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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sag:

Kopftyp 1: (zu) geringe Quetschfläche und dazu hohes Brennraumvolumen

und damit - so wie er jetzt ist - ungeeignet und leider wohl auch auf der Drehmaschine nicht zu retten.

Frag doch mal den hiesigen Satschi-Gebietsrepräsentatnten, ob er den Kopf zurücknimmt oder wenigstens umtauscht.

Geschrieben

Powo, ich weiß, Du meinst Foto von Auspuff. Das dauert noch bis zum Wochenende. Aber was ich immerhin habe, is Foto von Kopf. Typ 1 oder 2?

post-7858-0-00459800-1350663730_thumb.jp

(Foto wurde aufgenommen, nachdem er sich über eine längere Fahrt gelockert hatte. Ich weiß, daß die Rückstände nix gut sein. Muß keiner kommentieren.).

da machst ja leichter einen original inderkopf drauf, wenn du eh 66er bohrung hast.

was hast du für einen kolben montiert?

Geschrieben

Ich würde Vollprogramm machen (Steuerzeiten mit FuDi einpegeln, Kolbenüber-/unterstand messen, Kolbenbodenwölbung messen, geeigneten Kopf auswählen / anpassen, QS messen, Brennraum auslitern, u.U. KoDi anpassen...),

  • Like 1
Geschrieben

ungeeignet und leider wohl auch auf der Drehmaschine nicht zu retten.

auf Benja´s Foto sieht man das auch recht gut, wie nah das Kerzengewinde an der Quetschfläche steht, da kannst du kaum was runterdrehen. Selbst wenn man da eine Buxxe reinschmeisst und eine C-kerze fährt...die Kalotte ist tiefer als bei allen anderen Köpfen.

Geschrieben

Ich würde Vollprogramm machen (Steuerzeiten mit FuDi einpegeln, Kolbenüber-/unterstand messen, Kolbenbodenwölbung messen, geeigneten Kopf auswählen / anpassen, QS messen, Brennraum auslitern, u.U. KoDi anpassen...),

Darüber hatten wir uns ja letztens bei Dir bereits kurz unterhalten. Aber um ehrlich zu sein, ist mir derzeit der Aufriß eines Vollprogramms too much. Werde erstmal nur den Auspuff ändern, abstimmen und dann schauen, wie das Fahrverhalten ist. Vielleicht habe ich dann meine Meinung geändert.

Habe mich Freitag abend mit KHK über das Kopfproblem unterhalten, sein Hauptargument gegen Inderkopf war der zentrale Brennraum des Sackikopfs. Und daß er einfach der Kopf passend zum Kolben ist. Was meint Ihr dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Komischer Auspuff. Ich würde meinen, bei der (schon mal angenommenen) Drehzahlsau JL-KRP2 wäre der belly deutlich schlanker. :satisfied:

Zum Zylinderkopf dürfte Gravedigger die Kernkompetenz haben. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Darüber hatten wir uns ja letztens bei Dir bereits kurz unterhalten. Aber um ehrlich zu sein, ist mir derzeit der Aufriß eines Vollprogramms too much. Werde erstmal nur den Auspuff ändern, abstimmen und dann schauen, wie das Fahrverhalten ist. Vielleicht habe ich dann meine Meinung geändert.

Habe mich Freitag abend mit KHK über das Kopfproblem unterhalten, sein Hauptargument gegen Inderkopf war der zentrale Brennraum des Sackikopfs. Und daß er einfach der Kopf passend zum Kolben ist. Was meint Ihr dazu?

mei, der klaus ist doch vor 10 jahren zum letzten mal roller gefahren.

wenn du an den kopf klebst würde ich zumindes die qk auf 1mm ändern.

das sollte mit der niedrigen verdichtung und schmalen quetschfläche kein problem sien.

Geschrieben

Sieht aus wie ein jl Road ....

Der kommt mir (zumindest nach den Bildern) aber insgesamt kürzer vor, als ein JL-KRP3=Road.

@ benji:

Leg die beiden mal für einige Fotos nebeneinander, wenn Du meinen Road wieder weggebaut hast. ;-)

Geschrieben

Der kommt mir (zumindest nach den Bildern) aber insgesamt kürzer vor, als ein JL-KRP3=Road.

@ benji:

Leg die beiden mal für einige Fotos nebeneinander, wenn Du meinen Road wieder weggebaut hast. ;-)

Geht leider nimmer. Deiner ist schon wieder abgebaut, bring ich Dir die Woche vorbei.

Meine Tröte ist von 1997, damals hat der Lomas noch nicht unter eigenem Namen verkauft, oder? Auf dem ED steht "MSC" sprich Midland Scooter Centre. Was war denn die Vorlage bzw. Vorläufer vom JL KRP2? Zumindest vom Verhalten her scheinen die beiden ähnlich zu sein.

Geschrieben

Kegra krp2 .......wurden auch schon von jl gefertigt

Möglicherweise wurde ein Micron Dämpfer dran gebaut - standart war aber ein ganz normaler jl

Geschrieben (bearbeitet)

Taffspeed MK2. Zuerst ham se den selbst gebraten, dann hat Swift die gemacht, dann Lomas für Taffspeed. Das ist die Lomas Version, bevor er sich die Designs gekrallt hat.

Die Kurve sagt aber was anderes als ich :-)

hier ein mk2 - Lomas:

post-3845-0-20232700-1350884088_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Kegra krp2 .......wurden auch schon von jl gefertigt

Möglicherweise wurde ein Micron Dämpfer dran gebaut - standart war aber ein ganz normaler jl

Das wäre auch meine Idee dazu.

@ benji: You`ve got mail. ;-)

Geschrieben

Das wäre auch meine Idee dazu.

@ benji: You`ve got mail. ;-)

Sodala, dank Rainers Abschlagmaterial (großer Scootering-Puff-Test irgendwann späte 90er) und Powos Bild deutet alles auf Kegra KRP2 oder Taffspeed MK2 hin. Das reicht für mich, vielen Dank an alle für's Mitraten!

Powo, aus welchem Material ist der Enddämpfer auf dem Bild?

Geschrieben

wenn du an den kopf klebst würde ich zumindes die qk auf 1mm ändern.

das sollte mit der niedrigen verdichtung und schmalen quetschfläche kein problem sien.

So werd ich es wahrscheinlich auch machen.

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    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
    • Verkaufe NEUE Standard Kurbelwelle für Vespa V50, PK50 S mit 12mm Kolbenbolzenlager. Hat ein M10 Gewinde, also spitzer Konus, 19mm. Welle gehört mir. Standort: Saarbrücken Wird nur hier im GSF angeboten. Preis: 70€ VB  
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