JOB Geschrieben 6. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2022 Der ganze Kickermechanismus wird auf der Hauptwelle aufgebaut und man "stülpt" die leere kleine Hälfte über alles drüber. Die Methode ist bei diesen frühen Motoren anders als z.B. bei GS150, wo ja der Kickermechanismus in der kleinen Hälfte bleibt. Schau mal ganz an den Anfang dieses Topics, da wird die Besenstielmethode erklärt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Hallo, das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber: welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben? MfG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 Am 15.9.2022 um 06:31 hat chrsto folgendes von sich gegeben: Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. Servus, ich hab mal welche nachgefertigt, kann Dir am WE mal Bilder schicken. Grüsse Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 26. September 2022 Teilen Geschrieben 26. September 2022 Am 15.9.2022 um 06:31 hat chrsto folgendes von sich gegeben: Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. sowas hätte ich anzubiet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Am 14.9.2022 um 23:20 hat sprax folgendes von sich gegeben: Hallo, das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber: welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben? MfG - Sprax keiner eine Ahnung zu Schrifttyp und -größe? MfG Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Gibt’s „what the font“ noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Hallo, weiß jemand von euch eine Bezugsquelle für die Feder die in der Gestängeschaltung verbaut ist? Maße der Feder würde natürlich auch sehr helfen. Danke euch im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) In der Liste zum Bild steht 12724 Feder zum Schaltgestänge 12723 Spirale für Schaltgestänge Hier kann man die Feder auch erkennen. Sie ist da scheinbar auf Teil 12722 aufgesteckt und weiß lackiert. https://rollerladen.com/de/hoffmannmesserschmittaugsburg/6868/gestaengeschaltung-komplett-hoffmann-ha-v20 Bearbeitet 16. Januar 2023 von klaschu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Was sagen die Experten zur Konkurs Hoffmann bei Kleinanzeigen? Ist das die vom Anfang dieser Seite? Sehe gerade, dass die Anzeige 2x drin steht, an verschiedenen Orten…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 25. Februar 2023 Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Ja ist die von Thilo.Auch wenn sie die letzte ist momentan ist es eine Königin die wichtigen Teile für Modell 55 fehlen... sollte eigentlich so aussehen. Denke nicht dass jemand recht viel mehr Geld als für eine normale Königin ausgibt. Gruß Roli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Ich brauche mal Hilfe von den Hoffmann Fahren hier. Ich bin gerade bei meiner Hoffmann HB die Bowdenzüge am verlegen. Der Ausgang für die Tachowelle im Gabelrohr scheint bei mir auf der anderen Seite als bei anderen Vespas zu liegen. Die Tachowelle liegt daher fast am Reifen an. Hier ist der Ausgang nochmal gut zu sehen. Habt ihr den Ausgang auch auf der Innneseite der Gabel? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, dass die Welle nicht am Reifen schleift? So habe scheint es sonst auszusehen. Das heißt die Tachowelle läuft außen am Stoßdämpfer vorbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Hallo, bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...) a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens. b) Pallas - Vergaser Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen? Besten Dank für Tipps oder Hinweise! LG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 An die, welche eine Hoffmann HA besitzen, können mir bestimmt helfen. Ich hab das so noch nicht erlebt, dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat. Ist das tatsächlich auch bei euch so? Hab hier auch noch einen Acma Motor liegen, der ebenfalls keine besitzt. Hab ich wohl komplett überlesen, wenn das mal ein Thema war. Wenn ja, wie geht ihr da vor? Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 28 Minuten schrieb wladimir: dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat. Ist das tatsächlich auch bei euch so Ich habe zwar eine HB2 von 1954, ihr Motor entspricht aber eher der HA. Und ja, es gibt keine Oelablasschraube. Ist mir noch nicht aufgefallen unsd da ich noch beim zusammen bauen bin war ich auch noch nicht in der Verlegenheit das Öl abzulassen. Mir fällt dazu nur ein: Motor ausbauen, Kupplungsdeckel abnehmen und Öl über die Kupplungsseite ausgießen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Muss nochmal schauen wie das war. Wird aber, wenn ich mich recht entsinne, durch Demontage des Kickstarters und dann Roller schräg legen, über eben diesen abgelassen, Bearbeitet 29. Oktober 2023 von Ferenki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 In der Bedienungsanleitung steht: Zitat Öl-Einfüllschraube herausdrehen Maschine zur rechten Seite neigen und sämtliches Öl auslaufen lassen. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Vielen Dank an euch. Das erklärt wohl auch, warum das vorgefundene Öl so übel verschmutzt und die Lager so verschlissen waren. Besten Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) Am 22.10.2023 um 20:00 schrieb sprax: Hallo, bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...) a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens. b) Pallas - Vergaser Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen? Besten Dank für Tipps oder Hinweise! LG - Sprax So - Schnarrenproblem ist gelöst. Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen? MfG Sparx Bearbeitet 6. November 2023 von sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 49 Minuten schrieb sprax: So - Schnarrenproblem ist gelöst. Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen? MfG Sparx An die Frage schließe ich mich für meine VL mit MA19C mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Hallo allerseits, an der Lenkerklemme meiner Hoffmann ist dieser Pinüppel, der mit etwas Fantasie eine Schlitzschraube sein könnte. Wofür mag das sein und muss das raus zum Lenker abnehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Der Lenker ist mit einer Schraube gesichert. Dein Teil oder Schraube ist gebastelt. Wird aber auch rausmüssen… Mach mal Fotos Gruss Roli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Danke für den Tipp, das hat schon mal geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert. Gibt’s nen Trick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Gammel: Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert. Gibt’s nen Trick? Probier mal die ganze Sache mit nem Heißluft Fön anzuwärmen. Manchmal geht da noch was... Gruß Martin Ok, hab überlesen dass Du es mit Hitze schon versucht hast. Sorry. Bearbeitet 14. November 2023 von Martin76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Warm machen und mit einem Schlitzschraubenzieher leicht auf die Schraube gegen den Uhrzeigersinn klopfen . Funktioniert das nicht bleibt nur den Schraubenkopf vorsichtig auszubohren.Beim ausfädeln der Schaltraste Kicker nach unten drücken. Gruß Roli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Hallo liebe Hoffmann Gemeinde. mich bin am Zerlegen und Reinigen. Im Radhaus ist Olack, und etwas, das wie ein H in Schreibschrift aussieht. Ist das ein Hoffmann-H und üblich? Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. Ist da wohl mal eine spätere Gabel reingekommen oder ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Gammel: Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. Ist da wohl mal eie spätere Gabel reingekommen oder ist das normal? Welches Baujahr hast du? An meiner 53-er ist das ebenfalls so verbaut - also Winkeltrieb hinten und dazu passender Tacho am lenker, aber vorne die lange Schwinge mit Tachonschluß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 Meine ist auch eine 53er. Ist ja interessant, könnte also so original sein. Dann kann ich einen zweiten Tacho verbauen und checken, ob das Vorderrad schneller ist als das Hinterrad 😃 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März (bearbeitet) Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Lenkkopfschraube ich für meine Hoffmann HA (1952; Gestängeschaltung) brauche? Wollte gestern das Lenkkopflager machen und ich kann mir nicht vorstellen, das die bisher verbaute Schraube stimmen kann. Abgesehen davon, das sie krumm ist, schaut sie eher nach ner Traversenschraube aus (M10x42, mit 14mm Schlüsselweite und Gewinde knapp bis zur Hälfte). Kann mir evtl jemand sagen, was wirklich rein muß? Bearbeitet 24. März von VoikaZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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