Zum Inhalt springen

klaschu

Members
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von klaschu

  1. Evtl. eine Masseschluss durch den Kupplungszug der sich anspannt und bewegt?
  2. Toller Buchtipp. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.
  3. Der Ambus sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Evtl ist er einfach verbogen.Ich würde versuchen ihn vorsichtig so zu richten dass die Kontaktfläche parallel zu der des Unterbrecherarms liegt. Das heißt, egal wierum man den Kontakt des Ambos dreh, er muss immer parallel bleiben. Dann die 0,4mm einstellen. Ist der Kontakt des Ambos der Alte oder hast due den auch neu bekommen? Der Alte hatte ja eine Stufe in der Kontaktfläche.
  4. So habe ich das bei meiner Hoffmann auch gemacht. Ich denke, das gehört so. Auf ejen Fall Glückwunsch dass alle Züge wieder an ihrem Platz sind. Bei mir hat des erst gar nicht geklappt da 5,5mm Außenzüge zu dick waren.
  5. Da die Reperatur mit Schrauben am Beinschild bleiben soll würde ich auch hier die Reperatur bebehalten. Damit bleibt der Zustand stimmig vorrausgesetzt das Trittbrett wird in Farbe unda Patina an dden Rest angeglichen. Evtl einen Ersatzgummi auf Lager legen: https://wamaat.com/Anhaengerteile/Anhaengerzubehoer/Verschluesse-Zubehoer/1983/Haubenhalter-Gummi-fuer-Motorsport-Baumaschine-Neu-L4451
  6. Der Messing Ring kommt zuerst in das Gehäuse und muss fest sitzen. Das Kickstarterelemtn muss darin gleiten können. Icvh hatte mit bei Worb5 das Kickstarter Element runderhen lassen und dazu einen neuen Messingring, ich meine mit ein Zehntel Spiel. Nachdem ich den Ring aber im Gehäse hatte war das Spiel wieder zu gering. Bei Worb5 haben sie dann noch einmal nechgearbeitet.
  7. Ich habe die hier genommen und das Gewinde etws gekürzt. https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeusebolzen-set-nur-kurbelgehaeuse-und-schaltraste-bgm-original-vespa-largeframe-px-cosa-vsr1t-vxr1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-bgm27kt?number=BGM27KT
  8. War mir schon klar. Habe aber keinen "alten Reifen Topic" gefunden. Daher die Frage hier an die Experten.
  9. Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist. Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?
  10. Ich habe zwar eine HB2 von 1954, ihr Motor entspricht aber eher der HA. Und ja, es gibt keine Oelablasschraube. Ist mir noch nicht aufgefallen unsd da ich noch beim zusammen bauen bin war ich auch noch nicht in der Verlegenheit das Öl abzulassen. Mir fällt dazu nur ein: Motor ausbauen, Kupplungsdeckel abnehmen und Öl über die Kupplungsseite ausgießen.
  11. Hallo zusammen, ich lesen mich gerade in das Thema Lichtmaschine/Zündung ein und überlege für meine Hoffmann HB2 Bj 54 die Spulen nue zu wicklen oder einefach zu kaufen. Worüber ich mich dabei wundere istr die Gradangabe bei den Spulen. Entweder 1° oder 2°. Z.B. hier: https://www.racing-planet.de/speisespule-lichtmaschine-sip-1-lichtspule-fuer-vespa-125-v1t-2-v15-v30-33-p-501218-1.html Kann mir jemand erklären, was es mit der Gradzahl auf sich hat? Im Falle von neu wickeln habe ich überlegt, wenn ich dies mit der halben Drahtdicke und doppelter Windungszahl mache habe ich dann 12v statt 6v?
  12. Ich habe mal zwei Bilder von meinem Motor gemacht. Das erste zeigt, wie der Schlitz für die Schraube zur Öffnung der Glocke in der Endstellung steht. Das zweite zeigt wie die eingebaute Glocke in Enstellung steht. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe erst auch mal keine Idee wieso das nicht passen kann. Es sei denn, es war bei deinem Motor schon immer so.
  13. Vielleicht kann sich dir Glocke (11654) nicht weit genug in die Grundstellung drehen wenn die Schaltraste montiert ist. Nur in der Grundstellung zieht sie das Zahnsegment (11660) von der Verzahnung auf dem ErsteGangRad weg. Wenn ich den Kickstarter dücke und langsam zurück gehen lasse habe ich durch dir Ratschenverzahnung genau dein Geräusch. Schau mal wie die Grundstellung des Kickstarterhebel mit und ohne Schaltraste ist. Wenn sie Unterschiedlich its würde ich sagen die Schaltraste drückt gegen den Öffnungsrand der Glocke (11654).
  14. Also ich habe mal den Zeiten Film (7418) mit einem Viertel der Geschwindigkeit und voller Lautstärke laufen lassen. Das hört sich dann so an, wie eine Feder, die plötzlich freigegeben wird und dann nachschwingt. Wenn ich ich das richtig sehe zweimal pro Umdrehung. Federn sehe ich nur die zwei kleinen (2210) und die große (11451). Ich tippe vom Geräusch her auf die große. Ein richtig gute Idee, was es sein kann habe ich aber auch nicht. Evtl. ist der Ring (12079) nicht richtig fixiert und dreht sich gegen den Fedredruck immer eine Stück mit bis er wieder zurück springt.
  15. Falls du noch suchst, ich habe hier welche in M8 gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/muttern-m8-vespa-acma-hoffmann-oldtimer/1705033225-306-4575
  16. Habe gerad diesen Thread entdeckt. Toll mit was sich Vespa (und auch Lambretta) Fahrer alles beschäftigen! Habe gerade dieses Buch hier in die Hände bekommen: Ich dachte, das passt hier irgendwie. Da gerade von den Küchenmaschienen gesprochen wird, ich knete meinen Teig von Hand. Immer Dinkel Vollkornmehl (Mehl, Trockenhefe, Olivenöl, Salz). Hat nicht viel Ähnlichkeit mit den Pizzen hier oder beim Italiener. Mehr wie Hefebrot mit Gemüse drauf. Jetzt habe ich es auch mal mit einer Teigführung ähnlich wie bei Weizenmehl probiert. Statt Backblech habe ich den einen Pizzastein in den Gasbackofen gelegt und versucht den Teig in einem Stück auf das runde Pizzablech zu bekommen. War ein ziemlicher Kampf, da der Teig sehr leicht gerissen ist. Inzwischen habe ich gelernt, dass man Dinkelmehl anders als Weizenmehl behandeln muss. Wahrscheinlich auch Vollkorn anders als Anderes. Wenn hier jemand Erfahrung mit 100% Dinkel Vollkornmehl hat bin ich dankbar für Tipps.
  17. Hier bei Kleinanzeigen habe ich eine schöne Idee gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/backeneinsatz-fuer-wideframe-lampe-unten-vespa/2169440776-306-8741
  18. Ich brauche mal Hilfe von den Hoffmann Fahren hier. Ich bin gerade bei meiner Hoffmann HB die Bowdenzüge am verlegen. Der Ausgang für die Tachowelle im Gabelrohr scheint bei mir auf der anderen Seite als bei anderen Vespas zu liegen. Die Tachowelle liegt daher fast am Reifen an. Hier ist der Ausgang nochmal gut zu sehen. Habt ihr den Ausgang auch auf der Innneseite der Gabel? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, dass die Welle nicht am Reifen schleift? So habe scheint es sonst auszusehen. Das heißt die Tachowelle läuft außen am Stoßdämpfer vorbei.
  19. Interessant ist die Spitzenbildung der Trittleiste. Bei mir sieht das so aus: Vielleicht wirklich eine Prototype: Test der Produktion mit sparsamen Materialeinsatz.
  20. Der Ständer ist nur provisorisch drin. Das soll noch besser werden.
  21. Wie bekommst du das so schnell und schön sauber? Respekt! Ich arbeite immer mit Petrolium. Ist ´ne riesen Sauerei und hinterher habe trotzdem noch Reste vom Schmoder übrig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information