Zum Inhalt springen

3D-Scannen für den Smoothie


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Kennt ihr jemanden, der an einen Faro Arm oder einen 3D-Scanner rankommt?

Ich müsste das Heck meiner LU und den Motor in den Rechner bekommen... muss nicht aufs Tausendstel genau sein...

Hab jetzt endlich jemanden, der mir ne Schwinge baut. Aber ich soll die Vorlage im CAD machen.

Bin für jeden Tip dankbar...

EDIT: inzwischen hab ich einen Scanner und alles ist in Arbeit....siehe folgende Seiten dieses Topics (ab Seite 3).... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da hab ich auch mal draufrumgedacht...

hatte verschiedene Dienstleister angefragt. Mit der Nachbearbeitung der Punktewolke wird das nicht ganz billig. Eine Eigenanschaffung is sowieso zu teuer.

Allerdings ist das seeehr relativ, weil die geforderte Genauigkeit (Auflösung) sehr verschieden sein kann (ob z.b. ein Soll-Ist-Vergleich eines sehr genauen Werkzeugs gemacht werden soll oder eine Statue nur digitalisiert wird ist eben wichtig)

Was interessant ist, ist solche Software

http://www.golem.de/0103/13104.html

...ich weiß allerdings nicht was die kann, bzw ob ausreichend genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Faro Arm könntest Du bei Ingenieursdienstleistern in Deiner Nähe anfragen. Einige unserer Zulieferer haben so ein Gerät - wir bei uns auch, aber da komme ich nicht ran, und das wäre wohl auch ein bisschen zu weit weg.

Bin gespannt, was aus Deinem Umbau wird. So einen LC4 Motor habe ich mir auch schon an Land gezogen; dachte aber eher an eine Implantation in Bella, Berlin oder Humpel Terrorist - da hat man mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum imodeller: Da braucht man ja die Professional Edition, um das Scan-Ergebnis in ein CAD-taugliches Format zu exportieren. Aber für 499 ? kann man so einen 3D Scan wahrscheinlich schon professionell machen lassen, oder? Wo lag denn Dein Preis, beodeo?

Eine weitere Frage ist auch, inwieweit man diese Kalibrierunterlage, die man sich ausdrucken muss, auf ein vespataugliches Format bringen kann.

Gruß,

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Anfragen bezogen sich zwar auf andere Teile, aber mit 499 ? wird man da nicht sooo weit kommen. Sprich: vielleicht den Motorblock kpl. (nur aussen!) mit Punktewolkenbearbeitung zum stl Klumpen. Allerdings das dann wahrscheinlich mit einer Genauigkeit die nicht nötig ist. :-D Mit der Software könnte man allerdings jederzeit wieder andere Teile digitalisieren ! ...auch mal ´nen PX-Arsch für nen Auspuff, oder mal nen Lenkkopf für nen Drop,.... *achwasweißich*

apropos auspuff: hier wurde ja schonmal schön einiges gemessen. Mit der Software wäre es wahrscheinlich genauer, vergleichbarer und schneller. Da könnte man dann ganz schnell im CAD z.B. das Gesamtvolumen vergleichen und sogar Serienschwankungen sehen.... nur so ne Idee...

...zu der Kalibrierunterlage steht auch was in den FAQ´s auf der HP - geht sogar für ganze Auto´s ! ...Unterlage muss entsprechend skaliert werden ....

Die Frage ist wirklich was man will! bzw. wie man arbeitet.

Ist halt total nervig etwas zu konstruieren, wo die umgebenden Maße nur geschätzt werden... da verliert man schnell den Überblick. Ich glaube wenn der Motor und der Rahmen +- 1-3mm genau digitalisiert sind ist das schon erheblich leichter. Wichtige Maße müssen allerdings sowieso nochmal geprüft/nachgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

...auch ne Möglichkeit ! hängt aber auch von der Komplexität und den Möglichkeiten ab. Ich z.B. hab nicht nur keine Möglichkeiten der Holzbearbeitung, sondern auch noch ne Abneigung gegen dieses Material - genauer gesagt gegen Kreissägen die einen die Hand zerfetzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr edel zum Auspuffbauen!!!!
und nicht nur dafür... ;-):-D
Spende auch nen Kasten für nen Smallframe Block. Müssen dann aber schon beide Hälften (auch von innen) sein...

na das wäre ja dann auch nicht mehr zu toppen :sabber: ...

also, wir stehen bei:

häm...Ich wär schon mit ein paar Kästen dabei!
>>> min. 2
Spende auch nen Kasten für nen Smallframe Block.
>>1
biete jetzt mal 5 kisten
>>> 5

Macht zusammen erstmal 8 Kisten :-D

Wer will nochmal, wer hat noch nicht???

Achja... bitte erst scannen und dann trinken :-D - nicht dass wir hinterher aufgrund unserer Berechnungen und aller Umbauten beruhend auf deinen Scans, den Block nur noch um 180° gedreht und quer zur Fahrtrichtung in den Rahmen hängen können ;-)

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Gut.

Denn wären da 2 Problem vorher zu lösen: Mein Rechner muss wieder gehn....und...ich brauch Blöcke.

Ich verspreche jetzt erstmal gar nichts....ausser das ich die Jungs da im Keller mal belagern werde. Dazu benötige ich je 1 Motorblock. Der muss vor allem SAUBER (ja...richtig sauber !!) sein. Und.....da wird denn so ein weisser Sprühnebel drauf verteilt um den passenden Kontrasst hinzubekommen. Das sollte auch nicht stören. Alle Motoren die bei mir sind hab ich verbaut oder sind so grottendreckig dass die mich damit noch nichmal zur Tür reinlassen würden.

Ein Rollerheck wird nicht gehn.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ein leeres SF und ein 200er Gehäuse leihweise zur Verfügung stellen. Die Gehäuse sind sauber und zerlegt.

Armin:

Kriegt man dieses weiße Zeug irgendwie wieder ab?

albert

Ach ja, wäre die Formel 1 Fabrik bei uns gegenüber nicht so ein Hochsicherheitstrakt, wäre das Einscannen eines Motorblocks mit deren Maschinenpark mit Sicherheit eine Kleinigkeit :-D

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun Gut. ;-)   :-D
habe auch noch einen V50 2 loch Block hier. Ganz frisch glasgeperlt und danach nur noch mit Handschuhen angefasst. Da ist nicht ein mg Dreck drauf... Ist innen leer. Nur Lager sind überall verbaut. Nur für den Fall, das es Albert reicht, 1 Motor in weiß zurück zu bekommen. Mir macht das mit der Farbe nichts. Kann ich ja wieder neu perlen hinterher...
Rollerheck geht nicht? Shit! 

Genau darauf hab ich gehofft....

Sch****e, ich auch! Wie siehts mit dem Teil von Gerhard aus? Ginge das???

Komm schon, gib dir nen Ruck... :-D

Brauche den Scan vom Heck vor allem für den Auspuffbau und einen Monstermonstertank...

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem glasgeperlten Gehäuse ist nicht schlecht. Aber die Lager sollten schon draussen sein. Fehlt noch n 200er Block. Ein ganzer :-D

Mit den Lagern find Ich insofern besser ohne als das der Komische Mast da in dem wohltemperierten Raum auf 0,05mm genau scannt. Cool das :-D

Auf das Heck hab ich irgendwie keine Lust. Is so unhandlich und so. Da würd ich mal schaun evtl wenn das geklappt hat mit den Motörchen. Ich find auch so n Rahmenheck is doch schnell ins CAD geworfen...oder ? ;-)

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

einen Smallframe Block könnte ich für so einen Zweck denke ich auch bekommen, den muss ich dann zwar noch sauber machen, aber dann ist der Block wenigstens "griffbereit" und muss nicht noch erst quer durch Deutschland geschickt werden.

Können wir ja am Samstag mal drüber reden, ich denke mal das ich bis dahin auch sicher weiss, ob das mit dem Block klar geht.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse kann ich gerne ein neues und unbenutztes PK 125 XL/ ETS Gehäuse beisteuern.

Gruß Olli

PS.:

Gleiches gilt zur Not auch für ein neues und unbenutztes PX alt Gehäuse und ein sauberer, allerdings schon geschweisster PX Lusso Block. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information