Zum Inhalt springen

3D-Scannen für den Smoothie


Andre

Empfohlene Beiträge

Bin ja noch nicht so fit im Schrauben und Konstruieren, aber man könnte ja ne Primär- und Sekundärübersetzung machen, weiter innem am Rad (Gedankenspiel von mir) dann könntes ja auch ein größeres Kettenrad fahren. Sorry wenns Blödsinn ist.

Andi

Edith sagt dann könntest den Motor vielleciht weiter runter hängen mit ner dünneren Welle in richtung Rad gehen und mit der Sekundär wieder zur Radmitte rauf. Kanns leider nicht besser erklären, wie ich mein.

Bearbeitet von Andi@120
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiß, was du meinst! Mit zwei Ketten dann....hatte ich mir auch schon überlegt. Mit erster Kette auf Zwischenwelle etwas weiter hinten, Motor weiter runter...dann mit zweiter Kette direkt am Rad von hinten nach vorne auf ein größeres Ritzel...

ist halt schon etwas aufwendiger, aber dafür man kann den Motor viel freier positionieren..Scheibe innen wäre aber dann nimmer möglich (wegen Öl), also Scheibe außen und Zweiarmschwinge...mmmmhh...extra kickstarterhalter notwendig...grübel... :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn die Schwinge mit dem Motor verbinden, einerseits wegen Schwingungen andererseits wegen Verzug im Lastfall.

Wenn du die Verbindung starr machst hast du Schwinngungen, wenn du Silente benutzt hast du Verzug im Lastfall, reicht die Vielzahnverbindung der Trommel für die Leistung, du brauchst einen Kettenspanner damit dir die Kette bei Lastwechsel nicht abspringt, Antriebsdämpfung ist unabdingbar.

Kettenantrieb ganz rechts sieht echt scheiße aus, außerdem hast du einen sehr langen Hebelarm, links wäre besser.

Warum immer Bremsscheibe hinten???? 80% der Bremsleistung wird am

Vorderrad übertragen!

Hast du dir schon Gedanken über die Gewichtsverteilung gemacht, wenn du zu viel Gewicht auf der rechten Seite hast fährt sich das echt beschissen, Ausgleichsgewicht auf der linken Seite(Tank, Batteri, etc...)

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon Gedanken über die Gewichtsverteilung gemacht, wenn du zu viel Gewicht auf der rechten Seite hast fährt sich das echt beschissen, Ausgleichsgewicht auf der linken Seite(Tank, Batteri, etc...)

Gruß Legi

<{POST_SNAPBACK}>

Warscheinlich ist ein Beiwagenbetrieb am sinnvollsten- Mit Kette, der langen Antriebswelle, Schwinge, dem Huski und allem pi-pa-po wird der sonst sehr rechtslastig.

Willst Du Dir die neue Motorhalterung aus Alu fräsen oder soll es ein Stahlgestell sein? (würde ja enorm Gewicht einsparen)

kurze Frage: Warum schraubst Du dir den Zylinder nicht auf ein Vespa Gehäuse? Ist weniger Arbeit und schaut zudem auch noch originaler aus- (siehe Wolles 250N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage: Warum schraubst Du dir den Zylinder nicht auf ein Vespa Gehäuse? Ist weniger Arbeit und schaut zudem auch noch originaler aus- (siehe Wolles 250N)

<{POST_SNAPBACK}>

Wahrscheinlich weil da nie die gleiche Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu errreichen ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undertaker...

So ists gut! Hinterfragen!!!! Weiter!!!!! :-D

Schwinge und Motor werden natürlich starr miteinander verbunden, wie sonst?....ist doch bei einem originalen Vespa-Motor auch nicht anders! Die Silentgummis werden wie gehabt vorne in der Aufnahme sitzen. Dass das von der Laufkultur kein Maybach wird, is mir schon bewusst... :-D

originaler Vielzahn wird nicht verwendet! Da kommt eine Welle mit Vierlochplatte o.ä. rein an die dann eine selbstgedrehte Felge (bzw. trommel) angeschraubt wird.

Kettenspanner wär das kleinste Problem, wenn es ohne nicht geht.

Ob Kette rechts scheisse aussieht, weiss ich noch nicht...du musst ja dran denken, dass da noch der Kickstarter per Lager mit auf die Welle draufkommt...dadurch sieht das gar nicht mal so unoriginal aus! und bedenke...bei Kette innen mit dem KTM wäre die Backe 6 cm breiter (das sieht scheisse aus...)! mit dem Husky und Aussenkette sinds nur 2cm gegenüber original!

Hebelarm werde ich gar keinen haben, da der Motor ja starr verschraubt wird und

somit wäre eine direkte Abstützung falls notwendig auch denkbar.

Warum immer Bremsscheibe hinten? Ich find das auch total unnötig...nur jetzt mal die Frage: Was ist in diesem Fall mehr KISS? Ne Trommel drehen, Aufnahmen und Pins setzen, alles genauestens ausrichten, Welle zur Betätigung plus Aufnahme...oder einfach Scheibe und Sattel anschrauben...

Ich mach das nur, weils bei einer neu konstruierten Schwinge wesentlich einfacher und effektiver ist.

Für Ausgleichsgewicht wird gesorgt... Batterie, evtl. Kühler, Ausgleichsbehälter, Lefthand-Birne, SKR-Gabel mit Schwinge links...vielleicht nochn Zusatztank (sonst kommt man nicht sehr weit, denk ich) ...außerdem trag ich mein Handy, meine Armbanduhr und meinen besten Freund auch links.

Der Motor ist übrigens gar nicht so schwer wie er aussieht! ;-)

@Tentoxa

Wolles Triebwerk ist der Hammer!

Aber ich find neue kurbelwelle und Kupplung machen, etc. viel aufwendiger, ehrlich gesagt... ;-)

und wie schon erwähnt...5 Gänge und alles für die Leistung ausgelegt! das ist der Hauptgrund. Wolles Getriebe kann einfach nicht lange halten....

Wegen der Übersetzung kann ich immer noch auf ein kurzes CR-Getriebe ausweichen...hab nen Bekannten mit einer CR, der vielleicht tauschen will...Gell, Bernd? ;-):-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meinen besten Freund auch links. [...] Der Motor ist übrigens gar nicht so schwer wie er aussieht! :-D

eigentor? :-D

schön schaut's aus. weitermachen, wir sehen uns samstag! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch keine Kritik sein, finde die Idee sehr gut.

Hebelarm hast du auf jeden Fall, wie sehen denn die Verbindungspunkte aus, der Motor wird ganz ordentlich an der Schwinge und dem Rad reißen.

SKR Gabel halte ich für nicht so angebracht (Gewichtsverteilung natürlich besser), was ist mit ET4 ist die nicht etwas grader, kann mich auch täuschen.

Hab noch ne SKR Gabel wenn du eine brauchst.

Ich denke du wirst die Schwinge wohl aus Stahl machen wegen der Festigkeit, hochfestes ALU ist in den Maßen nicht ganz billig, wobei Alu warscheinlich steifer ist und den Verwindungen etwas vorbeugt vom Gewicht ganz zu schweigen.

Mit den 6cm find ich nicht so schlimm, die GS hat eh einen schönen dicken Arsch und deine hätte auch endlich mal was in der Hose.

Was wiegen die Motoren denn, ist bei der KTM nicht der Kickstarter links???

Könnte man die Antriebswelle nicht woanders aus dem Block führen, oder den Motor etwas weiter in die Mitte setzen, man müsste warscheinlich etwas weg schneiden was bei dem Umbau aber zu verkraften wäre.

Kleiner Tipp, beim GS Lenker kann man die originale Bremshebelaufnahme abziehen und an das vorhandene Rohr die Bremspumpe schrauben!

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, hab das nicht als Kritik aufgefasst! :-D

Hebelarm kann komplett vermieden werden, wenn sich ein Arm o.ä direkt bei der Kette zwischen Schwinge und Motor abstützt...muss mich aber jetzt erstmal an die Grundkonstruktion der Schwinge machen. Weder Material noch Ausführung steht fest...deswegen freue ich mich ja über jegliche Anregung. Bisher tendiere ich zu einer Stahl-Kastenkonstruktion...

SKR Gabel ist glaub ich gleich zu der ET4..nur die Trommel ist anders...

Hab die SKR-Gabel schon hier liegen! Aber Danke für das Angebot.

Das mit der Gabel-Schwinge links hab ich mir beim "badman" abgeschaut...das sieht einfach geil aus....hab auch genau diese Mooncaps schon bereit liegen. :love:

Ktm hat den Kicker rechts...Zwei Seiten vorher ist doch das Foto.

Das Gewicht hab ich nicht im Kopf, aber beim Rumheben in der Werksatt hat man das Gefühl, dass ein PX-Motor kaum weniger wiegt!

Die Motoren sind dermassen "kompaktiert"...da ist nix mit Welle woanders raus....da müsste man quer durch die Kulu... :-D

Das schöne an dem husky Triebwerk ist halt, dass ich am Rahmen so gut wie gar nix machen muss...auf "Wegschneiden" und Zylinder zwischen den Beinen hab ich keine Lust...das soll alles unter der Backe bleiben.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär's nicht einfacher zu versuchen da irgendwo einen E-Starter unterzubringen, anstatt den Kickstarter umzulenken?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein.

Halbritzel oben an der Welle, Halbritzel unten am Kicker, kleine Kette...fertig

...ist doch ein Witz im Vergleich zu einer E-Starter Adaption... :-D

Danke für das Video...die Typen sind zu beneiden! :-D(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt ein geiles projekt

aber was hälts du davon wenn du den motor auf der rechten seite starr mit der karre verschraubst, dann mit einer kette vom motor zum ursprünglichen drehpunkt des alten motors gehst (also die kette sollte dann zw. motor und rad verlaufen). und dann gehst du vom ursprünglichen drehpunkt auf der rechten seite des reifens zum hinterreifen.

du würdest halt eine einarmschwinge benötigen die das rad von der anderen seite aufnimmt.

würde eine vorteile bringen wie weniger ungefederte massen (motor), bessere gewichtsaufteilung, gößere schräglagen möglich, kürzere übersetzung,

kennst dich aus oder soll ich eine skizze machen.

edith: Skizze

lastscan.jpg

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, DieHappy!

Cool! Da hat sich einer richtig dahinter geklemmt! :-D

Alles schon angedacht gewesen...(grüble schon ein paar schlaflose Nächte...) :-D

Letztendlich habe ich das Konzept wegen dem Aufwand verworfen....

allein schon die Tragekonstruktion, die den Motor stabil genug fest am Rahmen befestigen könnte, würde nahezu soviel wiegen wie eine Schwinge!...somit wäre damit nicht wirklich eine bessere Gewichtsverteilung erreicht. Zusätzlich muss der Motor noch weiter rechts raushängen, damit die Kette am Rad vorbei kommen kann...sieht man ja schon in der Zeichnung...

Nächster Punkt ist der Platz im Rahmen.....auch die kleinsten Ritzel wären kaum in einem Rohr unterzubringen, das ohne heftige Rahmenänderung passt...

Um Schräglagenfreiheit zu bekommen, würde ich wenn dann eher auf das "Kette innen" Konzept bauen...

somit bleiben einzig und allein die ungefederten Massen....aber unsere Vespa fährt sich doch auch so ganz ordentlich... :grins: ;-)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu würde ich gar nicht in Erwägung ziehen, da Du wahrscheinlich keinen Gewichtsvorteil hast, aber dafür viel mehr Aufwand bei der Verarbeitung.

Wenn Du die Schwinge aus Stahl-Halbzeug bauen willst und nur kleine Mengen kaufst wird die Auswahl wahrscheinlich eher bescheiden sein. ST37 bzw. ST52 sollte es aber für die Zwecke tun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baustahl ist doch was feines. Ich glaube nicht daß das limitierende bei diesem Projekt der E-Modul vom Schwingenwerkstoff ist. Ist alles eine Frage der Konstruktion. Wenn man die auftretenden Kräfte genau kennt kann man so ne Schwinge auch aus Sperrholz bauen. Dein Vesparahmen ist ja auch nicht gerade aus Vergütungsstahl.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Baustahl ist schon OK, lässt sich vor allem sehr gut verarbeiten.

15Mo3 wäre auch nicht schlecht.

Der große Vorteil den du hast wenn du Baustahl nimmst, ist das du während der Anpassungsarbeiten leicht Veränderungen hinzufügen kannst.

Du kannst ja nach der Anpassungsphase immer noch eine Schwinge aus hochwertigem Material einbauen um Gewicht zu sparen.

Die Konstruktion mit den zwei Ketten und der Welle durch die Schwinge halte ich für keine gute Idee, viel zu viel Gewicht und der Rahmen ist für so eine Belastung nicht ausgelegt.(Im Beiwagenbetrieb gehen die Rahmen auch kaputt)

Ich hab mich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken abgefunden das die Kette rechts sitzt, ich glaube wenn die Schwinge und der Kickstarter dazu kommen sieht die Sache auch optisch besser aus.

Ich denke auch das eine starre Verbindung des Motors mit dem Rahmen wohl ehr einen Muskelfaseriss am Schließmuskel zur folge hätte, die Vibrationen wären sicherlich nicht angenehm.

@Andre, du solltest mal die Skizze von eurer Homepage hier darstellen, zum besseren Verständnis.

Ach noch was, was ist mit einem größeren Hinterreifen, würde sich positiv auf die Schräglage und das Übersetzungsverhältnis auswirken.

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wasn hier los? :-D

Hatte gestern Bilder von der Schwinge gepostet! Hier fehlt fast ne ganze Topicseite!

Wird das noch nachgetragen oder isses ganz verloren?

Großes Hira wär doch schlechter für die Übersetzung...bin doch eh schon zu lang!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur ein Vorschlag hab gerade noch mal den Bereich mit der Übersetzung gelesen.

Sieht sehr schön aus, was hältst du davon Knotenbleche auch seitlich an das Rohr anzubringen.

Was für Lager nimmst du für die Welle, Nadellager?

Ich würde auf der Zahnradseite ein Nadellager nehmen und auf der anderen Seite der Schwinge ein doppelreihiges Rillenkugellager als Festlager.

Moment mal hab gerade mal durchgerechnet, 200kmh bedeutet 2470U/min, du hast doch noch platz zwischen der Welle und dem Motor, du könntest also auch ein größeres Lager nehmen so was wie ein NU205 besser wäre allerdings ein Selbstschmierendes geschlossenes Lager.

Hab mal ne kleine Skizze gemacht, damit man auch versteht was ich meine.

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information