Zum Inhalt springen

3D-Scannen für den Smoothie


Andre

Empfohlene Beiträge

soll nur ne Gedankenanregung sein, damit man sich das besser mit der Antriebsdämpfung vorstellen kann wo das Lager sitzt ist Variabel, ist ja nur ein Entwurf.

Aber ich denke so in der Art kannst du das ausführen!

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Bezug auf deine Schwinge muß man die ganze Sache natürlich näher an die Schwinge bringen, ungefähr so!

Da ich hier auf der Arbeit keine Maße von den Bauteilen habe(Felge, usw...) muß man die Geschichte noch mal nachträglich mit den Maßen grade ziehen und den Taschenrechner dran halten, wegen der Sicherheit :-D !!!

Was für ein Material willst du denn jetzt für die Welle nehmen?

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzstahl, die Kurbelwelle ist glaube ich aus dem gleichen Material, auf jeden Fall verwenden Zulieferfirmen das Zeug dafür.(Mazu und Alfaere)

Hab die mal auf der Arbeit anfunken lassen.

Hast du schon jemanden der dir die Keilwellenaufnahme macht?

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ist von meiner Seite anzumerken, daß die dargestellte Konstuktion einige Grundregeln der Technik nicht berücksichtig und daher völlig zu verwerfen ist. Die Gestaltung der Lagersitze, die Radkrafteinleitung über ein einzelnes Kugelllager, die Verwendung doppelreihiger Kugellager in Verbindung mit langer Welle und wenig steifen Lagersitzen, die Art der Krafteinletung, all diese Dinge sprechen für sehr wenig Erfahrung in der Konstruktion.

Ich möchte daß hier nicht weiter diskutieren, Kenner der Materie werden dieses aber sicher gerne bestätigen.

Neben der technischen Unzulänglichkeit stören natürlich auch die hohen Fertigungskosten.

Auch die bereits vorher vorgestellte Schwingenkonstruktion als Kastenträger mit dem duchgesteckten, sehr dünnen Achsrohr ist wegen mangelnder Steifigkeit im hinteren Bereich zu verwerfen.

Folgender Vorschlag:

Die Schwinge sollte am hinteren Ende mit einem dicken Rohr für die Achslagerung versehen werden, konstruktiv ähnlich gelöst, wie es beim Rohr der Schwingenlagerung im Rahmen bereits vorgesehen wurde. Stoßdämpferabstützung ist wiederum an dieses Rohr anzuschweißen.

Im Unterschied zur Schwingenlagerung unterteilt teilt man jedoch Rohr und Kastenträger auf der dem Kettenad zugewandten Seite, und zwar auf einer Breite und Tiefe, daß eine entsprechend dimensionierte Hardyscheibe zur Verbindung einer separat gelagerten Kettenradwelle mit der Achswelle in dieser Ausparung des Rohres und auch des Kastenträgers unterzubringen ist.

Die entstehende Öffnung im Kastenträger wird mit einem Blech verschlossen. So ergibt sich eine sehr steife Konstruktion.

Im in Fahrtrichtung rechts gelegenen Teil des Rohres lagert man das Kettenrad separat auf einer kurzen Welle in zwei Rillenkugellagern, im in Fahrtrichtung links gelegenen Teil des Rohres wird die Achswelle zum Hinterrad gelagert. Für die Lagerung der Achswelle kann man sich an der Bauweise und Dimensionierung der Vespa 150GS orientieren, d.h. radseitig ein Nadella-RNA1020 Rollenlager (Drehzahlgrenzen beachten), motorseitig ein Kugellager 6204.

Damit erhält man für die Welle eine Konstruktion, die bekanntermaßen belastbar und erprobt ist, zudem ermöglicht die entsprechende Gestaltung des radseitigen Wellenendes die Verwendung von Serienteilen wie Bremstrommeln, für die in diesem Forum bereits brauchbare Scheibenbremsumrüstungen existieren.

Vorteilhaft wirkt sich bei dieser Konstruktion die Entlastung der Achswelle vom Kettenzug aus, der beim Drehmoment eines 60-PS-Motors nicht unerheblich ist und eine enorm gewichtstreibende Auswirkung auf die Dimensionierung der Achswelle und deren Lagerung hätte. Eine Aluminiumschweißkonstruktion als Schwinge sollte ebenfalls aus Gewichtsgründem ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Die Hardyscheibe ist als Ruckdämpfer völlig ausreichend und zudem billig und gut verfügbar.

Desweiteren möchte ich aufgrund der eingeschränkten Schräglagenfreiheit nach rechts die dringende Empfehlung zur Anbringung eines stabilen Schutzbügels über dem Kettenrad aussprechen, der VOR dem Kettenrad auf der Straße aufsetzt.

Ciao amici.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das der große Konstrukteur "Ascanio" wieder auferstanden ist!

Wie schon geschrieben ist das ein Entwurf um die Antriebsdämpfung bildlich darzustellen, ich denke du kannst uns ja mal einen Entwurf deiner Überlegungen hier präsentieren oder!?

Da wir ja keine Massenproduktion haben ist eine Kostspielige Fertigung durchaus vertretbar.

Ich bin schon auf deine Zeichnerische Darstellung gespannt!

Ciao amici.

@Motorhuhn

Eigengewicht APE+ 200kg Zuladung = 435kg + Fetter Fahrer 100kg = 535kg

bedeutet 370kg Hinterachse / 2 Räder = ca.185kg pro Rad und das bei 4PS :love:

Ich find APE fahren geil!

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der klingelkasper hat aber recht, denn eine trommel/nabe nur auf ein doppellager gestützt ist nicht so dolle.

persönlich würde ich einen achstummel aus dem kfz bereich verbauen.

hat schon eine keilverzahnung , die vorhandene trommel /scheibe kann für eine felgenaufnahme modifziert werden und auf einer seite ist meist ein flansch für die aufnahme von diversen ruckdämpfern oder scheiben etc.

mein empfehlung ist ein achstummel aus dem VW käfer mit schräglenker achse oder fast gleich aus dem 944er porsche.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ich verstehe schon auf einem Bein kann man nicht gut stehen, man darf aber nicht außer acht lassen das, daß Lager in der Trommel eigentlich Statisch ist und sich nur um den grad dreht, den die Selente der Antriebskraft nachgeben.

Es ist sicherlich immer besser wenn ich zwei Lager nehme, schon allein wegen der Kraftverteilung, kostet aber Bauhöhe.

Was spricht also gegen ein Doppelreihiges Lager wenn ich es ausreichen Dimensioniere?

Es gibt ja auch unterschiedliche Bauformen der Doppelreihigen Lager, was ist z.B. mit diesem hier???

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b..._FAG*3306DA_FAG

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die konstruktion mit dem einen lager würde ich höchsten auf der kettenradseite in verbindung mit ruckdämpfer machen.

auf der radseite wäre mir das etwas zu unsicher wegen seitenbelastung und fahrverhalten. schon mit geringer lagerluft haste eine riesen wackeln am rad.

edit meinte noch, dass bei kettenradmontage der ruckdämpfersache ein gleichlager reichen würde.

ausserdem ist ein normales rillenkugellager in verbindung mit einem rollenlager/nadellager günstiger als so eine doppellager.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon vergeblich versucht ne Explosionszeichnung von einer Einarmschwinge z.B. einer RC30 zu finden aber ohne Erfolg.

Das Prinzip mit dem einen Lager wird bei fast allen Autos verwendet (Radlager+Antriebswelle) .

Mich würde echt mal interessieren wie das bei einer z.B. RC 30 Schwinge gelöst ist???

Ich hab mir auch schon Gedanken über eine art Torsionswelle gemacht mit Lager im Lager, dann könnte man die Trommel fest verschrauben, hätte zwei Lager und eine geringe Bauhöhe, jedoch würde der Durchmesser sehr groß.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Pipel!

Erstmal danke für die konstruktiven Beiträge! :-D

Ich werd mich mal ranmachen und die Schwinge weiter ausdetaillieren...mit euren Gedanken und Bedenken im Hinterkopf natürlich.

Werd das dann zur weiteren Diskussion einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

hat jemand von euch ein Foto oder eine Zeichnung von einer GS/LU-Antriebswelle (mit 4-Loch-Flansch)? Ist der Flansch Teil der Welle? Interessant wäre auch, wie da das Lager drauf sitzt...

Danke! :-D

EDIT: hab gerade ein Bild gefunden...

Kann das sein, dass der 4-Loch-Flansch per Passfeder auf der Welle sitzt? :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! ich nochmal... :-D

Hat jemand den Innendurchmesser der PX-Schwingenaufnahme und Stossdämpferaufnahme parat? Also da wo die Silentgummis reinkommen...

Wenn die Gummis draussen sind und man reinschaut, sind dann die Aufnahmen innen einfach zylindrisch oder haben sie Absätze für die Gummis?

Wie ist es hinten bei beim Stossdämpferauge?

hatte die Gummis noch nie draußen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4d_1_b.JPG

Vielzahn.

Die Aufnahme für die Schwingengummis ist zylindrisch, aber gestuft. Innerhalb der Gummis sitzt noch ne dicke Scheibe, die verhindert daß der Schwingengummi nach innen rutschen bzw. die Schwinge sich nicht axial verschieben kann.

Bei den alten Largeframes wie GS160 / SS180 hatten die Silentgummis anvulkanisierte "Halbschalen" aus Blech, die das gleiche bewirken. Kann morgen ein Bild nachliefern - hab nämlich erst letzte Woche die Gummis getauscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab mir noch ne Schwingenvariante ausgedacht. Ist auch nur ein Entwurf! :-D

3 Rohre mit 45er Durchmesser...An den Berührpunkten verschweisst...Das müsste doch Steif wie ähhh... Rohr sein, oder?

Schwierig erscheint mir jedoch das Biegen aus der Zeichnung raus...oder gibts da spezielle CNC Maschinen für?

post-222-1151145750_thumb.jpg

post-222-1151145762_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das aus Rohren machst hast du das Problem das die größten Kräfte genau in den Schweißnäten wirken, auch wirst du kaum Sauber um die Rohre schweißen können und damit wird genau der Ansatz noch schwächer. Du bekommst die größte Steifigkeit durch geschlossene Profile. Du könntest aus Blechen ein geschlossenes Kastenprofil schweißen, z.B erst oben und unten Biegen, dann mit Seitenwänden versehen. Dann dort wo die Rohre für die Buchsen hin kommen eine Bohrung setzten und das Rohr einschweißen. So sind die Schweißnähte um 90°Grad gedreht. So wirkt auf die Schweißnaht nur scher Kräfte, diese können sie besser übertragen.

Na ja schwer in Worten zu beschreiben. Aber sau gut was du da machst.

Hut ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut zwar urig aus, ist aber praktisch kaum umzusetzen (komplizierte formen, überschneidungen) und festigkeitstechnisch sub-optimal.

wieso machst du nicht 'ne blech-konstruktion? sowas könnte ich bei mir in der arbeit lasern, biegen, wig- oder laserschweissen, zur not sogar noch röntgen lassen. ist aber alles auf rechnung, d.h. etwas "teurer".

wieso machst du nicht 'ne iges-datei mit allenwichtigen lagersitzen und störkanten? dann könnten wir uns gemeinsam 'ne konstruktion einfallen lassen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... also wenn man in den Streetfighters :puke: Heften schmökert ..... da gibts einige Rohrschwingen - Umbauten ( auch Doppelrohr ) da wirken doch noch ganz andere Kräfte . Reine Frage der Konstruktion . Bei einer Kastenschwinge aus geformten Blechen , wirst aber schneller auf der sicheren Seite sein . Würd eher den Weg beschreiten .

@Rasputin .....hast ne Menge Resourcen auf welche Du zugreifen kannst , super ! Röntgen geht bei uns nicht ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die bei Rasputin schon genannte Bezahlung geht bei uns noch ganz anderes :-D

Kastenschwinge. Zur Not mit Versteifungsblechen innendrin. Das mit den Gelaserten Teilen ist bei uns hier Standard geworden und machst richtig Spass beim Schweissen weil die Teile einfach anpassbar sind.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasputin .....hast ne Menge Resourcen auf welche Du zugreifen kannst , super ! Röntgen geht bei uns nicht ...............

das röntgen wird bei uns nicht im haus gemacht, sondern beim tüv münchen... aber da gehen regelmäßig sachen hin und her, wäre also kein aufwand (außer finanziell).

Gegen die bei Rasputin schon genannte Bezahlung geht bei uns noch ganz anderes  :-D

das glaub' ich gerne. aber das hier ist halt ein konzern, so 'ne schwinge geht durch drei abteilungen, sowas geht nicht "nebenbei". aber ich will 'mal nicht so sein, ich leg' noch verchromen obendrauf :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok....geb mich ja geschlagen :-D

Das mit den Rohren taugt nicht wirklich...

Aber bei der Kastenschwinge stört mich halt, dass die Schweissnähte an den Kanten sitzen und da sollten die eher nicht sein....naja...bei entspr. Überdimensionierung müsste das trotzdem gehen...

@weelee

bin nicht ganz sicher, was du jetzt genau mit den 90° meinst...Zeichnung her! :-D

Hey...ich hab jetzt eine Catia V5 R11 "Benutzungsmöglichkeit" ;-)

Momentan blick ich noch gar nix...sieht aber schön bunt aus...hat jemand von euch ein gutes Buch für den modernen Autodidakten von heute, welches er mir ausleihen könnte?... ;-)

Oder habt Ihr ne Empfehlung, welches Buch wirklich taugt?

Danke!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der Kastenschwinge stört mich halt, dass die Schweissnähte an den Kanten sitzen und da sollten die eher nicht sein....naja...bei entspr. Überdimensionierung müsste das trotzdem gehen...

Und wie wäre es, wenn Du die Bleche winkelst, dann hast Du die Schweissnähte nicht mehr an den Ecken. Und die Kaltverfestigung, kann man später wieder beseitigen, wenn die stört. Dann hättest Du, wenn Du nach dem schweissen glühst, in einem auch die Wärmeeinflusszone beseitigt.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information