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freakmoped

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Servus Miteinander,

 

Problem: T5 Motor, ohne Rille => also Blech/braun.  =>Gummilippe schleift am Lager.

 

Was nun?

 

Gummi/blau einbauen?

 

Blechrand Blech/braun abdrehen? => nicht spannbar...

 

Gruß und Danke für Lösungsvorschläge

 

tom

 

 

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vor 27 Minuten schrieb v30t:

Servus Miteinander,

 

Problem: T5 Motor, ohne Rille => also Blech/braun.  =>Gummilippe schleift am Lager.

 

Was nun?

 

Gummi/blau einbauen?

 

Blechrand Blech/braun abdrehen? => nicht spannbar...

 

Gruß und Danke für Lösungsvorschläge

 

tom

 

 

So wie Vespatreiber schon schreibt. Plane Fläche, feines Schleifpapier, und dann ein paar Zehntel runterschleifen. Ist hier so gängige Praxis seit vielen, vielen Monden...

War auch kürzlich hier thematisiert.

 

 

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Ich habe das immer nach Gefühl gemacht, mit einem feinen Marker einmal den Siri umkreist und dann abgeschliffen, bis die Markierung weg war. Würde schätzen so einen halben Milimeter. Zwischendurch auch mal das Lager drehen um sicherzugehen, dass es nicht schleift. Alternativ halt nicht ganz bündig reinklopfen. Habe mal einen originalen T5 Motor geöffnet, bei dem der Siri-Rand  minimal überstand.

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  • 4 Wochen später...

Moin, 

ich habe mich beim Einbau der Metall Siris immer geärgert, mal schief, mal zu tief, mal die Kanten eingedrückt...(und wohl zu doof angestellt....)...eventuell kennt das hier einer auch..... Mit dem "forumsüblichen" Lagereinzieher geht es auch nicht, der ist zu klein vom Radius her. Daher habe ich ein simples Upgrade für den einzieher gebastelt. Eine Metallscheibe, innen ausgedreht, die im Radius so groß ist, dass über den lagersitz ragt,  und genau auf den einzieher passt. Damit lassen sich die siris genau bündig einziehen , für grobschlosser wie mich ein perfektes Hilfsmittel:rotwerd:

 

Grüsse 

image.jpeg

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 50 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Damit lassen sich die siris genau bündig einziehen , für grobschlosser wie mich ein perfektes Hilfsmittel

 

Nur dürfen Diese meist nicht bündig sitzen da Sie sonst am Lager anstehen :lookaround:, aber das lässt sich mit etwas gefühl ja auch realisieren.

 

Gruß und schönen Sonntach

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vor 5 Minuten schrieb insidedev:

 

Nur dürfen Diese meist nicht bündig sitzen da Sie sonst am Lager anstehen :lookaround:, aber das lässt sich mit etwas gefühl ja auch realisieren.

 

Gruß und schönen Sonntach

Watt? Echt? Hab die immer bündig rein (Metall braun), war knapp aber stand nie an :sigh:

gruss

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Hatte auch mal überlegt, mir eine etwas dickere Scheibe (ca 2cm) drehen zu lassen, die ziemlich passgenau zum Kurbelgehäuse ist. Drehschieber natürlich ausgespart. Die könnte man auf den angelegten Siri setzen und diesen dann mit nem Hammer einklopfen ohne zu verkanten.

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Hatte auch mal überlegt, mir eine etwas dickere Scheibe (ca 2cm) drehen zu lassen, die ziemlich passgenau zum Kurbelgehäuse ist. Drehschieber natürlich ausgespart. Die könnte man auf den angelegten Siri setzen und diesen dann mit nem Hammer einklopfen ohne zu verkanten.



Edit: man könnte es auch zweiteilig machen. Einen äußeren Ring, der bündig zum Kurbelhaus sitzt, und eine innere "Scheibe", mit der man den Siri eintreibt. Ist vielleicht besser für den Block.
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Bevor ich SiRis verbaue lege ich mehrere lange Streifen von einem zurechtgeschnittenen alten Fahrradschlauch vor das Kugellager. Dann kommt der Siri beinder Montage nicht ans Kugellager ran. Den Schlauch kann man dann rausriehen wenn der SiRi montiert ist. Schadet nicht wenn man den Schlauch einfettet, dann flutscht er wieder gut raus. 

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vor 51 Minuten schrieb Labrat XL:

Bevor ich SiRis verbaue lege ich mehrere lange Streifen von einem zurechtgeschnittenen alten Fahrradschlauch vor das Kugellager. Dann kommt der Siri beinder Montage nicht ans Kugellager ran. Den Schlauch kann man dann rausriehen wenn der SiRi montiert ist. Schadet nicht wenn man den Schlauch einfettet, dann flutscht er wieder gut raus. 

 Das hab ich auch schon gemacht und dann den Schlauch nicht rausbekommen, da zw. Lager und Siri eingeklemmt, da wurden dann derbe Ausdrücke rausgehauen, irgendwann er dann raus, mach so nicht mehr, bzw. nur mir genug wd40 ...fürs flutschen und natürlich auch für den angaynehmen Duft :-D

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43 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

 Das hab ich auch schon gemacht und dann den Schlauch nicht rausbekommen, da zw. Lager und Siri eingeklemmt, da wurden dann derbe Ausdrücke rausgehauen, irgendwann er dann raus, mach so nicht mehr, bzw. nur mir genug wd40 ...fürs flutschen und natürlich auch für den angaynehmen Duft :-D

Ja, die müssen schön flutschen wie ein Durex Gummi  :-)

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  • 2 Monate später...

Kurze Frage zu diesem Wellendichtring, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/lager-und-dichtungen/228/wellendichtring-kurbelwelle-kupplung/alle-px-motoren?c=158

Frage: Kann ich den trotz der Gummierung am Rand einkleben oder greift das Loctite den Kunstoff an?

 

EDIT: Bitte beim Link noch auswählen "PX200 mit Nut im Simmeringsitz"

Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Kurze Frage zu diesem Wellendichtring, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/lager-und-dichtungen/228/wellendichtring-kurbelwelle-kupplung/alle-px-motoren?c=158

Frage: Kann ich den trotz der Gummierung am Rand einkleben oder greift das Loctite den Kunstoff an?

 

EDIT: Bitte beim Link noch auswählen "PX200 mit Nut im Simmeringsitz"

Ich habe mal einen gummierten Siri mit 648er Füge Welle Gedöns eingeklebt, das hat das Gummi nicht angegriffen aber auch auf dem Gummi nicht gehalten. Metallsiris klebe ich damit aber ein, datt hält. 

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  • 2 Monate später...

Leute ich hab gestern einen Motor zusammengebaut wo das Kululager leicht am Metallsiri (Braune Lippe) gestreift hat.

 

Wie wird hier abhilfe geschaffen?

 

Lagersitz war okay

Sirisitz war okay

Lager hatte gut Spiel aber das haben C2 auch..

 

Hätte es hier einen Siri gegeben der weniger tief baut und so viel 1mm vom Lager weg ist?

 

 

 

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Moin, 

 

möchte am WE meinen Motor fertig machen, hätte aber, bevor ich alles kaputtmache, noch ne Frage wegen des KuWe Siris.

Habe den Motor mit 2 Rillen (PX125), und das Komplettkit von PX Tom, gliefert wurde der blaue Corteco.

Verbaut war der schwarze Siri, der aber unten eine kleine Wulst  hat. Der blaue Corteco sieht anders aus, s. Bilder.

Bevor ich loslege: ist das der richtige Siri ?

20170428_073825.thumb.jpg.7023dd2e21b0ea14ee30510d304f2ce2.jpg20170428_073903.thumb.jpg.c3d1727f93e4feb47071d8dd6bb02a9c.jpg

20170428_073940.thumb.jpg.3ab50f8b558fd80d5fe92411499db6b5.jpg

 

Und bevor ich Alpträume bekomme: geplante Einbaurichtig korrekt (Federring zur KuWe) ?

20170428_074010.thumb.jpg.4c54e965a225e461536311dee25d55ec.jpg

Vielen Dank.

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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