Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

J&G 2% Vespa Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit J& G 2% ???

Wenn man den ganzen Facebook Beiträgen glaubt sind es ja wahre Wunder Vergaser die der umbaut!

Und sparsam sollen sie auch noch sein??

Freue mich über Info!

Suche auch mal ein Setup mit etwas Leistung und trotzdem passablem Verbrauch!

Vielen Dank

Geschrieben

Für mich sieht das immer nur toll aus. Habe noch nie gesehen das die Vergaser mal auf dem Prüfstand verglichen wurden. Ich glaube da braucht man keine Wunder erwarten.

Geschrieben

Ich habe bisher noch nichts funktionierendes von ihm bekommen!

2 Vergaseroberteile da macht der Schwimmer viel zu früh zu.

1 Vergaser da kam immer vom Messingröhrchen oder vom Sitz des Messingröhrchen Benzin raus, weis ich jetzt nicht mehr.

Inzwischen baue ich mein Oberteil selbst um auf Dellorto Schwimmernadelventil. Am besten ist Du brauchst niemanden !!

Geschrieben

Der hat wohl zeitweise mit den Lemarxon gemeinsam entwickelt. In den Grundzügen dürfte das also in die selbe Richtung gehen.

Da gibt es auch Leute die total davon überzeugt sind und Leute die das für neumodischen albernen Quatschkram halten.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen...

Geschrieben

Es gibt einen Artikel aus der Scootering, von ihm selbst gepostet, da bringt das Ding auf einem 200er O-Tuning laut Prüfstand nichts an Mehrleistung, auch mit umdüsen. Soll aber wohl Spritversorgung in höheren Drehzahlen sicherstellen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb eye.dee:

Soll aber wohl Spritversorgung in höheren Drehzahlen sicherstellen.

Was für die Schrauberin von Welt in Eigenregie allerdings kein Problem darstellen sollte...

Das sind die Basics im Si Tuning 😁

Geschrieben

Am Anfang weis man durch das lesen was man ungefähr an Teilen braucht und kauft das dann eben. Man darf nicht davon ausgehen, jeder hat eine Werkbank und einen Schraubstock zu Hause.

Oder kennt schon jemanden der ihn weiter bringt !! Und ich denke das viele Vespafahrer keine Boys mehr sind, sondern ältere Baujahre sind.

Ich kann ein Dellorto Nadelventil in das Oberteil des SI Gaser reinbasteln. Erwarten das das jeder kann tue ich nicht. Wenn es käuflich zu erwerben wäre, würde ich jedem dazu raten und ihn nicht als Fanboy bezeichnen !!

vor 20 Stunden schrieb Forchheimer:

Als cooler Scooterboy brauchst du das aber zwingend - hauptsache es ist teuer und Socialmedia ist cool !

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Grubi_67:

Am Anfang weis man durch das lesen was man ungefähr an Teilen braucht und kauft das dann eben. Man darf nicht davon ausgehen, jeder hat eine Werkbank und einen Schraubstock zu Hause.

Oder kennt schon jemanden der ihn weiter bringt !! Und ich denke das viele Vespafahrer keine Boys mehr sind, sondern ältere Baujahre sind.

Ich kann ein Dellorto Nadelventil in das Oberteil des SI Gaser reinbasteln. Erwarten das das jeder kann tue ich nicht. Wenn es käuflich zu erwerben wäre, würde ich jedem dazu raten und ihn nicht als Fanboy bezeichnen !!

Ich gebe dir schon Recht - habe es ja auch bewusst überspitzt formuliert. Beobachte das aber seit geraumer Zeit, dass tendenziell eher gekauft wird als das selbst zu machen. Und der SI ist hier ein super Beispiel: viel Voodoo für homöopathische Ergebnisse thumbsup

Geschrieben

Ich gebe Grubi Recht.

Mal aus meiner Perspektive: Ich bin 53 und habe meine erste PK mit 15 zerlegt. Ich behaupte also mal, dass ich grundsätzlich schon weiß, was ich da mache.

Ich sehe aber auch, dass sich die Welt weiterdreht und in den letzten Jahrzehnten aus denen, die früher schon zu den Runs gefahren sind, sehr schlaue Leute geworden sind. Davor ziehe ich meinen Hut.

Das bin ich aber nicht. Mir fehlt es sicher nicht an Neugierde, Dinge selbst auszuprobieren oder auch kaputtzumachen.

Leider fehlt mir aber die Zeit, das alles so nachzulesen und mir alles anzueignen, was ich gerne wüsste.

Ich bin froh, dass es Leute wie Lemarxon – oder wie sie alle heißen – da sind. Neben den Informationen, die es hier gibt, macht es mir das Leben leichter, und ich freue mich, dass ich auch fertige Teile kaufen kann.

Man darf eben nicht vergessen, dass es immer noch Leute gibt, die wahnsinnig gerne Vespa fahren und eben nicht das Know-how haben, das der harte Kern hier hat.

Ich würde gerne alles verstehen und selbst machen. Geht aber nicht.

Deshalb bin ich froh, dass es – bei aller angebrachten Kritik hier und da – große Shops gibt und auch die, die in Kleinserie dafür sorgen, dass in meiner Garage der Platz langsam eng wird.

Geschrieben

Als wir 15 waren gab es auch noch Teile zu kaufen die einfach so passten. Heute, auch wenn man noch so wenig Zeit hat und faul sein will, muss man jedes zweite neu gekaufte Teil mühsam prüfen und nacharbeiten bis es passt.

Geschrieben

Fakt ist aber auch, wie Daniel schön überspitzt darstellt, dass heute ein bunter Katalog von Teilen gekauft wird, der möglichst schrill und bunt angepriesen und mit viel "Geheimwissen" und "tausendjähriger Erfahrung" hergestellt wird.
Am Ende wird dann alles auf einmal verbaut ohne Ahnung von den einfachsten Grundregeln. Ganz am Ende ist der Roller dann Kacke und bleibt liegen oder wird für extrem Viel Geld wieder verkauft.

Hatte am letzten Samstag beim Brötchenholen noch so einen "Klassiker" am Kreisverkehr im Ort stehen.
Vollkommen überrestaurierte PX80 mit einem neu gekauften SI, einem Auspuff der halt geil aussieht usw. usw.
Auf meine Frage ob er Hilfe braucht bzw. was los ist kam der Satz, dass der Roller alle 30 Kilometer eine neue Kerze braucht und er keine mehr dabei hat. Was er wie verbaut hat und wie eingestellt konnte er nicht sagen. "Hab alles neu gekauft, verstehe das gar nicht warum das nicht funktioniert, die Jungs aus Facebook meinten das muss so"
Entgegen meiner tiefen Überzeugung und weil ich nicht schon wieder Therapiestunden geben wollte hab ich ihm eine Kerze geholt aber verschwiegen, dass keine 300 Meter um die Ecke eine komplette Rollerwerkstatt, also meine, zu finden ist.

Und so ein Erlebnis war jetzt nicht das Erste. Bisher hatte ich mit diesen Midlife Crisis geplagten 50ern immer Mitleid und hab angeboten bei mir in der Garage mal zu Üben. Der Eine oder Andere aus unserer Gruppe schmunzelt da schon, weil das wohl pathologisch ist aber es artet stets auch immer aus und am Ende darf ich dann die Karre fahrbar machen. Das wäre nicht das Problem. Was aber immens nervt sind die Diskussionen mit diesen Leuten über das was in dieser Zeit noch alles für Mist aus den Social-Media-Kanälen dazugespült wird. Die Leute sind neu im Thema, verstehe ich ja und ich verstehe auch das noch Meinungen und Erfahrungen gemacht werden müssen.
Aber die daraus folgenden, andauernden Fragen warum man dies oder das nicht doch verbaut, mit Begründungen wie "sieht doch gut aus" oder "wird da empfohlen" und vor allem die Vehemenz und die Arroganz mit der das vorgetragen wird, obwohl der offensichtliche Grund warum besser nicht gerade auf der Bühne steht, nervt mich inzwischen ungemein. Hauptsache das ist teuer, bunt und mit einen schönen Logo versehen, dann muss das her und verbaut werden, da hat Daniel schon recht.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb agent.seven:

Fakt ist aber auch, wie Daniel schön überspitzt darstellt, dass heute ein bunter Katalog von Teilen gekauft wird, der möglichst schrill und bunt angepriesen und mit viel "Geheimwissen" und "tausendjähriger Erfahrung" hergestellt wird.
Am Ende wird dann alles auf einmal verbaut ohne Ahnung von den einfachsten Grundregeln. Ganz am Ende ist der Roller dann Kacke und bleibt liegen oder wird für extrem Viel Geld wieder verkauft.

Hatte am letzten Samstag beim Brötchenholen noch so einen "Klassiker" am Kreisverkehr im Ort stehen.
Vollkommen überrestaurierte PX80 mit einem neu gekauften SI, einem Auspuff der halt geil aussieht usw. usw.
Auf meine Frage ob er Hilfe braucht bzw. was los ist kam der Satz, dass der Roller alle 30 Kilometer eine neue Kerze braucht und er keine mehr dabei hat. Was er wie verbaut hat und wie eingestellt konnte er nicht sagen. "Hab alles neu gekauft, verstehe das gar nicht warum das nicht funktioniert, die Jungs aus Facebook meinten das muss so"
Entgegen meiner tiefen Überzeugung und weil ich nicht schon wieder Therapiestunden geben wollte hab ich ihm eine Kerze geholt aber verschwiegen, dass keine 300 Meter um die Ecke eine komplette Rollerwerkstatt, also meine, zu finden ist.

Und so ein Erlebnis war jetzt nicht das Erste. Bisher hatte ich mit diesen Midlife Crisis geplagten 50ern immer Mitleid und hab angeboten bei mir in der Garage mal zu Üben. Der Eine oder Andere aus unserer Gruppe schmunzelt da schon, weil das wohl pathologisch ist aber es artet stets auch immer aus und am Ende darf ich dann die Karre fahrbar machen. Das wäre nicht das Problem. Was aber immens nervt sind die Diskussionen mit diesen Leuten über das was in dieser Zeit noch alles für Mist aus den Social-Media-Kanälen dazugespült wird. Die Leute sind neu im Thema, verstehe ich ja und ich verstehe auch das noch Meinungen und Erfahrungen gemacht werden müssen.
Aber die daraus folgenden, andauernden Fragen warum man dies oder das nicht doch verbaut, mit Begründungen wie "sieht doch gut aus" oder "wird da empfohlen" und vor allem die Vehemenz und die Arroganz mit der das vorgetragen wird, obwohl der offensichtliche Grund warum besser nicht gerade auf der Bühne steht, nervt mich inzwischen ungemein. Hauptsache das ist teuer, bunt und mit einen schönen Logo versehen, dann muss das her und verbaut werden, da hat Daniel schon recht.

Ja, kommt mir bekannt vor…SocialMediaTuning.

Der xy bei Facebook fährt aber genau die Bedüsung auch

Geschrieben

Solche Anfragen. Kenne ich auch.

"Ki sagt es müsse nur der Gaszug getauscht werden!"

Schlussendlich wird der Motor gespalten 😂

Warum sterben seine Kerzen denn nach 30 KM? So fett unterwegs wegen dem schönen Auspuff?

Geschrieben

Ich kann es Dir gar nicht sagen, vermute eine Kombination aus Auspuff und Zündung.
Soweit ich das aus dem Wortschwall heraushören konnte wurde einfach alles so wie es kam aus der Schachtel verbaut.
Er kannte weder seine Düsen "hab einen nagelneuen 24er verbaut", noch den ZZP und vom Auspuff wusste er nur das der cool aussieht und vor den Weißwandreifen gut rüber kommt.
Wie gesagt, hab ihm eine passende Bosch Zündkerze aus der Grabbelkiste geholt und mich dann dezent auf den Weg zum Bäcker begeben.
Erste Hilfe erschien mir da schon im Ansatz vergebens, weil Patient sicher bald tot.
Als ich ein paar Minuten später zurück kam war er weg, die meine Kerze hat also geholfen, dass muss reichen.

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb agent.seven:

Als ich ein paar Minuten später zurück kam war er weg,

zumindest mal 30 KM weiter -D

Imerhin kann er schnell Zündkerzen wechseln bei der Übung ...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb agent.seven:

Was die Nasen angeht die einfach alles mal ordern was nach ihrer Jugend aussieht und mit 50 noch 0 Erfahrung haben, da hast Du uneingeschränkt Recht. Die schlagen ja auch oft hier im Forum auf und sind gleich angepi...t, wenn man sie wie 16jährige behandelt. Normalerweise fährt das Kaliber E-Bike mit gelbem Helm, Warnweste und zwei Spiegeln oder ab Händler "individualisierte" GTSen und treffen sich Samstag Vormittag in der Kölner Gertrudenstraße zum Aperölchen.

Aber trotzdem ist es doch kein Spaß mehr, dass Düsenwerte nie stimmen, Bremsbeläge nie korrekt sitzen, Vergaser nicht auf Ansaugstutzen passen und im Werk vergessen wird Zylinderköpfe zu planen. Auf der einen Seite wird hochqualitativ hochgerüstet (Egig, VMC und wie sie alle heißen) und auf der anderen Seite scheitert es an der Schludrigkeit bei einfachen Produkten. Du weißt das mit Deiner Erfahrung doch viel besser als ich mit meinen paar Rollerchen.

Geschrieben

Vom Frust zum Fahrspass – meine P200E-Geschichte

Ich wollte einfach mal meine Geschichte erzählen. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen, der gerade etwas Ähnliches erlebt oder selber mit dem Gedanken spielt, einen 210er aufzubauen.

Meine alte Dame ist eine P200E, Baujahr 1981. Der Motor war bis dahin noch nie geöffnet und hatte rund 50’000 km auf der Uhr. Leider war sie inzwischen so undicht, dass sie mehr Öl verlor, als ich überhaupt nachfüllen konnte.

Da ich zwar Heizungsbauer bin und technisch einiges selber mache, aber noch nie einen Vespa-Motor revidiert hatte, suchte ich einen Schrauber in meiner Gegend. Er hatte einen sehr guten Ruf, also dachte ich mir, das passt.

Meine Wünsche waren eigentlich ganz einfach:

• Malossi 210 Sport auf 60er Langhub

• tourentauglicher Auspuff

• entspannt 100 km/h reisen können

• neue Stossdämpfer

• neue Bremsen

Preis: rund 2’200 €.

Die Ernüchterung

Nach zwei Wochen war die Vespa fertig.

Also voller Vorfreude hingefahren, bezahlt und losgefahren.

Kaum aus der Werkstatt raus, auf die Landstrasse. Ganz normal beschleunigt und bei etwa 80 km/h gab es plötzlich wie eine Fehlzündung.

Ich dachte zuerst noch, kann ja mal passieren.

Nach dem ersten Dorf wieder im vierten Gang von ca. 50 auf 80 km/h beschleunigt – wieder genau dasselbe.

Also an der Bushaltestelle angehalten und die Kerze rausgeschraubt.

Die war praktisch hellgrau bis weiss.

Da war für mich klar, dass da etwas überhaupt nicht stimmt.

Also Zuhause sofort Google und das GSF durchforstet und bis spät in die Nacht gelesen.

Das Telefonat

Am Montag habe ich den Schrauber angerufen.

Ich fragte:

Zündung eingestellt?

Ja, auf 18°.

Welche Hauptdüse?

Ich glaube 125.

Nebendüse?

Habe ich nicht gewechselt.

HLKD? Mischrohr?

Weiss ich nicht. Das, was vorher drin war.

Da wurde ich langsam stutzig.

Dann fragte ich weiter.

Steuerzeiten gemessen?

Nein, einfach zusammengesteckt.

Quetschkante?

Weiss ich nicht.

Fast-Flow-Benzinhahn oder Benzinversorgung nach SIP umgebaut?

Nein, original.

Da wusste ich eigentlich schon, dass das zwar ein guter Vespa-Schrauber sein mag, aber vom Tuning nicht wirklich viel Erfahrung hat.

Alles nochmals auseinander

Ich bat ihn, an einem Samstagmorgen gemeinsam nochmals alles anzuschauen.

Das machte er ohne Diskussion.

Also Motor auf.

Ergebnis:

• Quetschkante 2,4 mm

• HLKD 140

• BE4

• HD 122

• ND 50/160

• alle SI-Bohrungen original

• SIP Road Legal

Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Schlussstrich

Ich wollte das Thema möglichst schnell beenden.

Also alles wieder zusammengebaut, Vespa auf den Anhänger geladen und nach Hause.

Er hat mir ohne Diskussion 500 € zurückgegeben.

Das rechne ich ihm hoch an.

Zum Schluss habe ich ihm einfach gesagt, dass er den Leuten gegenüber ehrlich sein soll oder nur Arbeiten annimmt, von denen er wirklich etwas versteht.

Jetzt mache ich es selber

Daheim angekommen ging das grosse Lesen los.

GSF rauf und runter.

Bestellt habe ich:

• Fast-Flow-Benzinhahn

• Benzinschlauch

• komplette Düsen

• Dichtsatz

• Venturi

• Airbox

Den SI habe ich nach den Anleitungen hier im Forum komplett bearbeitet.

Wirklich alles gemacht.

Bohrungen, Übergänge, Schwimmer auf das 400er-Nadelventil umgebaut usw.

Ein paar Tage später waren die Teile da.

Mit YouTube, GSF und viel Geduld ging es los.

Nächste Überraschung

Beim Abnehmen des Zylinderkopfs stellte ich fest, dass eine 2,5-mm-Kopfdichtung verbaut war.

Natürlich hatte ich daran überhaupt nicht gedacht und auch nichts bestellt.

Also schnell in die Werkstatt gefahren.

Im Schrottcontainer der Spenglerei lagen Alubleche mit 0,8 mm und 0,5 mm.

Daraus habe ich mir kurzerhand passende Dichtungen ausgeschnitten.

Improvisation muss manchmal sein.

Ich habe praktisch das ganze Wochenende geschraubt.

Nicht weil es so schwierig war, sondern weil ich wirklich jeden einzelnen Schritt mehrfach im GSF nachgelesen habe.

Steuerzeiten konnte ich noch nicht messen, weil mir einfach die Gradscheibe fehlte.

Erster Start

Verbaut war jetzt:

• HD 140

• HLKD 160

• BE3

• ND 55/160

• NGK B9

Sonntag gegen 14 Uhr.

Erster Kick.

Die Vespa sprang sofort an.

Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig stolz.

Erste Kilometer

Der Unterschied war riesig.

Keine Aussetzer mehr.

Keine Fehlzündungen.

Die Beschleunigung war viel besser.

Ich fuhr zwei Tankfüllungen leer und kontrollierte ständig die Kerze.

Das Kerzenbild war schön rehbraun.

Trotzdem war ich mit der Endgeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden.

Mit Mühe und Not schaffte sie auf dem Originaltacho knapp 100 km/h.

Immerhin wusste ich jetzt, dass genügend Benzin am Vergaser ankommt.

SIP Road 3

Ein guter Kollege lieh mir seinen SIP Road 3.

Montiert.

Probefahrt.

Und sofort ein riesiges Grinsen.

Das war eine komplett andere Vespa.

Ab diesem Moment hatte mich das Tuning endgültig gepackt.

Wieder lesen, lesen und nochmals lesen

Also wieder tagelang das GSF und italienische Foren durchstöbert.

Am Schluss bin ich bei Ragucci gelandet.

Da ich italienischer Abstammung bin, habe ich ihn direkt angerufen.

Lustiger Zufall: Er wohnt nur etwa 10 km vom Heimatort meiner Familie entfernt.

Nach einem längeren Gespräch empfahl er mir den M41.

Also bestellt.

Von einem Kollegen bekam ich zusätzlich einen Pinasco 26/26 geschenkt, weil er ihn selber nie richtig abgestimmt bekam.

Natürlich wurde auch dieser komplett bearbeitet.

Neue Dichtungen aus dem Forum bestellt.

Lemarxon L-M-M-Schieber.

Kompletter Pinasco-Düsensatz.

Nochmals 400–500 € weg.

Aber egal.

Stand heute

Den Pinasco habe ich ebenfalls komplett bearbeitet und den M41 montiert.

Nach einigen Tagen Abstimmen bin ich jetzt bei folgender Bedüsung gelandet:

• HLKD 190

• Lemarxon Race2

• HD 162

• ND 60/160

Ich fahre aktuell eine NGK B9. Das Kerzenbild habe ich nicht nur nach Vollgas kontrolliert, sondern bewusst bei 1/8, 1/4, Halbgas und Vollgas. Die Kerze ist in allen Bereichen schön rehbraun bis braun, weshalb ich die Abstimmung im Moment so lasse.

Auch den Bremsenreiniger-Test an der Vergaserwanne habe ich gemacht. Keine Drehzahländerung, der Motor läuft sauber weiter. Scheint also alles dicht zu sein.

Steuerzeiten habe ich bis heute noch nicht gemessen, weil ich ziemlich sicher bin, dass ich den Motor im Winter sowieso nochmals spalten werde. Der Einlass ist noch komplett original und das möchte ich dann gleich richtig machen.

Mittlerweile macht die Vespa im ersten Gang sogar einen kleinen Power-Wheelie. 😃 Damit hätte ich ganz am Anfang nie gerechnet.

Winterprojekt

Im Winter kommt der Motor nochmals raus.

Dann wird der Einlass bearbeitet.

Den Zylinder selber werde ich allerdings nicht fräsen. Da kenne ich meine Grenzen und hoffe, hier im Forum jemanden zu finden, der das wirklich sauber macht.

Fazit

Mittlerweile bin ich über 1’000 km gefahren und geniesse jede einzelne Ausfahrt.

Im Nachhinein bin ich fast froh, dass alles so gekommen ist. Ich musste mich gezwungenermassen mit der Materie beschäftigen und habe in wenigen Wochen wahrscheinlich mehr über SI-Vergaser, Bedüsung und Motorabstimmung gelernt als ich jemals gedacht hätte.

Ohne das GSF wäre ich wahrscheinlich nie so weit gekommen. Deshalb einfach mal ein grosses Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen teilen. Ich habe unzählige Beiträge gelesen und unglaublich viel daraus mitgenommen.

Jetzt freue ich mich schon auf den Winter – und noch mehr auf die erste Ausfahrt mit dem überarbeiteten Motor nächstes Jahr.

Geschrieben

Auch wenn es fast schief gegangen ist und der Schrauber wohl kein Schrauber, eher ein Monteur ist, ist das ja eine positive Entwicklung wie es sein sollte.
Das Klientel das ich zu spezifizieren versuche, das Daniel auch sehr pointiert im Auge hat tut dies nicht. Wie Claudio es zuspitzt, sind das eigentlich GTS oder was auch immer für moderne Roller geeignete Menschen, wo der lizensierte Händler sein Lesegerät anschließe kann und der lokale Club per se mal 10% mit Clubkarte bekommt. Leute die alles für "real" halten was Facechat, Snapbook und Co. so anzeigen, die stets das neueste Vespa-Shirt aus der Biber-Collection tragen und im Wettbewerb stehen, wer das teuerste aber unnützeste Zubehör aus dem Lifestyle Katalog vom Zulieferer kaufen kann.
Die Leute die ich in den letzten Jahren schon mal in meiner Garage hatte, waren eine Handvoll, fahren heute keine Vespa mehr, weil zu unkomfortabel, weil die Öl verliert, weil die Frau sagt die stinkt oder dann doch lieber Cabrio fährt oder eben weil eine GTS dann doch viel viel cooler und "mehr" Vespa ist.
Das scheint eine gewisser Form von Zeitgeist sein, der so meine Vermutung so ähnlich ist wie bei Harley, Porsche oder VW-Bussen.
Turbo für diese Entwicklung scheinen in meinen Augen auch die auch immer mehr werdenden Sparten-Influencer in den diversen Social-Media Kanälen zu sein, die mit Ihren Dienstleistungen und gesponserten Produkten da immer weiter den Hype anschieben. In so einem Video sieht auch immer alles chic aus und zur Not kann man dann ja auch noch die Fanboys in den Media-Gruppen fragen, die wie MyS11 schon anmerkt, genau das Setup ohne Probleme fahren.

Ansonsten bin ich in Bezug auf die Qualität mancher Teile bei Claudio, doch das füllt hier im Forum ja schon dutzende Seiten wie Diskussionen mit den Drei-Buchstaben-Shops.

Vielleicht sollte das @Humma Kavula mal verschieben, hat hier eh nix zu suchen, weil viel Blah-blah

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb polinist:

welcher Zylinder ist da gemeint? lookaround

Ragucci baut Box-Auspuffanlagen. "Ähnlich" Megadella in verschiedenen Varianten.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Claudio:

treffen sich Samstag Vormittag in der Kölner Gertrudenstraße zum Aperölchen.

Da war es am Rudolfplatz früher schöner.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DocMed:

Ist da noch was, am Rudolfplatz?

Würde mich auch interessieren

Geschrieben

Sehr übersichtlich geworden.

Kölle