Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorgelege Qualität

Featured Replies

Geschrieben

Hab nicht wirklich ein spezielles Topic gefunden oder aktuelle Angaben:

Welche Vorgelege / Tannenbaum kann man zur Zeit in Verbindung mit originalen Hauptwellen/Gangrädern empfehlen aus qualitativen Gesichtspunkten?

Einsatzzweck: Klassische Tourenmotoren mit Si und Box, 20-25 PS (221,244 usw), Standartübersetzung.

BGM/DRT/Piaggio……usw….was taugt was, ist maßhaltig und passt auch von der Materialgüte zu den jeweiligen Gangrädern?

Irgendwo überdurchschnittlich viele Schäden durch zb Zahnausfall Pitting usw?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Verbaue die GR/LML PX 200 Hauptwelle

https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-z-57-42-38-35-lml-px-lusso-fuer-vespa-px150-200-e-lusso-2-98-my-11-cosa-150-200_88101000

Alle Zahnräder in originalabstufung mit folgender Nebenwelle.

No image preview

Nebenwelle BGM PRO für Vespa PX200 und Rally200 - Kurzer...

Nebenwelle BGM PRO für Vespa PX200, Rally200 mit kurzer dritter und extra kurzer vierter Gang, 12-13-16-19 Zähne.

Schon über 20 motoren mit bis zu 35PS/35Nm so aufgebaut, geschont wird da nix.. bis jetzt alles ruhig..

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Ich habe diesbezüglich eine Frage.

Mir ist dies unlängst passiert: habe Vespa abgestellt am Hauptständer, und hab den Gang zwischen 3 und 4 eingelegt( Pseudoleerlauf), danach habe ich mit dem Gas gespielt und bumm war ein Gang drinnen, folge war Zahnausfall.

Nun Frage ich mich ob dies auch bei DRT, BGM, Benelli und etc. Auch passiert wären?

Liebe Grüße

Geschrieben
  • Autor

Deine Frage ist hier zwar oT aber natürlich kriegt man mit depperten Aktionen alles kaputt.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Scheissnisdeisgeil:

hab den Gang zwischen 3 und 4 eingelegt( Pseudoleerlauf),

Was soll denn der / ein Pseudoleerlauf sein?

Es gibt keinen Leerlauf zwischen 3 und 4. Wenn da eine Lücke ist, dann liegt das dran, dass das irgendwo (zu viel) Spiel oder Toleranz ist.

Wenn du dir die Getrieberäder zusammen mit dem Schaltkreuz anschaust, dann siehst du wo der vorgesehene Leerlauf ist und wie die anderen Positionen aussehen.

Geschrieben

@weissbierjojo Ich kann mich @vnb1t nur anschließen, die GR/LML Dinger sind für das Geld tatsächlich unschlagbar. Ich würde es tatsächlich nur bis 30nm einbauen und danach eher auf ein gutes Gebrauchtes setzen aber der Dauereinsatz hat gezeigt das sie halten. Ich kann dir vermutlich nächste Woche mehr sagen, da liegt bei mir ein Explorer Drehschieber Motor (ca25nm) auf dem Tisch den ich letztes Jahr gebaut habe und der Besitzer ist in der einen Saison sage und schreibe 14tkm damit gefahren. Ich mach dann davon mal paar Bilder. Bin selbst sehr gespannt drauf, weil die Laufleistung kriegt man selten in der kurzen Zeit wieder auf den Tisch.

VG Schorse

Geschrieben

Zwischen jedem Gang hat das schaltkreuz Platz um nicht in dem nächsten Gang eingelegt zu sein. Bräuchtest nur deine schaltraste entsprechend feilen, dann hättest du drei mal nen Leerlauf...

Ich denk das meint er mit pseudo Leerlauf.

vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

Was soll denn der / ein Pseudoleerlauf sein?

Es gibt keinen Leerlauf zwischen 3 und 4. Wenn da eine Lücke ist, dann liegt das dran, dass das irgendwo (zu viel) Spiel oder Toleranz ist.

Wenn du dir die Getrieberäder zusammen mit dem Schaltkreuz anschaust, dann siehst du wo der vorgesehene Leerlauf ist und wie die anderen Positionen aussehen.

Geschrieben

Zu viel Weißbier Jojo?

Die Frage hast du gestellt und ich habe sie für mich eben so formuliert.

Frage nichts andres wie Du, nur eben anders🍺.

Und die Gänse schnattern;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schorse:

die GR/LML Dinger sind für das Geld tatsächlich unschlagbar.

Und wie sieht's mit den Nebenwellen/Vorgelegen von LML/GR aus (gibt's ja auch)? Sind die auch zu empfehlen oder eher nicht?

Geschrieben

@kbup Also ne Kaufempfehlung dafür würde ich pauschal nicht raus geben. Das muss man dann individuell betrachten.

Der Motor von dem ich sprach hat ein komplettes GR Getriebe drin. Das war zwar nicht mein Wunsch aber es sollte so geschehen. Naja, bisschen geschwitzt als er mir von der Laufleistung erzählt hat, hab ich dann schon -D Was gefühlt manchmal schneller verschleißt ist der Sitz des Kickerritzels. wacko Ich hab aber noch keine 20 davon verbaut aktuell laufen 4 davon und einen bekomme ich ja nächste Woche wie gesagt.

VG Schorse

Bearbeitet von Schorse
Rechtschreibung

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scheissnisdeisgeil:

Frage nichts andres wie Du, nur eben anders

Genau, … habe in den Vergaser geschissen, nun ist mein VMC hinüber! Frage mich jetzt ob das bei einem Quattrini auch passiert wäre?

Ungefähr so ?

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Zu viel Weißbier Jojo?

Die Frage hast du gestellt und ich habe sie für mich eben so formuliert.

Frage nichts andres wie Du, nur eben anders🍺.

Und die Gänse schnattern;-)

Um das hier nochmal zu konkretisieren, mir geht es in erster Linie um die verwendeten Legierungen und deren Abnutzung (entweder die eigene oder die des Zahnradpartners).

Ähnliche Diskussion gibts ja mittlerweile auch bei zb Schaltkreuzen, wo der Hersteller X das Zeug so hart macht dass das Kreuz bricht oder im schlimmsten Fall so stabil ist, dass es das Getrieberad abnutzt und nicht sich selbst.

Bei den Kreuzen gab und gibt es empfehlenswerte Produkte und solche von denen eher abgeraten wird.

So und nun übertrage dies auf die Vorgelege. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber dass eine völlig missbräuchliche Verwendung alle auf dem Markt erhältlichen Tannenbäume zerstört hätte oder zumindest das Zeug dazu hätte versteht sich doch wohl von selbst.

Geschrieben

Ich hab das pinasco verbaut, mit bgm 63er...läuft ruhig, unauffällig auf m244, passungen takko, achse bgm, box, etwa 1000km gefahren, offen hatte ich es nicht.ich glaub ich hatte 3. Und 4. Gang bgm ritzel neu verbaut. Öl motul 10w40 transoil.kupplung bgm ultra cr.

Beim verbauen hat alles gepasst, zahnräder flucht ebenso. Preislich etwas unter bgm. Hab das 3. Kurz, 4. Extra kurz.

Geschrieben

Ich habe bezüglich der Schaltkreuze auch mal ausführliche Tests gemacht, Härteprüfung, Bruchtest (ganz einfach mitm Hammer ;)) Materialermittlung usw. von verschiedenen Herstellern. Das ist aber alles kein Garant für eine Aussage zwecks der Haltbarkeit... Das Problem bei den billigen Teilen ist denke ich auf Dauer gleichbleibend eine gewisse Qualität abzuliefern. Das war bei Piaggio Teilen ja auch schon so und auch andere Hersteller können sich davon nicht freimachen. Wenn man jedes Teil so unter die Lupe nehmen würde, Röntgen, Härteprüfung usw könnte man sich den Bums nicht mehr leisten. Meine ganz persönliche Meinung ist zu dem billigen Kram, ausprobieren und nur dort einbauen wo nicht viel gefahren oder die Fahrweise gediegen ist. Und keine Spirenzchen getestet werden wie dem 'Pseudo-Leerlauf'. Wenn da mehr los ist mit dem Motor, also mehr Drehmoment oder der Fahrer ne Wildsau ist, würde ich so ein billiges Getriebe nicht einbauen. Muss man abwägen. Es ist leider wie es ist, der GF (Glücksfaktor) wird bei Vespateilen glaub ich immer eine Rolle spielen, nur lässt sich die Wahrscheinlichkeit bei höherwertigen Teilen eingrenzen...

Für dein Vorhaben @weissbierjojo einen Tourenmotor mit deiner Leistungsangabe hätte ich persönlich keine Bedenken aber ein Restrisiko bleibt vermutlich...

Geschrieben

Ich fahre ne GR Hauptwelle mit restlichem PX80 Lusso Getriebe gewürfelt aus drei Motoren mit 22PS / 22Nm problemlos seit Aufbau. Dürften irgendwie so um die 6000km sein, letzte Revision vor paar Monaten komplett unauffällig.

Geschrieben

@weissbierjojo wie versprochen die Bilder.

Sieht alles super aus für die Laufleistung. Lediglich hat der Besitzer das Hinterrad nicht richtig festgezogen und die Verzahnung ist hin, ansonsten sieht auch HW super aus!

Setup: VMC Explorer 252 Drehschieber ca 25PS/26NM Laufleistung +14000

IMG20260104151446.jpgIMG20260104151503.jpgIMG20260104151540.jpg

HW

IMG20260104151624.jpgIMG20260104151641.jpgIMG20260104151658.jpg

VG Schorse

Geschrieben
Am 2.1.2026 um 22:13 schrieb SaltNPepper:

Genau, … habe in den Vergaser geschissen, nun ist mein VMC hinüber! Frage mich jetzt ob das bei einem Quattrini auch passiert wäre?

Ungefähr so ?

Wenn mein Beitrag sch OT ist was ist dann dieser?

Frage nochmals anders gestellt:

Hätte ein DRT , BGM, Benelli und Co. Solch einen Fehler verziehen?

Das Piaggio original Vorgelege hat mir meine Fehler nicht verziehen!

Danke

Geschrieben

Ich denke das war Pech, denn sicherlich ist jedem schon einmal ein Gang reingesprungen (auf dem Lenker dumm abgestützt oder Ähnliches). Gleicher Effekt, geht aber meistens gut aus.

Dann natürlich Standgas, Du hast aber am Gas gespielt. Das macht den Unterschied.

Wie kam es denn zum "Pseudoeerlauf"?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Wenn mein Beitrag sch OT ist was ist dann dieser?

Danke

Liest du eigentlich was man schreibt?

Ich habe dir doch bereits deine Frage beantwortet und die war nein.

Geschrieben

vor 56 Minuten schrieb weissbierjojo:

Liest du eigentlich was man sch

Am 2.1.2026 um 22:13 schrieb SaltNPepper:

Genau, … habe in den Vergaser geschissen, nun ist mein VMC hinüber! Frage mich jetzt ob das bei einem Quattrini auch passiert

Hab dies nochmals neu formuliert, da hier ein Teilnehmer schwer von Verständnis ist.

Geschrieben

Das hätte ein schönes Topic werden können zu Erfahrungswerten von Getriebeteilen...

Geschrieben
  • Autor
vor 57 Minuten schrieb Scheissnisdeisgeil:

Hab dies nochmals neu formuliert, da hier ein Teilnehmer schwer von Verständnis ist.

Mit der Metapher wollte dir @SaltNPepper auch nur bildhaft aufzeigen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer (wenn auch versehentlich) Misshandlung von Bauteilen und dessen Haltbarkeit bei verschiedenen Herstellern gibt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Danke

Höchstwahrscheinlich: Nein!

Bitte

vor 19 Minuten schrieb Schorse:

Das hätte ein schönes Topic werden können zu Erfahrungswerten von Getriebeteilen...

Wirds noch!

Am 3.1.2026 um 10:32 schrieb weissbierjojo:

Um das hier nochmal zu konkretisieren, mir geht es in erster Linie um die verwendeten Legierungen und deren Abnutzung (entweder die eigene oder die des Zahnradpartners).

Ähnliche Diskussion gibts ja mittlerweile auch bei zb Schaltkreuzen, wo der Hersteller X das Zeug so hart macht dass das Kreuz bricht oder im schlimmsten Fall so stabil ist, dass es das Getrieberad abnutzt und nicht sich selbst.

Bei den Kreuzen gab und gibt es empfehlenswerte Produkte und solche von denen eher abgeraten wird.

So und nun übertrage dies auf die Vorgelege. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber dass eine völlig missbräuchliche Verwendung alle auf dem Markt erhältlichen Tannenbäume zerstört hätte oder zumindest das Zeug dazu hätte versteht sich doch wohl von selbst.

Unmissverständlicher kann man es nicht formulieren @Scheissnisdeisgeil

Geschrieben

Wo genau soll/muss ich jetzt reinscheissen, damit der Leerlauf der Geister zwischen Gang 5 und 6 bei der Gaserabstimmung die Nebenwellenzähne nicht frittiert?

Könnte man das bitte im Eingangspost nochmal zusammenfassen. Nicht dass Jemand versehentlich in die Kaskade kackt!

Junge Junge, wo brechen Die eigentlich immer aus?

Infiltration von VO?

Geschrieben

den GSF-style muss mann aushalten.

schnelles lernen hilftmuah

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Google mal Selbstreflektion, vielleicht hilft ja hier KI sogar. Jeder von uns verrennt sich mal, aber dann wehement verbal drauf hauen macht es dann nicht besser. Bringt doch nix sich hier gegenseitig anzukeifen, ist doch unser beider Hobby/Leidenschaft. Und nu back to the Topic!

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
  • Autor
Am 1.1.2026 um 19:27 schrieb vnb1t:

Verbaue die GR/LML PX 200 Hauptwelle

https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-z-57-42-38-35-lml-px-lusso-fuer-vespa-px150-200-e-lusso-2-98-my-11-cosa-150-200_88101000

Alle Zahnräder in originalabstufung mit folgender Nebenwelle.

No image preview

Nebenwelle BGM PRO für Vespa PX200 und Rally200 - Kurzer...

Nebenwelle BGM PRO für Vespa PX200, Rally200 mit kurzer dritter und extra kurzer vierter Gang, 12-13-16-19 Zähne.

Schon über 20 motoren mit bis zu 35PS/35Nm so aufgebaut, geschont wird da nix.. bis jetzt alles ruhig..

Gerade nochmal den Text durchgelesen bei Sip zu der Hauptwelle....meinen die mit "Eco" diese Welle? Demnach hätte die nicht die Einkerbungen fürs Schaltkreuz?

Den letzten Satz in der Beschreibung : "In Motoren mit viel Kraft und Drehzahl sollten PIAGGIO Lusso der LML Wellen verbaut werden, um ein Springen der Gänge unter Volllast zu minimieren" kapiere ich auch nicht.... blink ......."Piaggio Lusso der LML"....bedeutet, dass die LML wie die Piaggio Lusso, also mit Kerben sind?