Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kind auf Mofa mitnehmen??

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor, Dani 37 und habe mir jetzt ein gebrauchtes Mofa gekauft. Die Hercules macht offenbar ab Werk 45 km/h. Da ich künftig mein Kind in die Schule mit dem Mofa fahren möchte und sich künftig auch alles rund um das Mofa dreht ,also sprich Touren zusammen mit Freunden machen wollen, frage ich einmal ganz lieb in die Runde:

Hat jemand schon mal sein Kind mit einem kindersitz auf seinem Mofa mitgenommen? Welcher Kindersitz ist empfehlenswert? Wie soll ich das Kind am besten einkleiden? Reicht ein Fahrradhelm, oder sollte es ein Integralhelm sein? Welche Bekleidung wäre noch angebracht? Ich selber benutze einen Vollvisierhelm Motorradhandschuhe und eine Old School Motorradlederjacke.

Ich möchte euch ganz lieb im voraus für Eure Antworten danken.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Dany

Geschrieben

Wichtigste Frage hier:

Sind 2 Sitzplätze eingetragen in den Papieren?

Geschrieben

Nein!

Geschrieben

Deswegen ja auch ein Kindersitz möchte ich installieren

Geschrieben

Denke nicht das das so dann erlaubt wäre, nur weil ein Sitz montiert wird.

Ist kein Fahrrad

Geschrieben

Das ändert ja nichts. Das Mofa ist nur für eine Person zugelassen.

Ist eben ein Kfz - kein Fahrrad (wie oben schon geschrieben wurde).

Und ein Fahrradhelm ist da auch mal komplett fehl am Platz.

Geschrieben

Kinder bis 7 Jahre dürfen, soweit ich weiß, auf einen Kindersitz auf dem Mofa (Einsitzer) mitgenommen werden. Beim Moped/Motorrad (Zweisitzer) gibt es dann nochmal andere Regeln (Fußrasten, Schutzkleidung, Sitzposition, Reife etc.).

Geschrieben

Auf einem Mofa darf man nur mitfahren, wenn es offiziell als Zweisitzer zugelassen ist, also eine Doppelsitzbank, Fußrasten und Haltegriffe besitzt und dies in den Papieren vermerkt ist. Kinder unter 7 Jahren sind eine Ausnahme und dürfen im Kindersitz mitgenommen werden, sofern das Mofa dafür ausgelegt ist, aber generell ist das Mofa ein Einpersonen-Fahrzeug. Der Beifahrer muss immer einen Helm tragen und mit den Füßen die Fußrasten erreichen können. 

Wichtige Regeln für Beifahrer auf dem Mofa:

• Zulassung prüfen: Schau in die Fahrzeugpapiere (Betriebserlaubnis), ob das Mofa für zwei Personen zugelassen ist.

• Ausstattung: Das Mofa muss über eine Doppelsitzbank, doppelte Fußrasten und Haltegriffe verfügen.

• Kinder: Kinder unter 7 Jahren dürfen mit Kindersitz mitfahren, ältere Kinder nur, wenn die Zulassung für zwei Personen vorliegt.

• Helmpflicht: Der Beifahrer muss immer einen geeigneten Helm tragen.

• Sicherheit: Der Beifahrer muss mit den Füßen die Fußrasten erreichen und sich festhalten können.

• Umbau: Das Nachrüsten von Teilen wie einer längeren Sitzbank ändert nichts an der Zulassung; die Eintragung in den Papieren ist entscheidend. 

Sanktionen bei Verstößen:

• Fahren ohne gültige Zulassung für zwei Personen kann teuer werden.

• Kinder ohne Helm mitzunehmen, führt zu Bußgeldern und Punkten. 

Zusammenfassend: Ein Mofa ist primär für eine Person gedacht, aber eine Mitfahrt ist erlaubt, wenn das Fahrzeug dafür zugelassen und ausgerüstet ist und alle Sicherheitsregeln eingehalten werden. 

das sagt die olle Gockel-KI

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dan86:

Reicht ein Fahrradhelm, oder sollte es ein Integralhelm sein? Welche Bekleidung wäre noch angebracht? Ich selber benutze einen Vollvisierhelm Motorradhandschuhe und eine Old School Motorradlederjacke.

Ist die Frage ernst gemeint?

Geschrieben

Warum soll diese Frage nicht ernst gemeint sein! In einem älteren Beitrag war sogar eine Lambretta abgebildet mit Kindersitz!!!

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Was würdest du dem Kind denn anziehen??

Geschrieben

Integralhelm, Motorradjacke mit Protektoren, feste Schuhe.

Eigentlich auch ne vernünftige Hose - ich habe ne Narbe am Knie von vor 25 Jahren. Da war die Jeans nicht so optimal.

Geschrieben

Also auf dem Kindersitz voll Integralhelm, komplette Schutzkleidung?

Geschrieben

@dan86

Du fährst selbst mit Vollvisier/Handschuhen/Motorradlederjacke und ziehst es in Betracht, dem Kind einen Fahrradhelm aufzusetzen?

vor 12 Minuten schrieb dan86:

Was würdest du dem Kind denn anziehen??

Mindestens das was du an hast - warum sollte dein Kind weniger Schutz benötigen?

Geschrieben

Na okay sieht sehr ungewöhnlich aus... Hast du sowas schon mal gesehen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb dan86:

Hast du sowas schon mal gesehen?

Schau dir Videos von Vespa-Corsos an, da sieht man immer mal wieder Kinder auf den Rollern mitfahren und bisher alle, die ich gesehen habe, hatten volle Schutzkleidung.

Das sollte auch jedem einleuchten, selbst auf 'nem Mofa.

Geschrieben

Dann habe ich doch keinen Bock darauf... Zigaretten holen fahren erstmal das Kind auf dem Sitz fixieren vorher ankleiden medizinische Maske, Integralhelm, Handschuhe und das alles mit einer 25 km/h Mofa.. nee ich lass das sein danke trotzdem

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dan86:

Dann habe ich doch keinen Bock darauf... Zigaretten holen fahren erstmal das Kind auf dem Sitz fixieren vorher ankleiden medizinische Maske, Integralhelm, Handschuhe und das alles mit einer 25 km/h Mofa.. nee ich lass das sein danke trotzdem

Deshalb hatte ich gefragt:

vor einer Stunde schrieb Thall1:

Ist die Frage ernst gemeint?

Geschrieben

vor 7 Stunden schrieb dan86:

... habe mir jetzt ein gebrauchtes Mofa gekauft. Die Hercules macht offenbar ab Werk 45 km/h. ...

Dann isses wohl eher kein Mofa - da sollte in den (hoffentlich vorhandenen) Papieren "Fahrrad mit Hilfsmotor" drinstehen. 45 km/h klingt für ein Hercules "Mofa" nicht nach einer deutschen Erst-Inbetriebsetzung - die Mofas hatten da 25 km/h und die Mopeds 40 km/h in den Papieren.

Geschrieben

Ich hatte auchmal das Thema als ich mit meiner Tochter zum Arzt mußte.

Tochter war 3 Jahre alt und das Motorrad eine 1000er Suzi mit 100 PS.

Hab dann bei der Polizei nachgefragt. Dort hieß es: Da gibt es keine zwingende

Vorschrift. Sie muß sich selber festhalten können und die Füße muß sie aufstützen können.

Und natürlich Schutzausrüßtung.
Habe mir dann einen Ledergürtel über die Jake gemacht, an dem hat sie sich festhalten können.
Die Füße hat sie oben auf die hinteren Federbeine/Stoßdämpfer aufgestellt.

Zu den Rasten haben ja noch 20 cm gefehlt....

Dann einen Kinder-Integralhelm, Handschuhe, festes Schuhwerk und eine kleine Lederjacke.
Hab das dann dem Polizisten erzählt und der meinete nur: Vorbildlich.

Und ja, warum sollte ich meiner Tochter keine gute Ausrüßtung verpassen....?

Oder ist es bei Kindern nicht so schlimm wenn die sterben ???????
Fahrradhelm......ernsthaft ?

Ist dir das Leben deines Kindes echt so egal ?
Einfach mal vernünftig nachdenken, dann erklärt sich vieles von alleine.

Warscheinlich ist dein Herkules ein Moped/40erle.

Die sahen ja eh wie Mofas aus.

Meißt nur am dicken Krümmer zu erkennen.

Der Mofakrümmer ähnelt eher einem Strohhalm.

Geschrieben

Ich bin mit 15 vom Mofa gefahren worden. Auto hat mich quer erwischt.

Das war schon mit halbwegs brauchbarer Kleidung unschön und Krankenhaus nötig, mit Fahrradhelm und Joggingbuxe, damit ich schneller beim Kippenautomat (nie benötigt zum Glück) ankomme mag ich nicht drüber nachdenken. Die Verantwortung für sich selbst, bitte, für Schutzbefohlene? Na wunderbar…Sorry, aber wie blöd kann man sein?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kebra:

1000er Suzi

Bei Motorrad stellt sich die Frage nach Schutzkleidung nicht. Bei Mofa/Fahrrad und tatsächlichen 25km/h sollte man mMn die Kirche mal im Dorf lassen, Helm ja, aber komplette Schutzkleidung (am Besten noch Lederkombi 😂)?

P.S.: Da mache ich mir mehr Sorgen, wenn meine Jungs selbstverantwortlich mit ihren Fahrrädern in der Klicke durchs Dorf pesen.

Bearbeitet von klausio

Geschrieben

Ja das werde ich mir jetzt mal überlegen dem Kind eine Lederkombi zu besorgen! Und dann geht es los...

Geschrieben

Ich bin ja auch für die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt meines Wissens nach in D nu eine Helmpflicht. Aber aus eigener, schmerzhaften Erfahrung weiß ich, daß eine Jeans auch bei nur 25 km/h keinen Schutz bietet und sich gut mit Fleisch verbindet…

Für meinen eigenen Blödsinn muss ich die Konsequenzen selber tragen. Kommen andere dabei zu Schaden wird es doof. Kinder brauchen den Schutz der Erwachsenen, besonders der eigenen Eltern.

Geschrieben

Bedenken wir,es ist ein Mofa

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alter Wikinger:

Kinder brauchen den Schutz der Erwachsenen, besonders der eigenen Eltern.

vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Jo. Mit (angeblich) 45kmh Spitze.

Möchtest Du Dich bei den Tempo auf den Asphalt werfen? Eher nicht?

Möchtest Du Dein Kind ohne entsprechenden Schutz bei 45kmh auf dem Asphalt werfen? Auch nein?

...

...

Na, dann...

Mein Kommentar bezog sich auf Mofa/Fahrrad. Moped/Motorrad ist ne andere Liga. Sollen alle Kinder auf dem Fahrrad-Kindersitz hinter Mami oder Papi bei max 25km/h Schutzkleidung tragen? Bleibt mal realistisch.

Geschrieben

Gut, ich hab die Zeit überlebt als es hinten im Auto noch keine Gurte/Anschnallpflicht gegeben hat. Allerdings war der Verkehr, die Autos was Menge und Geschwindigkeit nicht bei dem Niveau von heute. Fehler, gerade bei Zweiradfahrenden, machen oft die anderen. Das sollte immer bedacht werden.

Kinder werden soweit ich mich erinnern kann im Sitz ja festgeschnallt (also Fahrradkindersitz). Also die hohen Sitzschalen meine ich. Da sollte zumindest ein passender Helm vorhanden sein. Asphaltauschlag ist trotzdem nicht zu unterschätzen.

Dinkel-Dörtes Kinder im Lastenfahrrad sind meiner Meinung eher gefährdet als die auf dem Mofa sitzen.

Geschrieben
Am 27.12.2025 um 18:55 schrieb dan86:

Nein!

Am 27.12.2025 um 19:13 schrieb AAAB507:

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Gut, ich hab die Zeit überlebt als es hinten im Auto noch keine Gurte/Anschnallpflicht gegeben hat. Allerdings war der Verkehr, die Autos was Menge und Geschwindigkeit nicht bei dem Niveau von heute. Fehler, gerade bei Zweiradfahrenden, machen oft die anderen. Das sollte immer bedacht werden.

Kinder werden soweit ich mich erinnern kann im Sitz ja festgeschnallt (also Fahrradkindersitz). Also die hohen Sitzschalen meine ich. Da sollte zumindest ein passender Helm vorhanden sein. Asphaltauschlag ist trotzdem nicht zu unterschätzen.

Dinkel-Dörtes Kinder im Lastenfahrrad sind meiner Meinung eher gefährdet als die auf dem Mofa sitzen.

Habe hier so einen süßen Helm gefunden, en es auch für Kinder gibt. Sind die in Deutschland auch zugelassen?

Danke für die Antwort.

Gruß

Dany

610JonUtfLL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

S4a94a28e85f749959690032a7888cb6e7.jpg

Geschrieben

Wenn der Helm die ECE-Regelung 22.05 oder 22.06 erfüllt, ja. Sonst natürlich nicht...

... hätte man in 20 sek mit ein bisschen Eigeninitiative auch selbst herausfinden können.