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Winterprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

hi

also mein winterprojekt,...

vespa vm2 (lampe unten) mit px200 motor,..

karrosserie wird komplett original aufgebaut,...motor original px200 12ps mit malossi ultralang damit die 3,50x8 von der übersetzung her passen

projektstart winter 2010.......

gruss

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  • 4 Monate später...

nachdem ich fast 2 jahre überlegt habe, ob lackieren oder so lassen,

kam ich endlich zu dem punkt,

sie bleibt vom lack so wie ich sie gekauft habe, nur ein wenig geputzt, neue technik ( pk gabel, t5 motor ) und im frühlng soll sie wieder auf die strasse

vor ca 2 jahren

nun

Bearbeitet von vespetta
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

möcht`euch mal zeigen was ich diesen Winter treibe: Eine 150 Super, Bj 66.

post-37801-032138600 1295369530_thumb.jp

Zustand: Komplett und fahrbereit, aber arg abgenudelt. Trittbrett fertig, genauso wie der Übergang zum hinteren Radhaus. Der Rest vom Blech in Ordnung, die üblichen Dellen und Beulen. Wurde irgendwann einmal komplett übergejaucht, inkl. aller Anbauteile und Gummis. Kein Spachtel und keine geschweißten Stellen. Ein paar Tage später sah das so aus:

post-37801-016610100 1295370037_thumb.jp

Das Ziel ist eine äußerlich originale Super mit einigen Detailverbesserungen: 177er Pinasco mit Si 24, SIP Road, Primär mit 12 Federn und Vier-Scheiben-Kupplung, elektronische 12V-Zündung (Ducati von der PX), stärkere Federn vorne und hinten etc.

Die Gabel war als erstes dran, einmal Komplettprogramm bitte: Alles gereinigt und sandgestrahlt, alle Verschleißteile neu.

post-37801-001693700 1295370375_thumb.jp

Über Weihnachten dann der Motor, bis auf eine böse verhuntzte Kupplungsmutter und total platte Lager und SiRis (nach 44 Jahren...)alles in Ordnung. Gehäuse Trockeneisgestrahlt und alle Verschleißteile neu, derzeit warte ich noch auf Kleinteile, um die Zündung montieren zu können.

post-37801-094442700 1295370880_thumb.jp

Demnächst stehen die Blecharbeiten auf dem Programm, bin noch am Überlegen welcher Karosseriebauer den Zuschlag erhält. Bis Mai hoffe ich fertig zu sein.....

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  • 2 Monate später...

pünktlich zum anrollern fertig geworden.

umbau auf mrp membran/ glockenwelle/ tmx/ pk gabel mit scheibe.

hier und da noch ein bisschen kleinscheiß...

ach ja habe direkt nach der ersten kurzen ausfahrt zwei platten gehabt.

war danach wohl ein bisschen fahrig, habe auf jeden fall die radmuttern vorne nur handfest (wirklich handfest) angedreht und bin damit über 100 auf der bundesstraße gefahren. als ich das gesehen habe ist mir ein wenig flau geworden...

naja geht auf jeden fall gut der hobel, die saison kann kommen!

post-22192-085330300 1302293479_thumb.jp

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

servus.

so, hab jetzt mein winterprojekt auch endlich fertig. winter is ja schon ne weile vorbei. :)

hab meine vbb, nachdem der tüv seit 2jahren abgelaufen und einm sturtz (sieht man auf der seite),

mal ungebaut. is nur noch der rahmen orginal.

setup:

motor 150 px lml

zylinder quattrini m1x bearbeitet

kurbelwelle 62 gelippt

getriebe 200er lusso mit kurzen 4ten

kupplung mmw cosa

zümdung vespatronik

cnc ansaugstutzen rd membran mit boysen plätchen

vergaser mikuni tm32

auspuff der gute alte rz righthand

pk gabel mit scheibenbremse

yss federbeine

breitreifenumbau schwalbe raceman

so, das wars erst mal. paar teile werden noch getauscht.

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nächse woche zum tüv und auf die rolle. bin gespannt,was die kiste drückt.

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  • 5 Monate später...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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