Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich wage eine TÜV Frage

Featured Replies

Geschrieben

Traue mich mal wieder, eine TÜV Frage zu stellen.

Hat jemand irgendeine Argumentationshilfe, auf einem 80er Block in einer komplett renovierten P80X aus 1982, seit mehr als 20 Jahren abgemeldet, eine 57er Welle, 125er original Zylinder und nen Sito Plus oder auch originalen Pott als saubere 125er eintragen zu lassen?

Nen alten Schein oder sonst was?

Mir ist absolut bekannt dass das keine 08/15 Nummer ist, die auf jedem TÜV ohne Probleme und mit viel Aufwand machbar ist, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ohne gleich ein 125er SIP Kit oder nen Koblenzer TÜV für 4stellige Kohle zu empfehlen…

Nein, wir haben auch keinen 125er Block finden können/wollen und Resteverwertung war angesagt. Leistung hat das auch keine…Muss erstmal nur auf die Straße, zur Not halt als 80er.

Für zweckdienliche Beiträge schon mal vielen Dank, dem Rest viel Spaß beim virtuellen Rumble in the Jungle…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
vor 37 Minuten schrieb scooterlenni:

Als 80er tüven und anmelden und fahren. Wenn es das Gewissen des Besitzers zulässt…

Plan B, ja…

Geschrieben

Nimm doch die Kurbelwelle und den Zylinder für ein Vorgespräch mit zum Tüv und erkläre dort, dass du dich mit 80ccm im modernen Straßenverkehr nicht wohl fühlst und das es mit originalen Piaggio Teilen möglich ist den Hubraum auf 125ccm zu erhöhen. Die Daten können dann von einer PX125 genommen werden. 
Versuch macht klug…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb scooterlenni:

Als 80er tüven und anmelden und fahren. Wenn es das Gewissen des Besitzers zulässt…

Oder die Nr eines 125 im Block hinterlassen... Falls es das Gewissen zulässt 

Geschrieben

80-150 bis auf 200er vor '89 umschreiben war doch früher nie ein Problem. Ist das heute kritisch? Würde es glaub mit ner 21 direkt auf 125 schreibe lassen.

Hab auch noch ne 80er hier momentan als Fahrschulkiste für die Dorfjugend, aber würde bei der Motorrevision auch auf 125 gehen

Geschrieben

Ich habe eine P80X , die ist als 125er zugelassen ohne irgendwelche weiteren Eintragungen.  Es ist noch ein alter Brief vielleicht steht auch P125X drin auf jedenfall mit 80er Fahrgestellnummer und Hubraum 125ccm. 

Geschrieben

Ich würde einfach die als PDF angehängte UB mitnehmen und entweder vorher mal mit dem Prüfer reden und sagen, dass du deinen Motor entsprechend umrüstest (die Innereien identisch mit den Teilen aus dem 125er und nur das Gehäuse noch von der 80er) oder gleich die Motornummer umschlagen auf VNX1M.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin ja immer für fair und ehrlich, um dann auch eine relativ wasserdichte Argumentation bei Kontrollen zu haben.

Nummer Umschlagen, den 80er Stempel rausschleifen, alles Möglichkeiten, ja.

Wir versuchen das mal ganz sauber, ich berichte dann.

Bei meiner Karre war ja auch alles dabei, insbesondere beim Rahmentausch.

Der eine TÜV wollte die Kiste von 1984 auf 1993 umdaten, der nächste Sachverständige hat mir unter der Hand mehr oder weniger gesagt, umschweißen der Nummer wäre die für mich problemlose Variante, und am Ende war es kein Problem das ganz sauber dokumentiert zu erledigen.

Beim Motor hieß es nachher von diversen Stellen „würd ich gar nicht eintragen lassen, merkt doch keiner“.

Ich hab ein paar Sachen gesammelt und gehe das mit dem Neuvespafahrer mal an.

Danke!

Geschrieben

Ich denke auch, dass das bei einem Prüfer, der zugänglich ist, kein Problem sein sollte. Vom Baujahr her sowieso nicht. Ich würde glaube ich, mal die neue 57er Kurbelwelle neben die 48er legen und fotografieren...ihm das auch ausdrucken und zeigen. Dazu auch mal ne Ratsche mitnehmen und notfalls grad mal die Haube runter. (Klar von außen siehst da eh nicht viel)....Er merkt dann aber, dass du ehrlich agierst. Bei mir hat das bislang immer geholfen. Ist ja eh ein grundsätzlich lächerlicher Umbau was Leistung/technischer Anspruch anbelangt und das weiß der ja eigentlich auch. 

Geschrieben
  • Autor
vor 50 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich denke auch, dass das bei einem Prüfer, der zugänglich ist, kein Problem sein sollte. Vom Baujahr her sowieso nicht. Ich würde glaube ich, mal die neue 57er Kurbelwelle neben die 48er legen und fotografieren...ihm das auch ausdrucken und zeigen. Dazu auch mal ne Ratsche mitnehmen und notfalls grad mal die Haube runter. (Klar von außen siehst da eh nicht viel)....Er merkt dann aber, dass du ehrlich agierst. Bei mir hat das bislang immer geholfen. Ist ja eh ein grundsätzlich lächerlicher Umbau was Leistung/technischer Anspruch anbelangt und das weiß der ja eigentlich auch. 

Das hat ja tatsächlich mit ner Leistungssteigerung kaum was zu tun.

Der 135er DR wäre die bessere Lösung aber die wäre für den Fahrer nicht legal.

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 18:15 schrieb steven77er:

Nimm doch die Kurbelwelle und den Zylinder für ein Vorgespräch mit zum Tüv und erkläre dort, dass du dich mit 80ccm im modernen Straßenverkehr nicht wohl fühlst und das es mit originalen Piaggio Teilen möglich ist den Hubraum auf 125ccm zu erhöhen. Die Daten können dann von einer PX125 genommen werden. 

Genau so hatte ich es damals gemacht. War easy.

Von wegen anderes Getriebe, kleine Unterschiede im Motorgehäuse nix sagen.

Sinngemäß stand folgendes "Motor V8X1M mit Kurbelwelle und Zylinder Typ PX125, ABE A868"

Habe die Vespa leider nicht mehr, sonst könnte ich dir ein Fot vom Schein machen.

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 09:47 schrieb MyS11:

Ich bin ja immer für fair und ehrlich, um dann auch eine relativ wasserdichte Argumentation bei Kontrollen zu haben.

Nummer Umschlagen, den 80er Stempel rausschleifen, alles Möglichkeiten, ja.

Wir versuchen das mal ganz sauber, ich berichte dann.

Bei meiner Karre war ja auch alles dabei, insbesondere beim Rahmentausch.

Der eine TÜV wollte die Kiste von 1984 auf 1993 umdaten, der nächste Sachverständige hat mir unter der Hand mehr oder weniger gesagt, umschweißen der Nummer wäre die für mich problemlose Variante, und am Ende war es kein Problem das ganz sauber dokumentiert zu erledigen.

Beim Motor hieß es nachher von diversen Stellen „würd ich gar nicht eintragen lassen, merkt doch keiner“.

Ich hab ein paar Sachen gesammelt und gehe das mit dem Neuvespafahrer mal an.

Danke!

Der Prüfer, der dir den Rahmentausch eingetragen hat, scheint doch ganz vernünftig zu sein. Versuch es dort mal! ;-)

Erklär ihm, dass die PX80 eine an die damalige deutsche Leichtkraftradklasse angepasste PX125 gewesen ist. Und dass der Motorblock, vor allem aber auch Bremsen, Karosse etc. bei beiden Rollern identisch sind. Den Sito Plus würde ich nicht verbauen. Der macht nur Lärm ohne wirklich Leistung zu bringen. Wenn die Kiste genauso leise ist, wie ein originales Moped, spricht doch nichts dagegen. Und recherchier nochmal genau, wo das mit der Abgasnorm geregelt ist. Gut möglich, dass er das nicht so wirklich auf dem Schirm hat. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Der Prüfer, der dir den Rahmentausch eingetragen hat, scheint doch ganz vernünftig zu sein. Versuch es dort mal! ;-)

Erklär ihm, dass die PX80 eine an die damalige deutsche Leichtkraftradklasse angepasste PX125 gewesen ist. Und dass der Motorblock, vor allem aber auch Bremsen, Karosse etc. bei beiden Rollern identisch sind. Den Sito Plus würde ich nicht verbauen. Der macht nur Lärm ohne wirklich Leistung zu bringen. Wenn die Kiste genauso leise ist, wie ein originales Moped, spricht doch nichts dagegen. Und recherchier nochmal genau, wo das mit der Abgasnorm geregelt ist. Gut möglich, dass er das nicht so wirklich auf dem Schirm hat. 

Genau der Prüfer ist mein Ansprechpartner, wenn ich hier vor Ort nicht weiter komme. Weil das schon wieder mal TÜV Tourismus bedeuten würde.

Ich muss an der Kiste nach nem erfolgreichen Abend gestern noch 2 Punkte verbessern, ich hab gestern noch nen Wurm in der Elektrik behoben, die vom Vorbesitzer verbauten Silentblöcke müssen doch getauscht werden. Und final ist der beim Aufbau noch für tauglich gehaltene vordere Dämpfer fertig, wenn der 120kg Fahrer drauf sitzt, da tausch ich heute auch noch durch.

Mal als Randnotiz. Der neue Reprotacho hat 2 Beleuchtungen statt einer. Die auf 12 Uhr befindliche Fassung schlägt im Lenkerkopf an und macht nen Kurzen. Da musste ich dann gestern nochmal drüber. Irgendwas ist ja immer…

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 15:41 schrieb MyS11:

Traue mich mal wieder, eine TÜV Frage zu stellen.

Hat jemand irgendeine Argumentationshilfe, auf einem 80er Block in einer komplett renovierten P80X aus 1982, seit mehr als 20 Jahren abgemeldet, eine 57er Welle, 125er original Zylinder und nen Sito Plus oder auch originalen Pott als saubere 125er eintragen zu lassen?

Nen alten Schein oder sonst was?

Mir ist absolut bekannt dass das keine 08/15 Nummer ist, die auf jedem TÜV ohne Probleme und mit viel Aufwand machbar ist, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ohne gleich ein 125er SIP Kit oder nen Koblenzer TÜV für 4stellige Kohle zu empfehlen…

Nein, wir haben auch keinen 125er Block finden können/wollen und Resteverwertung war angesagt. Leistung hat das auch keine…Muss erstmal nur auf die Straße, zur Not halt als 80er.

Für zweckdienliche Beiträge schon mal vielen Dank, dem Rest viel Spaß beim virtuellen Rumble in the Jungle…

Auf den Prüfstand, Leistung messen, eintragen/umschreiben lassen, fertig.

So funtkioniert das hier in der Regel problemlos, hab ich selbst erst machen lassen.

Ok, war ein 135er drauf, läuft jetzt trotzdem als 125er ...

Aber welcher Zylinder da drauf ist (original oder Tuning) ist vom Ablauf her ja wurscht.

Geschrieben

Hmn...wie wärs mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio und die Motornummer/Präfix sauber mit der Powerfeile runterschleifen und eine der 125er einschlagen? Ich mein...die Austauschgehäuse, wenn mal was kaputt war, kamen von Piaggio auch ohne Nummern an. Ich hatte gerade erst einen HP4 Motor in der Hand ohne jegliche Nummer oder Präfix. Das würde dort ja auch dann neu eingeschlagen werden. Klar...offiziell ist das ein 80er Motor gewesen. Es gibt aber durchaus Prüfer, denen die Motornummer/Präfix vollkommen egal ist und die Dir das mit 125ccm und den Daten der P125X/E Lusso etc einfach eintragen. Letztendlich ist ja für die Leistung das verbaute entscheidend. Wenn Du jetzt 125ccm eingetragen hast und Du auch alles legal an 125er Teilen verbaut hast von Piaggio, dann ist doch im Falle eines Unfalls das Teil beim TÜV und wird zerlegt. Die finden dann einen Motor mit 125er Teilen, so wie eingetragen. 

Ansonsten kenne ich das wie @ElBarto666 geschrieben hat.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb vespaoldies:

Auf den Prüfstand, Leistung messen, eintragen/umschreiben lassen, fertig.

So funtkioniert das hier in der Regel problemlos, hab ich selbst erst machen lassen.

Ok, war ein 135er drauf, läuft jetzt trotzdem als 125er ...

Aber welcher Zylinder da drauf ist (original oder Tuning) ist vom Ablauf her ja wurscht.

Ist gar nicht so einfach jenachdem wo du her bist....Oberrheingraben ist da echt Diaspora.....

Geschrieben
  • Autor

omnes viae Romam ducunt

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich setze es mal hier rein. 
Ein TÜV Prüfer sollte es nicht übertreiben.

Nur Info

IMG_6936.png

Geschrieben

Naja der zur Verfügung stehende Artikelausschnitt lässt Interpretation zu.

Wie so oft halt !!

Geschrieben

Ich würde in der nächsten TÜV Station die noch einen Sachveständigen hat vorbeifahren und einfach da fragen. Dann suchst du dir einen Original Auspuff (das ist tatsächlich das schwerste) und entsprechend zu dem Auspuff suchst du dir Kurbelwelle, Zylinder, Getriebe und Primär. Alles in Absprache fotodokumentieren oder noch unverbaut vorlegen. Megagenial , wäre es wenn du einen 125er Block geliehen bekommst da kannst du die Unterschiede ja sogar noch zeigen. TüV Station vor Ort weil du ja vermutlich mehrmals hinfahren musst. Warum lügen, fälschen und betrügen? Das raubt auch den letzten Prüfern den Spaß an dem Job, ich habe da auch gerade wieder so einen Fall 🤮

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Silth1974:

Rein technisch ist das ja nix Wildes – die P80X gabs ja quasi identisch als 125er – aber Theorie und TÜV sind zwei Welten.

Genau so versuchen die Leute das dann immer zu verkaufen „steht so im Forum“, wenn man aber genau nachforscht kommt raus, da ist ausser Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Schaltwelle, Antriebswelle, Schaltkreuz und Schaltraste nichts gleich. (Auspuff nur in bestimmten Baujahren)

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Das ist alles schön und gut und ich weiß ehrlich gesagt überhaupt warum der BMW hier auftaucht und gleich mit lügen betrügen tricksen hier losgeschossen wird, wo ich doch oben (6.10.25) bereits geschrieben hatte, das ich beim TÜV immer maximale wasserdichte Legalität anstrebe und auch völlig mit offenen Karten spiele und das alles so anspreche, wie es ist, und wenn was nicht passt, dann wird es geändert. 

Das Thema ist längst umfangreich besprochen und es gibt sehr sehr zeitnah einen Termin mit einem Sachverständigen, der den Namen auch verdient. Es gab 2 Telefonate und Info Austausch per Mail. Ich gehe da völlig entspannt hin und dann sehen wir mal weiter.

Es wurden nur originale Teile verwendet wie vom Sachverständigen gefordert. Wir sind sogar bis auf den Drehschieber (die Unterbrechung) abgasrelevant komplett sauber aufgestellt. 

An alle, die im Hintergrund für sachdienliche Info gesorgt haben, schon mal ein Danke bis hierher. Der Rest dann bei Erfolg oder auch nicht.

Und die andere böse illegale PX nehm ich auch mit, da müssen aber nochmal diverse Details geklärt werden und dann schauen wir mal, was da machbar ist.

Und wenn Platz aufm Hänger sein sollte pack ich noch ne PK dazu, damit folgendes klar geht.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MyS11:

IMG_5514.jpeg

Das Problem ist das einige Zulassungsstellen Platz und Beleuchtung für das „große“ 2-zeilige Kennzeichen fordern, also das was der Käfer hinten hat, das passt dann nicht weil in der ABE der PK schon die Kennzeichengröße begrenzt ist, die Begründung ist leicht schräg, aber was hilft es.

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb matzmann:

Das Problem ist das einige Zulassungsstellen Platz und Beleuchtung für das „große“ 2-zeilige Kennzeichen fordern, also das was der Käfer hinten hat, das passt dann nicht weil in der ABE der PK schon die Kennzeichengröße begrenzt ist, die Begründung ist leicht schräg, aber was hilft es.

Auch unsere Zulassungsstelle geht erstmal vom großen Kennzeichen aus, sagt aber, wenn andere Gründe vorliegen, kann eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines herangezogen werden. Wie gesagt, ich spreche mit den Leuten und bin meist schon gut informiert, die anderen Sachen klären sich dann halt, ob positiv oder negativ. 

Aber die Anliegen hier haben doch dann auch lange nicht die Qualität einer Poserkarre mit Gefälligkeitsgutachten, ich will auch keine 90er Jahre Eintragung mit „in etwa nachgewiesen“ Formulierungen.

Ist dann halt nur öfter mal „interessant“ wie die Bandbreite zwischen gar nix geht und nahezu alles geht bei 4stellig Kohle bei bestimmten Läden aber nur noch dieses Jahr sich so im Ermessensspielraum abbilden lässt. 

Geschrieben
  • Autor

Und live dabei: Beide Roller erledigt.