Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich wage eine TÜV Frage

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Roller 1, für nen Kumpel Umschreibung von 80er auf 125er mit 80er Block und allen abgasrelevanten Komponenten der 125er, Sito Minus eingetragen (ich weiß, aber der lag nagelneu rum), 21er komplett, Sitzbank wahlweise 1 od. 2 Mann

Roller 2, SI 24/24, 187er VMC, 60er Welle, Scheibenbremse, Stahlflex, TPH Pumpe unterm Lenker und PK Dämpfer.

Da ich jetzt den eigenen Aufwand, den des Prüfers und die aufgerufenen Kosten kenne, kann ich so manche Angebote von Werkstätten mit TÜV Service einsortieren. Bandbreite zwischen jau passt, legitimer Aufpreis für den Service bis zu völlig unverschämt. War mir aber auch vorher schon fast klar.

Bearbeitet von MyS11
Typo

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MyS11:

Da ich jetzt den eigenen Aufwand, den des Prüfers und die aufgerufenen Kosten kenne, kann ich so manche Angebote von Werkstätten mit TÜV Service einsortieren. Bandbreite zwischen jau passt, legitimer Aufpreis für den Service bis zu völlig unverschämt. War mir aber auch vorher schon fast klar.

Das ist schon zum Teil grob unverschämt und steht in absolut keinem Verhältnis. Nachdem ich bei diversen Anbietern solcher Leistungen angefragt hatte war für mich klar das ich das selbst in die Wege leiten möchte. - Daher finde ich es gut und richtig wie du es gemacht hast die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen - das es möglich ist und auch durchaus ohne größere Probleme funktioniert siehts Du ja selbst. 

Allzeit gute Fahrt ! 

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb steven77er:

Das ist schon zum Teil grob unverschämt und steht in absolut keinem Verhältnis. Nachdem ich bei diversen Anbietern solcher Leistungen angefragt hatte war für mich klar das ich das selbst in die Wege leiten möchte. - Daher finde ich es gut und richtig wie du es gemacht hast die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen - das es möglich ist und auch durchaus ohne größere Probleme funktioniert siehts Du ja selbst. 

Allzeit gute Fahrt ! 

Ich hab kein Problem damit, den Service adäquat zu zahlen. Roller abgeben und sich nicht kümmern müssen, alles gut. Aber, der Sachverständige ist derjenige, der die entscheidende Arbeit macht und den Kopf hinhält. Wenn jetzt, wie bei nem Arbeitskollegen, die Werkstatt über 400% auf die Kosten des Sachverständigen aufschlägt und das sehr fadenscheinig argumentiert, dann bin ich raus. Hoffe die zahlen wenigstens ordentlich für die Werbung.

Ich hab aber inzwischen ein paar Angebote gesehen, die auch völlig in Ordnung gegangen wären. Da hätte ich aber auch 150km fahren müssen. 

Geschrieben
Am 28.10.2025 um 19:19 schrieb MyS11:

Aber die Anliegen hier haben doch dann auch lange nicht die Qualität einer Poserkarre mit Gefälligkeitsgutachten, ich will auch keine 90er Jahre Eintragung mit „in etwa nachgewiesen“ Formulierungen.

Ist dann halt nur öfter mal „interessant“ wie die Bandbreite zwischen gar nix geht und nahezu alles geht bei 4stellig Kohle bei bestimmten Läden aber nur noch dieses Jahr sich so im Ermessensspielraum abbilden lässt. 

An „in-etwa“ Eintragungen ist jetzt per se nicht einmal was schlimmes dran. Zur Bandbreite könnte ich jetzt eine Menge erzählen, im kurzen, Geld verdienen und Streßfrei leben tut man nur wenn man alles ablehnt oder alle Vorschriften mißachtet. Das Mittelfeld ist einfach nur anstrengend.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb matzmann:

An „in-etwa“ Eintragungen ist jetzt per se nicht einmal was schlimmes dran. Zur Bandbreite könnte ich jetzt eine Menge erzählen, im kurzen, Geld verdienen und Streßfrei leben tut man nur wenn man alles ablehnt oder alle Vorschriften mißachtet. Das Mittelfeld ist einfach nur anstrengend.

Ich glaube Du verstehst das wieder auf den SV bezogen. Das meine ich aber nicht.

Hätte der mir heute den Preis für beide Roller nur für einen abgenommen, dann hätte ich das ohne Probleme auch gezahlt.

Mir geht es darum, dass die Werkstatt entweder nen angemessenen Betrag für den Service nimmt, was ich völlig ok finde, oder aber dem Kunden, sei es aus monopolistischen Gründen oder weil man es kann, teilweise 4 stellige Bermträge abnimmt, von denen der SV nichts sieht.

Ist vielleicht beim Bier besser erklärt. Man tankt ja auch nicht an der Autobahnraststätte, wenn man nicht muss. Und der Aufpreis ist ja geradezu löcherlich, verglichen mit den Werkstattpauschalen für TÜV Service.

Begründete Leistung, zahl ich. Transparente Auflistung, alles gut. 

Mir sind aber 2 Fälle persönlich bekannt, wo es ne geschwärzte Rechnungskopie vom SV oder gar keine gab, und von der Bude ne hohe 3 bis sogar 4 stellige Rechnung, wo die erbrachte Leistung der Bude, wenn es hoch kam, Prüfstandslauf mit 4 Zeilen Text tippen und Räumlichkeiten für 2h zur Verfügung stellen, war. Und warum schwärzen, wenn man nix zu verbergen hat?

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Ist wie immer ganz einfach. Hat man einen SV oder eine Werkstatt um die Ecke/in der Nähe, der die das Bock auf den ganzen Krempel hat = super und man kann es selbst zum "echten" Kurs machen.

Hat man das nicht und kennt auch keinen, der wieder einen kennt = Dienstleistung (Und das hier mittlerweile aberwitzige Summen genannt werden, ist auch kein Geheimnis. Da wird eben die örtliche "Monopolstellung" ausgenutzt)

Zu Zeiten wo in die Karre 5stellige Beträge investiert werden :whistling:, sind die Zeilen im Fahrzeugschein nur noch Peanuts. Schade das es den Schein nicht in CNC Eloxiert gibt :-D 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MyS11:

Sito Minus eingetragen

Du hast ja das bei dir bzw. deinem Bekannten Musterschüler mäßig durchgezogen. Und der Prüfer auch, verständlich hängt ja auch sein Job dran.

Habt ihr / er eine Geräuschmessung gemacht? Denke das ist ja bei unseren Stühlen (selbst bei org) das Hauptproblem wenn Bruno&Helmut auf der Matte stehen, ob da auf fragliche Weise 40Ps in dem Schein stehen wird die kaum interessieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Ist wie immer ganz einfach. Hat man einen SV oder eine Werkstatt um die Ecke/in der Nähe, der die das Bock auf den ganzen Krempel hat = super und man kann es selbst zum "echten" Kurs machen.

Hat man das nicht und kennt auch keinen, der wieder einen kennt = Dienstleistung (Und das hier mittlerweile aberwitzige Summen genannt werden, ist auch kein Geheimnis. Da wird eben die örtliche "Monopolstellung" ausgenutzt)

Zu Zeiten wo in die Karre 5stellige Beträge investiert werden :whistling:, sind die Zeilen im Fahrzeugschein nur noch Peanuts. Schade das es den Schein nicht in CNC Eloxiert gibt :-D 

Ich habe da voll Bock drauf, bekomme aber dauernd nur auf die Sch**e dafür, vom Chef weil es zu wenig Geld bringt,  vom Kunden weil es zuviel Geld kostet, von der Qualitätsicherung weil trotzdem der Stundenlangen Beschäftigung mit einer Abnahme doch nicht alle notwendigen Prüfungen durchgeführt wurden.

Zitat aus einer google Bewertung

Für mich war es heute das letzte mal TÜV Nord.
Es fängt schon mit der Termivergabe für die Einzelabnahme an und dann noch wochenlang warten bis man drann kommt.
Termin erhalten und wahrgenommen mit dem Ergebnis "durchgefallen" die Radreifenkombi mit neuen Fahrwerk schleift überall. Phu habe ich mir gedacht, naja passiert, wo drann liegt es was kann man ändern? Leider hat der Ingenieur dafür gar keine Antwort, es schleift und fertig, leider durfte ich es mir nicht anschauen, da mir der Zutritt zur Halle verwert wurde... OK. Dann steht ein Reifen leicht schräge aus dem vorderen Radhaus, das darf nicht sein... (Da bin ich auch absolut der Meinung vom Prüfer)
Möglich das mein Fahrzeug verzogen ist oder mal ein Unfall hatte... Ich soll den Kotflügel ziehen oder mir einen Flügel ankleben (was auch immer das sein soll) aber einfach noch mal die Spur überprüfen wäre keine Option? Dann darf ich mir wilde Anekdote anhören von wegen Federn ausbauen und das Fahrzeug nur auf den Dämpfer abstellen, dann kann man am besten sehen wo es schleift.... ich bin mir nicht sicher ob das ein wink mit dem Zaunpfahl sein sollte oO aber nein sowas werde ich sicher nicht machen, das Fahrwerk hat weit über 1000 Euro gekostet...

Für diese Abenteuer habe ich 240 Euro zahlen müssen und bestimmt eine Stunde Zeit verloren“

Geschrieben

Sorry bin da gerade etwas dünnhäutig weil das Mofa topic in die selbe Richtung geht, der Prüfer missachtet gröbst einen Haufen Vorschriften und ist in den Augen des Kunden und vermutlich auch seines Chefs der beste Mann der Welt.

Geschrieben
  • Autor

Lass es mich mal so sagen.

wir sind leider alle in jedem Job mit Idioten gesegnet.

Wenn man jetzt ein kleines Alleinstellungsmerkmal hat, kann man vielleicht sagen, ok, lehnen wir einfach alles abseits der Norm ab und sind fein raus. 

Ich kann so leider nicht arbeiten. Ich muss mich ebenfalls für das immer gleiche Gehalt mit den easypeasy Fällen genauso wie mit den Vollhorsten beschäftigen, die für mich de facto meist nur Zeitdiebe sind. Ich hab gestern KFZ auf der Bühne gesehen, damit würde ich mich nicht mal in die Nähe des TÜV trauen. Wenn dann so ein Horst im Nachhinein noch meckert (hab ich auch oft genug), dann ist das Scheiße und bleibt Scheiße, logisch. 

Aber das baden bei mir auch nicht die guten Kunden aus. Die retten mir den Tag.

Ansonsten müsste ich den Job wechseln.

Mofa Topic? Ich geh mal suchen.

Und ja, Geräusch ist auch für mich das Hauptthema, deswegen wurde bei mir die Polini Box auch nicht eingetragen. Der Sito ging gestern durch, aber wenn der in 4 Wochen lauter wird, muss der auch beim Kumpel wieder runter. Muss aber noch ne originale taugliche Box für den Karren besorgen.

Die Polini bei mir ist einfach zu laut. Auspuff muss ich nochmal leiser werden. Aber das mach ich nicht nur fürn TÜV und tausche danach wieder, wie man das ja oft liest.

Hab Familie, Nachbarn und kein Bock auf Stress weder wenn ich 5:30 zur Arbeit fahre, noch bei Kontrollen.

Ich mach die Kiste leise, weil das für mich so sein muss.

Geschrieben
  • Autor

Ach so, was ich auch mal hatte:

Mit nem nahezu serienmäßigen KFZ in top Zustand zur Prüforganisation (kein TÜV, Dekra) im Betrieb von nem Bekannten. Da wurden am Fließband LKW geprüft, ab und an KFZ von Mitarbeitern. Dass es da locker mit ein paar Bierchen zwischendurch zuging, war überall bekannt.

Ich hatte vor, das Auto zu verkaufen, war also 3 Monate vor Ablauf da. Ich hätte auch bei jedem normalen Prüfvorgang ohne Mängel TÜV bekommen. 

Und dann kommt der Tuppes und macht nen Riesen Aufstand, von wegen TÜV früher, Wertsteigernd, da würde er aber jetzt jedes noch so kleine Detail intensiv checken und mich bei der kleinsten Sache durchfallen lassen. 

Hab dann mal die umliegenden Fahrzeuge angeschaut und ihm dann gesteckt, dass er das ja machen kann, ich dann aber mal bei den Gefälligkeitsprüfungen vorher („machste später, geht so eigentlich nicht“ ) ein paar Fotos mache und mal bei geeigneter Stelle Fragen stellen werde. Plötzlich ging’s dann. 

Der Depp prüft heute noch Karren je nach Laune. Bei nem Bekannten die H Zulassung ein riesen Fackelzug, bei anderen Oldies in der örtlichen Szene siehste dann Sachen durchgewunken, die bei anderen nicht machbar waren.

Mir geht sowas auf den Keks, entweder man hat ne Linie und zieht durch, oder man lässt es.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Lass es mich mal so sagen.

wir sind leider alle in jedem Job mit Idioten gesegnet.

Wenn man jetzt ein kleines Alleinstellungsmerkmal hat, kann man vielleicht sagen, ok, lehnen wir einfach alles abseits der Norm ab und sind fein raus. 

Ich kann so leider nicht arbeiten. Ich muss mich ebenfalls für das immer gleiche Gehalt mit den easypeasy Fällen genauso wie mit den Vollhorsten beschäftigen, die für mich de facto meist nur Zeitdiebe sind. Ich hab gestern KFZ auf der Bühne gesehen, damit würde ich mich nicht mal in die Nähe des TÜV trauen. Wenn dann so ein Horst im Nachhinein noch meckert (hab ich auch oft genug), dann ist das Scheiße und bleibt Scheiße, logisch. 

Aber das baden bei mir auch nicht die guten Kunden aus. Die retten mir den Tag.

Ansonsten müsste ich den Job wechseln.

Mofa Topic? Ich geh mal suchen.

Und ja, Geräusch ist auch für mich das Hauptthema, deswegen wurde bei mir die Polini Box auch nicht eingetragen. Der Sito ging gestern durch, aber wenn der in 4 Wochen lauter wird, muss der auch beim Kumpel wieder runter. Muss aber noch ne originale taugliche Box für den Karren besorgen.

Die Polini bei mir ist einfach zu laut. Auspuff muss ich nochmal leiser werden. Aber das mach ich nicht nur fürn TÜV und tausche danach wieder, wie man das ja oft liest.

Hab Familie, Nachbarn und kein Bock auf Stress weder wenn ich 5:30 zur Arbeit fahre, noch bei Kontrollen.

Ich mach die Kiste leise, weil das für mich so sein muss.

Wurde da der Wert aus dem Schein mit einer Geräuschmessung vor Ort verglichen? 

Ich frag mal so doof, weil bei mir 98db standgeräusch eingetragen sind. Das wäre ja dann ein großer Spielraum.

Ich tippe ja auf nen Zahlendreher beim Ausstellen der Zeitschrift in den 90gern.

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb TroyLee:

Ich frag mal so doof, weil bei mir 98db standgeräusch eingetragen sind. Das wäre ja dann ein großer Spielraum.

Ich tippe ja auf nen Zahlendreher beim Ausstellen der Zeitschrift in den 90gern.

Jepp Standgeräusch und in Vorbeifahrt beim Kumpel. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie die das besprochen haben mit der Drehzahl, vermutlich Tempo vorgegeben. Der Kumpel ist auf Schicht, erreich ich heute nicht mehr. 

Während die da dran waren, hab ich an meinem Bock die Box gegen die Originale Tröte getauscht, da wurde nur noch Standgeräusch gecheckt später. Hat ihm so gereicht. 

Und bevor jemand fragt, ich hab je ein Leistungsgutachten für beide Auspuff Varianten dabei gehabt. Leistung ist damit natürlich jetzt auch geringer eingetragen, als ich mit der Polini erreiche. Daher will ich die auch noch so leise haben, dass die Nummer auch noch klappen kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TroyLee:

Das hilft nix, wichtig ist einzig und allein das zum Zeitpunkt der Erstzulassung zulässige Geräusch. Das Standgeräusch ist nicht begrenzt.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb matzmann:

Das hilft nix, wichtig ist einzig und allein das zum Zeitpunkt der Erstzulassung zulässige Geräusch. Das Standgeräusch ist nicht begrenzt.

Dazu ne Frage:

Tatsächlich zum Zeitpunkt der EZ oder Homologation? 

Wäre ersteres dann zusätzlich zu Abgasnormen ein Verhinderer bei so verschollenen Kisten die erst x Jahre nach Homologation zugelassen werden sollen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Dazu ne Frage:

Tatsächlich zum Zeitpunkt der EZ oder Homologation? 

Wäre ersteres dann zusätzlich zu Abgasnormen ein Verhinderer bei so verschollenen Kisten die erst x Jahre nach Homologation zugelassen werden sollen?

Erstzulassung ist entscheidend für alles. Da gibts auch noch mehr was bei unzugelassene  Scheunenfunden Probleme macht, z.B. Eg-Bremse oder Anbau der Beleuchtungseinrichtungen.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Danke!

wieder was gelernt.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

@MyS11

Da sich der Technik Anteil in überschaubar engen Grenzen bewegt, hab ich das Thema mal hierher verschoben. 

Netten Tach noch, 

Humma :cheers:

Alles gut, damit hab ich überhaupt kein Problem.

Danke, happy Halloween oder so ;-)

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 17:27 schrieb MyS11:

Roller 1, für nen Kumpel Umschreibung von 80er auf 125er mit 80er Block und allen abgasrelevanten Komponenten der 125er, Sito Minus eingetragen (ich weiß, aber der lag nagelneu rum), 21er komplett, Sitzbank wahlweise 1 od. 2 Mann

Roller 2, SI 24/24, 187er VMC, 60er Welle, Scheibenbremse, Stahlflex, TPH Pumpe unterm Lenker und PK Dämpfer.

Nur mal so aus Neugier, um da „nur“ Kostendeckend arbeiten zu können müsste ich ungefähr 900 (3 Stunden) für 1 und 1500 für 2 (5 Stunden) nehmen wenn du für beide Leistungsmessungen mitbringst, beide Roller Fahrgeräuschmessung, Nummer 2 noch Fahrversuch, Bremsenprüfung Volumenberechnung Bremspumpe/Sattel. Wenn Nummer 1 tatsächlich nach 1988, wer hat die Abgasprüfung mit dem Sito gemacht? War es deutlich weniger?

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Beide Roller sind beide vor 88.

Ich arbeite in der Bremsenentwicklung und unsere Prototypenbauer berechnen jeden Tag Bremsen für Fahrzeuge, die Du in 4-6 Jahren kaufen kannst und auf der Straße mit Ausnahmegenehmigungen u.a. von mir (mit zig verschiedenen Lehrgängen ertüchtigt) bewegt werden dürfen. 

Wir können also durchaus auch Wasser kochen. 

Ich hab jedenfalls nicht ne Rechnung bezahlt wie mein Kollege bei einem Bekannten Anbieter, 1400 Tacken und davon nur 250 für den SV, das sah hier deutlich anders aus. Dank guter Absprache und Vorbereitung aber alles ok.

Und da ja hier immer ein riesen Geschiss um TÜV gemacht wird, passe ich mich der Linie an. Kannste jetzt noch bissi interpretieren wie du meinst, in Deiner Welt muss das ja scheinbar alles halbseiden und illegal gelaufen sein. 

Ich weiß auch nicht, was Du da immer aus dem Hut zauberst, erst, zumindest indirekt,  Lügen, Betrügen, Tricksen unterstellen, jetzt BJ nach 88 (wo haste das wieder her?).

Vielleicht kommst Du ja auch mal an jemanden, der extrem gut vorbereitet auftaucht und die Dienstleistung so entlohnt, wie sie erbracht wurde. Dann wird die Grundeinstellung vielleicht auch wieder besser. Sonst ist Jobwechsel ne Alternative, wenn man permanent angepisst rumläuft, ist das nicht gesund.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Beide Roller sind beide vor 88.

Ich arbeite in der Bremsenentwicklung und unsere Prototypenbauer berechnen jeden Tag Bremsen für Fahrzeuge, die Du in 4-6 Jahren kaufen kannst und auf der Straße mit Ausnahmegenehmigungen u.a. von mir (mit zig verschiedenen Lehrgängen ertüchtigt) bewegt werden dürfen. 

Wir können also durchaus auch Wasser kochen. 

Ich hab jedenfalls nicht ne Rechnung bezahlt wie mein Kollege bei einem Bekannten Anbieter, 1400 Tacken und davon nur 250 für den SV, das sah hier deutlich anders aus. Dank guter Absprache und Vorbereitung aber alles ok.

Und da ja hier immer ein riesen Geschiss um TÜV gemacht wird, passe ich mich der Linie an. Kannste jetzt noch bissi interpretieren wie du meinst, in Deiner Welt muss das ja scheinbar alles halbseiden und illegal gelaufen sein. 

Ich weiß auch nicht, was Du da immer aus dem Hut zauberst, erst, zumindest indirekt,  Lügen, Betrügen, Tricksen unterstellen, jetzt BJ nach 88 (wo haste das wieder her?).

Vielleicht kommst Du ja auch mal an jemanden, der extrem gut vorbereitet auftaucht und die Dienstleistung so entlohnt, wie sie erbracht wurde. Dann wird die Grundeinstellung vielleicht auch wieder besser. Sonst ist Jobwechsel ne Alternative, wenn man permanent angepisst rumläuft, ist das nicht gesund.

Sorry das du dich angefasst fühlst, so war das wirklich nicht gemeint. Auf nach  88 komm ich weil du bei bei dem 125er Umbau explizit das Abgas erwähnt hast (Deswegen auch das „wenn“) . Das Lügen Betrügen und tricksen war auch nicht auf dich bezogen, du hast ja von vornherein klargestellt das du es nicht so willst, aber die die Tips die dann kamen waren vielfach in die Richtung. Nach dem was du beschrieben hast glaube ich auch nicht das es in deinem Fall halbseiden war, genau deshalb interessiert mich auch der Preis (gerne auch per PN). Nochmal sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Aber auch extrem gut vorbereitet muß man zur eingemessenen Geräuschmesstrecke fahren, dort alles aufbauen und dann auch fahren, da reicht 1h nicht.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Wir waren einen ganzen Vormittag da. 8:30-12:00

In Beitrag 1 steht BJ 82 
Abgasrelevant hab ich erwähnt, weil ich den Begriff von Anfang an im Infoaustausch benutzt habe um klar zu machen, dass hier bis auf den DS und den halben mm Spindeln kein abgasrelevanter Unterschied zwischen 80er und 125er Block besteht. ABER: Das wusste der SV sehr genau selber und dem kann man in Sachen alte Vespas auch offensichtlich in keinem Bereich irgendwas vormachen, im Gespräch war ganz schnell klar, dass er da schon massiv Kenntnisse hatte.

Bearbeitet von MyS11