Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Sei GIORNI Replikation

Featured Replies

Geschrieben

Tag die Herren und Damen,

ich möchte mir gerne ein sehr originalgetreue Vespa sei GIORNI nachbauen, welcher Rahmen wäre hierfür am besten geeignet? Ich habe gesehen , dass das Beinschuld so gebogen ist wie bei der GS 150. Wäre das die perfekte Basis? 

lg Marcus

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phantomias:

GS VS1 ist das perfekte Schlachtfahrzeug!

Warum?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

GS VS1 ist das perfekte Schlachtfahrzeug!

Ist der Rahmen von allen gs von vs1 bis vs5 nicht gleich? Geht nicht auch eine messerschmitt oder hat diese einen anderes beinschild?

Geschrieben

Natürlich schlachtet niemand der bei Vernunft ist eine echte VS1 um daraus eine Replika zu bauen. Trotzdem ist dieser Roller am nächsten an einer Vespa Sport dran.

Geschrieben

und bekomm erst mal eine vs1 ;-)

Geschrieben

Grundsätzlich geht jeder GS Rahmen, man muss halt die Rohre für die Seilzüge am Holm aufsetzen, die Halterungen für die Sitzbankfedern und den Tankausschnitt anpassen. 

Irgendein Gebastel ist immer. Auch die originalen Sport sind eher Einzelstücke gewesen.

Wichtig für den Look sind die Felgen und die Bremse. 

Einen VS1 Rahmen, wenn verfügbar, zu nehmen find ich nicht schlecht. Wie auch nen SX200 Rahmen für nen Lammy Chopper oder einen SS90 Rahmen für eine 50 Special Replikation 😎

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort, also wäre eine gs vs1 bis vs5 richtig oder auch die gs160 Rahmen? Was für Felgen benötige ich für die Sport, bekommt man die noch und woher bekomme ich den kürzen Lenker der Sport?

Geschrieben

Naja... gs 160 ist ja wieder eine ganz andere Baustelle...

Bei kürzerem Lenker hilft oft eine Eisensäge ...

F & S ev ?....:satisfied:

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb hacki:

Naja... gs 160 ist ja wieder eine ganz andere Baustelle...

Bei kürzerem Lenker hilft oft eine Eisensäge ...

F & S ev ?....:satisfied:

Ist der Lenker nicht auch von der Biegung anders als der normale rohrlenker?

Geschrieben

Du kannst dich ja mal an den S.E.SC. wenden, die haben sowas schon mehrfach gebaut.

Generell muss man da aber wohl eher selber aktiv werden als das man Teile kaufen und anschrauben kann.  

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Marc24:

jo :-D

Screenshot 2025-08-21 at 08-04-25 Vespa 160 GS MK1 The Vespa GS 160 represents the final des… Flickr.png

Geschrieben
Am 19.8.2025 um 16:50 schrieb Marc24:

Tag die Herren und Damen,

ich möchte mir gerne ein sehr originalgetreue Vespa sei GIORNI nachbauen, welcher Rahmen wäre hierfür am besten geeignet? Ich habe gesehen , dass das Beinschuld so gebogen ist wie bei der GS 150. Wäre das die perfekte Basis? 

lg Marcus

Nur zur Info: Eine sehr original getreue 6Giorni nachzubauen kostet sehr sehr viel Geld! Das muss dir Bewusst sein, außer du greifst auf irgendwelche schlechten Reproteile zurück

Ich habe einen ACMA V53 Rahmen genommen

:whistling: ich spreche aus Erfahrung

20230504_194702.thumb.jpg.039351776fa6a7ece5a9d8e90730ff4e.jpg

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 23:40 schrieb Marc24:

Ja nicht nur der Lenker ist anders sondern auch viele andere Teile. Kommt auch darauf an welches Modell du nachbauen willst?

• Seitenbacken
  • Beinschild ist schmäler
  • Lenker
  • Kurhubgasgriff
  • Gabel
  • Felgen
  • Bremstrommeln
  • Schwinge v u h
  • Luftfilter
  • uwm.

mfg

Hubsi

Geschrieben
  • Autor

Danke für die vielen Antworten, ich habe bereits einige alte Vespa Modell im original Zustand sowie auch umgebaut mit pk Gabel px Motor. Die sei giorni soll jetzt das Ende der fahnenstange werden. Ich möchte hier allerdings auch einen stärkeren Motor sowie eine Scheibenbremse vorne verbauen, das ganze soll dann aber so original wie möglich aussehen ( auch wenn das natürlich unter den Vorraussetzungen nicht komplett möglich ist). Daher noch kurz ein paar fragen:

- welche backen sollte ich nehmen?

- Felgen 10 Zoll, kann ich hier die gs vs3 Felgen nehmen? Oder was für Felgen hatte die sei giorni bei 10 Zoll Ausführung?

- welchen kotflügel kann ich nehmen?

- welche Lampe für den kotflügen vorne?

- woher oder wie bekomme ich die Gabel mit der korrekten Biegung her?

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 20:51 schrieb Marc24:

Danke für die Antwort, also wäre eine gs vs1 bis vs5 richtig oder auch die gs160 Rahmen? Was für Felgen benötige ich für die Sport, bekommt man die noch und woher bekomme ich den kürzen Lenker der Sport?

Bist du dir sicher, dass das das richtige Projekt für dich ist? :-D

So weit ich weiß, waren das handgefertigte Einzelstücke, die in einer zweistelligen Auflage pro Jahr produziert wurden, und immer wieder einige Änderungen erfahren haben. 

Guck dir erstmal aus, welches Modell du nachbauen willst. Bzw. soll es eine absolut originalgetreue Replika werden, oder eine freie Interpretation, die sich grob an den historischen Vorbildern orientiert? 

Ich denke mal, beim Rahmen wäre es am praktikabelsten, auf irgendwas "Günstiges" von Acma oder Motovespa zurück zu greifen. Ohne Blecharbeiten geht's schließlich eh nicht. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marc24:

Scheibenbremse vorne verbauen, das ganze soll dann aber so original wie möglich aussehen

:whistling:

Geschrieben

Ich hatte mal auf kleinanzeigen eine moderne Interpretation der sei giorni gesehen, mit Quattrini M244, Alu Felgen, und MTB? Lenker mit digitaler Anzeige. War für mich stimmig, kennt den Roller ev. jemand?

Geschrieben

Ein anderer Gedanke: warum nicht eine echte Rennvespa (mit belegbarer Rennhistorie) kaufen und herrichten? Das ist zwar auch Aufwand, aber dann hat man zumindest keine Replika.

Geschrieben
  • Autor
Am 23.8.2025 um 13:23 schrieb Phantomias:

Ein anderer Gedanke: warum nicht eine echte Rennvespa (mit belegbarer Rennhistorie) kaufen und herrichten? Das ist zwar auch Aufwand, aber dann hat man zumindest keine Replika.

Auch eine gute Idee, wo finde ich sowas? 

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mich gerade einmal bzgl. Literatur schlau gemacht, bin auf der Suche nach dem Buch Paolo Zanon L'Anima Sportiva Della Vespa

hat jemand eine idee wo ich das herbekomme oder möchte das gerade jemand hier verkaufen?

Geschrieben

Was auch immer du tust, mach nichts kaputt, was Andere noch brauchen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marc24:

Auch eine gute Idee, wo finde ich sowas? 

Im GSF eine Suchanzeige machen, zu Rennveranstaltungen gehen. Auf willhaben ist eine "Gori" Smallframe, wobei Gori mir geschrieben hat das das kein offizieller Roller von ihnen sei. Man müsste etwas recherchieren.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marc24:

Suche nach dem Buch Paolo Zanon L'Anima Sportiva Della Vespa

hat jemand eine idee wo ich das herbekomme oder möchte das gerade jemand hier verkaufen?

Hier eher schwieriger zu bekommen. Manchmal verk. der ein oder andere was in Italien.

Geschrieben

Die Art der Fragen und Aussagen des potentiellen Erbauers, lässt mich etwas erschaudern

:???:

Geschrieben

Ich frage mich, warum sich der Topiceröffner im Vorfeld so wenig Gedanken über das Modell gemacht hat? 🤔

Italienische Literatur gibt/gab es zu dem Thema ja. 

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 11:12 schrieb Hubsi@84:

Ja nicht nur der Lenker ist anders sondern auch viele andere Teile.

• Felgen

Hat jemand da eine seriöse Quelle für Felgen? Ich habe mir sagen lassen dass da leider viel Schrott dabei ist...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Hier in Köln fährt eine, die bisher auch immer bei den Open Days vom SCK aufgetaucht ist.
Der Roller ist Geschmackssache und was für den ganz großen Geldbeutel, muss man mögen (meine getunte ACMA hat wohl sogar mehr Leistung als die Sei Giorni Kopie, aber das ist ein anderes Thema).
Vor der Arbeit hab ich aber Hochachtung. Vieles, sehr vieles hat der Erbauer extra anfertigen lassen, hab da mal länger mit ihm gesprochen.
Was mich beeindruckt hat war seine Modellkenntnis, der muss das Sei Giorni Buch auswendig und rückwärts gelernt haben.
Neulich war bei Kleinanzeigen eine Kopie für 40k drin, entsprechend sollte man wohl planen, wenn man sowas wirklich originalgetreu bauen möchte.,