Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe, bin ratlos! 😲

Featured Replies

Geschrieben

Ich brauche dringend eure Hilfe! Meine PX, mit 187er BGM und 24er SI und Drehschieber, ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. Er ist bis dahin 1400 km problemlos gelaufen, was mich ratlos macht ist das er einen Zündfunken hat, Sprit bekommt und Kompression hat.

ich habe den Zylinderkopf abgenommen und alles sieht super aus, habe die komplette Zündanlage ausgetauscht aber ohne das sich etwas geändert hätte, den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt (obwohl er blitzsauber war) und dabei einen Blick auf die Kurbelwellenwangen geworfen die aber auch super aussehen.

Ich bin ratlos und bitte euch um Ideen und Tips!

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß

Micky

Bearbeitet von mickymat

Geschrieben

Vor oder beim Ausgehen irgendwelche Auffälligkeiten? Blockieren, Fehlzündung oder einfach sang- und klanglos abgestorben?

Nur die Zündanlage (ZGP) getauscht oder auch mal eine andere Kerze getestet?

Trotz Funken im ausgebauten Zustand kann die defekt sein.

Defekte Simmerringe äussern sich meist anders, so dass ich die vorerst ausschliessen würde.

Trotz gespürter Kompression würde ich den Zylinder mal ziehen und auch den Kolben (Ringe) checken.

Gruss aus Bad Camberg in den Hochtaunuskreis

Tec

Geschrieben

Wenn alles funktioniert, prüfe mal die Position des Lüfterrads. Evtl. ist der Halbmond abgeschert und das Rad verdreht.

Geschrieben

Grünes Killkabel an der CDI abziehen und testen.

heb gestern erst wieder einen Haufen Verbrannte Isolierung und verbratene Kupferbrösel aus einem PX Kabelbaum gezogen beim Kumpel

Geschrieben

Wenn die Kiste vorher problemlos gelaufen ist und alles dicht war, würde ich erstmal alles checken, was ohne „Lösen“ irgendwelcher Dichtungen (Kopf z.B.) möglich ist. Also im Sinne meiner Vorschreiber prüfen, ob Kabel, Vergaser, CDI, Kerze, Kerzenstecker, Position LüRa, Filter (Stichwort Spritfluss/Vestopfungen/Sauberkeit Tank) usw. i.O. sind.

Bearbeitet von klausio

Geschrieben

Hatte ich vor 3 oder 4 Jahren mit diesen Symptomen. Der Motor lies sich nicht mehr starten, obwohl Sprit und Funken vorhanden war. 

Wellendichtring kupplungsseitig im A.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Wenn alles funktioniert, prüfe mal die Position des Lüfterrads. Evtl. ist der Halbmond abgeschert und das Rad verdreht.

Wenn Zündung getauscht wurde würde ich das erstmal ausschließen 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hacki:

Wenn Zündung getauscht wurde würde ich das erstmal ausschließen 

Wenn der Motor nicht startet, würde ich es nicht ausschließen.

Wer weiss, ob bekannt ist, das es eine fixe Stellung fürs Polrad gibt.

Von Zündung abblitzen lese ich jedenfalls nichts.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Wenn der Motor nicht startet, würde ich es nicht ausschließen.

Wer weiss, ob bekannt ist, das es eine fixe Stellung fürs Polrad gibt.

Von Zündung abblitzen lese ich jedenfalls nichts.

Selbst mit hoffnungslos verstellter Zündung sollte der Motor zumindest einen Mucks von sich geben...

@mickymatVon wo genau im Hochtaunus kommst du denn?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tec:

Selbst mit hoffnungslos verstellter Zündung sollte der Motor zumindest einen Mucks von sich geben...

Bei mir kam mit dem Fehler kein Mucks, nada.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb alfahaza:

Hatte ich vor 3 oder 4 Jahren mit diesen Symptomen. Der Motor lies sich nicht mehr starten, obwohl Sprit und Funken vorhanden war. 

Wellendichtring kupplungsseitig im A.....

Oh ja, das war bei mir auch so. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tec:

Nö - letzte Woche erst gehabt. Keil abgeschert - Zündung verstellt - da war mit Kicken kein Ton rauszuholen. Der Hinweis hat schon seine Berechtigung - zudem ist das schnell geprüft!

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DerGary:

Nö - letzte Woche erst gehabt. Keil abgeschert - Zündung verstellt - da war mit Kicken kein Ton rauszuholen. Der Hinweis hat schon seine Berechtigung - zudem ist das schnell geprüft!

Mit hoffnungslos verstellt meine ich eine Position innerhalb der Langlöcher der Zündgrundplatte. Bei abgeschertem Federkeil/Halbmond ist man davon natürlich weit entfernt. Abscheren ist für mich kein Verstellen...😀

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tec:

Mit hoffnungslos verstellt meine ich eine Position innerhalb der Langlöcher der Zündgrundplatte. Bei abgeschertem Federkeil/Halbmond ist man davon natürlich weit entfernt. Abscheren ist für mich kein Verstellen...😀

Aber von abgeschertem Halbmond schrieb ich ja bzw. im weiten Kontext von fixer Stellung des Lüra, das hattest Du zitiert.

Daher ging es um ein verstelltes Lüra aufgrund abgeschertem Halbmond bzw. falscher Position. Nicht um eine Verstellung innerhalb der Langlöcher.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb sucram70:

Daher ging es um ein verstelltes Lüra aufgrund abgeschertem Halbmond bzw. falscher Position. Nicht um eine Verstellung innerhalb der Langlöcher.

Du schriebst aber auch von (ggf. unterlassenem) Abblitzen.

Unsere Wortklauberei hilft dem Topiceröffner aber auch nicht.

Mal sehen, ob er kundtut, von wo er genau kommt. Dem Kennzeichen nach irgendwo aus meinem Nachbar-Landkreis. Ggf. kann ich ja vor Ort helfen.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Tec:

@mickymatVon wo genau im Hochtaunus kommst du denn?

Ich komme aus Oberursel. 

Geschrieben

Lass doch mal ein bisschen vom Getriebeöl ab um zu prüfen ob sich da Benzin mit eingemischt hat - dann kannst du das Thema weiter in diese Richtung führen - um Spalten kommst dann aber nicht drum rum… 

Geschrieben
  • Autor

Hallo, danke erstmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Ich komme aus Oberursel und der Halbmondkeil war nicht abgeschert, das Lüfterrad war am richtigen Platz und obwohl ich die Zündungsgrundplatte durchgemessen habe und alles okay war habe ich eine andere eingebaut und es auch mit einem anderen Lüfterrad probiert, eine andere CDI war sowieso das erste, natürlich direkt nach der neuen Zündkerze.

CDI und Zündung liefen problemlos auf meinem anderen Roller.

Der Motor ging einfach aus als ich auf gerader Strecke so mit 100 - 110 km/h fuhr, ohne das das Hinterrad blockiert hätte.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb steven77er:

Lass doch mal ein bisschen vom Getriebeöl ab um zu prüfen ob sich da Benzin mit eingemischt hat - dann kannst du das Thema weiter in diese Richtung führen - um Spalten kommst dann aber nicht drum rum… 

Das könnte ich nochmal probieren, aber meinst Du das man das merkt, es kann doch nur minnimal sein.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb mickymat:

Das könnte ich nochmal probieren, aber meinst Du das man das merkt, es kann doch nur minnimal sein.

Kann auch eine größeren Menge werden... ich hatte da schonmal so viel Öl/Benzin-Mix drin, dass es schon beim Lösen der Einfüllschraube rausgeschossen kam.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mickymat:

Wenn es wirklich der Kulu Siri ist der so undicht ist das der Roller nicht mehr anspringt sollte eigentlich ne nachweisliche Menge im Öl zu finden sein… Mal die Menge, Konsistenz und Geruch prüfen… So ein Öltausch ist ja sicher nichts was schadet und ins Geld geht… damit kannst Du aber schon einiges prüfen und ausklammern 

Geschrieben

Verstopfte Nebendüse würde eher nicht von jetzt auf gleich bei Tempo 100 den Motor ausgehen lassen.

Zündung und Vergaser wurden gecheckt, vorm Spalten (oder als erster Schritt dahin) bleibt dann das Ziehen des Zylinders. Kolbenschaden sieht man nicht immer oben am Kolben. Wenn bei Zylinder und Kolben alles o.k., bleibt praktisch nur noch Spalten. 

Bei Bedarf an Hilfe dabei ggf. bitte PM. Bin ja praktisch auf der anderen Seite vom Feldberg.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

ND Verstopft?!?

Nein, die ND ist frei.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tec:

das hast du nicht gesagt. :satisfied: Hoffnungslos verstellt war se auch mit abgescherten Keil bei mir :whistling:

Bin auch für Zylinder ziehen!

Geschrieben

is er denn vorher gut angesprungen?

wenn ja, immer mit choke?

wenn du den kicker mit der hand drückst, hörst du da evtl ein zischen? also zb hinterm vergaser bei der öl entlüftung?

wenn der bei voller fahrt wegen siri ausgeht, hättest aber eh glück… 

glaubs fast nicht, dass es der siri ist

Zündkerze nass oder trocken?

Bearbeitet von light

Geschrieben

Hast du das mit dem grünen kabel versucht?

Und dann nochmal ne neue Kerze, auch wenn diese funkt.

Geschrieben

Von einer neuen Zündkerze habe ich bisher nichts gelesen. Hast du die Zündkerze gewechselt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lucky:

Von einer neuen Zündkerze habe ich bisher nichts gelesen. Hast du die Zündkerze gewechselt?

Hat er weiter oben schon geschrieben.

Geschrieben

Wichtig wäre nur nicht alles gleichzeitig zu machen - sonst wird es schwierig den eigentlichen Fehler zu finden