Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tüv/Eintragungen

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freibier:

Wie kann ich denn dann z.B. einen 30er TMX eintragen lassen? Mir sind dazu keine Unterlagen bekannt.

Der Vergaser ist kein sicherheitsrelevantes (Entschuldigung an alle Prüfer, wenn das nicht der genaue Wortlaut ist, so hatte ich es mir sinngemäß gemerkt) und ist daher auch ohne Bauteilprüfung verbaubar. Allerdings dann nur mit Leistungsgutachten und Abgasgutachten.

So zumindest der offizielle Weg.

Ich bin mir sicher wir kennen alle auch noch andere Wege, die wir hier aber natürlich nicht breittreten würden. Die Diskussion gab es hier ja bereits. thumbsup

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb PK-HD:

Der Vergaser ist kein sicherheitsrelevantes (Entschuldigung an alle Prüfer, wenn das nicht der genaue Wortlaut ist, so hatte ich es mir sinngemäß gemerkt) und ist daher auch ohne Bauteilprüfung verbaubar. Allerdings dann nur mit Leistungsgutachten und Abgasgutachten.

Achso, ich dachte ich bräuchte de facto anderweitige Unterlagen und damit wären ggf de facto ein Teil meiner Eintragungen hinfällig, obwohl ich dazu nur ein Leitunsggutachten brauchte und de facto kein Abgasgutachten. Aber ich bin de facto gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

Ich bin hier de facto wieder raus!

Groetjes

Bearbeitet von freibier

Geschrieben

Hey Leute, das Thema wurde hier ja wie schon geschrieben mehrmals „breitgetreten“. Es gibt halt noch lässige Prüfer die es gut mit uns meinen und dann gibts halt noch die etwas strengeren. Ich hab für beide Seiten vollstes Verständnis und deswegen ist, finde ich, hier auch etwas Eigeninitiative gefragt. Ich würde meinen Prüfer hier auch nicht öffentlich bewerben, hat lange genug gedauert bis ich einen gefunden hab der auch gern mal ein Auge zudrückt wenn sonst an der Kiste sauber gearbeitet wurde und dafür fahr ich auch gern mal ein paar Kilometer mehr. Wenn ich mir ne Kiste mit irgendwelchen wilden Teilen aufbauen möchte dann erkundige ich mich einfach mal kurz was geht oder eben nicht. Ich glaub, dass hier auch sonst niemand seine gut gewillten Prüfer Preis gibt… einfach selber mal ausm Quark kommen und alles wird irgendwie und irgendwann gut cheers

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sebi1111:

Bin mir grad nicht sicher ob das der Königsweg ist aber klappt bestimmt auch. Hast nu ne Prüferin oder nen Prüfer? -D

Es muss so richtig weh tun rotwerd

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb freibier:

Achso, ich dachte ich bräuchte de facto anderweitige Unterlagen und damit wären ggf de facto ein Teil meiner Eintragungen hinfällig, obwohl ich dazu nur ein Leitunsggutachten brauchte und de facto kein Abgasgutachten.

Nu ja, ging ja hier um Felgen, Bremsscheiben, Bremspumpen, Bremsleitungen und Stoßdämpfer. Dementsprechend Teile, die nicht ohne Bauteilprüfung eintragbar sind. thumbsup (Sorry, wenn ich dich mit "de facto" so hart getriggert habe -D )

vor 13 Stunden schrieb Chase Gioberti:

Nehmt es doch einfach als Information hin, und wenn Ihr eine Eintragung braucht, ruft Ihr da an.

Das ist nett gemeint, allerdings merkst du vielleicht an der Reaktion, dass das evtl. ein Schuss nach hinten ist, wenn der Laden hier öffentlich als "bei uns ist alles möglich" beworben wird.

Erfahrungsgemäß hält sich sowas länger, wenn es bei der Heimlichtuerei bleibt und man sich das Ganze um halb 8 an der Bar gegenseitig steckt.

Geschrieben

Er wurde aber nicht als "bei uns ist alles möglich" beworben, sondern als:

Am 25.1.2026 um 13:59 schrieb Chase Gioberti:

Es sieht so aus, dass dieses ganze Heimlichgetue nicht mehr sein muss. Don Vito Scootering in Willich bietet jetzt ganz legal Vollabnahmen für Lambretta und Large-/Wideframe an. Smallframe soll auch folgen.

Alles andere wurde hier in die Aussage hinein interpretiert. Denn so wie im Zitat steht es auch ganz offiziell auf der Homepage der Werkstatt/des Shops. Nicht mehr und nicht weniger. Und ne Vollabnahme hat bekanntlich nichts mit Eintragung von wilden PS Zahlen oder CNC Teilen zu tun.

Es gab auch einen Hinweis, das für alles weitere dort angerufen werden kann.

Daher sollten wir es nun dabei belassen. Glaskugel lesen hat noch nie etwas gebracht whistling

Geschrieben
Am 27.1.2026 um 11:12 schrieb inna halle:

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen . . .

Kostet eine Vollabnahme überdurchschnittlich viel Geld, also um die 1000 Euro oder drüber, kann man davon ausgehen das nicht alles legal vor sich geht.

Zumal man garnicht alles eintragen lassen kann, nicht legal, und selbst wenn es eingetragen wird . . . macht es das nicht legal und besteht nicht im Fall der Fälle eine Überprüfung.

Korrelation vs. Kausalität.

also sowas wie ja, nein, vielleicht.

1000 Tacken können auch angemessen sein. Bei diversen Shops kann man aber auch Deiner Aussage folgen.

Aber das geht ja sowieso alles nur noch dieses Jahr ;-)

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
Am 27.1.2026 um 14:31 schrieb PK-HD:

So zumindest der offizielle Weg.

Ich bin mir sicher wir kennen alle auch noch andere Wege, die wir hier aber natürlich nicht breittreten würden. Die Diskussion gab es hier ja bereits. thumbsup

Leistungsgutachten bzw. Prüfstandlaufkurve aus der die Spitzenleistung und ggf. noch eine annehmbare Endgeschwindigkeit hervorgeht. Oder die Endgeschwindigkeit muss durch eine Prüffahrt durch den Prüfer "erfahren" werden, was diese aber auch ungern machen und lieber dann die Prüfstandswerte nehmen.

Abgasgutachten bzw. Prüfung ist nur bei Fahrzeug ab Erstzulassungsdatum 01.01.1989 in Deutschland / erforderlich - vorher keine Abgasnorm für motorisierte Zweiräder.

Bremsteile, wie Handbremspumpen, Bremssättel, Scheiben meist nur mit Gutachten, KBA Nummer oder Daten von dem Fahrzeug von dem sie ursprünglich sind bspw. Brembo Handbremspumpe von einer Ducati Monster o.Ä.

Sicherlich ist bei allen Eintragungen und Abnahmen auch immer einiges Ermessungssache des jeweiligen Prüfer. Letztendlich ist er die Instanz die dein Fahrzeug mit deinen Umbauten im vorgeführten Zustand für den Straßenverkehr freigibt.

Wichtig ist eigentlich immer vor dem Umbau mit dem Prüfer der es absegnen soll, zu sprechen.

Geschrieben

Ein Topic schließen zu lassen liegt beim TE, also @Cuoresportivo86 .

Zumindest, solange keine Regeln oder Gesetze gebrochen wurden.

Es gab schon Meldungen zu diesem Topic, aber nach Rücksprache im Team sind wir der Meinung, dass es zwar durchaus unangenehm sein kann, wenn "Geheimtips" ausposaunt werden (was hier streng genommen nicht geschehen ist bisher), aber es wurden weder Klarnamen genannt noch Anreize zu illegalem Handeln gegeben.

Insofern fehlt hier die Handhabe und alles, was wir ggf. machen könnten, wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Zensur-Schreier.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Ein Topic schließen zu lassen liegt beim TE, also @Cuoresportivo86 .

Zumindest, solange keine Regeln oder Gesetze gebrochen wurden.

Es gab schon Meldungen zu diesem Topic, aber nach Rücksprache im Team sind wir der Meinung, dass es zwar durchaus unangenehm sein kann, wenn "Geheimtips" ausposaunt werden (was hier streng genommen nicht geschehen ist bisher), aber es wurden weder Klarnamen genannt noch Anreize zu illegalem Handeln gegeben.

Insofern fehlt hier die Handhabe und alles, was wir ggf. machen könnten, wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Zensur-Schreier.

Danke für die Rückmeldung, Haltung der Mods dazu kann ich verstehen.

@Cuoresportivo86 : Magst Du Dein Topic schließen lassen?

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Ach ihr schnullies..

macht es einfach wie in Österreich: Nix eintragen, fahren, nach einer Kontrolle durch die Streckenposten die eingeschissene Unterhose wechseln und dann weiterfahren.

Musst halt 1-5 Unterbuchsen mehr einpacken, je nach Auffälligkeit und Routenplanung. 😂

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.