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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
wenn wer weiß was nur die Bearbeitung also der Umbau bei selbst gestelltem Topf kostet bitte hier rein.
will hier nicht die preise von bzw. für nsr publizieren da ich sie auch nicht mache

habe angefragt und eine Antwort bekommen.

Vielleicht schrauben sie den preis ja auch in die Höhe wenn die Nachfrage explodieren sollte :-D

was denn jetzt?

preise hier ins topic oder nicht?

:-D

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)
also wieder die typische Geheimniskrämerei?

Nervt.

Gaynau !

Wenn sich die Herren aus dem Norden mal selbst zu wort melden, wäre das mit sicherheit verkaufsfördernt !

Oder zumindest mal auf die Email`s antworten wäre ja auch nicht verkehrt ! :-D

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
Gaynau !

Wenn sich die Herren aus dem Norden mal selbst zu wort melden, wäre das mit sicherheit verkaufsfördernt !

Oder zumindest mal auf die Email`s antworten wäre ja auch nicht verkehrt ! :-D

Gruß Marcel

Also ich verlier da schon langsam wieder das Interesse. Die werden ihre Preise schon irgendwie kalkulieren.

Wenn ich partout so ein Ding haben will, weis ich, woher ichs kriege - da ist der Preis dann vernünftige Aushandlungssache.

Ich mach da jetzt auch mal ein GAYHEIMNIS draus. :-D

Geschrieben

Juli 2009:

Ns-R Cube - die unauffällige Brotbox von Nordspeed-Racing. Wieder eine neue Sonderanfertigung!

Aus aktuellem Anlass ein kurzer Hinweis: Wir bekommen zur Zeit täglich ca. 100 Anfragen per Mail, ob es die Ns-R Cube nun als Serienprodukt zu kaufen gibt oder nicht und wieviel sie kosten soll? Die Herstellung der Ns-R Cube ist mit großem Aufwand verbunden (Krümmer, Anpassungen etc.). Daher wurde zunächst erstmal 1 Prototyp gebaut und es war keine Serie geplant. Somit haben wir zur Zeit auch keine weiteren Anlagen dieses Typs auf Lager. Aufgrund der mordsmässigen Nachfrage wird es trotzdem jetzt eine limitierte Kleinserie geben, aber es dauert eine Weile die Anlagen herzustellen! Also bitte habt Geduld. Nordspeed-Racing ist kein riesen Konzern mit Hunderten von Mitarbeitern, die mal eben auf einen Knopf drücken und 100 Anlagen parat haben, aber wir sind bemüht Euch die Anlagen so schnell wie möglich fertig zu stellen. Das bedeutet aber auch, dass wir auf die Vormaterialien warten müssen, bis die Produktion in größeren Mengen möglich ist! Aber es geht definitiv mit Vollgas für Euch voran! Nordspeed-Racing arbeitet für Euch mit Hochdruck an dieser und an vielen weiteren Anlagen! Danke für Eure Geduld!

nordspeed

Geschrieben
Danke für Eure Geduld!

ein zauberwörtchen für manch leutz hier :-D

will hier nicht die preise von bzw. für nsr publizieren da ich sie auch nicht mache

genau so seh ich das auch

das sind daweil für mich inoffizielle infos solang nix vom hersteller kommt

ebenso die diagramme.

was hat das mit geheimniskrämerei zu tun. goar nix.

Geschrieben

Hoffentlich nicht zu knapp...

Die erste Auszahlung kann frühestens gegen 0:00 Uhr erfolgen. Ich werde da bereits schlummern...

@ b.: kannst Du auszahlen?

Geht es anderen "Multipennern" seit heute so wie mir? Wenn ich mich bei einem ausgeloggt habe, muss ich erst eine andere Seite aufrufen bevor ich beim anderen einloggen kann...

Ansonsten gibt´s `ne Fehlermeldung...

Geschrieben
...

Geht es anderen "Multipennern" seit heute so wie mir? Wenn ich mich bei einem ausgeloggt habe, muss ich erst eine andere Seite aufrufen bevor ich beim anderen einloggen kann...

Ansonsten gibt´s `ne Fehlermeldung...

Jep. Die haben die Logout-Seite irgendwie verbogen. Musst Du nach dem Logout einmal auf den Bereich mit dem Sonnenbrillenpenner klicken, dann geht das "/logout" in der Adresszeile des Browsers weg.

Bin übrigens gerade mal wieder mit zweien den Bart rasieren ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ist geplant, yep.

@lachnummer t5:

t5 vs pepsi2

wobei der t5 wohl noch optimiert werden könnte bedüsungstechnisch wg knick hinten

2er pepsi ist auf meinem setup seeehr müde im vergleich zum t5

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
ist geplant, yep.

@lachnummer t5:

t5 vs pepsi2

wobei der t5 wohl noch optimiert werden könnte bedüsungstechnisch wg knick hinten

2er pepsi ist auf meinem setup seeehr müde im vergleich zum t5

hast Du am T5 den gesamten Krümmer getauscht oder nur den Flansch geändert?

Geschrieben
@lachnummer t5:

t5 vs pepsi2

wobei der t5 wohl noch optimiert werden könnte bedüsungstechnisch wg knick hinten

2er pepsi ist auf meinem setup seeehr müde im vergleich zum t5

Genau das Gleiche hatte ich bei meinem Langhub Pinasco auch. Zwar nicht als Kurve gemessen, aber als Popometer Dyno. PEP 1 war nen Tick besser wie der T5 (erste SIP Variante), untenrum genau wie T5, hat aber oben besser ausgedreht (8-10 km/h im dritten). PEP 2 ging garnicht, hat unten zuviel Leistung weggenommen und oben nicht allzuviel draufgepackt.

Allerdings muss ich zur Ehrenrettung vom PEP 2 sagen, das er auf der 12PS PX vom nem Freund plug & play (ok Vergaser anders bedüst) doch einiges bringt. Gemäß Popometer so 2-3 PS und ein paar nm.

Da es den PEP1 nicht mehr gibt, gibt es zur Zeit keine Alternative zum T5. Deswegen her mit der Brotbox :-D

Geschrieben
Genau das Gleiche hatte ich bei meinem Langhub Pinasco auch.

yes. bin ich wenigstens ned der einzige! :-D

mein t5 ist pipifein umgeschweisst, alles geweitet und auf den sito+ krümmer angepasst

mein erster t5 hatte ich drübergesteckt ala sip (schwirrt noch im forum herum)

das ging gar nicht. massive drehzahldrossel.

wasman hört wirds bald wieder pepsi1er geben.

umstieg von original auf pepsi2 ist logo - sehr genial! das noch bei originaloptik

wer halt anderes kennt wird entäuscht sein

witzig fand ich auch das hier, wobei ichs vermutet hatte:

pepsi2 vs leovince

Geschrieben

hi,

which exhaust i have to choose with this configuration if i want a big torque at low rpm ?

- Karten mit 200 PX Schweißen Ladestation für maximale Öffnung

- Vilo neun Longstroke crankshaft Vespa PX 200 WORB5 special lip based o MEC.EUR crankshaft Art.-Nr.: 46043000

- Zylinder Malossi 211 Worb neun 5Art.-No.: 11005000

- Glocke Kupplung MMW neun Größe in der Masse

- Zylinderkopf gravedigger

- Box Abdeckung MRD Reed-Valve YAMAHA RD350

- Lenkrad leicht 1600g neun

- Vergaser DELL'ORTO PHBH30

SIP T5 for PX200 ? PEP PLUS 2.0 ? or Nordspeed Brotbox ?

Thanks a lot

++

Geschrieben
hi,

which exhaust i have to choose with this configuration if i want a big torque at low rpm ?

- Karten mit 200 PX Schweißen Ladestation für maximale Öffnung

- Vilo neun Longstroke crankshaft Vespa PX 200 WORB5 special lip based o MEC.EUR crankshaft Art.-Nr.: 46043000

- Zylinder Malossi 211 Worb neun 5Art.-No.: 11005000

- Glocke Kupplung MMW neun Größe in der Masse

- Zylinderkopf gravedigger

- Box Abdeckung MRD Reed-Valve YAMAHA RD350

- Lenkrad leicht 1600g neun

- Vergaser DELL'ORTO PHBH30

SIP T5 for PX200 ? PEP PLUS 2.0 ? or Nordspeed Brotbox ?

Thanks a lot

++

If money doesn't matter I would go for a pipedesign Cobra 220 II. Info here.

Geschrieben

klang beim leo ist unereicht, yep :-D

sollichmeinenverkaufen, sollichihnnichtverkaufen

sollichmeinenverkaufen, sollichihnnichtverkaufen

:-D

mit zustimmung von nsr gibts nu diagramme:

Speedcube.pdf

Malossi - Speedcube.pdf

motoreinfos:

Hab dir ein Dia. angehangen zum Org. Pott im 4. hätte man noch mehr Drehen

lassen können, aber war nicht nötig.Das Gang Diagramm fängt erst im 2. Gang

an.. mann sieht das der Cube mehr Band macht..Motor Daten: Malossi 221 neue

Version mit Kopf gesteckt,Kodi, Auslass 1mm zu den Seiten auf, 24 Si ,

Einlass org. , 60 Mazzu unbearbeitet...Getriebe org. 200

Geschrieben
klang beim leo ist unereicht, yep :-D

sollichmeinenverkaufen, sollichihnnichtverkaufen

sollichmeinenverkaufen, sollichihnnichtverkaufen

:-D

gründen wir ein petition das die den neu auflegen

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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