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Geschrieben

Nix Tacho von BGM.

SIP macht ja scön vor, wievile Ärger man damit habe kann, also lieber bleiben lassen :)

 

Wen er tut ist es ja technisch schön.

 

Aber trotzdem häßlich :)

Geschrieben

Morning!

 

Cool! Jetzt sollen wir auch noch den Brandschaden an der Fahrbahn bezahlen. Die "Feuerwehr" bestand aus einem Mann, der sich erst vor Ort seine Montour angezogen hat und sich dann an seinem Feuerlöscher fest gehalten hat. Kurios auch, dass die hier auf dem Testgelände gar keine eigene Feuerwehr haben :wow:

Musste also von außerhalb kommen - da war löschen dann natürlich schon zu spät....

 

1 hour ago, issolaM said:

Besser ist das. Wolltense mal wieder noch mehr Leistung aus weniger Hubraum quetschen, hmm? Bin ja eh gespannt wie lange diese ganzen aufgeladenen Winz-Motoren halten.

So lange wie ein 190D Maschinchen bestimmt nicht ;-)

 

 

Ne - die Motoren sind gar nicht so grenzwertig. Die Pleuellager in den Motoren sind aus einer schadhaften Charge. Allerdings scheinen ALLE Fzge., die wir hier haben, betroffen zu sein! Einige scheinen aber bereits umgerüstet worden zu sein - allerdings angeblich auch der abgefackelte :-)

Jetzt kriegen wir wohl erst mal ne Drehzahlbegrenzung bei 4500min-1.

 

 

Al.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedi:

Nix Tacho von BGM.

SIP macht ja scön vor, wievile Ärger man damit habe kann, also lieber bleiben lassen :)

 

Wen er tut ist es ja technisch schön.

 

Aber trotzdem häßlich :)

Stimmt, gibt selten welche die nicht irgendwie zicken. Meiner verliert zum Glück nur ständig die Uhrzeit......

 

.......iss aber auch noch nicht alt.

 

Den von BGM nehme ich ja auch erst, wenn es einen gibt :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb floschi:

Kommste Rum :)

Mittwoch 18.30h so rum OK?

 

vor 3 Stunden schrieb VespaMaxe:

Danke für die Glückwünsche, wo sie auch kamen :D 

 

 

Ach du auch noch hier! Na dann... gratulantiere ich dir noch schnell nachträglich!

Einzige Nachwuchshoffung der Scene ;-)

 

vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Morning!

 

Cool! Jetzt sollen wir auch noch den Brandschaden an der Fahrbahn bezahlen. Die "Feuerwehr" bestand aus einem Mann, der sich erst vor Ort seine Montour angezogen hat und sich dann an seinem Feuerlöscher fest gehalten hat. Kurios auch, dass die hier auf dem Testgelände gar keine eigene Feuerwehr haben :wow:

Musste also von außerhalb kommen - da war löschen dann natürlich schon zu spät....

 

 

Ne - die Motoren sind gar nicht so grenzwertig. Die Pleuellager in den Motoren sind aus einer schadhaften Charge. Allerdings scheinen ALLE Fzge., die wir hier haben, betroffen zu sein! Einige scheinen aber bereits umgerüstet worden zu sein - allerdings angeblich auch der abgefackelte :-)

Jetzt kriegen wir wohl erst mal ne Drehzahlbegrenzung bei 4500min-1.

 

 

Al.

Früher hies es ja auch immer "Motor die ersten 1000km erstmal saft einfahren usw."  Im Test galt das aber vermutlich eh noch nie, oder? ;-)

Geschrieben
1 hour ago, issolaM said:

Früher hies es ja auch immer "Motor die ersten 1000km erstmal saft einfahren usw."  Im Test galt das aber vermutlich eh noch nie, oder? ;-)

 

Doch doch, die bekommen auch alle ein Einlaufprogramm am Prüfstand. Dann sind die aber "eingefahren"! Heutzutage ist die Fertigung/Toleranzen so gut, dass mehr auch tatsächlich nicht nötig ist. Kennt man ja auch aus dem Roller Bereich mit neuen Zylindern.

 

Grade in unserer Mittagsrunde die Bilder vom Auto angesehen....

Da ist wirklich ALLES weg bis auf das Zeug, was aus Stahl ist!!!

Alu, Glas Plaste/Gummi - alles weg! Einige Bauteile sind komplett verschwunden (Lenkrad, das komplette Amaturenbrett, Scheiben....)

Felgen bis auf die Radnaben weggeschmolzen. Von den Reifen sind nur noch die Stahlgürtel übrig. Der absolute Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie der Wagen vorher ausgesehen hat.....

 

Al.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wasserbuschi:

Cool! Jetzt sollen wir auch noch den Brandschaden an der Fahrbahn bezahlen.

Das ist aber gängige Praxis, bekommt man normal nur nix von mit, da alles über die Versicherung geregelt wird. Auch Schäden an Leitplanken, Bäumen etc. müssen beglichen werden.

Geschrieben

In freier Wildbahn ist das klar - aber meiner Meinung nach nicht auf nem Testgelände! Knöpfen einem ja auch einen nicht unerheblichen Batzen Streckenmiete ab. Die müssen doch immer damit rechnen, dass da was abfackelt, und wenn die sich dann aus kostengründen die Feuerwehr sparen, haben sie am Ende halt an falscher Stelle gespart! Das kann dann aber nicht unser Problem sein!

In Nardo zB ist die hauseigene Feuerwehr in spätestens 2 Minuten nach Brandmeldung vor Ort.

 

Al.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Doch doch, die bekommen auch alle ein Einlaufprogramm am Prüfstand. Dann sind die aber "eingefahren"! Heutzutage ist die Fertigung/Toleranzen so gut, dass mehr auch tatsächlich nicht nötig ist. Kennt man ja auch aus dem Roller Bereich mit neuen Zylindern.

 

Grade in unserer Mittagsrunde die Bilder vom Auto angesehen....

Da ist wirklich ALLES weg bis auf das Zeug, was aus Stahl ist!!!

Alu, Glas Plaste/Gummi - alles weg! Einige Bauteile sind komplett verschwunden (Lenkrad, das komplette Amaturenbrett, Scheiben....)

Felgen bis auf die Radnaben weggeschmolzen. Von den Reifen sind nur noch die Stahlgürtel übrig. Der absolute Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie der Wagen vorher ausgesehen hat.....

 

Al.

Hmm also dann wirklich Marterialfehler am Pleuel... grober Unfug das! Haftet da nicht der... Pleuelhersteller? Oder gießt das Porsche selber? :lookaround:

 

 

vor 4 Stunden schrieb floschi:

ok

Okay, ei trei mei best. ;-)

Hast PM.

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb issolaM:

Hmm also dann wirklich Marterialfehler am Pleuel... grober Unfug das! Haftet da nicht der... Pleuelhersteller? Oder gießt das Porsche selber? :lookaround:

 

Wäre m. E wohl nicht so günstig, oder? Rein marterialmäßig ...

Geschrieben

Ich denke mal, dass ist Betriebsrisiko mit Prototypen, dass die auch mal hoch gehen können....

Das das im Fahrzeug passiert, ist auch äußerst selten - eher gehen die Motoren auf dem Prüfstand drauf.

Leider wurden in den Autos, die wir mit haben, aber wohl 3 Motoren mit den falschen Pleuellagern verbaut :???:

In den anderen beiden Fzgen sollen aber angeblich die Lagerschalen bereits ausgetauscht worden sein - nur im abgebrannten nicht!

Aber das hat sich nun ja auch erledigt :-D

 


Al.

Geschrieben
 

na dann mal los...

 

 

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Erinnert mich irgendwie total an irgendwelche Bonbons von meiner Oma ... [emoji12][emoji41][emoji1360]

  • Like 1
Geschrieben

@issolaM

Danke. Aber einziger Nachwuchs stimmt jauch auch nicht mehr so ganz :whistling:

 

@floschi

Very sexy! Auch schön zu sehen wie die Farbe anders wirkt. Durfte das gayfährt ja sogar mal bewegen. Da war die noch schwarz und ich ohne Führerschein. 

 

Bin hier übrigens wieder am lernen, hört irgendwie nicht auf :zzz:

Geschrieben

Moinsen :-)

 

vor 13 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich denke mal, dass ist Betriebsrisiko mit Prototypen, dass die auch mal hoch gehen können....

Das das im Fahrzeug passiert, ist auch äußerst selten - eher gehen die Motoren auf dem Prüfstand drauf.

Leider wurden in den Autos, die wir mit haben, aber wohl 3 Motoren mit den falschen Pleuellagern verbaut :???:

In den anderen beiden Fzgen sollen aber angeblich die Lagerschalen bereits ausgetauscht worden sein - nur im abgebrannten nicht!

Aber das hat sich nun ja auch erledigt :-D

 


Al.

Na gut. Dann halt ein Prototyp weniger :-D

 

vor 9 Stunden schrieb VespaMaxe:

@issolaM

Danke. Aber einziger Nachwuchs stimmt jauch auch nicht mehr so ganz :whistling:

 

@floschi

Very sexy! Auch schön zu sehen wie die Farbe anders wirkt. Durfte das gayfährt ja sogar mal bewegen. Da war die noch schwarz und ich ohne Führerschein. 

 

Bin hier übrigens wieder am lernen, hört irgendwie nicht auf :zzz:

Stimmt auch und so ganz nachwüchsig jung bisste ja auch nicht mehr ;-)

 

Und wenigstens einer lernt noch ;-)

Geschrieben
guten Morgen!

 

muss mal gucken ob ich heute rum komme. Mal sehen was das Weibchen sagt :)

Weibchen sagt doch ja :-)

Vom Himmel über Hannover...

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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