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Geschrieben

Au weia, WE schon wieder vorbei. Ging extrem schnell diese Woche....

Nich nur da WE, auch der ganze Urlaub. Heute aber noch mal eine schöne Ausfahrt nach Bad Oldesloh gehabt und am Ende in Lübeck auf dem Ducksteinfesteval gewesen :laugh:

Hab noch keine Lust morgen wieder zu Arbeiten :wacko:

Geschrieben

Gleich vorweg, dem Rennfahrer alles Jute zum Burzeltach, angestossen! :wacko:

mal gucken ob der joe mir die tage nen update geben kann! sonnst komm ich nochmal nächste woche rum bei dir wenns besser geht!

Machta, aba erst wenn Deine Viren wieder eine andere Hausnummer haben...

Alles fit?

Nachden ich freitag mit KP unterwegs war ist mir so komisch :wacko:

PS: Ich liebe den SIP Road ... bei PX80 mit 139er der Hammer ... Jetzt nur länger übersetzen als 22/68 mit px80-getriebe :laugh:

Oerge, ich hab Dich am Fr. noch gesehen, hatteste Angst, weil noch ein Wagen in der Einfahrt stand? Meine Frau hatte Geburtstag und da war feierei... Vielleicht lag es ja auch am Eis mit dem Herrn KP...

Au weia, WE schon wieder vorbei. Ging extrem schnell diese Woche....

Wem sachste das... Erstmal noch Motivsuche gemacht, damit ich morgen auf der Arbeit was zu tun habe...

Und nun, hatschipu!

Geschrieben (bearbeitet)

Oerge, ich hab Dich am Fr. noch gesehen, hatteste Angst, weil noch ein Wagen in der Einfahrt stand? Meine Frau hatte Geburtstag und da war feierei... Vielleicht lag es ja auch am Eis mit dem Herrn KP...

Ja, hatte nicht stören wollen machen tun ...

Muss ja nicht sein :laugh:

Morgen geht eine neue Woche los ... na suuuuuper :wacko:

PS: Alles Gute nachträglich für dein Frau!

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben

@hightower: ja leckfotz - der oberburner :wacko:

hier mal nen paar pics (der motor hat fast 80.000 km (:laugh:) auf der uhr, seht selbst!!

Zylinder verkokt, zu zementiert und Steine im zwischenraum daraus legen andere im vorgarten ein mosaik :sly:

Kurbelwelle ca. 3kg schwerer als wie wo normal :wacko:

der motor lief noch aber wie ein sack nüsse, qualmte wie nen hochofen aus der ehemaligen und stank wie ne mischung

aus ;-) + ;-) von nem magendarminfektiertem krankenhaus....kein wunder das die autos hinter mir nicht fahren

geschweige denn stehen bleiben wollten :???:

nach dem heute um 00.00 uhr das schrauben eingestellt wurde und ich dann direkt nach hause gefahren bin heute nochmal

die probe aufs exempel....der roller läuft und läuft (nur nochmal den vergaser sauber machen und dann einstellen :-))

hier mal die pictures =>

so freunde - gute nacht, ich habe fertig :wacko:

reinrausreinrausreinraus

euer real cunilingus :wacko:

post-6998-019014000 1312743816_thumb.jpg

Geschrieben

Friedi, braucht da nicht noch einer aus CE einen 139? :wacko:

Kann doch auch gebraucht sein, oder? Guckst Du hier:

Malossi

Das waere er gewesen. Den Gleichen gab's dann fuer ihn gestern abend im Auktionshaus fuer 102 ....

Geschrieben

Moinsen. So wieder auf der Arbeit... :sly:

@cuni: Du mal mehr als "Moin, rein rauf runter raus" :wacko:

Und das der Siffmotor noch lief, mei, so ne Lamperta ist wohl doch zäher als ne Vespe :-)

son bulli hat schon was. und es muss nicht immer samba sein, so gefällt der mir auch sehr gut :wacko:

Dachte ich auch als ich davorstand. Hätte er noch die klappbaren Frontscheiben gehabt, dann perfekt :wacko:

Sind ja hier (gottseidank) nicht bei Facebook :???:

Luftgekühlte Motoren gehören maximal in ne Vespa :laugh:

Al.

Das sagt der Ferrarifahrer ;-) Hätteste nen 911 ausn 80ern, sähe dein Urteil vermutlich anders aus :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

@cuni: Du mal mehr als "Moin, rein rauf runter raus" :laugh:ja ich hatte mich nun auch einmal wieder mitzuteilen und wollte euch das nicht vorenthalten :wacko:

Und das der Siffmotor noch lief, mei, so ne Lamperta ist wohl doch zäher als ne Vespe :wacko:macht auf jedenfall anders spaß als wie wo vespa.

Geschrieben

@Cuni:

Mach mal schnell was mit dem Müpffilter. Ich hab mein heiles Muster grad in der Hand; dann kann ich das anleiern.

Geschrieben

T4: gestern getäuscht und liegt inna garage - kannste da was anleiern und wie sieht das aus?? wann muss ich/ wir wo sein ?? hab dich lieb.

Geschrieben

Leg mir mal irgendwo hin. Gern vor die Tür oder in die Zeitungsrolle, falls ich nicht da bin.

Geschrieben

Leg mir mal irgendwo hin. Gern vor die Tür oder in die Zeitungsrolle, falls ich nicht da bin.

moin moin jungens!

reicht das unterteil oder besser kompletti?

Geschrieben

Moin!

Sooo,

mal wieder Woche :wacko:

Dafür geht es nächstes WOE nach RickenHeinHocken zun NitrOlympiX :laugh:

Muss nur noch mal schauen, wie ich da hin kümm....

Das sagt der Ferrarifahrer :wacko: Hätteste nen 911 ausn 80ern, sähe dein Urteil vermutlich anders aus :wacko:

Bäh - den Klassenfeind! Bin doch kein Zahnarzt :wacko:

Reinhalten,

Al.

Geschrieben

Moin

@ Gürgen: Hätteste ma sowas zum Käfertreffen mitgebracht...

Und WANN ist dieses Foto entstanden? :

post-26573-081266100 1312789406_thumb.jp

post-26573-026402300 1312789436_thumb.jp

Geschrieben

Letzte Woche. :laugh:

Kann sein... :wacko:

Ach ja: noch keine Antwort von

150px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png

Die gehen mir aufn Sack...

Geschrieben

Bäh - den Klassenfeind! Bin doch kein Zahnarzt :laugh:

Ich dachte die fahren Harley? :wacko:

@ Gürgen: Hätteste ma sowas zum Käfertreffen mitgebracht...

post-26573-081266100 1312789406_thumb.jp

Hüpsch! Netter Transport :wacko:

Und wie war es nun gestern bei den Pandajökeln?

Und WANN ist dieses Foto entstanden? :

post-26573-026402300 1312789436_thumb.jp

1975? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie war es nun gestern bei den Pandajökeln?

Die sind voll nett und unterhaltsam...!

Aber die schrauberischen Qualitäten ("...komm Junge, die hintere Bremse machen wir dir kurz...") , waren dann doch so, dass ich Sorge hatte mit meinem Panda auf eigener Achse nach Hause zu fahren und damit nun selber dreckige Finger hatte... :wacko:

Equipment: Bremsleitungsschlüssel: NO! Bremsfedernzange: NO

Also improvisieren... :wacko:! Und das ne Bremsleitung an nem Radbremszylinder nach

20 Jahren festgegammelt ist, das wunderte MICH jetzt eher weniger...

Und ich wollt ma einen Tag nich basteln :wacko:

Aber Grillung sehr nett und lecker! Und spannende Lokführergeschichten :laugh:

1975?

:wacko:

kann sein ... :???:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

im Frühling/ Sommer, weil kein Schnee liegt :wacko:

Schnee liegt aber im Winter auch nicht wirklich ^^

Eher zu anderen Jahreszeiten :laugh:

Geschrieben

Die sind voll nett und unterhaltsam...!

Aber die schrauberischen Qualitäten ("...komm Junge, die hintere Bremse machen wir dir kurz...") , waren dann doch so, dass ich Sorge hatte mit meinem Panda auf eigener Achse nach Hause zu fahren und damit nun selber dreckige Finger hatte... :wacko:

Equipment: Bremsleitungsschlüssel: NO! Bremsfedernzange: NO

Also improvisieren... :wacko:! Und das ne Bremsleitung an nem Radbremszylinder nach

20 Jahren festgegammelt ist, das wunderte MICH jetzt eher weniger...

Und ich wollt ma einen Tag nich basteln :wacko:

Aber Grillung sehr nett und lecker! Und spannende Lokführergeschichten :wacko:

kann sein ... :???:

Aha, als der Fraß lecker duftete haste dann doch keine Not-SMS mehr senden müssen :sly:

Na dann war es ja doch ein guter Nachmittag, bis auf die mangelnde Schrauberbegabung der beiden.

Dafür Benzin äh Dampfgespräche , ist doch auch was. :laugh:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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