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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, langsam raubt das Teil mri den letzten Nerv.

Luftballon auf Kupplungslüftepilz, Motor an, Luftlon bleibt schlaff.

Des isses also nicht (großer Wimmersing, wie ich es mir eigentlich auch schon dachte).

Bremsenreiniger, während der Motor lief, zwischen Zylinderfuß und Motorgehäuse bzw.

Zylinder und Zylinderkopf gesprüht, keine Änderung im Motorlauf feststellbar.

Dann der Tipp von Karla Getriebeöl reinzumachen um zu sehen ob es blau qualmt (zieht Luft

durch nen Ritz irgendwo ausm Getriebe) - tut es auch nicht.

Dann Vergaser runter und Öl in den Einlass gekippt (während die KuWe ihn verschließt)

um zu sehen ob die Welle noch richtig dichtet - nach 10min stand das Öl immer noch komplett

im Einlassloch, das isses also auch nicht.

So langsam verliere ich die Lust, weiss nicht wo ich noch ansetzen soll! Nun kommt Komponententauschen

auf den Plan, nachher von Karla erstmaln nen anderen Vergaser leihen und gucken ob das hilft, wenn nicht, dann... Zylinder suchen (125, 150, 166, mit egal, hauptsache passt weil ich nicht weiss ob mein Fuß abgedreht oder mein Gehäuse aufgespindelt ist), CDI und Zündplatte mal tauschen usw. und wenn auch das alles nicht hilft...kommt das Teil in die Tonne, Möhre wird geschlachtet und in Teilen im Forum verkauft. Habe echt keinen Nerv mehr, so ne Scheißkiste! :wacko:

Bin wohl dabei, wenn dem Wetter stimmt.

Dito.

Gemüsegedöns machta, Salat machta mit ohne Wurst......

Tofu und anderen "ichseheauswiefleischkackbinesabernicht"

Ok, dann brauch ich auch nix anners was nicht geht mitbringen :wacko:

Na, schöner Misst!!!

Kann eigentlich gerad nicht so auf schlechte Nachrichten und dann noch welche die Geld kosten ... Und irgendwie wusste ich sofort - dat kann nur mein Motor sein...

Naja, mal hat man Pech & mal haben die anderen Glück..

Tja, liebe Tine, ausser dem selben B-Day eint uns auch das Pech mit Motoren. :laugh:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

@t4

elke war etwas zickig beien anspringen bei heute.

wie alt issen der sprit? 1 oder fast 2 jahre?

war auch nur noch 1 lothar drinne.

hab den eimer fürn 10er betankt und einkaufstour gemacht. läuft gut, tacho 85 km/h.

eben noch getriebeöl abgelassen und neues incl. vodoo druff.

alles noch recht schwergängig. muß bewegt werden.

kulubeläge waren gestern auch erst nach 5 min frei.

macht nen heidenspaß dem elke. nachher mit gürgen und elke ma zu den vereinsmeiern.

Geschrieben

Tach vom Dienst.

Friedi, die kombi aus fertigen Kolbenringen mit evt schlecht eingestellter Zündung und noch schlechterem Öl kann es bringen, Italien liefert durchaus solche Motoren. Früher hat man solche Exemplare vom Schrott geholt und in D verkauft, heute machen das die Herren schon selber.

Geschrieben

man... nu hab ich die original kontaktzündung wieder eingebaut inne fuffi, mit der sie vorm ausbau lief!

sauberer funken zu sehen, sieht alles topp aus.... aber springt dem auch nicht an!!!

ich dreh durch!!! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

moin spider!

bilder mach ich nachher mal...

Ok, hörte sich nur an, als ob das 'ne Kontaktzündung wäre.

Elektrisches Polrad hat zwei überlappende Magnete.

welchem voodoo?

Molyduval VM. :laugh:

man... nu hab ich die original kontaktzündung wieder eingebaut inne fuffi, mit der sie vorm ausbau lief!

sauberer funken zu sehen, sieht alles topp aus.... aber springt dem auch nicht an!!!

ich dreh durch!!! :wacko:

Startpilot oder Bremsenreiniger. Manchmal brauchen die einen kleinen Schubs, um zu merken, dass sie wieder arbeiten sollen. :wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

So, langsam raubt das Teil mri den letzten Nerv.

Luftballon auf Kupplungslüftepilz, Motor an, Luftlon bleibt schlaff.

Des isses also nicht (großer Wimmersing, wie ich es mir eigentlich auch schon dachte).

Bremsenreiniger, während der Motor lief, zwischen Zylinderfuß und Motorgehäuse bzw.

Zylinder und Zylinderkopf gesprüht, keine Änderung im Motorlauf feststellbar.

Dann der Tipp von Karla Getriebeöl reinzumachen um zu sehen ob es blau qualmt (zieht Luft

durch nen Ritz irgendwo ausm Getriebe) - tut es auch nicht.

Dann Vergaser runter und Öl in den Einlass gekippt (während die KuWe ihn verschließt)

um zu sehen ob die Welle noch richtig dichtet - nach 10min stand das Öl immer noch komplett

im Einlassloch, das isses also auch nicht.

So langsam verliere ich die Lust, weiss nicht wo ich noch ansetzen soll! Nun kommt Komponententauschen

auf den Plan, nachher von Karla erstmaln nen anderen Vergaser leihen und gucken ob das hilft, wenn nicht, dann... Zylinder suchen (125, 150, 166, mit egal, hauptsache passt weil ich nicht weiss ob mein Fuß abgedreht oder mein Gehäuse aufgespindelt ist), CDI und Zündplatte mal tauschen usw. und wenn auch das alles nicht hilft...kommt das Teil in die Tonne, Möhre wird geschlachtet und in Teilen im Forum verkauft. Habe echt keinen Nerv mehr, so ne Scheißkiste! :wacko:

Ich würd erst mal die Zündung schrittweise tauschen!

Am Zylinder liegt das sicher nicht (wie auch, wenn nicht grade Kolben gebrochen o.ä. ist....

Motor ist simple Physik - das krigt man immer zum Laufen :laugh:

Schönes WOE,

Al.

Geschrieben

Ok, hörte sich nur an, als ob das 'ne Kontaktzündung wäre.

Elektrisches Polrad hat zwei überlappende Magnete.

Molyduval VM. :???:

Startpilot oder Bremsenreiniger. Manchmal brauchen die einen kleinen Schubs, um zu merken, dass sie wieder arbeiten sollen. :sly:

...gebau das meinte ich mit den 2 fingern! überlappende magnete!!!

ich versuche nun noch einmal bremsenreiniger! wo soll der rein? durchs zündkerzenloch in den brennraum?

wenn dann nicht, weiß ich auch nicht weiter!

hab nochmal geschaut wegen der zündeinstellung. die grundplatte hat auch 2 markierungen, die aber mit nix am gehäuse übereinstimmen!

wenn das jetzt nix wird!!!

SUCHE: EINBAUFERTIGEN MOTOR FÜR NE FUFFI...EGAL WAS...NUR LAUFEN SOLL ER!

TAUSCHE AUCH MEINEN MOTOR MIT ZUZAHLUNG!!! :wacko::laugh::wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

So, kleine Ausfahrt und nicht Nass geworden :laugh:

Einmal zu Karla, wo ich dann gleich jemanden bei seinen ersten Fahrversuchen erwischte :wacko:

Danke nochmal für den Gaserleih, mal gucken obs hilft.

Dann mit Karla nach Lehrte und der Veranstltung kurz beigewohnt... naja hätte merh los sein können.

So nun umziehen, dann zu ner Hauseinweihungsparty.

Bilders:

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P.S.: Die rote PX löpt mit dem 30er wirklich schön im Vollast, orgelt die Gänge durch das es eine Freude ist. 120km/h Dauervollgas von Burgdorf nach Burgwedel und auf anderen strecken macht nun keinen Ärger mehr, klingeln ade. Und mit dem Balg (danke nochmal Friedi) ist auch das ansauggeräusch nicht mehr ganz so arg. Und absuafen im Stand (hatte ich vorhin 2x) kann man auch ganz locker verhindern wenn ich den Benzinhahn rechtzeitig schließe. Muss halt nur nochmal den Gaser abstimmen (lassen von einem PHB Spezi) dann sollte es nur noch schön sein :wacko:

Ich würd erst mal die Zündung schrittweise tauschen!

Am Zylinder liegt das sicher nicht (wie auch, wenn nicht grade Kolben gebrochen o.ä. ist....

Motor ist simple Physik - das krigt man immer zum Laufen :wacko:

Zündung glaub ich (und andere) am wenigsten. Aber wenn alles andere nicht hilft, vielleicht dann als letzten Schritt gehe ich auch da nochmal bei. Sipmle Physik ja, nur die Möhre, die wohl nicht. :wacko:

Geschrieben

Friedi, hast Du meine alte Gabel eigentlich schon verplant? Mein Schwager hätte sonst gern den oberen Part...

Was ist "Oberer Part" ? Du meinst den eigentlichen Teil der Gabel, ja? Die Bremse ist sozusagen "schon wech"...

Geschrieben

@t4

Elke lebt. :laugh::wacko::wacko:

bildazz vom umbau:

kondensator raus. is ja noch orschinal. :wacko:

helotronik einbauort. 2 löcher gebohrt, blankes blech wegen massekontakt.

kabelführung mit bougierschläuchen.

tatsächlich orginal

an den spulenanschluß ordentlich polfett. schwarz an -, rot an +, dem grauen geht direkt an den ukontakt.

altes gehäuse genommen und die spule mit silikon eingesetzt.

hier hatta mal son metallband spendiert.

der alte gleichrichter... raus damit.

alte kabels gelassen, dem gehn.

neue schuhe.

alles in allem mit fliegender sicherung.

entlüfterschlauch und polschrauben hatte ich auch inner garage gefunden. schlauch zw. rahmen und baggengummi ausgeführt.

die beiden 1k stecker die bei waren lassen keine messung mehr zu, denke hin. hatte nur ein 5k ngk, zünkabel is auch noi.

dem helodiode geht an wenn der unterbrecher zu öffnen beginnt.

dem funkt.

dem leuchtet.

dem läuft.

helodiode bei laufendem motor.

dem leuchtet hinten auch. :wacko:

batteriespannung bei leerlauf.

bei mehr drehzahl. wird also geladen.

motorseitige backengummi habbich auch so wie es soll festgetüddelt.

der helotronik unter die bagge geschaut. genuch platz da.

kerze neu, so eine...

habe fertig. :sly:

würde sie noch ein wenig einreiten tun wenns recht ist.

Soooooo viele schööööne Bildas ... dat gefällt mir :???: sowat möchte ich auch für die GS ham....

wie soviele andere kleinigkeiten die an der GS noch erneuert werden müssen

Geschrieben

Was ist "Oberer Part" ? Du meinst den eigentlichen Teil der Gabel, ja? Die Bremse ist sozusagen "schon wech"...

Ich glaub es geht um den oberen Part der Gabel - nicht um die Bremse... Also ich frag noch mal genau und nem den Kram dann ggf nächstes mal mit...

Geschrieben

@ Friedi: Fussdichtung hat sich erledigt! Mit ner 1mm FD und ner 0,5er KD is alles gut! QK 1,4mm!

Geschrieben (bearbeitet)

bzgl. Hochturms Hochzeit:

Was mir noch in die Linse gefallen ist... :wacko:

post-26573-055277400 1307872199_thumb.jp

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post-1023-087297900 1307872716_thumb.jpg

Ist jetzt aber nicht sooo scharf. Also: das Bild jetzt.

Rattenscharf!

Glaub ich muss Simon ma fragen... ^^

Netter Büttel

Auf der FF Völksen Seite isse leider nich drauf... :laugh:

sandra ist ja auch bei der ff mittelrode... :wacko:

ist aber auch erst 17 und derzeit auch vergeben... :wacko:

Hier nomma der Herr:

post-1023-079083500 1307873312_thumb.jpg

den freak haben wir immer "sklave" genannt, wenn wir über ihn gelästert haben... :wacko:

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

P.S.: Die rote PX löpt mit dem 30er wirklich schön im Vollast, orgelt die Gänge durch das es eine Freude ist. 120km/h Dauervollgas von Burgdorf nach Burgwedel und auf anderen strecken macht nun keinen Ärger mehr, klingeln ade. Und mit dem Balg (danke nochmal Friedi) ist auch das ansauggeräusch nicht mehr ganz so arg. Und absuafen im Stand (hatte ich vorhin 2x) kann man auch ganz locker verhindern wenn ich den Benzinhahn rechtzeitig schließe. Muss halt nur nochmal den Gaser abstimmen (lassen von einem PHB Spezi) dann sollte es nur noch schön sein :wacko:

Gegen's Absaufen hilft ein neues Nadelventil (SCK:Artikelnr. 5450015). Und beim PHB-Vergaser am besten gleich mit dem Ventil-Sitzt zusammen tauschen (SCK: Artikelnr. 7671189). Dellorto selber bietet die Nadeln gar nicht einzeln an, sondern nur mit Sitz zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

heißt?

hobel läuft?

nö! War - wie das hier mittlerweile so schön heisst - nen Kundenmotor! Polini 177 mit GS-Kolben und MMW1 Stutzen!

Durfte den Müll anderer Leute zusammen bauen, nachdem Tuningversuche klaglos gescheitert sind! U.a. die Versuche ein PX alt Ritzel auf einer Lussohauptwelle zu verbauen, machen Freude! Da muss man erstma drauf kommen, dass eins der Ritzel falsch sein könnte... :wacko:

Heute vllt. den 135er wieder erwecken! Wer hat Lust mich moralisch und tatkräftig zu unterstützen? Dauert nicht lang! Motor russisch auf! Beide Simmis neu (aus Vorsicht) und dann den letzten 135er DR verbauen, den ich noch habe! Aus Unlust diesmal ungefräst!

@ Micha: Alarm im Arm Darm wieder besser? Wollte ja eigentlich noch anrufen - aber war dann zu spät, als der Motor dicht war (ich leider nicht)!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Heute vllt. den 135er wieder erwecken! Wer hat Lust mich moralisch und tatkräftig zu unterstützen? Dauert nicht lang! Motor russisch auf! Beide Simmis neu (aus Vorsicht) und dann den letzten 135er DR verbauen, den ich noch habe! Aus Unlust diesmal ungefräst!

Liegt da bei Dir nicht noch ein 139-er rum? Warum faehrst'e den nicht?

Geschrieben

Geht anscheinend. Muss auch, da ich jetzt gleich ins =41915"]Freilufttheater zum Mitmachen muss :wacko:

(sonnabends 15 Uhr, sonntags 10 Uhr)

Ich wär ja Samstags gegangen, WENN... :wacko:

@ Hightower: Bzgl. Sandra, 17! Ich meld mich dann in nen paar Jahren noch ma... :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt da bei Dir nicht noch ein 139-er rum? Warum faehrst'e den nicht?

PnP auf nem unangepassten Gehäuse? :laugh:

Ausserdem is der eigentlich Reserve für den 139er Membranmotor...

moin.

@goof

hoffe dem klappt. kann dir leider nich helfen, bückeburg.

DANKE! Wer fährtn nun überhaupt Bückdichburg? Du mit Anhang, Cuni und Anhang, ...?

@t4

chiliburger?

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
@t4

chiliburger?

Ähnlich, aber ohne Ursache. Viel Spass bei Willem und dem Prinzen.

Geschrieben

Grumpf! Knapp überboten worden bei 'ner orangenen Special. :wacko:

Und dafür stellt man sich extra den Wecker...

Ach ja, Hi-Bulli kommt heute Nachmittag auch noch kurz rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Grumpf! Knapp überboten worden bei 'ner orangenen Special. :wacko:

Und dafür stellt man sich extra den Wecker...

Ach ja, Hi-Bulli kommt heute Nachmittag auch noch kurz rum.

Der Plan ist folgender: Erst zu Papa kurz, dann inne TG den Roller heile machen und dann nach HI fahren!

Sollte sich der Roller widersetzen, dann Auto gen HI!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@kp: de tang ist noch nicht eingetroffen, muss montag mal nachhaken...

kein ding... ab montag bin ich wieder auf maloche.... könnt dann täglich nach der arbeit rumkommen! :wacko:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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