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Geschrieben

hast du beim motorumbau noch irgendwo etwas am roller auseinander gebaut? Schweinwerfer, Lichtschalter, Bremspedal?

 

Wenn vorhanden kannst du den Regler mal querschtauschen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

.... Kann da was beim abblitzen schief gehen? 

Zitat

ne

Den Regler werd ich mal kaufen müssen.

hat ein kollege einen roller mit einem regler? evtl wäre ja ein test möglich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Kann mir jemand sagen, wie ich die ZGP durchmesse um herauszufiunden, woran es liegt?

Mit dem Ohmmeter.

1. Jede Spule einzeln,

2. 3 mal je zwei Spulen hintereinander

3. Alle 4 Spulen hintereinander.

 

Meistens ist nur eine Lötstelle "offen" oder das blaue Kabel liegt irgendwo auf Masse.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Mit dem Ohmmeter.

1. Jede Spule einzeln,

2. 3 mal je zwei Spulen hintereinander

3. Alle 4 Spulen hintereinander.

 

Meistens ist nur eine Lötstelle "offen".

 

Danke - und was sollen da für Wert rauskommen?

Elektronik is nicht so meins... :blink:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Danke - und was sollen da für Wert rauskommen?

Kleine Werte. Pro Spule ca. 0,15 Ohm.

Fang einfach mal an zu messen. :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Ich hätte bitte mal ne Frage zu einem Elektronikproblemchen an meiner V 50 Spezial aus 1980. Habe 2012 den Kabelbaum erneuert aber seit kurzem möchte mein linker Lenkerendenblinker nicht mehr und da ich mit Elektrik nicht so viel am Hut habe weiß ich nun nicht mehr weiter.

geprüft habe ich bisher folgendes:

Leuchtmittel

Kabel im Lenker bis zum Schalter, diesen natürlich auch

Blinkerrailes

diverse massepunkte/ Steckerverbindungen gereinigt und mit polfett „behandelt“

 

wäre über Tipps und/ oder Unterstützung bei der Fehlersuche am Objekt hier in Hannover äußerst dankbar :-)

 

Marc

 

Bearbeitet von Fatzke
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Fatzke:

wäre über Tipps und/ oder Unterstützung bei der Fehlersuche am Objekt hier in Hannover äußerst dankbar :-)

Bist du umgezogen?

Kannst gern mal vorbei kommen bei Gelegenheit.

Geschrieben

..... Diiiiiirk!!! :-) 

ja, wohne jetzt in Alt- Ricklingen. Ist viel passiert in den letzten Jahren. Danke dir für die Antwort bzw das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück. Ist deine Handynummer noch aktuell?

 

Grüüüüßeeeee

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ohje,

 

Blödmanns Gehilfe und Elektrik.........brauche mal Hilfe da ich nullkommanull Ahnung habe. Will eine SIP Vape AC Zündung an meiner V50 verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009sa0

 

Ist ne Italienerin mit Fern- und Ablendlicht und Rücklicht, sonst nüx. Folgende Fragen hätte ich dazu:

 

1. Kann ich dafür den alten Kabelbaum verwenden oder muss ein neuer her?

2. Wenn ja, welchen sollte ich nehmen?

3. Kann die 6 Volt Schnarre weiter verwendet werden oder muss da ne 12V her?

 

Sry aber alles was ich dazu gelesen habe bringt mich leider nicht wirklich weiter.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von horsthimself
Geschrieben

Vape nur auf AC? Unterscheidet im groben nichts von einem PK Lima einbau.

 

Da du nicht sagst welcher Kabelbaum da verbaut ist kann auch keiner sagen wie dieser ggf. zu verwenden ist.

Geschrieben

original ist anders...

 

 

1. ein platz für den regler muss gefunden werden. blau-ZGP und rot-KBB (kabelbaum) gehen zum regler.

2. blauweiss-Zündspule geht auf grün-KBB

3. Masse, Schwarz

4. Hupenschalter umbauen auf schliesser. ob die schnarre die 12V mag hab ich vergessen :???:

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander,

 

hab bei meinem Umbau meiner V50 auf SIP Performance Zündung (12V, AC) folgendes Problem:

- Schnarre will nicht funktionieren 

- Ausschalter / kill switch geht nicht (wie muss ich verkabeln?)

 

Verwendet hab ich folgenden Kabelbaum: 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_ET3_(VMB1)

 

Den Kabelstrang für das Bremslicht musste ich umändern, da das Bremslicht dauernd geleuchtet hat und bei Betätigung der Bremse ausgegangen ist (Kabelbaum ist wohl nach dem "Öffner-Prinzip" gestaltet).

 

Wie muss ich denn den Schalter (Schließer) belegen, damit ich mit dem grünen Kill-Switch Kabel den Motor aus bekomme?

Muss ich den Schalter für die Schnarre in Reihe schalten (wie bereits bei der Bremse), damit sie funktioniert? Theoretisch müsste sie doch, wie sie jetzt angeschlossen ist, dauernd hupen (macht sie aber nicht) oder liege ich falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Tasso:

Wie muss ich denn den Schalter (Schließer) belegen, damit ich mit dem grünen Kill-Switch Kabel den Motor aus bekomme?

Muss ich den Schalter für die Schnarre in Reihe schalten (wie bereits bei der Bremse), damit sie funktioniert? Theoretisch müsste sie doch, wie sie jetzt angeschlossen ist, dauernd hupen (macht sie aber nicht) oder liege ich falsch?

Schaltplan

Sind zwar Blinker dran, aber so verdrahtet würde es passen.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Baue gerade eine primavera mit pk Motor auf. Habe 12V und den conversion Kabelbaum vom Scooter center. Habe eine 6v schnarre. Benötige ich hier auch einen hupengleichrichter? 

Nein, Schnarre ist ja Wechselstrom. GLEICHrichter brauchst du nur bei GLEICHstrom.

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    • Auf dem Land ist die nächste Eisdiele halt 20 Kilometer+ entfernt, das schafft der übel zugerichtete Eimer nicht 
    • Thema Werkzeugakku:   Ich habe einen Cocraft (Eigenmarke des schwedischen Baumarkts Clas Ohlson) 18V-Akkuschrauber und auch nen passenden Handschleifer.   Einige weitere Elektrogeräte habe ich von Einhell mit den zugehörigen Akkus.   Da ich nur einen Cocraft-Akku habe würde ich mir gerne nen Adapter dafür zulegen, finde da aber nix. Ich vermute, dass die Akkus kompatibel zu einem anderen System sein könnten - finde aber nichts. Ich würde mir dann einfach nen fertigen Adapter kaufen wollen - zum selbst zeichnen und drucken und basteln kann ich mich noch nicht motivieren...    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Maßen der verschiedenen Akkusysteme? Ich finde nur die Werbeseiten von den "großen" Systemen, die ach so übergreifend sein wollen...   Die Maße des Cocraft-Dings:
    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
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