Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC GS-R 58 / 60 was kann der?

Featured Replies

Geschrieben

image.thumb.jpeg.7f7ccd99d6a537712bb225f794a84aa4.jpeg

letztes Jahr gebaut - nicht meiner - fährt n Spezl. Das Loch vor Reso is auf der Straße allerdings nicht soo stark spürbar.

Keine Ahnung - vielleicht müsste man da noch mit den Membranplättchen spielen ums schöner zu machen.

GS-R58 unbearbeitet auf alter DIY-gelippter Welle,

127/186 QS1,2, PHBL25 auf dem kleinen kantigen VMC Membranstutzen, ohne Luffi

Primär 2,56, VMC Nebenwelle 17-20,

Mamba gewickelt, VAPE Sport ca. 22°

Der GS-R beeindruckt jedenfalls mit Preis/Leistung und nötigem Aufwand. Also eigentlich easy. Die einzige "Herausforderung" war eigentlich den QS1,2 zu erreichen. Ohne Fußdichtung war der bei nullkommaganzwenig.

• 1 Monat später...
  • Antworten 212
  • views 26,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier noch ein paar Maße:   Gesamtlänge: 95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche.   Der Kopf ragt 2,5mm tief in die

• Polini R Banane Egig Python Egig Mamba     Nichts abgestimmt, nichts verändert, nur die Tröten getauscht.    

• Da isser!   Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58:     Erster Eindruck: -Der Guß ist viel feiner und hochwertiger. -Das Kanallayout wurde komplett überar

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

vermutlich werde ich eine sf motor im klassischen stil aubauen - also

• 35er keihin

• membranstutzen

• 54 105er welle

• vmc 10 14 18 20er nebenwelle auf original pk getriebe

• einen entsprechenden auspuff wie lth midrange, 55er, bertha

• steuerzeiten so 125-185 grob

dafür hätte ich jetzt den GS60-R ausgesucht -D

paar fragen:

• bei SIP zeigen die fotos vom kolben, dass die pins mittig sitzen und damit nicht mehr über ein fenster laufen - kann das jemand bestätigen?

• auslassbreite wurde hier im topic mit 73% angegeben? stimmt das?

• stehbolzenabstand auslass ist 60mm?

gibts denn keinen der sowas ähnliches gebaut hat und mal am prüfstand war? 25ps würd ich erwarten, zur not mit nachfräsen.

(ich musste grad mit entsetzen feststellen, dass hier bananen und sonstige antitröten an das ding drangepfriemelt werden blink)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

• 35er keihin

• membranstutzen

• 54 105er welle

paar fragen:

• bei SIP zeigen die fotos vom kolben, dass die pins mittig sitzen und damit nicht mehr über ein fenster laufen - kann das jemand bestätigen?

• stehbolzenabstand ist 60mm?

grafik.png

gibts denn keinen der sowas ähnliches gebaut hat und mal am prüfstand war? 25ps würd ich erwarten, zur not mit nachfräsen.

(ich musste grad mit entsetzen feststellen, dass hier bananen und sonstige antitröten an das ding drangepfriemelt werden blink)

Die pinns sind kein problem, im boost port.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Motorhead:

• 35er keihin

• membranstutzen

• 54 105er welle

paar fragen:

• stehbolzenabstand auslass ist 60mm?

Ich gebe dir da schon recht.

Ich würde sagen der zylinder macht p+p mit mamba auspuff und 24er gaser , und parmakit rüssel 22ps

Geschrieben

parmakit rüssel? der ist für drehschieber oder?

hab ein auf membran gefrästes gehäuse, daher brauch ich einen membranstutzen.

ich hab jetzt nur den italkast gesehen, aber ich würd gerne einen 35er keihin fahren weil ich den liegen habe....dh der ist auch nicht unbedingt das richtige.

welche ansauger gibts denn mittlerweile?

ich hab damals den polini membranstutzen mit minitassi versehen und einen strohspeed schnüffler verbaut und das klappte gut mitn 35er keihin....

lg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Motorhead:

ich hab jetzt nur den italkast gesehen, aber ich würd gerne einen 35er keihin fahren weil ich den liegen habe....dh der ist auch nicht unbedingt das richtige.

ich hab damals den polini membranstutzen mit minitassi versehen und einen strohspeed schnüffler verbaut und das klappte gut mitn 35er keihin....

lg

Der Polini mit mini tassinari ist ok, aber der Italkast legt über das ganze band drauf und hat Leistung und Band bei mir nach vorne geschoben. Schau mal im ET-6 topic, da habe ich genau das gemessen. Ich würde vermuten, dass der gsr einen ticken höher dreht und damit gut beatmet wird.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

cool, aber der italkast ist für 30er gaser ausgelegt - das ist nervig wenn man einen keihin liegen hat.

ich könnte eine hülse aufn italkast aufkleben als adapter oder es gibt vllt einen LUZ adaptergummi - dann sollte das klappen sigh

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

cool, aber der italkast ist für 30er gaser ausgelegt - das ist nervig wenn man einen keihin liegen hat.

ich könnte eine hülse aufn italkast aufkleben als adapter oder es gibt vllt einen LUZ adaptergummi - dann sollte das klappen sigh

LUZ Gummi drüber und Abfahrt!

Geschrieben

genau! aber ich glaub ich werd auf den ET7 wechseln weil der einen 3teiler auslass hat - der 100er mehr ist jetzt auch schon wurscht....

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Motorhead:

lg

Ja, parmakit rüssel membran, gibts mit 24 / 28/30. Und passt ohne rahmen zu zerschneiden. Den 34er weiss ich nicht obs den gibt.

Obwohl den auf 25ps doch keiner braucht.

Edith sagt es gibt

FerroFRT | Ricambi elaborazioni Vespa Piaggio
No image preview

Collettore Lamellare 2 e 3 Fori M.R.T. PARMAKIT D 34/36...

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

hmm kann der mehr als der ITALKAST?

welche anschlussweite hat das ding? da steht was von 45mm, das wäre ja dann der grosse keihin 36-39

keihin 33/35 hat ja 42mm....

lg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Moin, mir schwebt auch sowas in der Art vor. Parmakit Ansauger klingt gut, wird gemerkt! Ich werde dann schauen einen VHSH30 zu bekommen.

Was kann man ruhigen Gewissens an Kurbelwelle verbauen? Mazzu soll nicht mehr die Qualität haben, DRT auch nicht empfehlenswert, zumindest was ich hier gelesen habe. Lasse mich da aber gerne berichtigen. SF ist da komplett Neuland für mich. Ich habe aktuell die Fabbri Pilzwelle im Auge, schon wegen dem Preis. Hätte aber auch nichts gegen 53 oder 54 Hub, wenn sich das mit den Steuerzeiten ausgeht.

Auspuff tendiere ich zu LTH midrange, könnte allerdings auch einen Franz Bausatz bekommen.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb lukulus:

Ja, parmakit rüssel membran, gibts mit 24 / 28/30. Und passt ohne rahmen zu zerschneiden. Den 34er weiss ich nicht obs den gibt.

vor 1 Minute schrieb lukulus:

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

hmm kann der mehr als der ITALKAST?

welche anschlussweite hat das ding? da steht was von 45mm, das wäre ja dann der grosse keihin 36-39

keihin 33/35 hat ja 42mm....

lg

Der Iralkast grv 135 ist ein direktsauger.

Schau mal ob eine mamba kurve in seinem topic ist...

Ich selber habe noch keinen verbaut.

Egig könnte den mal getestet haben, schwebt mir was im kopf

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schlucke:

Moin, mir schwebt auch sowas in der Art vor. Parmakit Ansauger klingt gut, wird gemerkt! Ich werde dann schauen einen VHSH30 zu bekommen.

Was kann man ruhigen Gewissens an Kurbelwelle verbauen? Mazzu soll nicht mehr die Qualität haben, DRT auch nicht empfehlenswert, zumindest was ich hier gelesen habe. Lasse mich da aber gerne berichtigen. SF ist da komplett Neuland für mich. Ich habe aktuell die Fabbri Pilzwelle im Auge, schon wegen dem Preis. Hätte aber auch nichts gegen 53 oder 54 Hub, wenn sich das mit den Steuerzeiten ausgeht.

Auspuff tendiere ich zu LTH midrange, könnte allerdings auch einen Franz Bausatz bekommen.

Bleib bei 51/97 welle mit 83er wangen.

Welle gibts ne gute bei fabbri, oder seine eco mower, alternativ die marco rover welle ( elle zeta)

Der hype auf 54hub, halte ich persönlich preis / nutzen für überbewertet.

Geschrieben

na glaub du hast mich da falsch verstanden.

ich benötigen einen membran ansaugstutzen für 2loch motor in v50 rahmen, optimal für 35er keihin mit AW 42mm am rüssel.

meine optionen sind:

ITALKAST

beim italkast weiß ich, dass der für 30er gaser passt und ich einen adaptergummi benötige - find ich nicht so gut.

https://www.vespatime.it/de/homepage/vespa-ersatzteile/motorteile/vergaser-und-teile/ansaugstutzen/ansaugkrummer-membrane-italkast-28-30mm-vespa-50-special-90-125-et3-primavera-2-3-locher.5.28.79.gp.10746.uw

PARMAKIT

beim parmakit sehe ich dass es viele varianten gibt an AWs und auch varianten für v50 und pk - meine frage ist, welche anschlussweite ich vergaserseitig (also aussendurchmesser des rohres) habe. kann mir das jemand messen bitte oder aus der beschreibung rausfinden? die angaben dort sind 35mm und 45mm, was für mich so keinen sinn macht.

No image preview

https://www.vespatime.it/de/homepage/vespa-ersatzteile/motorteile/vergaser-und-teile/ansaugstutzen/ansaugstutzen-parmakit-einfache-membran-ansaugung-vergaser-36-vespa-50-90-125-primavera-et3-pk.5.28.79.gp.5361.uw

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Motorhead:

ich benötigen einen membran ansaugstutzen für 2loch motor in v50 rahmen, optimal für 35er keihin mit AW 42mm am rüssel.

meine optionen sind:

ITALKAST

beim italkast weiß ich, dass der für 30er gaser passt und ich einen adaptergummi benötige - find ich nicht so gut.

https://www.vespatime.it/de/homepage/vespa-ersatzteile/motorteile/vergaser-und-teile/ansaugstutzen/ansaugkrummer-membrane-italkast-28-30mm-vespa-50-special-90-125-et3-primavera-2-3-locher.5.28.79.gp.10746.uw

PARMAKIT

beim parmakit sehe ich dass es viele varianten gibt an AWs und auch varianten für v50 und pk - meine frage ist, welche anschlussweite ich vergaserseitig (also aussendurchmesser des rohres) habe. kann mir das jemand messen bitte oder aus der beschreibung rausfinden? die angaben dort sind 35mm und 45mm, was für mich so keinen sinn macht.

No image preview

https://www.vespatime.it/de/homepage/vespa-ersatzteile/motorteile/vergaser-und-teile/ansaugstutzen/ansaugstutzen-parmakit-einfache-membran-ansaugung-vergaser-36-vespa-50-90-125-primavera-et3-pk.5.28.79.gp.5361.uw

Steht in der beschreibung.

Anschlussweite 45mm

Für 2 und 3 loch gegäuse

vor 25 Minuten schrieb Motorhead:

meine optionen sind:

ITALKAST

PARMAKIT

No image preview

Steht in der Beschreibung drunter.

Anschlussweite 45mm

Rüssel 38mm innen

Screenshot_20251113_142735_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lukulus:

Bleib bei 51/97 welle mit 83er wangen.

Welle gibts ne gute bei fabbri, oder seine eco mower, alternativ die marco rover welle ( elle zeta)

Der hype auf 54hub, halte ich persönlich preis / nutzen für überbewertet.

Die Mower ist ja vollwangig und dann gäbe es ja auch die Pilzwelle von fabbri. Bei Pilzwelle steht beim ansaugen natürlich nix im Weg wenn ich über Gehäuse fahre, mit Vollwange würde ich jetzt vermuten, das die ruhiger läuft.

Wie sind da so die Erfahrungen?

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
Gerade eben schrieb schlucke:

Die Mower ist ja vollwangig und dann gäbe es ja auch die Pilzwelle von fabbri. Bei Pilzwelle steht natürlich nix im Weg, wenn ich über Gehäuse fahre, mit Vollwange würde ich jetzt vermuten, das die ruhiger läuft.

Wie sind da so die Erfahrungen?

Der Einlass wird bei mir immer nach oben erweitert, bis fast zur blockschraube.

In kombination mit 83mm wangen funtzt das sehr gut, und bis 30mm iss da durchfluss genug.

Die pilzwelle hatt natürlich immer mehr kurbelraum volumen, als ne vollwange.

Das ist dann immer eine geschmackssache wieviel jemand vol. Braucht und vorverdichtung. Tendenziell bleibt man mit tourer motoren eher bei vollwange, (weniger vol. Und mehr vorverdichtung)

Bei stark saugenden motoren , mit drehzahlen bis 12k + würde ich zur pilzwelle greifen, mehr vol. Und weniger vorverdichtung.

Luk

Geschrieben

AW45? ich will doch keinen 38er keihin drauf fahren blink

dh für 35er keihin mit AW 42 gibts da nix

nur 30er gaser mit AW 35 ist der nächste kleinere schritt

na gut, also 38er keihin dann muah

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

AW45? ich will doch keinen 38er keihin drauf fahren blink

dh für 35er keihin mit AW 42 gibts da nix

nur 30er gaser mit AW 35 ist der nächste kleinere schritt

na gut, also 38er keihin dann muah

Würde den 35er sofort auf den 30er rüssel schrauben. Das làuft schon

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich versuche gerade ein Setup für den TÜV zusammen zustellen.

Das ganze soll sich erstmal entspannt bewegen lassen und sehr unspektakuläre sein.

Alles ohne Scheibenbremse, komplett restauriert, SIP Dämpfer, Heidenau Reifen usw.

Ich dachte an ca. 14/16PS:

• GSR 135

• Egig Welle 51 Hub (ggf. Auch eine Alternative ohne zu spindeln)

• Polini oder VMC Ansaugstutzen

• PHBL 25

Welcher Auspuff macht Sinn, der schön leise ist und keine Leistung abwirft? -D

Ggf. Faco Banane?

Welche Primär soll ich fahren reicht 2.56 und benötige ich einen kurzen vierten Gang?

Danach soll mit geeigneten Steuerzeiten eine Egig Mamba drunter kommen.

Wenn ich den Block nochmal aufmachen muss wäre jetzt nicht problematisch.

Geschrieben
  • Autor

Die ganzen Olschool Bananen passen nicht wirklich auf den Auslass, ohne dass man daran rumschweißt.

Schau Dir mal den Auslass genau an:

https://www.germanscooterforum.de/topic/491287-vmc-gs-r-58-60-was-kann-der/#findComment-1069806982

Wenn Umschweißen kein Thema ist würde ich auf eine ETS oder ET3 Banane zurückgreifen .

Faco ist zu laut und kann nichts.

VMC kann was, ist aber nicht leise zu bekommen.

Die Polini Racing Banane (Polini Art. Nr. 200.2034/R) kriegt man vom Lärm einigermaßen in den Griff und 16PS liefert sie bei Bedarf mit den von Dir genannten Komponenten ohne Probleme.

Die passt schon recht gut auf den Auslass, ist aber vom Krümmerdurchmesser immer noch grenzwertig.

Was deren Nachfolger (Polini Art. Nr. 200.2036/R) kann muss sie erst noch zeigen.

Ich würde mir an der Stelle überlegen ob nicht auch ein GS-58S reicht.

Edit:

2.56 ist gut, einen kurzen 4. würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich fahr das sogar mit extra kurzem 4.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Die ganzen Olschool Bananen passen nicht wirklich auf den Auslass, ohne dass man daran rumschweißt.

Schau Dir mal den Auslass genau an:

https://www.germanscooterforum.de/topic/491287-vmc-gs-r-58-60-was-kann-der/#findComment-1069806982

Wenn Umschweißen kein Thema ist würde ich auf eine ETS oder ET3 Banane zurückgreifen .

Faco ist zu laut und kann nichts.

VMC kann was, ist aber nicht leise zu bekommen.

Die Polini Racing Banane (Polini Art. Nr. 200.2034/R) kriegt man vom Lärm einigermaßen in den Griff und 16PS liefert sie bei Bedarf mit den von Dir genannten Komponenten ohne Probleme.

Die passt schon recht gut auf den Auslass, ist aber vom Krümmerdurchmesser immer noch grenzwertig.

Was deren Nachfolger (Polini Art. Nr. 200.2036/R) kann muss sie erst noch zeigen.

Ich würde mir an der Stelle überlegen ob nicht auch ein GS-58S reicht.

Edit:

2.56 ist gut, einen kurzen 4. würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich fahr das sogar mit extra kurzem 4.

Danke dir für die Erklärung!

Das mit dem GS58S ist eine gute Idee.

Bekommt man die Egig Super Banana denn leise?

Ich hätte jetzt kein Problem etwas mehr für einen Auspuff auszugeben, den ich in Zukunft dann für die TÜV Termine wieder dran schrauben werde. -D

Bei meinem M265 baue ich alle zwei Jahre meine NS Viper Box für einen Tag dran! laugh

Bei dem Setup geht es mir ja darum, für ein Leistungsdiagramm und für den TÜV einen zahmen Motor zu haben und danach ggf. Aufzureißen.

Die BGM oder SIP Banane würde dann auf den GS58R passen?

Bearbeitet von Dejan90

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespetta:

Bissle was zum spielen gekauft, mal schauen ob ich meine ideen umsetzen kann

IMG-20260117-WA0000.jpeg

3 mal k5neo fürs Team?

Geschrieben

No

Einmal k5neo kit

58s

60er

Auf den 60er freun ich mich am meisten, der kommt in die golden, mit polini r puff

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

hat schon mal jemand den Kopf des GS60-R ausgelitert und kann mir die ml sagen? Bin ein bisschen am probieren bzgl. QS und Verdichtung bei 54er Hub.

Der Kopf ist vielleicht auch gleich zum ET6 und ET7? Hab mal ein Bild gemacht:

IMG_3748.jpeg

Geschrieben

Baugleich 58er et7 is er nicht der hat keinen vorstehenden Brennraum.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zowizo:

Baugleich 58er et7 is er nicht der hat keinen vorstehenden Brennraum.

Stimmt, da hast Du Recht, hab gerade mal Bilder vom 60er ET6/ET7 Kopf bei Avotecnica angeguckt... Für den Kappa gilt laut Bildern das Gleiche. Da hat der GS also einen eigenen Kopf, und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, hier eine schnelle Antwort zu finden.