Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC GS-R 58 / 60 was kann der?

Featured Replies

Geschrieben

Hmpf...muss ich mir doch noch so einen GS-R Motor aufbauen? :laugh: Wär was für die PV mit der Siluro.

• Antworten 212
  • views 26,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier noch ein paar Maße:   Gesamtlänge: 95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche.   Der Kopf ragt 2,5mm tief in die

• Polini R Banane Egig Python Egig Mamba     Nichts abgestimmt, nichts verändert, nur die Tröten getauscht.    

• Da isser!   Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58:     Erster Eindruck: -Der Guß ist viel feiner und hochwertiger. -Das Kanallayout wurde komplett überar

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Wie gesagt, für den Alltag wäre mir der Auslass zu groß.

Erstens ist das für die Geräuschkulisse echt ein Thema, zweitens fürchte ich unnötigen Verschleiß und drittens kann es der GS58-S (oder nur GS58) nicht viel schlechter.

Zumindest wenn eine Banane zum Einsatz kommt.

Mit Reso Ü20 wird der R die Nase deutlicher vorne haben.

Geschrieben

Find halt Graugusszylinder magisch anziehend. War schon immer so. Auch wenn ich die Garage voll mit Aluklumpen hab. Ich fand auch den Egig 170, gerade weil er GG ist, so cool :laugh:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb alfonso:

Jo, weiß ich doch ;-) Hab auch noch einen alten vom LTH Schlussverkauf. Ein 56er. Der ist zwar nicht so toll, wie der 58, aber für nen Hunni konnt ich nicht nein sagen. Der kommt auch noch irgendwo drauf...🤔

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin moin,

Frage in die Runde: wo bekommt man Kopfspacer für den GS 60 her? Finde nur mit Durchmesser 58mm.

Lg.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hier nochmal die beiden Bananen, die meiner Meinung nach aktuell Stand der Technik sind (Exoten und Kleinstserien wie egigs Bananen etc. mal ausgenommen) im Vergleich:

image.thumb.jpeg.bc91074832f33f75696cdb6c0706ae71.jpeg

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
  • Autor

Vorbereitung für Magny-Cours 2025:

Egig Mamba statt VMC Siluro Sport, VHST28 statt VHST24.

728d0242-3a3f-4a0b-b535-72ea4d3d1ae1.thumb.jpeg.b6c97f4e8d4c58ba75b0b15385fd0c29.jpeg

Damit war dann die egig Kupplung, in der ich bis dato 6 von 8 Federn drin hatte, am Limit und ging durch.

Also erstmal zwei zusätzliche Federn rein.

Fazit: Der Kamelhöcker blieb uns erhalten, die zweite Beule bei 8600 U/min war die Kupplung. 

(Ich hatte ja gehofft dass die Kupplung den Kamelhöcker verursacht.) 

Geschrieben

Das deckt sich relativ gut mit meinem ET-6 60mm mit 70% Auslass. Einstieg ist bei dir bissle früher.

Würde, wenn mein ET-6 durch ist, dann den billigeren gsr nehmen...

Danke!

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alfonso:

Vorbereitung für Magny-Cours 2025:

Egig Mamba statt VMC Siluro Sport, VHST28 statt VHST24.

728d0242-3a3f-4a0b-b535-72ea4d3d1ae1.thumb.jpeg.b6c97f4e8d4c58ba75b0b15385fd0c29.jpeg

Damit war dann die egig Kupplung, in der ich bis dato 6 von 8 Federn drin hatte, am Limit und ging durch.

Also erstmal zwei zusätzliche Federn rein.

Fazit: Der Kamelhöcker blieb uns erhalten, die zweite Beule bei 8600 U/min war die Kupplung. 

(Ich hatte ja gehofft dass die Kupplung den Kamelhöcker verursacht.) 

Peak bei 7400 ohne den hocker heist, zu fette bedüsung zumindest für diesen prüfstandslauf

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb egig:

Peak bei 7400 ohne den hocker heist, zu fette bedüsung zumindest für diesen prüfstandslauf

Das schließe ich aus. Düsen hoch und runter hat keine Besserung gebracht.

Aber schau mal, dein Auspuff mag Vorauslass:

Screenshot2025-09-15173459.thumb.jpg.0648954c801ac531fc24a373bd3e800f.jpg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb alfonso:

Das schließe ich aus. Düsen hoch und runter hat keine Besserung gebracht.

Aber schau mal, dein Auspuff mag Vorauslass:

Screenshot2025-09-15173459.thumb.jpg.0648954c801ac531fc24a373bd3e800f.jpg

8500 kommt hin aber da fehlt Band sofern ihr hier eine relativ magere Bedüsung habt was ca 1,30-1,35mm sein sollte bei 28mm (hab den vergaser nie getestet)

Geschrieben
  • Autor

@egig

Wir hatten das schon oft.

Wenn ich die Düsen reinschraube, die bei Dir gut laufen, dann kotzen meine Karren im Strahl.

Ich hatte schon eine 127 drin (alle Werte gemessen), das war deutlich schlechter.

Ich glaub, ich pack mal meinen Kram in den Bus und komm vorbei!

Kann es sein, dass der Mamba einfach höhere ÜS Zeiten besser schmecken würden?

Band ist natürlich immer willkommen.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb alfonso:

@egig

Wir hatten das schon oft.

Wenn ich die Düsen reinschraube, die bei Dir gut laufen, dann kotzen meine Karren im Strahl.

Ich hatte schon eine 127 drin (alle Werte gemessen), das war deutlich schlechter.

Ich glaub, ich pack mal meinen Kram in den Bus und komm vorbei!

Kann es sein, dass der Mamba einfach höhere ÜS Zeiten besser schmecken würden?

Band ist natürlich immer willkommen.

Wenn du schrittweise mit der HD runter gehst und auf Enddrehzahl kommst passt das doch

US zeiten reichen beim 170er zb schon die 124° wenn man da auf 128° geht sind das kleine Unterschiede. Aber bei 128 solltr man für die Rennstrecke gut bediehnt sein

Welche Membran hast da verbaut

Bearbeitet von egig

Geschrieben
  • Autor

Da ist ein Italkast Stutzen mit 8 Klappen Membran drin.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb alfonso:

Da ist ein Italkast Stutzen mit 8 Klappen Membran drin.

Das kann man kaum besser machen

Was mich an den Gs und rgv immer etwas störte ist der 32mm Runde Auslass, kann mir gut vorstellen dass wenn man den verjüngt (eventuell testweise mit einer Blechrutsche auf der underseite, da noch Leistung und vor allem Band drauf kommt

Bearbeitet von egig

Geschrieben
  • Autor

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Zylinder selbst noch kaum beschäftigt, weil das Reglement für die K5neo eh keine Bearbeitung zulässt und der selbe Motor auch in Magny Cours laufen sollte.

Die meiste Zeit hab ich mit dem Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt verbracht.

Edit: Ja, mit dem Italkit Zeug fährt man schon verdammt gut, wobei bis Dato die (umgebaute) Oldschool Polini Membran noch echt gut mithalten konnte.

Da wir in Frankreich aber definitiv nicht mehr in die SP3 zurück wollen (die ist der K5 sehr ähnlich) kann ich mich auch mal um den Zylinder kümmern.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

wie habt ihr das pin problem gelöst. meine wurden am gelieferten kolben verstetzt. dem trau ich zwar für die paar kilometer die ich fahr, interessen würde es mich trotzdem ob es von der stange was gibt mittlerweile?

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
  • Autor

Gar nicht. Beim 58er sitzen beide Pins mittig.

Geschrieben

Mamba läuft bis 130 / 190 top.

Darüber würd ich nicht gegen..

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.7.2024 um 10:35 schrieb alfonso:

Ob 29° oder 30° ist doch ladde, oder?

Aber wenn ich ein passendes Gehäuse hätte für 56mm Hub würde ich es damit mal probieren.

Extra spindeln und eine Welle kaufen kommt leider nicht in Frage.

fährt sich gut mit 56!!

die frage ist, wie heiss darf der zylinder werden? (zentral über eingearbeiteten fühler, mit sip tacho bei 150 °c wird es zäh, und da ist von "sportlichem fahren" noch keine rede)

danke

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
  • Autor

Ich kann Dir leider keine Zahlen nennen, aber wenn alles dicht ist hat der Zylinder eigentlich keine thermischen Probleme.

Hast Du die Verdichtung auf den größeren Hub angepasst?

Geschrieben

fabbri lüfter und egig abdeckung ist am weg, dann krieg der motor luft, und sieht auch feiner aus.

IMG_1570.jpeg

IMG_1569.jpeg

Geschrieben

ich hab die dämmung des auspuffes eine wenig in verdacht, die ist zwar überall drauf, aber der sepp kuschelt sich unter die seite haube, da kommt kein luftzug hin. bei der weissen kannst an der ampel drauf greifen.....

IMG_1572.jpeg

IMG_1573.jpeg

IMG_1571.jpeg

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

was ist das für Zeux? Schaut ja mega aus :inlove:

Würde mich auch interessieren 

@sepp

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb polinist:

was ist das für Zeux? Schaut ja mega aus :inlove:

https://thermo-monkey.com

der ist in der gegend und arbeitet sehr sauber.

die cobra ist derartig laut, dass das ohne dämmung nicht ginge. als in den 90ern eine "sportabgasanlage" eingetragen wurde bei dem roller, haben die nicht mit erich gerechnet.

die übersetzung ist sehr kurz und das

setup kommt so spät, dass  die vespa innerorts bzw im stadtverkehr wie ein moped zu fahren ist.

kein temperaturproblem.