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Kingwelle verdreht - woran liegt's?


VbTuning

Empfohlene Beiträge

@VbTuning

Ich habe keine Ahnung von Maschinen- bzw. Motorenbau und auch nicht von KW-Bearbeitung. Für mich mal kurz die Ausgangslage zusammengefasst: eine erste Welle steht ungünstig im Gasfluss. Sonst nichts. 

Eine andere Welle lief in einem Motor, der schließlich geklemmt hat. Auch hier sonst nichts. 

Dann kaufst Du eine Welle, bei der Du eine bestimmte Nachbearbeitung wünschst. Der Hersteller rät davon ab und macht es deshalb nicht. Du machst es dann selber. Dann begutachtest und vermisst Du die Welle, bist mit dem Zustand unzufrieden und.....bearbeitest die Welle selber mit Hammer etc.

Dann fährst Du mit dieser Welle eine Tour, wobei der Motor den Geist aufgibt. Du nimmst die Welle raus, siehst und misst daß die schwer beschädigt ist. 

Jetzt nimmst Du Kontakt zum Hersteller auf und reklamierst die Welle. 

Irgendwas ist da doch falsch gelaufen. Und ich meine damit nicht den Herstellungsprozess der Kurbelwelle.

 

Alles was danach an Messungen kommt, von Dir oder dem powerracer, ist bestimmt interessant für diejenigen, die eine perfekte Kurbelwelle wünschen und glauben, sie in Form der Kingwelle gefunden zu haben. Vielleicht liegt in den Dingen, die powerracer herausgefunden hat, auch die Ursache des Kurbellenschadens. Aber wenn jemand mit so viel Akribie den Motorenbau betreibt, dann verstehe ich nicht, dass man eine Kurbelwelle für geschätzt 700 Euro akzeptiert, wenn die grundlegende Dinge wie der Rundlauf nicht passen.

Direkt reklamieren und Nachbesserung fordern wäre der Richtige Weg gewesen. Doch dann hast Du es Dir selber eingebrockt, daß Deine Reklamation nicht akzeptiert wird. Aus Sicht des Händlers durchaus nachvollziehbar.

Viel Lehrgeld für Dich, ist aber jetzt einfach so.

 

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vor 4 Minuten schrieb DocMed:

@VbTuning

Ich habe keine Ahnung von Maschinen- bzw. Motorenbau und auch nicht von KW-Bearbeitung. Für mich mal kurz die Ausgangslage zusammengefasst: eine erste Welle steht ungünstig im Gasfluss. Sonst nichts. 

Eine andere Welle lief in einem Motor, der schließlich geklemmt hat. Auch hier sonst nichts. 

Dann kaufst Du eine Welle, bei der Du eine bestimmte Nachbearbeitung wünschst. Der Hersteller rät davon ab und macht es deshalb nicht. Du machst es dann selber. Dann begutachtest und vermisst Du die Welle, bist mit dem Zustand unzufrieden und.....bearbeitest die Welle selber mit Hammer etc.

Dann fährst Du mit dieser Welle eine Tour, wobei der Motor den Geist aufgibt. Du nimmst die Welle raus, siehst und misst daß die schwer beschädigt ist. 

Jetzt nimmst Du Kontakt zum Hersteller auf und reklamierst die Welle. 

Irgendwas ist da doch falsch gelaufen. Und ich meine damit nicht den Herstellungsprozess der Kurbelwelle.

 

Alles was danach an Messungen kommt, von Dir oder dem powerracer, ist bestimmt interessant für diejenigen, die eine perfekte Kurbelwelle wünschen und glauben, sie in Form der Kingwelle gefunden zu haben. Vielleicht liegt in den Dingen, die powerracer herausgefunden hat, auch die Ursache des Kurbellenschadens. Aber wenn jemand mit so viel Akribie den Motorenbau betreibt, dann verstehe ich nicht, dass man eine Kurbelwelle für geschätzt 700 Euro akzeptiert, wenn die grundlegende Dinge wie der Rundlauf nicht passen.

Direkt reklamieren und Nachbesserung fordern wäre der Richtige Weg gewesen. Doch dann hast Du es Dir selber eingebrockt, daß Deine Reklamation nicht akzeptiert wird. Aus Sicht des Händlers durchaus nachvollziehbar.

Viel Lehrgeld für Dich, ist aber jetzt einfach so.

 

 

Nichts von deiner Zusammenfassung ist so passiert !? Besser noch ein paar mal lesen und dann wenn möglich auch verstehen...

 

Wie heist das Spiel gleich noch mal wo das selbe immer wieder weiter gesagt wird und am Schluss was ganz anderes dabei raus kommt :cheers:

 

Mit letztem hast du zwar recht, was glaubst du aber wäre bei einer Reklamation passiert?

Wird kurz gerichtet und kommt dann Postwenden zurück...

 

Lassen wir es einfach, die Mehrheit versteht es nicht, selbes spiel wie damals mit den Drehschieberwellen...

 

Ich habe mein Statement gesagt und wenn jemand Probleme haben sollte findet er wenigstens dieses Topic und weiß was Sachlage ist !

 

Und wenn nun schon die Trolle aus dem F+S ihren Müll hier abladen bin ich hier raus...

 

 

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Na ja, ich habe tatsächlich zwei Wellen verwechselt.

Fakt ist aber, dass Du die 130-65 VWW selber massiv bearbeitest hast obwohl Du schon bei der ersten Begutachtung (während Du auf die Gewichte gewartet hast) unzufrieden warst und Mängel gefunden hast. Dann hast Du sie dennoch angebohrt, Gewichte eingepresst und mit dem Hammer bearbeitet und schließlich ist sie Dir runter gefallen. Danach erst hast du reklamiert, daß sie auch vorher schon mistig war. Vorher hast Du nicht reklamiert, weil Du keine Lust auf die zu erwartende Diskussion hattest.

So war es doch, richtig?

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vor 3 Minuten schrieb DocMed:

Na ja, ich habe tatsächlich zwei Wellen verwechselt.

Fakt ist aber, dass Du die 130-65 VWW selber massiv bearbeitest hast obwohl Du schon bei der ersten Begutachtung (während Du auf die Gewichte gewartet hast) unzufrieden warst und Mängel gefunden hast. Dann hast Du sie dennoch angebohrt, Gewichte eingepresst und mit dem Hammer bearbeitet und schließlich ist sie Dir runter gefallen. Danach erst hast du reklamiert, daß sie auch vorher schon mistig war. Vorher hast Du nicht reklamiert, weil Du keine Lust auf die zu erwartende Diskussion hattest.

So war es doch, richtig?

 

Ja jetzt stimmt's :thumbsup:

 

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Also ich hab diverse alpentouren hinter mir mit  64er und 65er Wellen mit 128er pleuel… ein Klemmer und die Wellen laufen nach über 8000km noch immer … kann nach nun 6jahren kingwelle nix negatives finden was ich mir nicht selber eingebrockt hatte (der Klemmer)….

 

 

 

 

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Für alle zum mitschreiben!!!

Hab die Rechnung besagter Welle vor mir liegen, ich gebe den letzten Satz wieder.

 

"( Kurbelwellen sind Sonderanfertigungen, der Umtausch ist ausgeschlossen)"

@px211, diese Wellen sind nun mal die berühmten "Montagswellen", was aber nicht besagt das es genügend Wellen gibt die ohne Probs laufen.

 

Hier kommen mehrere negative Toleranzen zusammen die einer verdrehsicheren Welle im Weg stehen,

auch das die Wangen immer gegenüber dem HZ aufgehen.

 

Hab schon mehrere Wellen von diesem Hersteller auf der Werkbank, seit die Wellen nitrirt sind,

hatte ich immer Pressmaße von bis 13/100mm da knallt es beim Losbrechmoment an der Presse.

 

Was hier bei 0,115mm Pressmaß leider nicht der Fall war, ich nenne so etwas ne weiche Welle.

 

Ich mach bei jeder Welle die zu mir in's Haus kommt ne Rundlauf- Eingangsprüfung,

egal ob Premiumwellen, 0815 Wellen usw., man darf nie die Gefahr auf dem Transportweg unterschätzen!

 

Das hat mein Kunde auch getan, siehe da, der Rundlauf und Spreizung (wenn ich's richtig gelesen habe) war nicht I.O.?

Zumindest kam die Welle mit extremer Spreizung zu mir in's Haus!

 

Nach Hick Hack mit dem Hersteller tat mein Kunde das einzig richtige,

man prüft die Verdrehsteifigkeit einer Kuwe mit einem für mich schon lächerlich leichtem Schonhammer,

bzw. Kupferhammer mit rel. leichtem Schlag wie beim richten!

 

Wenn dann die Welle "abhaut im Rundlauf" dann ist irgend etwas im argen!:-(

Nähere Details über weitere Unzulänglichkeiten dieser einen Welle kommen im Lauf der nächsten Tage,

ich möchte mich über wirklich unquailifizierte Kommentare  über Ostern nicht belustigen,

 

frohe Ostern Euch allen,

 

pr

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Keine Ahnung. Ich verstehs nicht.

Aber mir ist auch noch nie ein Zylinder hopps gegangen weil die Kurbelwelle zuwenig durchgelassen hat.

Und grad da hab ich ziemlich viel experimentiert.

Aber mir ist schon klar, je mehr Leute auf einer Kurbelwelle rumklopfen oder sie gar runterwerfen, da kann die beste Welle nichts dafür....

Aber ich bin ja auch amateur und kein Fachmann. 

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Keine Ahnung was dieser Ast soll! Ich will mich da auch nicht groß einmischen. Aber irgendwie juckts mich drum muss ich da jetzt auch was loswerden. Ich hab schon einiges machen lassen bei den Cramers, aktuell läuft auch ne Kleinserie für Wideframe Wellen wo alles nach MEINEN Vorstellungen ENTGEGEN der Empfehlung von Michael gemacht wird. Also: MEIN Risiko. Das war von Anfang an kommuniziert. Und er sagte mir auch früher warum und weshalb er bei einigen Vorstellungen meinerseits bedenken hat wenn ich mir was bauen lassen habe. In meinen Augen völlig legitim und fair. 

Sie bieten als eine der wenigen Firmen überhaupt so Spezialzeugs an. 
Wie man sich nur drüber echauffieren will das eine gepostete Welle als Müll deklariert wird. Das das machbar ist.  Das soll damit gezeigt werden. Jeder der sich da einredet das ne 65/130er erprobtes Zeug ist hat in meinen Augen irgendwo anders n Klemmer. Ehrlich. Jeder der intensiv so Hightech Zeugs schraubt weiß das es immer Risiken gibt. 
Und ich kenne persönlich bisher so gut wie fast niemanden der mit ner Kingwelle Probleme hatte. 
Und ich bin kein Fanboy - ich such mir oder für Projekte in verschiedenen Richtungen das in meinen Augen Vernünftiges Material und das von diversen Leuten bzw Herstellern.
Ich kenn dich VBTuning und deine superduperWerkstatt oder Skills nicht - wenn du aber hier was öffentlich machst und hier auf großem Shitstorm aus bist - und das war’s ja letztendlich was du anvisiertest, hast ja selber angegeben- dann auf Seite 2 hoilend raus bist dann zeigst du hier mal wirklich was für n tolla tüpp du bist!

 

 

Topic nach F&S und der TE nach VO!

Wär jetzt mein unqualifizierter Beitrag als Nichtfachmann dazu.

 

Und: ich schätze und nutze auch sehr gerne die Dienste des PR. Weil das mir ein sehr gutes Gefühl gibt was der gute Herr alles macht! Das stelle ich auch in dieser Sache nicht in Frage.

 

 

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Für alle zum mitschreiben!!!

Hab die Rechnung besagter Welle vor mir liegen, ich gebe den letzten Satz wieder.

 

"( Kurbelwellen sind Sonderanfertigungen, der Umtausch ist ausgeschlossen)"

@px211, diese Wellen sind nun mal die berühmten "Montagswellen", was aber nicht besagt das es genügend Wellen gibt die ohne Probs laufen.

 


 

ich habe weder eine Montagewelle, noch ein Problem mit den Wellen, selbst nach einem gröberen reiber hat’s die Welle nicht verdreht.

 

es mag ärgerlich sein, wenn die Welle deines Kunden ggf eine montagswelle war, aber dann hätte die Kommunikation auch vorher schon mit Michael stattfinden sollen und nicht erst nachdem dran rumgebastelt wurde… is ärgerlich, verstehe ich, aber is nun mal so (ging mir beim großen 3 buchstabenshop mit einem 1500km Stoßdämpfer nicht anders - kein Umtausch weil lackiert….) 

 

Meine Statistik aus 4 Wellen ergibt: keine hatte ein Rundlauf nitrier oder verdrehproblem bisher

 

 

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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Für alle zum mitschreiben!!!

Hab die Rechnung besagter Welle vor mir liegen, ich gebe den letzten Satz wieder.

 

"( Kurbelwellen sind Sonderanfertigungen, der Umtausch ist ausgeschlossen)"

@px211, diese Wellen sind nun mal die berühmten "Montagswellen", was aber nicht besagt das es genügend Wellen gibt die ohne Probs laufen.

 

Hier kommen mehrere negative Toleranzen zusammen die einer verdrehsicheren Welle im Weg stehen,

auch das die Wangen immer gegenüber dem HZ aufgehen.

 

Hab schon mehrere Wellen von diesem Hersteller auf der Werkbank, seit die Wellen nitrirt sind,

hatte ich immer Pressmaße von bis 13/100mm da knallt es beim Losbrechmoment an der Presse.

 

Was hier bei 0,115mm Pressmaß leider nicht der Fall war, ich nenne so etwas ne weiche Welle.

 

Ich mach bei jeder Welle die zu mir in's Haus kommt ne Rundlauf- Eingangsprüfung,

egal ob Premiumwellen, 0815 Wellen usw., man darf nie die Gefahr auf dem Transportweg unterschätzen!

 

Das hat mein Kunde auch getan, siehe da, der Rundlauf und Spreizung (wenn ich's richtig gelesen habe) war nicht I.O.?

Zumindest kam die Welle mit extremer Spreizung zu mir in's Haus!

 

Nach Hick Hack mit dem Hersteller tat mein Kunde das einzig richtige,

man prüft die Verdrehsteifigkeit einer Kuwe mit einem für mich schon lächerlich leichtem Schonhammer,

bzw. Kupferhammer mit rel. leichtem Schlag wie beim richten!

 

Wenn dann die Welle "abhaut im Rundlauf" dann ist irgend etwas im argen!:-(

Nähere Details über weitere Unzulänglichkeiten dieser einen Welle kommen im Lauf der nächsten Tage,

ich möchte mich über wirklich unquailifizierte Kommentare  über Ostern nicht belustigen,

 

frohe Ostern Euch allen,

 

pr

Ja, er hat die Welle vermessen. Und er hat festgestellt, dass einiges im Argen liegt, nämlich Rundlauf, Lagersitz Lima und Oberfläche. 

An diesem Punkt hätte er Kontakt aufnehmen sollen zu Kingwelle und -trotz Ausschluß vom Umtausch- über Nachbesserung oder Umtausch verhandeln können. Laut Homepage ist nämlich der Widerruf ausgeschlossen. Dennoch hat man ja Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Produkt. Als Stammkunde wäre vielleicht Kulanz drin gewesen. Kann ich nicht beurteilen. Allerdings auch nicht, inwieweit der Kunde dem Hersteller im Vorfeld auf die Nerven gegangen ist bzgl. Wuchtfaktor und Gewichten und Bohrungen. Ein bisschen klingt es schon so, als hätte der Kunde dem Hersteller sein Geschäft erklärt. Aber das ist reine Spekulation. Ich werde nicht in die Situation kommen, dass ich eine Kingwelle brauche oder bezahlen möchte. Da bin ich auch nicht traurig drüber, denn ich finde die Herren nicht besonders sympathisch. Ich ergreife also nicht aus persönlichen Gründen Partei. Ich verstehe auch die Enttäuschung von @VbTuning nach Einsatz von soviel Geld, Arbeit und Zeit. Aber er hat nunmal auch nicht alles richtig gemacht. 

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Ich finde: Der technische Hintergrund bzw. die Erläuterungen von @powerracer, @Rally 221 - und wer sonst noch 

wirklich Ahnung hat vom Kurbelwellenbau - ist von allgemeinem Interesse. 

Auch, wenn der auf diesem Gebiet sehr erfahrene PR hier offensichtliche Mängel aufdeckt (und das tut er ja stets mit Respekt), ist das sicher interessant 

für alle technisch interessierten Leser. 

 

Der Topic(unter)titel "Erfahrungen bitte hier rein" hat bisher lediglich eine positive Rückmeldung hervorgerufen, wenn es jetzt wirklich nennenswert viele 

negative Erfahrungen gäbe, wäre auch das m.E. von allgemeinem Interesse (wenn auch mit höchster Vorsicht zu genießen...).

 

Wer hier wem beim Verkauf welche Eigenschaften zugesichert hat oder nicht, bzw. wer wem wie auf den Sack gegangen ist, wird immer unklar bleiben 

und gehört meines Erachtens hier komplett raus gehalten. Nervt nur! 
 

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vor 1 Minute schrieb SeppelHutSeppel:

Wie meinst Du das: "Dann würde mir sowas nicht weg tun"? Meinst Du "weh tun"? 

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe... 

 

Ich meine damit: du bist mir der Ware nicht zufrieden? Alles klar - nehme ich zurück und lass mich in Ruhe!

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Wenn es nicht alle 3 Wellen betroffen hätte würde ich doch nichts sagen.

Fehler können immer passieren und persönlich habe ich gar nichts gegen Michael, im gegenteil, er war immer sehr hilfsbereit obwohl ich ihn mit Sicherheit manchmal genervt hab. Auch beantwortet er fragen sehr schnell und das auch während seiner Arbeitszeit :thumbsup:

 

Meine Vorgehensweise mag auch nicht korrekt sein, das ist richtig.

 

Aber von einem Hammer Test oder der gleichen will er nichts wissen,

diese Prüfung übersteht auch die 60er Welle nicht die es nach 40Km verdreht hat und die hat ein 128er Pleul so wie alle anderen auch und da habe ich nichts dran gemacht.

 

Habe also leider 3x ein Montagsprodukt erhalten.

 

Wenn ein MOD das Topic verschieben will, bitte nichts dagegen.

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vor 1 Minute schrieb Forchheimer:

Ich meine damit: du bist mir der Ware nicht zufrieden? Alles klar - nehme ich zurück und lass mich in Ruhe!

Was ja in diesem Falle schlecht möglich/ kaum zu erwarten war, weil der Kunde ja selbst schon Veränderungen an der Ware vorgenommen hatte :muah:

Un nomma: 

Ich finde:

Diese eher juristischen Überlegungen über den Kauf der Ware gehören hier komplett raus, das ist ein Ding zwischen Käufer und Verkäufer.

Meiner Meinung nach sollte es hier um Technik gehen. 

Ich möchte auch nicht für ein Verschieben dieses Topics plädieren, sondern freue mich auf Erfahrungen mit Kingwellen und weitere technische 

Erläuterungen von den einschlägig bekannten Spezialisten...

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

Keine Ahnung. Ich verstehs nicht.

Aber mir ist auch noch nie ein Zylinder hopps gegangen weil die Kurbelwelle zuwenig durchgelassen hat.

Und grad da hab ich ziemlich viel experimentiert.

Aber mir ist schon klar, je mehr Leute auf einer Kurbelwelle rumklopfen oder sie gar runterwerfen, da kann die beste Welle nichts dafür....

Aber ich bin ja auch amateur und kein Fachmann. 

Lieber @heizer, dir ist in der Werkstatt noch nie ein Brocken runter gefallen???:-(

 

Die benannte Kuwe war ja vor dem Missgeschick schon im Rundlauf und Spreizung nicht O.K.!

Da ja erfahrungsgemäß ne Welle auf Verdrehsteifigkeit nur durch den Schlag auf die Wange wie beim richten getestet werden kann, was soll da die Aussage, "rumklopfen an ner Welle"?

 

Es kann der Werker, wenn er den HZ um ein Stück auspresst am Losbrechmoment unmöglich abschätzen was die Welle an Verdrehsteifigkeit bietet, das ist schlicht unmöglich, da das Losbrechmoment die eigentliche Presskraft deutlich um einiges übertrifft.

 

Gruß

 

PS: Ich lad dich gerne mal zu einem Kuwe- Workshop ein!;-):cheers:

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vor 27 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Was ja in diesem Falle schlecht möglich/ kaum zu erwarten war, weil der Kunde ja selbst schon Veränderungen an der Ware vorgenommen hatte :muah:

Un nomma: 

Ich finde:

Diese eher juristischen Überlegungen über den Kauf der Ware gehören hier komplett raus, das ist ein Ding zwischen Käufer und Verkäufer.

Meiner Meinung nach sollte es hier um Technik gehen. 

Ich möchte auch nicht für ein Verschieben dieses Topics plädieren, sondern freue mich auf Erfahrungen mit Kingwellen und weitere technische 

Erläuterungen von den einschlägig bekannten Spezialisten...

Hallo @SeppelHutSeppel, ich hätte diesen Auftrag nie und nimmer angenommen ohne die Hintergründe zu kennen.

 

Bevor der @VbTuningnur einen Feilenstrich, geschweige ein VHM ausgepresst hat,

ging der Käufer wie bei der Wareneingangs QS (Qualitätssicherung) beispielhaft vor.

 

Welle auf Rundlaufund Spreizung geprüft,

Wuchtfaktor gegen gewogen,

Wellenstümpfe, Bereich der HL und Wedis auf Maßhaltigkeit vermessen, usw.

sonstige Sichtkontrolle

 

Wenn diese Vorgehensweise der Großteil der Klientel dies so handhaben würde, 

kämen vielleicht doch mal die Hersteller und Händlerschaft in's grübeln.

 

Ich hab's hier im GSF schon ein paar mal angerissen, was hier in letzter Zeit an Schrott verkauft wird, das geht auf keine Kuhhaut.

 

Die leichteste Ausrede ist, wie von @Forchheimererwähnt, "Anwenderfehler!":wallbash:

Wenn's nicht so traurig wäre und echt viel Kohle kosten würde, man sollte drüber lachen können,

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb AUGUST:

Keine Ahnung was dieser Ast soll! Ich will mich da auch nicht groß einmischen. Aber irgendwie juckts mich drum muss ich da jetzt auch was loswerden. Ich hab schon einiges machen lassen bei den Cramers, aktuell läuft auch ne Kleinserie für Wideframe Wellen wo alles nach MEINEN Vorstellungen ENTGEGEN der Empfehlung von Michael gemacht wird. Also: MEIN Risiko. Das war von Anfang an kommuniziert. Und er sagte mir auch früher warum und weshalb er bei einigen Vorstellungen meinerseits bedenken hat wenn ich mir was bauen lassen habe. In meinen Augen völlig legitim und fair. 

Sie bieten als eine der wenigen Firmen überhaupt so Spezialzeugs an. 
Wie man sich nur drüber echauffieren will das eine gepostete Welle als Müll deklariert wird. Das das machbar ist.  Das soll damit gezeigt werden. Jeder der sich da einredet das ne 65/130er erprobtes Zeug ist hat in meinen Augen irgendwo anders n Klemmer. Ehrlich. Jeder der intensiv so Hightech Zeugs schraubt weiß das es immer Risiken gibt. 
Und ich kenne persönlich bisher so gut wie fast niemanden der mit ner Kingwelle Probleme hatte. 
Und ich bin kein Fanboy - ich such mir oder für Projekte in verschiedenen Richtungen das in meinen Augen Vernünftiges Material und das von diversen Leuten bzw Herstellern.
Ich kenn dich VBTuning und deine superduperWerkstatt oder Skills nicht - wenn du aber hier was öffentlich machst und hier auf großem Shitstorm aus bist - und das war’s ja letztendlich was du anvisiertest, hast ja selber angegeben- dann auf Seite 2 hoilend raus bist dann zeigst du hier mal wirklich was für n tolla tüpp du bist!

 

 

Topic nach F&S und der TE nach VO!

Wär jetzt mein unqualifizierter Beitrag als Nichtfachmann dazu.

 

Und: ich schätze und nutze auch sehr gerne die Dienste des PR. Weil das mir ein sehr gutes Gefühl gibt was der gute Herr alles macht! Das stelle ich auch in dieser Sache nicht in Frage.

 

 

In deinem Fall würde ich sagen, wie ich deine Zusammenarbeit mit "King- Welle" raus interpretiere, Du bist zu sehr "Herstellerbezogen" befangen.

:-)

Das wäre das verkehrteste was man jetzt machen würde, dieses Topic zu verschieben,

dann bitte noch erklären " und der TE nach VO!"

 

Mir ist es echt egal über welche Produkte ich meine Sachkenntnisse mitteile und veröffentliche.

Ich werde auch nie, und habe auch noch nie jemanden persönlich, bzw. über seine technische Fähigkeiten

geurteilt!

 

Wie man allerdings die Arbeitsabläufe, die Bearbeitungsschritte z.B. ob man ne HZ- Bohrung schleifen sollt, oder ob feinstbohren, bzw. reiben ausreichend ist, auch bei der Materialwahl usw!

 

Ich stehe auch sehr kritisch den "wegrationalisierten Arbeitsabläufen" nach gewissen Wärmebehandlungen gegenüber, das kann man sich nicht mal bei Hauptwellen z.B. leisten,

geschweige bei ner Kurbelwelle.:-(

 

Da lass ich mir von keinem Hersteller, bzw. hier von einem Mod reinreden, da sind gewisse negative Erfahrungen über die Jahrzehnte hinweg der gewissen Arbeitsweisen zu oft in die Hosen gegangen.

 

Ich möchte wieder mal meinen Freund Dirk Raudis, nach Dieter Braun mit 19 Jahren Abstand unser ex 125er MotoGP Weltmeister Dirk Raudis zitieren, Dirk hat mal geschrieben, "es kommt nicht drauf an, was Du machst, sondern  w i e  D u  e s  machst."

 

Dieser Slogan begleitet mich seit dem Jahr als Dirk Weltmeister wurde!:inlove:

 

 

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Rein aus Interesse die Pleuel mit 128/18 sind dieses am Hubzapfen auch 16,8mm breit? 
 

Als neutraler der das hier liest, kommt bei mir folgendes an.


Nummer 1 hatte extreme thermische Probleme und hat daher geklemmt und sich verdreht, kommt vor passiert.  Warum thermische Probleme egal.

 

Nummer 2 hatte nix außer zu wenig Leistung, bis spätere Kontrolle ein Verdrehung zeigte.

 

Nummer 3 ist auf den ersten Blick selbst verbastelt und hätte vorher schon reklamiert werden sollen.

 

Wenn man schon von Montagswellen redet und jemanden am Karfreitag ans Kreuz nageln will, macht es dann nicht mehr Sinn sich Nummer 2 mit 60mm Hub anzuschauen? Die scheinbar zuerst keine Probleme gemacht hat und wo niemand seine handwerklichen Fähigkeiten zusätzlich eingebracht hat und sich doch verdreht. 
 

Wer hier handwerklich was kann oder nicht kann ist dann nämlich erst mal egal! 
 

In diesem Sinne viel Spaß beim Eier färben und frohe Ostern!
 

 

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vor 23 Minuten schrieb schnapsverächter:

Rein aus Interesse die Pleuel mit 128/18 sind dieses am Hubzapfen auch 16,8mm breit? 
 

Als neutraler der das hier liest, kommt bei mir folgendes an.


Nummer 1 hatte extreme thermische Probleme und hat daher geklemmt und sich verdreht, kommt vor passiert.  Warum thermische Probleme egal.

 

Nummer 2 hatte nix außer zu wenig Leistung, bis spätere Kontrolle ein Verdrehung zeigte.

 

Nummer 3 ist auf den ersten Blick selbst verbastelt und hätte vorher schon reklamiert werden sollen.

 

Wenn man schon von Montagswellen redet und jemanden am Karfreitag ans Kreuz nageln will, macht es dann nicht mehr Sinn sich Nummer 2 mit 60mm Hub anzuschauen? Die scheinbar zuerst keine Probleme gemacht hat und wo niemand seine handwerklichen Fähigkeiten zusätzlich eingebracht hat und sich doch verdreht. 
 

Wer hier handwerklich was kann oder nicht kann ist dann nämlich erst mal egal! 
 

In diesem Sinne viel Spaß beim Eier färben und frohe Ostern!
 

 

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, würde drauf ankommen was es kostet und wie lange es dauert.

 

Zur Sache tut das aber auch nicht viel bei, da sie ja trotzdem gebraucht ist und ich sonnstiges erfinden könnte oder damit gemacht habe !

 

Aber interessant wäre es :thumbsup:

 

Bei der sind im gegensatz zu der VWW beide Wangen genau parallel und auch mit dem Haarlineal exakt Axial zueinander, daher schließe ich einen schiefen Hz auf jeden Fall aus.

 

Edit: 

Im Endeffekt müsste man seine neue Welle nach Kauf direkt zu Helmut schicken um im Reklamationsfall überhaupt eine Chance zu haben.

Bearbeitet von VbTuning
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vor 28 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Wenn Langfurt nicht so weit wäre würde ich Dich beim Wort nehmen... ;-)

Was hier gezeigt und erklärt bekommst,

ist unbezahlbar.

Bei mir gibt es keine Geheimnisse,

kommt alles auf den Tisch!:cheers:

 

Häng doch einen Tag Urlaub dran;-),

frohe Ostern,

 

Helmut

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vor einer Stunde schrieb schnapsverächter:

Rein aus Interesse die Pleuel mit 128/18 sind dieses am Hubzapfen auch 16,8mm breit? 
 

Als neutraler der das hier liest, kommt bei mir folgendes an.


Nummer 1 hatte extreme thermische Probleme und hat daher geklemmt und sich verdreht, kommt vor passiert.  Warum thermische Probleme egal.

 

Nummer 2 hatte nix außer zu wenig Leistung, bis spätere Kontrolle ein Verdrehung zeigte.

 

Nummer 3 ist auf den ersten Blick selbst verbastelt und hätte vorher schon reklamiert werden sollen.

 

Wenn man schon von Montagswellen redet und jemanden am Karfreitag ans Kreuz nageln will, macht es dann nicht mehr Sinn sich Nummer 2 mit 60mm Hub anzuschauen? Die scheinbar zuerst keine Probleme gemacht hat und wo niemand seine handwerklichen Fähigkeiten zusätzlich eingebracht hat und sich doch verdreht. 
 

Wer hier handwerklich was kann oder nicht kann ist dann nämlich erst mal egal! 
 

In diesem Sinne viel Spaß beim Eier färben und frohe Ostern!
 

 

Pleuelbreite unten 16,82mm

oben 17,97mm

D unten 36mm

D oben 28,94mm

oben ein Schmierschlitz

unten zwei Schlitze

 

Anmerkung zur Kuwe "3",

hier steckt enorm viel Arbeit, bzw. auch Wolfram drin.

 

Da müssen erst mal die Bohrungen eingebracht werden, Faktor muss stimmen usw.

 

Übern Daumen gesehen ist so ne Welle fast unbezahlbar!:crybaby:

 

Ob der Hersteller hier von Haus aus mit Wolfram arbeitet, oder mit VHM Reststücken, sei dahingestellt?

 

Von den ausgepressten mittleren Stopfen hab ich leider keine Masse und Gewichte, dann wär rasch klar,

ob VHM mit ~14er Dichte oder das Wolfram mit ~17er Dichte eingebaut wurde.

Bearbeitet von powerracer
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Perfekte Transparenz wäre: der Hersteller KING sendet eine Welle aus der Fertigung zur Überprüfung / Vermessung an PR. 

 

Sollten sich bei der Überprüfung Ungereimtheiten ergeben, sind diese ja problemlos nachzuvollziehen/nachzumessen von einer dritten Stelle. 
 

Maße sollten damit dann spätestens klar sein. 
 

Wäre ich der Hersteller, wäre das genau mein Weg. 

Bearbeitet von Goof
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@VbTuning

 

Hat zwar mit dem Grundthema nur bedingt zu tun aber ich môchte anmerken:

Nachdem was ich auf den Fotos von der sogenannten WIG-schweißung und deren Nahtvorbereitung sah, wundert es mich das das überhaupt 350km hielt.

Es ist mir schon klar das man in der Verzweiflung und im Stress einiges anstellt aber das eine schweißnaht die relativ (imho sehr) breit und tief ist verhältnismäßig viel Verzug bzw Spannungen einbringt (würde gerne wissen wie viel der Hubzapfen in der Bohrung noch Interferenz hatte bzw deren Verteilung über die Länge) ist ein nicht zu unterschätzendes Faktum.

Unter Ust wäre es einfacher und va ggfls reversibler gewesen den HZ mit Buchsenkleber zu fixieren?

Schade das sie nunmehr nur noch als Briefbeschwerer taugt.

 

 

 

Herzliche Grüße und frohe Ostern

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 45 Minuten schrieb schnapsverächter:

Sprich alle Wellen ohne Anlaufscheiben?

Die Welle die ich geöffnet habe definitiv ja!

Axialspiel hatte ich mit 0,69mm hier erwähnt, Kragen Ø Kragenhöhe usw..

 

Über die anderen zwei Wellen kann ich keine Angaben machen, kann ja der TE mitteilen.

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