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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Das sieht man doch auch, wenn die Abdeckung ab ist von LüRa und Zylinder. Von vorne mit der Lampe rein leuchten. Da muss doch das LüRa nicht ab. Ich bin aber der Meinung, das WENN da etwas geschliffen haben sollte, wäre das wohl jetzt schon abgeschliffen und Ruhe wäre im Puff. So ne Dichtung verliert ja relativ schnell gegen ein LüRa :whistling: 

 

Ich geh auch davon aus, das die Zylinderkopfdichtung bissl schief steht (wobei, kommt halt auch drauf an wie dick die ist, ob es wirklich "klackert", weil auch hier würd sich die dünne Kupferdichtung relativ schnell der Kolbenform anpassen)

 

Weil LüRa geht nur mit Abzieher unter, keine Ahnung ob einer vorhanden ist als "Neu-Schrauber" ;-) 

 

 

Er hat einen Kopf mit O Ring... nix Kupferdichtung usw ..:whistling:

Geschrieben

Jepp! Weiß auch nicht wieso, aber zwischen Zylinder und Kopf war lediglich der schwarze Gummiring, keine Kupferdichtung. Das Klackern bzw Rattern ist auch ziemlich laut und sehr gleichmäßig. Fast zu laut für so eine dünne Alu Dichtung am Zylinderfuss… Aber Schrauben bringt Klarheit! Hoffe ich komme bald dazu… Leider habe ich auch keine erfahrenen Schrauber zur Hand/in der Nähe… 👋🏼

Geschrieben
Am 6.3.2024 um 21:18 schrieb KarstenF:

Jepp! Weiß auch nicht wieso, aber zwischen Zylinder und Kopf war lediglich der schwarze Gummiring, keine Kupferdichtung. Das Klackern bzw Rattern ist auch ziemlich laut und sehr gleichmäßig. Fast zu laut für so eine dünne Alu Dichtung am Zylinderfuss… Aber Schrauben bringt Klarheit! Hoffe ich komme bald dazu… Leider habe ich auch keine erfahrenen Schrauber zur Hand/in der Nähe… 👋🏼


wo wohnst du denn?

Geschrieben

@Marcelleswallace @jens-paul1 @Angeldust Ja, sieht wohl so aus, als dass nur Abnehmen des Zylinderkopfes Klarheit bringt. Ich hoffe doch sehr, dass es nichts Schlimmeres ist. Aber nachdem ich beim festschrauben des Zylinderkopfes nicht wirklich auf eine Ausrichtung geachtet habe, könnte das durchaus sein. Vielen Dank für eure Tipps. Ich melde mich dann mit einem Update wieder.

 

schöne Grüße und schönes Wochenende!

  • Like 1
Geschrieben

Wenn wir schon bei Polrad sind:

hattest du das denn unten?

 

es muss mit dem Keil (Passfeder) auf der Welle wieder in der vorgegebenen Position montiert werden.

passt das nicht, so kann das Polrad auch schief draufkommen und mit einem „Klack“ pro Umdrehung an der ZGP anschlagen. 

Sobald man den Motor anschmeisst läuft er dann zwar mit Glück, aber sicher nicht lange.

 Ruiniert einem dann die ZGP. (Bevorzugt eine, die vorher vom friedie frisch verkabelt wurde - hat mir zumindest ein Freund mal erzählt.:whistling:)

Geschrieben

@freerider13 nein, das Polrad hatte ich nicht abgezogen. Lediglich die „üblichen“ Teile wie: Hinterrad, Auspuff zum Motor ablassen Zylinder, Kopf und den Zylinder selbst. Davor natürlich Vergaser samt Vergaserwanne. Wie gesagt, beim zusammenbauen habe ich aber nicht besonders auf Zentrierung geachtet, lediglich, dass die Schrauben durch die entsprechenden Löcher passen. Vielleicht ist da wirklich ein wenig Spiel, minimal.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KarstenF:

@calmato60 Mangelnde Tagesfreizeit, eine viel zu kleine Garage und kein Home-Office… 🤔

Du kannst es trotzdem schaffen :thumbsup:Oft geht viel mehr, als man so glaubt. Wirf dich nach dem brutalen Job auf die Straße, reiß den Zylinderkopp runter. Es ist möglich!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KarstenF:

@calmato60 Mangelnde Tagesfreizeit, eine viel zu kleine Garage und kein Home-Office… 🤔

Ich mache sowas vor der Haustür nach Feierabend kurz bevor es dunkel wird. Wurst auf den Grill legen. Dann den Kopf runter und testen, und nach der Montage ist die Wurst fertig zum umdrehen. 😉

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb DocMed:

Ist das hier die NCC-1701-B?

 

Ich gehe davon aus...die liegt gerade nach Ihrer Rückkehr von Memory Alpha im Raumdock und wird aufgrund des Massakers, dass anderweitig bereits beschrieben wurde grundsaniert, dabei gleichzeitig auch auf "Störgeräusche" untersucht

  • Haha 1
Geschrieben

@freerider13 Nein, ich habe die Zündkerze, die bisher schon ohne Probleme lief, wieder verbaut. Also keine Verwechslung beim Gewinde. Wäre aber durchaus möglich gewesen. 👍😉

Geschrieben

@Dirk Diggler @calmato60 Der Plan ist, dass ich das heute Abend mal in Angriff nehme. Nachdem ich das LüRa-Gitter und das Anstoßen an die Zündkerze schon mal getestet habe. Da scheint ja alles zu passen.

 Danke für eure Motivation, vielleicht sollte ich doch noch ne Wurst organisieren. 😉🤣

 

Ach so, gibt es einen Trick für die Zentrierung des Kopfes auf dem Zylinder, den man beachten sollte? Oder muss das einfach nur stimmig übereinander sitzen? 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.3.2024 um 21:24 schrieb KarstenF:

Dann werde ich wohl noch mal den Zylinder anschauen müssen. Bin eigentlich der Meinung, dass ich die identische Dichtung unter dem Zylinder wieder eingesetzt habe (also in neu, aber das war mehr so nach Augenmaß. Und das Teil war und ist aus dünnem Alu/Blech). Aber da sonst wohl keine anderen Ursachen infrage kommen, werde ich wohl leider am Wochenende noch mal den Zylinderkopf anschauen und ggfs. nochmal den Zylinder runternehmen.

allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor schlecht anspringt und auch recht früh wieder ausgeht, wenn ich kein Gas gebe. 

Darf ich noch mal fragen, wie du die Fussdichtung verbaut hast? Trocken aus der Tüte oder mit Dirko von beiden Seiten dünn und gleichmäßig aufgetragen?

 

Stand denn auf der Tüte, aus der die neue Dichtung stammte, nicht darauf, welche Stärke die neue Alu-Dichtung hat?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb KarstenF:

Ach so, gibt es einen Trick für die Zentrierung des Kopfes auf dem Zylinder, den man beachten sollte? Oder muss das einfach nur stimmig übereinander sitzen? 🤔

 

Wenn es der Kopf ist, steck den bei erneuter Montage lose drauf und dreh am Lüra ein paar mal durch. dann zieh den Kopf überkreuz langsam fest und dabei immer wieder Mal drehen. Dann würdest Du frühzeitig hören, wenn doch wieder doof und du kannst den enstprechend "justieren" 

 

Keine Sorge, das ist jetzt keine Raketentechnik und der muss auch nicht zu 200% pillegenau ausgerichtet sein. Auch wenn hier gern so getan wird als wenn die Karre sonst scheiße läuft bei 1/100 Abweichung :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

boah allltaa... lasst ihn doch erstmal gucken...was soll denn gezz dies ganze glaskugel ich bin hab doch oder watt... junge...

 

was soll diese sganze wanlos.. it doch klarr r muss ersm schauen... druack auf bau... kotz

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Winterloch oder warum stürtzt ihr euch alle so auch den Armen Kolleeech...

 

gibts doch gar nich

 

@KarstenF lass dich nicht dränegen... schau in Ruhe wenn Du kannst.. mann mann mann...

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hacki:

boah allltaa... lasst ihn doch erstmal gucken...was soll denn gezz dies ganze glaskugel ich bin hab doch oder watt... junge...

 

was soll diese sganze wanlos.. it doch klarr r muss ersm schauen... druack auf bau... kotz

Freakmoped?

  • Haha 2

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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