Zum Inhalt springen

Roller-Tour zum 40-jährigen Jubiläum


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir 1985 eine erste gemeinsame Roller-Tour durch den schönen Süden von Deutschland bis an den Bodensee gefahren sind, es aber 2010 nur für ein Wochenende an die Mosel geschafft haben, wollen wir alten Knacker nächstes Jahr wieder gemeinsam auf die Piste.

 

Wir kommen alle aus dem Großraum Köln und sind nicht mehr so geübt, daher wollen wir unsere Vespen zunächst mit einem Transporter bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren, von dort gehts dann auf 2 Rädern weiter.

 

Die vorläufige Routenplanung sieht wie folgt aus:

 

1. Fahrtag: Garmisch über Innsbruck - Brenner - Jaufenpass- 160 km. Fahrzeit 3 Std  Übernachtung im Umfeld 

2. Fahrtag: Jaufenpass - Stilfserjoch "STELVIO" - Tirano (Lombardei)  ca. 210 km Fahrzeit 3,5 Std. Übernachtung in oder bei Tirano

3. Fahrtag: Tirano - über Berninapass (CH) am Inn entlang - Fernpass - Lermoos - Garmisch ca 250 km Fahrzeit 4 Std.

 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich über entsprechende Empfehlungen bezüglich Route, Übernachtung oder welcher Transporter für 3 PXen passt, sehr freuen.

 

Hier noch ein Foto aus 2010, die 200er ganz rechts ist schon auf der Tour 1985 dabei gewesen.

 

RT2010.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Fahrtzeiten sind bei dir schon sehr knapp bemessen. Wir rechnen auf Tour immer mit 100km/2h damit kommt man meistens ganz gut hin. Also ohne Pausen und sowas.

Transporter brauchst für 3 Kisten schon an Sprinter. VW Transporter sollte auch noch gehen, wird dann aber kuschelig für die Roller. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch fragen, ob das Autobahnkilometer sind. Ihr werdet von Tag zu Tag sportlicher bei der Planung. Wir rechnen hier auch immer mit grob 50km in der Stunde über Land. Klar, wenn man in der Einöde unterwegs ist, geht es auch schneller...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen bei unseren Touren immer:

 

Reisezeit = Fahrzeit + Pausenzeit + Tankzeit + Reparaturzeit

 

Bei 250 KM zu dritt ist das schon viel. Da seid Ihr bis Abends unterwegs. In den Bergen kannst du eigentlich alles mal zwei nehmen...

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so schnell so wertvolle Infos bekomme - vielen Dank schonmal bis hier hin.

 

Ja die Fahrzeiten habe ich nicht selbst so geplant, sind wohl Angaben von "Falk", mit dem mein Kumpel die Route erstmal grob berechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit den Fahrzeiten kann ich nur zustimmen, in den Bergen sollte man alles mal 2 nehmen.

Wichtig wäre auch noch das ihr euch vorher Tankstellen raussucht die in einer Entfernung von 100km liegen auf eurer Strecke.

Oder ihr habt genügend Ersatzsprit dabei.

Fahren schon seit Jahren immer mal wieder in den Bergen Schweiz, Österreich, Südtirol, Norditalien rum.

Grüße aus Freiburg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann schonmal vorkommen, hatten es letztes Jahr das wir abends nochmal zum Essen los sind, alle angepeilten Locale zu hatten, wir also deutlich weiter in die nächste Stadt mussten und da die einzige Tanke zu hatte. Da macht so ein Fuelfriend pro Moped schon Sinn. Oder ein 5l Kanister pro Gruppe. Aber stimmt schon, gross in die Routenplanung muss man Tanken eigentlich nicht aufnehmen, ausser man will Hochalpin von Gipfel zu Gipfel durch die Alpen....

Ansonsten schauen wir immer ab ca 120km die nächste Tanke anzusteuern. Das ist meistens kurz vor Reserve und dann haut das eigentlich immer hin. Bei ner Reisegeschwindigkeit von um die 90 verbraucht ne Vespa meist recht wenig. Da sind gute 150km locker drin. 

Auf der Autobahn reichen da manchmal 3,5l bei 100km/h, Überland isses natürlich mindestens ein Liter mehr.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

50kmh in den Bergen ist recht stramm.

und da ist dann kein Tourismus. so mit Ausblick und Kippe....

 

Meter machen ginge z.b. per Autobahn. Grad im Ausland ist das kein Stress, weil alle ähnliches Tempo fahren.

 

Metropolregionen durchschneidet man z.b. gut auf der Bahn.

oder gaaaaanz ganz weiträumig umfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information