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Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


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Hallo, 
meine P200E von 2003 muss zum TÜV, daher hat sie nach langem Stillstand eine neue Batterie bekommen. Hupe und Lichter gecheckt und soweit scheint alles gut zu sein. Nach 5x treten sprang sie an und lief auch ganz passabel. Dann fiel auf, dass das Ölschauglas kein Öl anzeigte. Es sah leer aus. Beim Blick in den Öltank war noch ein klein wenig Öl drin, also habe ich ihn aufgefüllt. Das Ölschauglas blieb aber leer. Das ist komisch. 
Kann da etwas verstopft oder Luft drin sein?
Kann ich damit 1,4 km bis zum TÜV fahren oder riskiere ich, dass der Motor nicht geschmiert wird? Ich könnte etwas Öl direkt in den Benzintank geben, um die Schmierung sicherzustellen, aber dann stimmen die Abgaswerte beim TÜV ja nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße,
Enterprise

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Als der Roller gestern lief, sah das Abgas aus wie immer (leicht bläulich) und roch auch so, wie ich es kenne. Der Ölschlauch war unauffällig. Eine Undichtigkeit war augenscheinlich nicht zu erkennen: Keine Pfütze, keine Tropfen.

Nach dem Auffüllen des Öls habe ich den Roller mal anders herum geparkt. Vorher stand er immer leicht schräg mit dem Vorderrad etwas höher, als auf einer ebenen Fläche; jetzt stand er über Nacht 'nose down', in der Hoffnung, dass das neue Öl leichter in das Schauglas fließen kann. Bisher hatte ich immer rotes Öl benutzt und gestern habe ich blaues Öl nachgefüllt. Und siehe da: Heute sieht das Schauglas leicht bläulich aus. Da hat sich auf jeden Fall etwas getan.

 

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Ich befürchte leider auch, dass da ordentlich Öl im Rahmen stehen könnte. Das Ölschauglas muss anzeigen, wenn Öl im Öltank wäre.

 

Ansonsten müsste da, wo das Ölschauglas mit Gewinde auf den Öltank aufgeschraubt ist, der Durchgang zum Ölschauglas vollkommen verstopft sein. Wie und durch was so eine vollkommene Verstopfung auftreten sollte, dafür fehlt mir die Phantasie. 

 

Oder kannst du durch die Öleinfüllöffnung oben auf dem Tank checken, ob Öl im Öltank steht?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Danke für die vielen Tipps - auch für die lustigen! ;-)


Bisher hatte ich immer rotes Öl benutzt und gestern habe ich blaues Öl nachgefüllt. Außerdem habe ich die Vespa so geparkt, dass sie vorne etwas tiefer steht. Sonst stand sie immer anders herum. 
Heute war das Schauglas leicht bläulich. Das heißt, das frische blaue Öl ist reingelaufen. Es scheint also alles in Ordnung zu sein und die Gute kann zum TüV. 

IMG_3327.JPG

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vor 12 Stunden schrieb Dude 1708:

Das sieht ja aus wie Schlumpf! :aaalder:
 

Jau. :sigh:
Wer genau hinsieht, bemerkt, dass ich die Farbe mit etwas Schwarzlicht habe blauer erscheinen lassen.
Auf dem Foto sah das Öl sonst nicht wirklich blau aus  - eher grünlich dunkel. 
Hier ein Bild ohne Schwarzlicht:
 

IMG_3330.JPG

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Vermutlich ist das blaue Öl vollsynthetisch. Und vermutlich habe ich es unterwegs an der Tankstelle gekauft, als mir mal das Öl ausgegangen ist - aus der Not heraus sozusagen.
Bisher war ich immer der Meinung, dass synthetisches Öl nicht so gut ist für die Vespa. Ich weiß aber nicht mehr warum.
Was spricht für und was spricht gegen synthetisches Öl? Wer weiß das? 


Ok, ich werde erst einmal die Suche bemühen.

Bearbeitet von enterprice
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vor 7 Minuten schrieb wasserbuschi:

@enterprice vs. @Ente = offensichtlicher Maßen 2. Accounts?!?!

Ich frag für ein Freund :whistling:

 

das scheint mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein.

gibt ein paar kollegen die recht offensichtlich einen 2. account haben.

ich frage mich nur, wozu?

was bringt einem das?

kann man sich dann selbst auf die schulter klopfen? oder selbstgespräche führen wenn einem sonst niemand antwortet?

:gsf_chips:

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vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

@enterprice vs. @Ente = offensichtlicher Maßen 2. Accounts?!?!

Ich frag für ein Freund :whistling:

Das hat wasserbuschi ganz richtig erkannt. :cheers:
Ich hatte vorübergehend Probleme, mich hier anzumelden, nachdem mein uralter und mein neuer Account zusammengeführt wurden. Das Passwort zurückzusetzen hat nicht funktioniert. Daher sah ich keinen anderen Weg, als einen neuen Account einzurichten, mit dem ich dieses Problem hier ansprechen konnte. Das ist nun geschehen und der Account "Ente" kann wieder gelöscht werden.
Das ist alles.
Obwohl die Idee, mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen, ist gar nicht mal so übel! :-D

Bearbeitet von enterprice
Rechtschreibung
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Ja, die Suche hat Argumente für und gegen synthetisches Öl geliefert. Vielleicht sollte ich mal schlau machen über die Eigenschaften verschiedener Ölqualitäten und hier eine Abstimmung eröffnen. 
 

Warum denkst Du, dass vollsynthetisches Öl gut ist?

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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
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