Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der längeren Schwinge für PX Gabeln


Kitano

Empfohlene Beiträge

mein leichtes lenkerflattern bei 110-115 ist weg dadurch - fahre ich nun schon seit mehreren jahren und mehreren 1000km  ist aber natürlich auch entscheidend wieviel gekürzt wurde, wie der schwingenwinkel aussieht ....

 

B9C7763F-89F8-4BDD-A7AD-B9097164AF24.thumb.jpeg.fd9b11f7bd0b454e5d5dafe95ef5ce14.jpeg

 

2A093EEF-24D0-4CA7-B57F-2E87BF7DE9D7.thumb.jpeg.1e901cf112e0cc18da27ae6148c087b7.jpeg

 

0369C7BE-D108-4427-B121-ED311D9963B2.thumb.jpeg.0e984a0fc8f8b1e998ddb7bc3fc3f24a.jpeg

 

nachteile habe ich bisher keine erfahren ausser vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das sie es nicht ist. wozu auch

 

... irgendwann würde es mM nach auch obn unglücklich dann mit der Befestigung/Gummi/usw.. so wg Winkel un so

 

un Kräfte die in den Dämpfer einwirken...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb berlinwestside:

weil die schwinge vom zip sp imho länger ist als die hier gezeigte.
 

 

Was hat jetzt ne 'zip' Schwinge hier mit zu tun ?

 

Hier geht's doch was Anderes...:blink:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goof:

Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

Hier stand Unsinn.

Bearbeitet von DocMed
Gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb berlinwestside:

wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt.


 

wohin willst du die Gabel dann biegen? 
 

Dir ist klar, dass du damit dann auch wieder den Nachlauf ändern würdest …?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwinge ist gut, bringt Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei verringerter Agilität wenn es langsam wird, dann muss man aktiver einlenken. Aber beim zügigen fahren sehr zu empfehlen. 
 

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PXMax:

[...]

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

Ich bin auch grade am Aufbau einer PK-Gabel mit der verlängerten Schwinge dran und hab festgestellt, dass die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

Hilft mir in dem Fall aber, weil der Koti damit fast schon drüber passt ohne Dengelei, bzw. war das überhaupt der Grund die Platte umzudrehen.

Schwingenwinkel ist damit bei mir jetzt zwar nur 1-2° flacher als original, aber durch die längere Schwinge sollte ja trotzdem mehr Nachlauf resultieren. Ich werde das wohl so mal testen.

PXL_20240113_134729276_copy_1134x2016.thumb.jpg.04a8d12f67eaa507ea046e7aba133a1e.jpgPXL_20240114_090924666_copy_1134x2016.thumb.jpg.4147c404c62dc362012457c62f922c19.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

[...]die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

 

Welche Adapterplatte ist das?

 

Wäre ggf. auch ein Versuch in Kombination mit PK-Dämpfer in ungekürzter PX-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist das die Platte von AF Parts.

 

Und ja, die Schwinge passt natürlich auf eine PK-Gabel. 

(Späte) PK, PX 20mm und Cosa sind was die Schwinge angeht gleich.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jolle:

Zitat aus der Beschreibung: "1CM LÄNGERER VORLAUF ALS STANDARD"

 

AHA :muah:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb px211:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

War nix gegen deine Verlinkung. Nur gegen die falsche Shopbeschreibung :laugh::thumbsup:

 

Edit: Vorlauf ist doch das was man beim Schnaps nicht trinken sollte :-D

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb benny.79:

@-=SkReeK=-da kannst doch dann einfach eine gerade Eisen Platte selbst zurecht schneiden. Dann bist du ca 5mm tiefer und kannst das Loch für den Dämpfer bohren wo du willst. 

 

Gehört hier alles nicht wirklich rein, aber eine gerade Platte würde 2 Probleme mit sich bringen:

- der Koti würde vermutlich nicht passen, weil eben der Dämpfer wieder 5mm weiter oben sitzt.

- die Zentrierung für die Gummis würde wegfallen, bzw. müsste man sich dafür wieder was anderes einfallen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information