Kitano Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Mich würde interessieren wie sich diese längere Schwinge bei einer gekürzten Gsbel mit PK-Dämpfer verhält. Bzw die Vor und Nachteile. Cheers Reini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Link zum Produkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar mein leichtes lenkerflattern bei 110-115 ist weg dadurch - fahre ich nun schon seit mehreren jahren und mehreren 1000km ist aber natürlich auch entscheidend wieviel gekürzt wurde, wie der schwingenwinkel aussieht .... nachteile habe ich bisher keine erfahren ausser vorteile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) Schwinge 10", vorne passt auch Ø 20 mm Aluminium CNC 10mm verlängert Fahrwerk RACE - erstklassig Nur für Ausstellungszwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop CTP-SCHWINGE CNC PX + 20MM ACHSE (NATUR & BEHANDELT ), 155,00 € Bearbeitet 19. Januar von px211 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) gut das sie es nicht ist. wozu auch ... irgendwann würde es mM nach auch obn unglücklich dann mit der Befestigung/Gummi/usw.. so wg Winkel un so un Kräfte die in den Dämpfer einwirken... Bearbeitet 19. Januar von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 55 Minuten schrieb berlinwestside: wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt. Warum sollte sie dann länger sein? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 2 Stunden schrieb px211: CTP-SCHWINGE CNC PX + 20MM ACHSE (NATUR & BEHANDELT ), 155,00 € Zitat aus der Beschreibung: "1CM LÄNGERER VORLAUF ALS STANDARD" AHA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 2 Minuten schrieb jolle: Warum sollte sie dann länger sein? weil die schwinge vom zip sp imho länger ist als die hier gezeigte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 23 Minuten schrieb hacki: wozu auch . eben, wenns für dich keinen grund gibt, dann vergiss doch einfach die option. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 14 Minuten schrieb berlinwestside: weil die schwinge vom zip sp imho länger ist als die hier gezeigte. Was hat jetzt ne 'zip' Schwinge hier mit zu tun ? Hier geht's doch was Anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar die kannste auch in ne px gabel einbauen. "die längere schwinge"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Goof: Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. Hier stand Unsinn. Bearbeitet 19. Januar von DocMed Gelöscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 2 Stunden schrieb berlinwestside: wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt. wohin willst du die Gabel dann biegen? Dir ist klar, dass du damit dann auch wieder den Nachlauf ändern würdest …?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXMax Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Die Schwinge ist gut, bringt Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei verringerter Agilität wenn es langsam wird, dann muss man aktiver einlenken. Aber beim zügigen fahren sehr zu empfehlen. Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 7 Minuten schrieb PXMax: [...] Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. Ich bin auch grade am Aufbau einer PK-Gabel mit der verlängerten Schwinge dran und hab festgestellt, dass die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist. Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg. Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht). Hilft mir in dem Fall aber, weil der Koti damit fast schon drüber passt ohne Dengelei, bzw. war das überhaupt der Grund die Platte umzudrehen. Schwingenwinkel ist damit bei mir jetzt zwar nur 1-2° flacher als original, aber durch die längere Schwinge sollte ja trotzdem mehr Nachlauf resultieren. Ich werde das wohl so mal testen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiannoTutti Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Passt die Schwinge ohne Probleme in eine PK Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 33 Minuten schrieb -=SkReeK=-: [...]die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist. Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg. Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht). Welche Adapterplatte ist das? Wäre ggf. auch ein Versuch in Kombination mit PK-Dämpfer in ungekürzter PX-Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) In meinem Fall ist das die Platte von AF Parts. Und ja, die Schwinge passt natürlich auf eine PK-Gabel. (Späte) PK, PX 20mm und Cosa sind was die Schwinge angeht gleich. Bearbeitet 19. Januar von -=SkReeK=- 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-7674326?number=7674326 EDITH: Zu spät Bearbeitet 19. Januar von Angeldust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 4 Stunden schrieb jolle: Zitat aus der Beschreibung: "1CM LÄNGERER VORLAUF ALS STANDARD" AHA ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut - ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb px211: ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut - ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻 War nix gegen deine Verlinkung. Nur gegen die falsche Shopbeschreibung Edit: Vorlauf ist doch das was man beim Schnaps nicht trinken sollte Bearbeitet 19. Januar von jolle 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Ich werde das wohl so mal testen. da passt aber dann der Kotflügel nicht mehr oder hat der schon so eine Ausbuchtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Das kannst du in dein Moped tun Werner, dann gehst du ab wie'n geölter Blitz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 6 Stunden schrieb Goof: wohin willst du die Gabel dann biegen? Dir ist klar, dass du damit dann auch wieder den Nachlauf ändern würdest …?! nach vorne... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb berlinwestside: nach vorne... wieso? Bearbeitet 19. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 3 Stunden schrieb herm1: da passt aber dann der Kotflügel nicht mehr oder hat der schon so eine Ausbuchtung? Kommt in eine PK, eine kleine Beule wird's wohl geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar @-=SkReeK=-da kannst doch dann einfach eine gerade Eisen Platte selbst zurecht schneiden. Dann bist du ca 5mm tiefer und kannst das Loch für den Dämpfer bohren wo du willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 8 Stunden schrieb benny.79: @-=SkReeK=-da kannst doch dann einfach eine gerade Eisen Platte selbst zurecht schneiden. Dann bist du ca 5mm tiefer und kannst das Loch für den Dämpfer bohren wo du willst. Gehört hier alles nicht wirklich rein, aber eine gerade Platte würde 2 Probleme mit sich bringen: - der Koti würde vermutlich nicht passen, weil eben der Dämpfer wieder 5mm weiter oben sitzt. - die Zentrierung für die Gummis würde wegfallen, bzw. müsste man sich dafür wieder was anderes einfallen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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