Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit der längeren Schwinge für PX Gabeln

Featured Replies

Geschrieben
Am 19.1.2024 um 19:30 schrieb berlinwestside:

nach vorne... 

image.thumb.jpeg.4ed639ec02d253f51991197bdadf0a18.jpeg

die Erklärung fehlt leider noch. 

In meinen Augen unverständlich.

wieso sollte ich eine Gabel biegen, wenn ich grad ne längere Schwinge eingebaut habe?  

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Hat jetzt nix mit der CNC Schwinge zu tun, aber ich habe auch schon ein paar mal gegrübelt die Gabel etwas nach vorn zu recken.

Gerade PK/PX Gabel in VBB/VNB usw sieht immer etwas gegen die Wand gefahren aus.

Ich glaube irgendwann versuche ich das mal, das Rad wandert etwas nach vorne und sitz mittig im Kotflügel.

Paar cm Radstand gewinnt man auch.

Wie es dann fährt, kein plan :-)

Bearbeitet von Schlumi

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schlumi:

Hat jetzt nix mit der CNC Schwinge zu tun, aber ich habe auch schon ein paar mal gegrübelt die Gabel etwas nach vorn zu recken.

Gerade PK/PX Gabel in VBB/VNB usw sieht immer etwas gegen die Wand gefahren aus.

Ich glaube irgendwann versuche ich das mal, das Rad wandert etwas nach vorne und sitz mittig im Kotflügel.

Mach mal und berichte mal, wie das fährt 🤣

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Schlumi:

Wie es dann fährt, kein plan :-)

Ok, will nicht zu fies sein 😅

Der Nachlauf ergibt sich aus der gedachten Linie, vom oberen und unterem Drehpunkt/Lenkkopflager, auf den Boden. Und dann ist der Nachlauf die Strecke, von dort bis zu dem Punkt, wo der Reifen tatsächlich aufsteht. 

Was passiert, wenn du die Gabel verbiegen würdest? 😎

Bearbeitet von Goof

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goof:

Ok, will nicht zu fies sein 😅

Was passiert, wenn du die Gabel verbiegen würdest? 😎

die info steht im gsf..., benutz die suche.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Goof:

wieso sollte ich eine Gabel biegen, wenn ich grad ne längere Schwinge eingebaut habe?  

da ist die frage. und aufgrund des sarkasmus darf er sich die selber beantworten, so er denn kann.

vor 7 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich glaube, das war keine Frage.... :whistling:

schon.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich glaube, das war keine Frage.... :whistling:

Nicht jeder versteht es 😎☺️👍🏻

Geschrieben

@berlinwestside hat die schwinge gepasst oder musste die bearbeitet werden? Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt diese zu verwenden , nur gleich wieder verworfen weil sie ja falsch herum montiert werden muss. Dachte dass es da Probleme mit dem einfedern gibt. Wie viel länger ist diese als original PX? 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb benny.79:

@berlinwestside hat die schwinge gepasst oder musste die bearbeitet werden? Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt diese zu verwenden , nur gleich wieder verworfen weil sie ja falsch herum montiert werden muss. Dachte dass es da Probleme mit dem einfedern gibt. Wie viel länger ist diese als original PX? 

und Zusatzfrage: wieviel muss man verbiegen? 

:whistling:

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 19.1.2024 um 13:48 schrieb -=SkReeK=-:

Ich bin auch grade am Aufbau einer PK-Gabel mit der verlängerten Schwinge dran und hab festgestellt, dass die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

Hilft mir in dem Fall aber, weil der Koti damit fast schon drüber passt ohne Dengelei, bzw. war das überhaupt der Grund die Platte umzudrehen.

Schwingenwinkel ist damit bei mir jetzt zwar nur 1-2° flacher als original, aber durch die längere Schwinge sollte ja trotzdem mehr Nachlauf resultieren. Ich werde das wohl so mal testen.

PXL_20240113_134729276_copy_1134x2016.thumb.jpg.04a8d12f67eaa507ea046e7aba133a1e.jpgPXL_20240114_090924666_copy_1134x2016.thumb.jpg.4147c404c62dc362012457c62f922c19.jpg

Benötige auch eine neue Schwinge.... P/A habe ich bestellt und die Passungen für die Nadellager sind ehrlich gesagt eher ein Witz
CIF traue ich nicht so ganz also bin aich auf über das SIP Teil gestolpert.

@-=SkReeK=-
Welche Achse hast du verbaut (Hersteller)
Kalt warm verpresst? Auch geklebt?

Wie ist es dir mit dem Koti Ergangen wegen Position Dämpfer und hast du ein Bild von der Seitenansicht wie das Rad nun im Koti steht?
Denke die 10mm wirken sich jetzt nicht sooo krass aus.

Geschrieben

Ich hab die BGM Achse verbaut, nur verpresst, nicht zusätzlich geklebt. Die verschiedenen verfügbaren Achsen wurden hier auch mal in einem Topic vermessen, ich meine von @Pholgix

Koti musste ich leicht eindellen, war aber bei mir nicht schlimm, weil der eh kein O-Lack hatte:

ecb42ed8-05bc-4505-9abc-2b787295138e~1_copy_934x1073.jpg

Fahren tut das Ganze top.

Eine großen Bogen mach ich allerdings seitdem um den Schwingenbolzen von BGM, der hatte zu viel Übermaß und hat mich eine zusätzliche Schwinge gekostet beim Auspressen... Verbaut ist da jetzt der Bolzen-Toni mit eingeklebten Lagern.

Geschrieben

Sieh nice aus!

Ich werd mal versuchen was ich ohne Beule hinbekomme.

Infos zu den Achsen wären toll.

BGM Schwingenbolzen... ja das Ding ist ein Witz und die Sicherungsscheiben sind nur Blech und kein Federstahl.

Abdeckung von PX oder was passt da?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb blutoniumboy:

Sieh nice aus!

Ich werd mal versuchen was ich ohne Beule hinbekomme.

Infos zu den Achsen wären toll.

BGM Schwingenbolzen... ja das Ding ist ein Witz und die Sicherungsscheiben sind nur Blech und kein Federstahl.

Abdeckung von PX oder was passt da?

Gefunden -)
https://www.germanscooterforum.de/topic/491695-vorderachse-20mm-px-lusso-welche-taugt/

Geschrieben

Ohne Beule wird mit Scheibenbremsen vermutlich entweder auf leicht schrägen Dämpfer oder umgearbeitete Achsaufnahme rauslaufen - die Schweißerei an der Stelle wäre für mich allerdings keine Option...

Abdeckung ist DIY per 3D-Druck, da passt nix von der Stange -)

Hatte ich hier mal gepostet:

Am 26.8.2024 um 22:35 schrieb -=SkReeK=-:

Eigentlich könnte man das 6 Jahre alte Topic doch mal wieder ausgraben :-)

In letzter Zeit sind die Nebenbei-Basteleien eigentlich meistens 3D-Druck-Geschichten. Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen.

[...] 

Abdeckung verlängerte Schwinge (noch nicht ganz fertig):

PXL_20240823_124707217.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.d3ea3b03fb0240d8b4ac823996aca7c1.jpgPXL_20240823_124637308.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.de20bc1e82e1f14e7143905426cb1fb2.jpgPXL_20240825_094351784.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.d9cfb2c3c6f1b0947abada9da0c8d64c.jpgPXL_20240824_184922865.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.202f5ec3fcbf7f9a8eb94366809ac18c.jpg

[...]

Geschrieben

Oh, sehr sexy! Vielleicht komme ich wegen der Schwingenaufnahme auf dich zurück wenn du das auch für extern machst.

Ich werde ohne Scheibe fahren. Trommel ausdrehen und Backen anpassen hat mir immer sehr gut gereicht.

Das mit dem Dämpfer sehe ich mit im Detail an. Eventuell baue ich mir selber eine Platte für oben. Es kommt der BGM Sport vorne rein den kann man eh noch mal gut in der länge anpassen.

Hast du das Teil von SIP oder CTP

Die bieten beide das Teil an aber Preislich schon mit großem Unterschied. K.a. ob da technisch einen Unterschied gibt.

Geschrieben

Ich kenn nur die Variante oben (egal woher) und die hübschere Schwinge von @LiDoNi (Klick).

Wenn du die Trommel behältst passt der Koti ja eh, dann muss der Stoßdämpfer ja nicht nach außen distanziert werden.