Emmentaler Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Ciao Zusammen Ich heiße Dirk, komme aus Wuppertal und werde für meinen Arbeitskollegen seine SX 150 Spezial restaurieren. Dabei hoffe ich auf euer Fachwissen da ich sonst nur an deutschen und amerikanischen Fahrzeugen schraube. Zur SX: Der Vater meines Arbeitskollegen kaufte diese neu und hat sie immer behalten. Sie hat in dieser Zeit viel mitgemacht da sie nicht für schöne Ausfahrten gekauft wurde sondern um von A nach B zu kommen. Leider stand sie nach dem Tot des Vaters viele Jahre unberührt im Freien was den Zustand nicht verbessert hat. Mein Arbeitskollege fand sie dann irgendwann auf ihrem italienischen Olivengut wieder und hat sie dann nach Deutschland geholt um ihr hier ein neues Leben zu geben. Er ist damit sogar tatsächlich ein paar Runden übers Firmengelände gefahren (was ich für recht gefährlich hielt) und bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Naja aber da er ja auch sicher und zuverlässig unterwegs sein soll habe ich sie gestern in meine Halle geholt um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Zustand bei Abholung: Es muss einiges erneuert werden aber das war direkt klar. Eine Frage habe ich direkt am Anfang schon: Er hatte sie in dieser Farbe (Verde Mela) in Erinnerung aber je mehr ich auseinander baue umso mehr Weiß kommt zum Vorschein. Wurden sie tatsächlich nicht in Teilen überall lackiert oder hat sie einfach mal eine „Dusche“ bekommen? Ich freue mich auf eure Kommentare, Tips usw. Mfg Dirk Bearbeitet 5. Januar von Emmentaler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Mach doch mal Bilder vom Rahmen unter den SeitenHauben!!! Und Bilder von unten. Allerdings sprechen die übergeduschten Gummis an der Kaskade und dem Kotflügel für übergeduscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 3. Januar Autor Teilen Geschrieben 3. Januar So sieht es unter den Verkleidungen aus, da ich aber noch keine Ahnung von Lambrettas habe wusste ich auch nicht wie diese verarbeitet wurden. Welches weiß wäre das dann? Mfg Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Prefix und Rahmennummer sollten eigentlich ausreichen um zu Bestätigen das es ne Echte ist. Rahmen sollte auch in Verde Mela sein.... Also, eher nicht ne Verde Mela, sondern überlackiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Motorbolzen auf keinen Fall versuchen raus zu klopfen, sondern raus ziehen!!!!!! Sehr empfehlenswert diese Lektüre hier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 3. Januar Autor Teilen Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb dolittle: Prefix und Rahmennummer sollten eigentlich ausreichen um zu Bestätigen das es ne Echte ist. Wo steht diese denn, habe sie noch nicht gefunden aber auch nicht gesucht. Prefix? Im Endeffekt wird sie aber eh so wie der Besitzer sie haben möchte. Erstlack ist aber sowieso egal da dieser eh um ist. Mfg Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Rahmennummer findest auf der rechten Seite am Rahmenrohr zwischen Tank und dem hinterm Kotflügel über dem Motor. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Oder auch mal auf der Internetseite des Lambretta Club Deutschland vorbeischauen. Da findest du auch viele Infos. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Ich habe die Fin und die Motornummer gefunden, wo kann ich nun rausfinden wie sie original war? Was ich meine ist das es eine SX aus erster Serie ist denn die Fin ist 756… und sie hat das lackierte Werkzeugfach aus Metall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Modellkunde: https://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta.html Fahrgestellnummern: https://www.scooterhelp.com/serial/lam.serial.numbers.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Danke dir aber dadurch bekomme ich ja auch nur raus welches Modell und Baujahr es ist und nicht dessen Ausstattung oder habe ich was übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Man darf nicht vergessen, das der Laden 1971 aufgehört hat zu produzieren und in die Insolvenz gegangen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor einer Stunde schrieb Emmentaler: Danke dir aber dadurch bekomme ich ja auch nur raus welches Modell und Baujahr es ist und nicht dessen Ausstattung oder habe ich was übersehen? Mir ist nicht bekannt, dass man bei Lambretta über die Fahrgestellnummer die Farbe ermitteln konnte. So genaue Aufzeichnungen gab es nicht, sondern nur ca. Zahlen über die gesamte Baureihe. Such dir einfach die passende Farbe deiner Wahl für die Baureihe / -jahr aus und gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Ah ok, hätte ja sein können das es da was genaueres gegeben hätte. Dann soll es nach Baureihe und Baujahr wohl Apfelgrün werden. Ich entscheide das ja nicht da sie nicht mir gehört sonst wäre sie wieder weiß geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Zwar fragt mich keiner - aber würde das jemand tun, so käme sie bei mir lichtgrau oder wie das hieß bzw. Weiß, wenn es das für die SX150 gab. Grün deshalb nicht, weil Grün eine Spur besonders ist und das dann etwas wäre, was sie nicht war. Wenn Du verstehst?! Aber a) fragt mich keiner, b) gehört sie leider nicht mal Dir und c) ist es eh desjenigen Entscheidung/Wahl, der damit herumfahren will. Daher: wurschtegal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar So, gestern angefangen und bis jetzt bin ich bis hierhin gekommen. Manche Detaillösungen sind aber echt abenteuerlich und über 55 Jahre Alltag machen die Sache zum schrauben nicht besser. Wird aber wenn auch leider Schrauben vor allem in den Aluteilen abreißen. Geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht da ich auch versuche alles schonend zu zerlegen um soviel Substanz wie möglich zu erhalten. Morgen geht es weiter. Mfg Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Emmentaler: Geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht .......... Das wird leider nicht möglich sein. Am Ende kann es durchaus sein, dass die Karre restauriert ist und wieder läuft. Aber du wirst nicht mehr derselbe sein. Meinen geschulten Adleraugen ist nicht entgangen, dass hinter der VW Käfer-Stoßstange ein Bild/Poster an der Wand hängt, auf dem ich einen nackten Körper nur mit einem Bikini-Höschen bekleidet erkennen kann. Wenn du das nächste Mal Teile der Lambretta fotografierst, könntest du dann bitte das Bild/Poster vollständig mitablichten? Bearbeitet 4. Januar von Dirk Diggler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor 12 Minuten schrieb Emmentaler: Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? Normal braucht man an der Lambretta nichts losschrauben, das fällt alles von alleine ab. (Sorry konnte nicht wiederstehen) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor 48 Minuten schrieb Emmentaler: Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? mach mal den motor auf, das wird nicht besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Vorsicht, ganz mieser Trick Übrigens muss das ein ganz besonderer Kollege sein, hoffentlich besucht er Dich mal in der Klapse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor 2 Stunden schrieb Emmentaler: Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? Naja, es hat ja auch seinen Grund warum Lambretta teuer war als Vespa und dann später auch pleite gegangen ist. Wo die Vespa 1 Schraube hat, hat die Lambretta 3. Kann man so ein bisschen mit US Sherman Tank vs. German Panther Tank vergleichen. Der eine war eine primitive Büchse der andere ein technisches Uhrwerk. Am Ende hat die primitive Büchse aber gewonnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar stimmt nicht ganz, tatsächlich sind es 5, zwei Klammern und eine Steckverbindung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Das hört sich aber alles vielversprechend an, ich sollte mir vermutlich eine Lambretta in noch schlechterem Zustand kaufen um auch auf den Geschmack zu kommen. Das zerlegen von dieser SX ist schon fast so toll wie das des Jensen Interceptors von einem Freund von mir Wie bekommt man die Federn aus der Gabel? Ich habe das Büchlein noch nicht gekauft… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Feste dran ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Danke habe sie raus, waren fest geknast… Auch nicht schlecht: Jetzt weiß ich auch warum das Rad so toll stand: Das wird noch ein Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emmentaler Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Ein Problem: Von diesen Kappen/Führungen auf der Feder ist nur diese eine mit rausgekommen… Wie ist das normalerweise aufgebaut und die oberen scheinen von außen verpresst zu sein?! Sieht so aus als wären auf der einen Seite zwei Gummiführungen drin und auf der anderen nur ein Anschlagring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) Leucht mal mit der Taschenlampe rein. Aus einem Stück Rundstahl/Baustahl vorne einen kleinen Haken gebogen, das Ding reinfädeln und mit Schmackes anreißen. Wenn nichts mehr hilft, hilft Hitze von aussen. Die Federnanschläge waren nur gesteckt. Bearbeitet 5. Januar von Scumandy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Hatte schon wherr hier die klebrige Aufbauhilfe aka Sticky erwähnt? Hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal jemandem an's Herz lege. Bei den aufgekommenen Fragen bisher aber tu' ich's jetzt einfach mal ganz dringend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Doch doch, wurde schon erwähnt aber auch ich erwähne es gern nochmal. Sticky holen, macht vieles einfacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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