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Empfehlung für Stecktuning PX200 Tourenmotor?


Spaghettifresser

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Nur das der Kolben gerne mal bricht. Also häufig wird der Pinasco nicht verbaut und ich denke das hat seine Gründe. Wenn du tatsächlich den original Auspuff behalten möchtest kannst du genauso gut ein wenig O-Tuning machen. Der original Pott drosselt halt alles. 
Wenn du Zuverlässigkeit beibehalten willst solltest du ebenfalls die Kulu gegen mindest Cosa am besten eines der CNC Kupplung verbauen.

Tuning sollte man entweder richtig oder gar nicht machen.:whistling:

Bearbeitet von timo123
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vor 42 Minuten schrieb timo123:

. Wenn du tatsächlich den original Auspuff behalten möchtest kannst du genauso gut ein wenig O-Tuning machen. Der original Pott drosselt halt alles. 

Das würde ich jetzt nach meiner Er-Fahrung nicht ganz unterschreiben. Der von mir beim Kumpel gefahrene und von ihm nur  gesteckte Grauguß Polini 2023 inkl. dem neuen Kopf und Kolben drückte mit dem serienmäßigen Piaggio Auspuff definitiv unten/mitte deutlich kräftiger als der O Zylinder. Oben rum ging dann natürlich die Puste aus, da kann der originale Auspuff das Potential des Zylinders nicht umsetzen. Wenn ich jetzt aber am O Zylinder mangels Können/Lust/Werkzeug/sonstiges nicht fräsen oder arbeiten möchte wäre ein 210er schon ein Fortschritt. 

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Zusammen gefasst erreichst Du Dein Ziel folgendermaßen:

 

210 Malossi Sport

210 Polini GG oder Alu

210 Pinasco 

200er O-Zylinder Tuning

 

Für Dich würde ich den ersten Zylinder empfehlen - das Kit bekommst Du hier im Forum für 380€, ist "fit-and-forget", ausbaufähig, wird hier hundertfach gefahren.

 

Mein Tipp - Deine Entscheidung. 

 

Grüße, Al. 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

 

Das Diagramm würde ich gerne sehen :-D;-)

 

Wenn ich es finde, wirds belegt.

 

 

So am Rande erwähnt.:

Nur weil ich etwas anderes gut finde, heißt das nicht, daß Du mit Deiner Meinung zu deinem bevorzugten Zylinder, nicht auch recht hast. ;-)

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Für den Malossi Sport spricht für mich, bei Baujahr vor '89, dass es den von SIP mit Gutachten gibt. 

Da deine aus '90 ist, wie du schreibst, ist das mit dem Eintragen sowieso schwierig.

 

Ich persönlich wäre inzwischen auch eher beim Polini GG, den es in Italien bei Rabattaktionen auch mal <300€ gibt.

Bei Stecktuning mit Originalwelle und -auspuff geben sich die genannten Alternativen meiner Recherche nach alle nicht viel...

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vor 16 Stunden schrieb alfonso:

 

Ich vermute es geht um den hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/318864-der-pinasco-225-9-ts-zylinder-für-200´er-motoren/#comment-1068261614

 

Das ist 1:1 der Polini Zylinder mit etwas größerem Auslass.

Das haut im Großen und Ganzen schon hin.

 

 

Ach Gott, das Ding. Den hatte ich schon längst vergessen.
DEN würde ich erst recht nicht empfehlen. Wahnsinnig teuer für den vorprogrammierten Chinakolbentod... 
Zumal der gesteckt auch alles schlechter kann als der Malossi:

  • Weniger Leistung / Drehmoment übers gesamte Band
  • Teurer
  • Mieser Kolben


Ich dachte es geht um diese Innovation hier:
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-213-ccm-super-sport-hub-57mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s57?number=PN0810S57

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

 

Um den geht es.

Hab alfonsos Beitrag nur flüchig überflogen, sorry dafür.

 

Werd den Wisch die Tage suchen.

Mit etwas Glück finde ich ihn und dann kannst Du gern weiter schwullern um Deine Meinung durchzudrücken...

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vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

  

 

 

Ach Gott, das Ding. Den hatte ich schon längst vergessen.
DEN würde ich erst recht nicht empfehlen. Wahnsinnig teuer für den vorprogrammierten Chinakolbentod... 
Zumal der gesteckt auch alles schlechter kann als der Malossi:

  • Weniger Leistung / Drehmoment übers gesamte Band
  • Teurer
  • Mieser Kolben


Ich dachte es geht um diese Innovation hier:
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-213-ccm-super-sport-hub-57mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s57?number=PN0810S57

 

Sind die Pinasco Zylinder jetzt alle aus China?

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vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

  

 

 

Ach Gott, das Ding. Den hatte ich schon längst vergessen.
DEN würde ich erst recht nicht empfehlen. Wahnsinnig teuer für den vorprogrammierten Chinakolbentod... 
Zumal der gesteckt auch alles schlechter kann als der Malossi:

  • Weniger Leistung / Drehmoment übers gesamte Band
  • Teurer
  • Mieser Kolben


Ich dachte es geht um diese Innovation hier:
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-213-ccm-super-sport-hub-57mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s57?number=PN0810S57

 

 

Ich hab den mal günstig geschossen und ins Regal gelegt, um danach festzustellen dass der GS-Kolben für Malossi BigBore bestens passt.

Neu kaufen und einen Kolben dazu ist fast so irre wie ein Alupolini mit dem alten Kolben.

Jetzt wo es den Polini in gut gibt ist das Thema ohnehin durch.

 

Den neuen Pinasco hatte ich noch nicht in den Fingern.

 

vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Da deine aus '90 ist, wie du schreibst, ist das mit dem Eintragen sowieso schwierig.

Wenn ich mich nicht täusche waren die alten Gutachten von Malossi, Pinasco und Polini auch nach '89 noch gültig. Wie lange danach steht irgendwo hier im Forum.

Das ist inzwischen erledigt, weil der alte Papierkram theoretisch nichts mehr wert ist, aber für eine Einzelabnahme sollte es reichen, wenn es nur um den Zylinder geht.

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vor 9 Minuten schrieb Phantomias:

Sind die Pinasco Zylinder jetzt alle aus China?

 

Egal woher, das Material des Zylinders und die Beschichtung sind top, soweit ich das bisher gesehen habe.

Die Kolben haben ein konstruktives Problem und mit dem Laufspiel haut es ab und zu auch nicht so richtig hin.

 

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vor 2 Minuten schrieb alfonso:

 

Das ist inzwischen erledigt, weil der alte Papierkram theoretisch nichts mehr wert ist, aber für eine Einzelabnahme sollte es reichen, wenn es nur um den Zylinder geht.

 

Sollte man aber nicht darauf vertrauen, da die Kennzeichnung Malossi alt vs. Malossi Sport auf dem Zylinder unterschiedlich sind. 

 

Einem, der sich damit auskennt sollte es zwar egal sein - aber da braucht man die alten Gutachten auch nicht und einer, der sich nicht auskennt, wird dann genau darüber stolpern.... 

 

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vor 3 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Um den geht es.

Hab alfonsos Beitrag nur flüchig überflogen, sorry dafür.

 

Werd den Wisch die Tage suchen.

Mit etwas Glück finde ich ihn und dann kannst Du gern weiter schwullern um Deine Meinung durchzudrücken...

 

Ging fixer als erwartet. 

 

Ori Rally 200 von 73, nicht geöffnet.

Zylinder gesteckt, Zündung 19vOT, Sip Road 1, Bedüsung und Luftfilter angepasst.

(HD 142, BE3)

Oben raus kneift der Road ab, stört aktuell aber noch nicht allzu sehr.

 

 

IMG-20231219-WA0028.thumb.jpg.070fb8311e3db8a0ef841f1b5e3d5fb7.jpg

 

Bisdato ~4000 km problemlos gelaufen.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ging fixer als erwartet. 

 

Ori Rally 200 von 73, nicht geöffnet.

Zylinder gesteckt, Zündung 19vOT, Sip Road 1, Bedüsung und Luftfilter angepasst.

(HD 142, BE3)

Oben raus kneift der Road ab, stört aktuell aber noch nicht allzu sehr.

 

 

IMG-20231219-WA0028.thumb.jpg.070fb8311e3db8a0ef841f1b5e3d5fb7.jpg

 

Bisdato ~4000 km problemlos gelaufen.

 

 

 

Was ist da drauf? O-Tuning? 

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vor 22 Stunden schrieb de_Zonk:

und dann kannst Du gern weiter schwullern um Deine Meinung durchzudrücken...

 


image.thumb.png.d3d4a540d514edfbd0aac68c78099b43.png

 

Ich störe ja nur ungern Dein Weltbild, aber Dein Diagramm zeigt da die Motorleistung, nicht die Hinterradleistung.
Die Motorleistung ist ein von der Prüfstandsoftware hochgerechneter Wert der sich aus Hinterradleistung + gemessener Verlustleistung addiert.

Die Verlustleistung ergibt sich aus den Widerständen zwischen Hinterrad und Kurbelwelle. Diese wird am Ende des Prüfstandslaufes mit gezogener Kupplung ermittelt.

Ist quasi ein Prüfstandslauf andersherum, sprich die Rolle treibt das Hinterrad samt Getriebe an.

 

Blöd dabei ist das sich alle Verlsute addieren. Auch eine nicht 100%ig trennende Kupplung bzw. die durch das Öl bedingte Kohäsion treiben die Werte da schnell nach oben.
Ein weiterer Faktor ist der Reifenluftdruck. Wie ist es generell um den Zustand des Motors, dreht da alles so frei wie es sein sollte oder zwackt es irgendwo.

Was ich sagen will ist, da gibt es so viele Stellglieder das ein Diagramm mit Motorleistung relativ unaussagekräftig ist.
Nicht selten kann man da um die 2-3PS abziehen bei leistungsstarken Motoren abziehen um die reale Hinterradleistung heraus zu haben.
Bei Dir tippe ich aufgrund der geringeren Eingangsleistung eher auf weniger, so um die 10%.

 

D.h es bleiben 14PS/21Nm Pinasco vs. 17PS/20Nm Malossi Sport. Beide gesteckt auf Rally200 mit Box ohne Vergaservoodoo.

 

Alfonso hat es schon sehr gut beschrieben. Die Qualität der Pinasco Zylinder ist gut, die Qualität der Kolben leider weniger.

Erstaunlich ist hingegen immer wieder WIE großzügig Pinascofahrer ihre Minderleistung gegen jegliche Fakten verteidigen.

Ich bin die Dinger selbst sehr lange gefahren...gehalten hat der bei mir auch. Macht es trotzdem nicht besser :-D

Aber im Grunde hast Du recht. Der Pinasco macht genau das was der Topic Eröffner vermutlich haben möchte.
Allerdings musst du mit original Auspuff dann nochmal um die 2PS abziehen.

Dann bist du langsam wieder im Bereich eines gut laufenden Originalzylinder bzw. BGM200 mit Box (beides zusammen immer noch günstiger als der Pinasco)  ;)

 

 

EDITH: Hier nochmal was zur Verlustleistung:

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 32 Minuten schrieb Angeldust:

Erstaunlich ist hingegen immer wieder WIE großzügig Pinascofahrer ihre Minderleistung gegen jegliche Fakten verteidigen.

Ich bin die Dinger selbst sehr lange gefahren...gehalten hat der bei mir auch. Macht es trotzdem nicht besser :-D

Aber im Grunde hast Du recht. Der Pinasco macht genau das was der Topic Eröffner vermutlich haben möchte.

 

Weltbild, interessant. :satisfied:

 

Erstaunlich ist, daß es immer wieder Leute gibt, die um jeden Preis ihre Meinung durchdrücken müssen.

Was für andere ohne wenn und aber in Ordnung ist, muß zwingend in Schlaumeier Art kommentiert und durch die Hintertür ins lächerliche gezogen werden.

 

Final hast Du es aber gut erkannt, es ist eine/meine Antwort auf die Frage vom TE. 

 

Ganz nebenbei ist das genau mein erster Pinasco in 30 Jahren und ich bin damit absolut zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger. 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 9 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Weltbild, interessant. :satisfied:

 

Erstaunlich ist, daß es immer wieder Leute gibt, die um jeden Preis ihre Meinung durchdrücken müssen.

Was für andere ohne wenn und aber in Ordnung ist, muß zwingend in Schlaumeier Art kommentiert und durch die Hintertür ins lächerliche gezogen werden.

 

Final hast Du es aber gut erkannt, es ist eine/meine Antwort auf die Frage vom TE. 

 

Ganz nebenbei ist das genau mein erster Pinasco in 30 Jahren und ich bin damit absolut zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger. 

 

Wenn ich mich recht entsinne war nicht ich es der mit falschen Leistungswerten ins Rennen gegangen ist.
Das du darauf gar nicht eingehst sondern jetzt, schön wie in der Politik, mir vorwirfst ich wäre der Buhmann :muah:

Das spricht genau für das was ich davor schrub:
 

Zitat

Erstaunlich ist hingegen immer wieder WIE großzügig Pinascofahrer ihre Minderleistung gegen jegliche Fakten verteidigen.


Belassen wir es dabei. Mit 'zufriedenen Pinascofahrern' zu diskutieren bringt nichts. Eigenes Universum.

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vor 17 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Weltbild, interessant. :satisfied:

 

Erstaunlich ist, daß es immer wieder Leute gibt, die um jeden Preis ihre Meinung durchdrücken müssen.

Was für andere ohne wenn und aber in Ordnung ist, muß zwingend in Schlaumeier Art kommentiert und durch die Hintertür ins lächerliche gezogen werden. 

 

Das machst hier aber eher Du - @Angeldustliefert hier trockene, rein objektive und physikalische Fakten ;-)

 

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vor 20 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ging fixer als erwartet. 

 

Ori Rally 200 von 73, nicht geöffnet.

Zylinder gesteckt, Zündung 19vOT, Sip Road 1, Bedüsung und Luftfilter angepasst.

(HD 142, BE3)

Oben raus kneift der Road ab, stört aktuell aber noch nicht allzu sehr.

 

 

IMG-20231219-WA0028.thumb.jpg.070fb8311e3db8a0ef841f1b5e3d5fb7.jpg

 

Bisdato ~4000 km problemlos gelaufen.

 

 

 

 

alter Falter - als "Gelber" kann man sich aber wohl auch echt alles schön reden - "pure passion" sag ich da nur :muah:

 

aber supi wenn Minderleistung um die viele Kohle wenigsten "problemlos" läuft :-D

Bearbeitet von polinist
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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen da ich fast vor der gleichen Frage wie Uli stehe.

 

Aktuell bin ich dabei meine PX80 mit 200er Motor neu aufzubauen. Der Motor ist offen und sauber.

 

Aktuell bin ich dabei neue Lager zu verbauen und dann soll es weitergehen - nun stehe ich vor der großen Frage - Polini 221 mit 60er Langhub oder Malossi Sport mit 60er Langhub?

 

 Nun kommt aber ein Punkt der denke ich wichtig ist - ich möchte eig. das Gehäuse nicht bearbeiten und es PnP fahren - der Motor soll tourentauglich und Daily fahrbar sein - ca. 20 PS wären nett. 

 

Macht dann eine 60er Welle Sinn oder dann lieber ne 57er Welle. 

 

Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen und Tipps zu diesem Thema. 

 

Gruss Ingo

Bearbeitet von Ingo_PX200
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vor 2 Stunden schrieb timo123:

Das ist eigentlich egal, wichtiger ist eine Welle mit verlängerter Einlasszeit zu nehmen.

Nimm der Malossi, das hat auch gesteckt genügend Leistung.

Wobei ich dann, wenn ich schon ne neue Welle besorgen muss, die Langhubwelle nehmen würde. 

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