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SI Vergasertuning


Lucifer

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Ist auch bei der 200er so: Getrenntschmierung HD116, sonst HD118.

Wenn ihr den Gaser besser einstellen wollt, solltete ihr darauf nicht allzuviel geben. Ihr dürft nicht vergessen, daß die Roller in allen nur erdenklichen Klimazonen verkauft werden, mit gleicher Bedüsung. Diese stellt also eine Sicherheitsvariante dar, und ist für unsere Breiten fast durchgehend zu fett. Wenn ihr eine Größe rauf oder runter geht, könnt ihr auch mit Garantie nix zerstören (wenn sonst alles OK!), sondern lernt dabei euren Motor besser kennen! Zu fetter Lauf oder zu magerer Lauf hat charakteristische Auswirkungen, und die sollte eig. jeder 2takt Fahrer blind und volltrunken erkennen, alleine um ev. schon vorzeitig einen Motorschaden infolge defekter SiRis (Hauptursache an unverbastelten Motoren!) hintanhalten zu können! Solltet ihr dann mal mehr tunen oder gar andere Gaser fahren, kennt ihr dann auch das Verhalten, und könnt somit schneller richtig eindüsen, ohne dutzende (falsche) Düsen testen zu müssen, oder das Projekt gar frühzeitig zu zerstören.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Apropo Trichter,

Fang jetzt an einen Einlasstrichter zu Bauen um ihn dann auf nen erweitertem Si 24 mit orginalfilter modified zu verbauen :-D . Nur weiß ich noch nicht genau, wie ich den org. Filter über den gößeren Durchmesser des Trichters hindurchführe, und ob des Gitter des Filters dann nicht zu nahe am Trichter liegt, und den Gasfluß dann doch wieder beeiflusst.

Verspreche mir bessere Gasanahme.

Dauert aber noch a bissal, da ich grad viel zu tun habe.

Und des allerschlimmste, ich habe keine Digicam :-( , um meine Bastelei fachmännisch begutachten zu lassen.

Abe irgendwann kommen dann schon welche.

Was für eine Verbindung zwischen Gaser und Trichter würdet ihr wählen?

Würde, um die "Flanschfläche" zwischen Gaser und Trichter zu erweitern

Metaflux Knetharz halten?

MFG Florian

Bearbeitet von Jesus
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Worin sollte der Sinn deines Unterfangens liegen? Kann jetzt mal noch nicht so ganz nachvollziehen?

Die Luft kommt doch sowieso auf allerhöchst veschlungenen Wegen verschiedensten nQuerschnitts in die Vergaserwanne, wird dort vom Filter "halbwegs beruhigt" in den Venturi gezogen....

PS: wenn keine Belastung draufkommt, müßte das Kaltmetall schon halten...

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@ Lucifer

Denke mir, daß die Luft an der oberen Kante des Gasereinlasses(Filter) nicht sauber vorbeiströmt, und wieder verwirbelt.

Will ja möglichst nen Strömungsgünstigen Einlass konstruieren, oder denkst Du, daß der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt, da kein Unterschied zu vorher zu merken wäre? :-(

Handwerklich bekomme ich des schon hin, aber mein Fachwissen (Motorgeometrie) ist nichts so groß wie von vielen Anderen hier. :-D

MFG Florian

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Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe: du willst den oberen Gasereinlaß trichterförmig machen, also den Venturieinlaß? Viel wegnehmen kannst du da nicht, ohne den Vergaserkörper,... zu beschädigen, ob das ganze irgendeinen Sinn hat kann ich dir auch nicht beantworten, vermute jedoch: nein! Hier einen glatteren Übergang zu schaffen vom Filterboden in den Venturi ist sicher schlüssig, da hast du schon recht, aber wahrsch. liegen da noch wesentlich größere Restriktionen vor als diese, sodaß die Auswirkung wohl minimal ist, wenn überhaupt vorhanden...

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JA,

des haste richtig verstanden,

aber gibt es denn keine Möglichkeit, den Venturieinlaß strömungsgünstiger zu gestallten?

Evtl. den Filter umformen oder ähnliches, bzw. den Filter mal genau aufm Gaser zentrieren?

Oder, Gaser mit gedrehtem ca. 3cm hohem Trichter, und Ramairfilter mit Winkelstück?

Oder, sich die Arbeit etwas wichtigerem annehmen :-D

Ja, ja,

Fragen über Fragen :plemplem:

MFG Florian

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Ich habe selber da vo langer Zeit schon mal viel herumprobiert, ein Freund von mir hat die tollsten Ansaugtrichter mit/ohne Filter,... gebaut, aber nix hat uns überzeugt! Mit dem ganz orig. Filter mit Löchern im Filterboden, ovalisieren des Einlaßes und oben dem komoschen Gummibalg zum Rahmen lief der Motor (Orig Tuning. bzw. LHW-Polini) am allerbesten, ließ sich am besten abstimmen/einstellen,....! Seither nehme ich das halt so zur Kenntnis, und hab nimmer weiter darüber philosophiert....!

Das soll dich jedoch keineswegs in deiner Energie und deinem Tatendrang bremsen, hier Fortschritte zu erzielen! Viel Glück dabei, und poste uns dann deine Erfahrungen, ok?

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Brauch mal Eure Hilfe für eine halbwegs sichere "Ausgangsbedüsung" für SI 24-24 G.

Mir ist klar, daß ich im Sinne der Lucifer-Anleitung selbst optimieren muß, aber die G-Bedüsung is irgendwie komisch.

kurz die Kombo: :-(

T5 Motor mit original Dreschieber-Kurbelwelle, Malossi 172, auf Malle angepaßter Zyl.Kopf, Gaser SI 24-24 G deutlich ovalisiert, T5-original-Luftfilter mit 2 Löchern je 3 mm über HLKD und Nebendüse, Gaserwanne und Einlaß im Block sind angepaßt, PM-Evolution-Puff, keine Getrennt-Schmierung sondern es wird Mix gefahren.

Die original Bedüsung T5 ist:

Chokedüse 60

Nebendüse 50/100 = 2 = schön fett

Hauptluftkorrekturdüse 120 = schön fett

Mischrohr BE 4 = recht mager

Hauptdüse 112 = zu mager

Die HD muß sicher deutlich größer, ich dachte mal so mit 128 zu starten.

OK?? :-D

Zweifel hab ich an der Kombination HLKD 120 mit Mischrohr BE4:

- HLKD 120 bei Löchli im LufFi mag ja noch OK sein.

- Aber Mischrohr BE 4 ? Is das nich zu mager ? :-(

Hinzukommt, daß es für den T5 = G Vergaser kurze Düsen sein müssen.

Da gibts wohl gewisse Einschränkungen.

Also, was ist Euer Ratschlag?

Wie starte ich die Optimierung, ohne daß ich gleich den Malle schrotte? :-(

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Hallo!

Gibt es bereits Leute, die eine ovale Erweiterung (bzw. ala Joerg) des Si-Vergasers, gegen eine kleine finanzielle Entschädigung verrichten? Ich weiß, Faulheit soll nicht unterstützt werden, aber ich hab wirklich ganz, ganz wenig Zeit.

mfg

Markus

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@ Markus:

Sooo lange dauert das nun wirklich nich, daß Du dafür ne Dienstleistung in Anspruch nehmen mußt.

Mit nem Dremel ist das ne Sache von ner guten Stunde, die auch noch Spaß macht!! :-(

Jemanden suchen, Geser verpacken, zur Post bringen, Kurs überweisen... dauert sicher länger als selbst machen! :-(

@ Alle:

Hat keiner ne Antwort auf meine 24-24-G T5-Gaser Bedüsungsfrage s.o. ??? :-D

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@ Papst:

Na endlich. Danke, daß Du Dich meiner erbarmst. :love:

Orig.Mischrohr BE 4 = zu mager hab ich ja wohl schon richtich vermutet.

Mit HD 132 (noch bissi fetter) werd ich also beginnen.

Ich poste dann mal, wenn"s am Ende paßt. Dauert aber sicher noch ne Weile. :-D

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@max-lou:

guckst Du FAQ"s "Ölpumpe stilllegen".

Da muß nur eine kleine Madenschraube in das Ölzufuhrlöchli!! :-D

@ Markus:

Jau, schmeiß an den Dremel. Mußt Du aber auch die Gaserwann dremeln und den Einlaß dann auch gleich. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab bisher immer den Schieber drinnen gelassen, der hinein gehörte! Hat auch immer tadellos funktioniert, was jedoch nicht heißen soll, daß man da nicht noch was verbessern könnte!

Der Schieber ohne Cutaway ist jedenfalls in den Rally/P200 G!asern drinnen gewesen, die auch dies etwas andere Nebendüse (ohne senkr. Bohrung) drinnen haben! Diese Komb. hat auch etwas anders geführte Luftzufuhrkanälchen im Vergaserkörper, und funktioniert auch, wenn man Nebendüse plus Schieber tauscht, aber nicht so gut wie der normale SI der PX!

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Gast Rolliregen

Jetzt habe ich auch noch eine Frage.

Polini 207, darauf angepasste Stuerzeiten an orig. Welle, HP4 Lüfterrad, orig. Vergaser, JL Pipe, 19 Grad VZ

Luftfilterbohrungen 8mm üner HD, 5 mm über ND.

Bedüsung BE3, 135HD, 52/140 ND, 160.

Mit dieser Bedüsung läuft der Motor fast perfekt....

aber nur fast.

Beschleunigung super, ohne Loch, vollgas rehbraunes Kbild,

So, wenn ich aber mit ca. 90 dahinfahre, fast mit Standgas (3mm drehen am Gasgriff), klingelt der Moitor ab und zu ganz leicht, -wirklich nur noch ganz leicht.

Was meint Ihr, Mischrohr ändern oder LD?

Bitte um Ratschläge....

Bedüsung lassen und BE2, oder LD :-D

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Bevor du mit dem Mischrohr vieles veränderst, fette mal das Standgas etwas (Gemischschraube einwenig raus!) an und erhöhe die LL-Drehzahl einwenig durch Reindrehen der Standgasschraube!

Mit soviel VZ, dem kleinen HP4 und auch noch JL könnte jedoch ein BE2 sowieso besser sein....

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Hallo

hab in meiner soweit originalen P200E mit original 24si (55-160; 160 BE3 116) ein Gaser Problem Lucifer sagt dazu auf der ersten Seite

Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu MAGER

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu FETT oder die LL-Drehzahl zu niedrig

Was mach ich denn jetzt? Ich musste die LLD vom Anschlag 2 Umdrehungen rausdrehen! Soll ich mir erstmal ne fettere LLD besorgen? Wenn ja welche? Vielleicht auch direkt mal ne größere HD

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1. Der Motor dreht im warmen Zustand deutlich höher ---> LL zu MAGER

2. Der Motor stottert beim plötzlichen Gasgeben ---> Gemisch zu FETT

Hab beide Probleme doch laut Lucifer ist einmal die Lösung LL fetter und für das 2. LL magerer!? oder hab ich da was falsch verstanden

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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