Zum Inhalt springen

GSFwa: der richtige Helm... wie finde ich ihn?


M245

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich werde per google nicht so richtig fündig und die Ergebnisse drehen sich irgendwie immer im Kreis oder enden mit der Ansage Ohrstöpsel tragen zu sollen. 

Seit etwa 10 Jahren fahre ich einen Shoei XR1100 Integralhelm und hatte schon immer das Problem, dass ich bei Fahrten ab etwa 100km Länge 

starke Ohrenschmerzen rechts bekomme. 

Ich habe dann verschiedene Dinge versucht wie neue Polstereinsatätze, Einsätze in den Aussparungen für die Ohren, ein Anti irgendwas Kragen um den Helm dichter zu bekommen und bin am Ende bei den Stöpsel gelangt damit es geht. 

Irgendwann überwog dann der Frust, denn so macht das Fahren wirklich keinen Spaß und ich habe bei Tante Luise damals in Hamburg verschiedene andere Hersteller aufgesetzt, 

was soll ich sagen ich habe scheinbar eine Shoei Birne und kam zb. in einen Schubert nicht mal richtig hinein. 

Also gingen wieder zwei drei Jahre ins Land und ich habe mir irgendwann den Shoei Glamster gekauft aus optischen Gründen und in der Hoffnung, dass es hier für die Ohren besser würde. 

Die ersten ein zwei Touren gingen und dann fing es wieder an. 

Nun habe ich also einen Top Glamster hier liegen, der vllt 500km alt ist und kann ihn im Prinzip in die Tonne treten. 

Mittlerweile wohne ich an der Küste und "gute" Läden sind weit weg (wobei ich Luise nicht als gut bezeichnen würde...), guter Rat ist teuer. 

Ich bekam neulich von einem Verkäufer nochmal den Hinweis, dass die Arai Helme von der Passform ähnlich sein sollten, gab nur leider keinen in meiner Größe im Laden. 

 

Ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein, habe wenig Lust immer mit Stöpseln fahren zu müssen, da ich das Ohr auch immer gerne am Motor habe. 

Hat von der Thematik irgendjemand hier Ahnung? 

Meine einzige Idee wäre jetzt nur noch verschiedene Helme zu bestellen und jeweils min 300km am Stück zu testen, was ich aber auch irgendwie nicht besonders nachhaltig finde. 

 

Bin ich der einzige Vespa Fahrer der ne Pussy ist was das betrifft? Jethelm ist komischerweise kein Problem, nur Integral Shoei das rechte Ohr

 

Das kanns ja auch irgendwie nicht sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen nächsten Helm auf alle Fälle Probefahren und würde das auch jedem ans Herz legen.

 

Mein derzeitiger Schuberth ist grundsätzlich in der Passform ok und mit der Klappmimik mit Brille ganz gut zu nutzen. Was aber gar nicht geht ist die Lautstärke. Das liegt aber an der sehr aufrechten Haltung auf dem Roller. Etwas weiter nach vorne gebeugt und Kopf leicht im Nacken ist der viel viel leiser.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Problem nur am rechten Ohr hast, würde ich ausschließen, dass du da irgendwas am Helm selbst ändern kannst was zum Erfolg führen würde.

Entweder mal zum HNO und den mal nach dem möglichen Grund fragen oder du lässt dir bei einem Hörgeräteakustiker Ohrstöpsel anfertigen die aber die Motorfrequenzen durchlassen.

Das kann der individuell anpassen.

Die sind dann auch vom Tragekomfort deutlich besser, da dein Hörkanal ausgegossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt außergewöhnliche Sache.

Ich würde da auch mal zuerst bei nem HNO vorbei schauen und abklären lassen, inwiefern da nicht irgendwo ein Problem mit dem rechten Ohr besteht und ob es da nicht andere Lösungen gibt.

Drücke dir die Daumen, glaube ich sofort, dass so was die Fahrfreude extrem trübt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schmerzen im Innenohr sind ist vermutlich der Helm egal. Wenn es eine Überempfindlichkeit auf den Druck ist dann bietet Shoei doch mit dem P.F.S System für jedes Helm Model eine Lösung an. Müsstest nur mal schauen wo bei dir sowas angeboten wird - dann kannst auch deinen Glammster weiter verwenden… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bigern:

und generell auf jethelm umsteigen? hat ja auch vorteile...das argument sicherheit ist dann auch so ne sache, weil kopfschmerzen würde ich auch nicht unterschätzen. 

 

Das Argument "Sicherheit" bringt dann aber auch alles mit, was GEGEN einen Jethelm spricht :whistling:  Und ich kenne keinen einzigen Vorteil gegenüber einem Integralhelm.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für den Input, natürlich kann ich zum Doc, der wird mich warscheinlich schulterzuckend anschauen, nachdem ich ein halbes Jahr auf den Termin gewartet habe. 

 

Der Schmerz tritt im Ohr auf und hält dann den Rest des Tages an, mit Stöpsel ist dies nicht der Fall. 

Ich habe tatsächlich bereits personalisiert angepassten Gehörschutz beruflich bedingt, es ist jedoch generell eher unangenehm mit irgendwas im Ohr zu fahren. Im Zweifel bleibt mir nichts anderes übrig aber irgendwo muss es ja herkommen. 

 

Der Tip mit dem Shoei P.F.S. scheint mir genau richtig zu sein, hier in der Nähe ist Börjes gelistet. 

Die sind zwar eher unfreundlich, wenn man nicht noch ne Harley dazu kauft, aber ich werde mein Glück da mal versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuk, es spricht auch nicht viel fürs Rauchen, Bier, Bungee- und Fallschirmspringen und doch machen es so viele.

 

Jethelm hat eigentlich nur einen Vorteil, nämlich keinen Balken vor der Kauleiste.

 

Und wenn ich vor einem Sturz Angst habe, höre ich auf, Zweirad zu fahren.

 

Gottseidank kann es jeder so machen wie er möchte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Schuberth wird per Polster individuell angepasst.

Den 4er bekam ich auch nicht auf den Kopf. Meine 3er passen super.

Der 5er geht jetzt wieder. Kauf ich nächstes Frühjahr.

 

Und Probefahrt geht bei Louis.

Wenn der Service bei Louis nicht ausreicht...uff.

 

ich habe im Helm jetzt unterfüttert, dass das Cardo sehr nahe am Ohr sitzt.

Evtl hilft dir sowas auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 500 Miles:

Der neueste Schuberth wird per Polster individuell angepasst.

Den 4er bekam ich auch nicht auf den Kopf. Meine 3er passen super.

Der 5er geht jetzt wieder. Kauf ich nächstes Frühjahr.

 

Und Probefahrt geht bei Louis.

Wenn der Service bei Louis nicht ausreicht...uff.

 

ich habe im Helm jetzt unterfüttert, dass das Cardo sehr nahe am Ohr sitzt.

Evtl hilft dir sowas auch ?


ist min 10 Jahre her dass ich mal getestet habe, ich glaube c3? Oder so damals 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P81:

Und wenn ich vor einem Sturz Angst habe, höre ich auf, Zweirad zu fahren.

 

Es geht nicht um Angst, es geht um  Risikobewußtsein.

...nicht jeder nutzt das Zweirad nur zur sonntäglichen Spaßfahrt übers Land.

Im Alltagsbetrieb in der Großstadt ist für mich ein Helm ohne Kinnschutz einfach nur fahrlässig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist vieles fahrlässig, gemacht wird es trotzdem. So ist es überall. Dem einen fahrlässig, dem anderen Vergnügen.

Kann ja jeder Gottseidank noch machen wie er mag. Wir sind ja erwachsen.

Und solange der Helm Normen erfüllt…

Hier werden Horrorszenarien gesponnen, von wegen ohne Unterkiefer. Ich glaube, da wird es wirklich Zeit mit dem Zweirad aufzuhören, denn ein Genick bricht an der Leitplanke auch mit Integralhelm und da hört der Ernst auf und der Kindergarten fängt an.

Passieren kann immer was…

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P81:

Kann ja jeder Gottseidank noch machen wie er mag

Dafür biste aber ganz schön missionarisch unterwegs...

Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathe, irgendwann mal in der Schule.

Je größer die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall Verletzungen am Unterkiefer zu erleiden umso doofer.

Ergo: Jethelm doofer als Integralhelm.

Und das hat jetzt nix mit Genickbruch an Leitplanke zu tun.

Ja, auch mit Integralhelm und modernster Büse-Kombi kann man sich heftig beim Abstieg verletzen.

Beim gleichen Abstieg mit Jethelm, Bermudashorts und Sicherheitsflipflops wird es aber eher etwas brenzliger.

Von daher ganz grundsätzlich: vor dem Vergleich stets für Vergleichbarkeit sorgen. :sly:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mir ist das eigentlich und genau wurscht, was andere bei was auch immer aufsetzen. Da sind andere hier extremer am Missionieren als ich, nur halt in die andere Richtung und verteufeln alles, was sie selbst als schlecht empfinden. Sie merken es nur nicht. So wie Euch die Aussagen pro Jethelm stören, stören mich die Aussagen contra Jethelm.

Da wir da aber wie bei vielen anderen Never-Ending-Themen wahrscheinlich nie eine Einigung finden werden, spare ich mir da jedes weiter Öl-ins-Feuer-Gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... pass auf.... extreme Story...so richtig.... kommt so gut wie nie vor :whistling: 

 

Ein Rollerfahrer biegt in Schrittgeschwindigkeit von der Hauptstrasse auf einen Platz ein, weil da stehen schon seine Kumpels.

Doof nur das der Platz mit 100 Jahre altem Pflastersteinen gepflastert ist und dieses auch noch feucht ist, weil Wetter doof.

Kurzes bremsen, der Roller geht vorne weg und Mensch und Maschine liegen. Vorher hat es aber noch schön "Plock" gemacht, als der Helm eben jenes feuchte Pflaster geküsst hat. Rate an welcher Stelle....genau....da wo der Jethelm den "Vorteil" hat

vor 12 Stunden schrieb P81:

..., nämlich keinen Balken vor der Kauleiste.

 

Eben die Kauleiste wäre aber bei diesem Sturz mit Schrittgeschwindigkeit ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn da kein Balken gewesen wäre....der Helm sah nämlich ordentlich geküsst an dieser Stelle aus. Aber Du hast recht...

 

vor 12 Stunden schrieb P81:

Gottseidank kann es jeder so machen wie er möchte.

 

Aber dann bitte hinterher nicht weinen, wenn die Zahnfee kommt und die Versicherung nicht alles abdeckt.

 

Und jetzt weiter machen hier, denn es geht um Ohren und nicht um Kauleisten :cheers: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb P81:

Für mich ist vieles fahrlässig, gemacht wird es trotzdem. So ist es überall. Dem einen fahrlässig, dem anderen Vergnügen.

Kann ja jeder Gottseidank noch machen wie er mag. Wir sind ja erwachsen.

Und solange der Helm Normen erfüllt…

Hier werden Horrorszenarien gesponnen, von wegen ohne Unterkiefer. Ich glaube, da wird es wirklich Zeit mit dem Zweirad aufzuhören, denn ein Genick bricht an der Leitplanke auch mit Integralhelm und da hört der Ernst auf und der Kindergarten fängt an.

Passieren kann immer was…

 

Hart am Thema vorbei. Die Frage nach dem Jethelm hat sich von Beginn an nicht gestellt.

 

 

threadjack_169.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lapflop:

 

Hart am Thema vorbei. Die Frage nach dem Jethelm hat sich von Beginn an nicht gestellt.

 

 

threadjack_169.jpg


Ja passt! War dann auch mein Gedanke. Gottseidank war ich nicht der Initiator. Bin nur blöderweise drauf aufgesprungen. :laugh::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 09:28 schrieb M245:

 

Der Tip mit dem Shoei P.F.S. scheint mir genau richtig zu sein

Wenn du das machen lässt oder anfragst würde mich mal interessieren was sowas kostet - meine Frau hat einen recht kleinen Kopf und es ist echt ne Aufgabe was passendes zu finden.
 

Ich bin gestern „mal eben“ beim Louis vorbei nach dem rechten sehen - Ergebnis mit dem Topic im Hinterkopf: zwei neue Helme gekauft :muah:

Und natürlich vergessen zu fragen was PFS kostet :laugh: weil Shoei bei meiner Runkel immer passt !! 

 

Ich bin mit dem Thema Jet bzw. Klapphelm durch - daher hab ich mir für die Vespa auch den Glamster mitgenommen und für das Motorrad nen GT Air 2 - mein Neo Tec geht in Rente. 
Das Bluetooth System passt da auch Plug & Play. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du XL haben und weiß passen können wir uns gerne über meinen Glamster unterhalten falls du deinen noch zurückgeben möchtest, dann kannste Geld sparen. 

Meiner ist wie gesagt weiß in XL und mit zusätzlichem getönten Pinlock Visier, etwa 500km alt, also eigentlich neu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information