Zum Inhalt springen

Welchen Tuningzylinder für LI125


Empfohlene Beiträge

Ich fahre auf meiner S2 4,7 (Li 150, 17/47) bei 95kg und 1,90m. Das habe ich bewusst so gewählt, da ich zu 70% auf der Autobahn unterwegs bin.

Tante Edith sagt, dass es sich um einen RT195 mit PHBH handelt.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch so ein Kettenfahrzeug erworben und eine sehr ähnliche Konstellation wie der Topiceröffner. Finde das alles sehr interessant und habe mich auch für den RT entschieden. Übersetzung ist mittlerweile dank der obigen Informationen auch ziemlich klar.

 

Das wird dann wohl alles mal für ein zwei Saisonen ausreichend sein und dann kommt unweigerlich der Wunsch nach sinnbefreiter Leistungssteigerung, weils möglich ist. Für die Kippelmopeds gibts mittlerweile verschiedene Gehäuse zu kaufen wie NOS-Ori, Ranjid-Gussklumpen, VRone, Pinasco, CNC-Gedönse. Gibts sowas auch bei der Lambretta? Ich überlege bei eventuellem Wunsch nach mehr Tralala ein neues Gehäuse sowie Innereien zu erweben und während die Möhre noch läuft einen weiteren Motor zu basten. Was wäre da im Lambretta-Feld zu empfehlen?

Bearbeitet von ddog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ddog:

 Ich überlege bei eventuellem Wunsch nach mehr Tralala ein neues Gehäuse sowie Innereien zu erweben und während die Möhre noch läuft einen weiteren Motor zu basten. Was wäre da im Lambretta-Feld zu empfehlen?

Da gibt es diverse Möglichkeiten: indisches Gehäuse, Granturismo, Casa, Killercase, BSG, ggf. Targa Twin. Auswahl ist größer als die meisten Geldbeutel. Evtl. auch Umrüstung Small- auf Bigblock mittels Adapterplatte (macht z. B. Jockey) eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tec:

Da gibt es diverse Möglichkeiten: indisches Gehäuse, Granturismo, Casa, Killercase, BSG, ggf. Targa Twin. Auswahl ist größer als die meisten Geldbeutel. Evtl. auch Umrüstung Small- auf Bigblock mittels Adapterplatte (macht z. B. Jockey) eine Option.

Danke sehr! Das Granturismo hab ich da jetzt schon auf dem Schirm. Casa, Killercase oder TT sind dann doch ein wenig übers Ziel geschossen. Wills ja doch langsam angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ddog:

Hab jetzt auch so ein Kettenfahrzeug erworben und eine sehr ähnliche Konstellation wie der Topiceröffner. Finde das alles sehr interessant und habe mich auch für den RT entschieden. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du musst dich jetzt leider erst mal bücken. Gib dich nicht der Illusion hin, dass du mit deinen sicherlich großartigen Fähigkeiten im Kipplerbereich sofort im Lambrettabereich punkten und den Schrauberpokal gewinnen kannst. Du wirst auf Probleme stoßen, die gibt es im Kipplerbereich gar nicht.

 

Beispiel:

Im Kipplerbereich denkt niemand über die Größe des Tanks nach, außer er nimmt am Canonball-Rennen teil und die Fahrt geht von Norderney/Ostfriesische Inseln nach Meran/Südtirol. Und machen kann er nichts, weil es nichts zu kaufen gibt und er daher einen 20Liter-Kanister aufschnallen muss.

 

Im Lambrettabereich denkt jeder über die Größe des Tanks nach und schätzungsweise jeder dritte verbaut einen größeren Tank. Und die gibt es auch noch in allen Größen, Formen und hübschen Farben wie weiß, chrom, unlackiert und was weiß ich. Ranjid dengelt und schweißt alles was du willst und das in toller Streuqualität. Manche haben sogar einen riesigen Tank aus Plastik oder wie der Werkstoff heißt. Auch geil.

 

Verbaust du so einen Tank, hast du Sprit für alle Zeiten on board, aber leider ein paar andere Probleme. Airbox muss raus, Vergaser muss anders beatmet und neu abgestimmt werden, es wird eng unter der Haube, der Benzinhahn sagt eventuell "Guten Morgen" zum Silentblock und und und.

 

Hast du verschiedene Feilen, ne Metallsäge, ne Blechschere, ne Flex, einen Vorschlaghammer und andere Werkzeuge im Fundus, die geeignet sind, gerade gekaufte Teile umzuarbeiten, anzupassen oder einer völlig anderen Verwendung zuzuführen? Wenn ja, dann gut, weil das wird nun dein täglich Brot.

Nichts was du kaufst/bestellst, wird passen. Nichts! Vielleicht die Gummikappe für das Reifenventil.

 

Hast du Geld? Vielleicht ne mittelgroße Erbschaft gemacht oder ne Bank leer geräumt und nicht erwischt worden? Wenn ja, hast du Glück gehabt und kannst kurzzeitig in den Shops "Klick, klick, klick" machen. Aber nicht lange und du musst an die Ersparnisse deiner Kinder gehen oder nach Feierabend noch nen Zweit-/Drittjob annehmen.

 

Ich habe das ganze Thema nur angerissen. Da gäbe es noch unendlich mehr zu sagen.

 

Ich hoffe, du bist psychisch gefestigt und brichst nicht so schnell in Tränen aus? Dann kannst du es vielleicht schaffen. Vielleicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du musst dich jetzt leider erst mal bücken. Gib dich nicht der Illusion hin, dass du mit deinen sicherlich großartigen Fähigkeiten im Kipplerbereich sofort im Lambrettabereich punkten und den Schrauberpokal gewinnen kannst. Du wirst auf Probleme stoßen, die gibt es im Kipplerbereich gar nicht.

 

Beispiel:

Im Kipplerbereich denkt niemand über die Größe des Tanks nach, außer er nimmt am Canonball-Rennen teil und die Fahrt geht von Norderney/Ostfriesische Inseln nach Meran/Südtirol. Und machen kann er nichts, weil es nichts zu kaufen gibt und er daher einen 20Liter-Kanister aufschnallen muss.

 

Im Lambrettabereich denkt jeder über die Größe des Tanks nach und schätzungsweise jeder dritte verbaut einen größeren Tank. Und die gibt es auch noch in allen Größen, Formen und hübschen Farben wie weiß, chrom, unlackiert und was weiß ich. Ranjid dengelt und schweißt alles was du willst und das in toller Streuqualität. Manche haben sogar einen riesigen Tank aus Plastik oder wie der Werkstoff heißt. Auch geil.

 

Verbaust du so einen Tank, hast du Sprit für alle Zeiten on board, aber leider ein paar andere Probleme. Airbox muss raus, Vergaser muss anders beatmet und neu abgestimmt werden, es wird eng unter der Haube, der Benzinhahn sagt eventuell "Guten Morgen" zum Silentblock und und und.

 

Hast du verschiedene Feilen, ne Metallsäge, ne Blechschere, ne Flex, einen Vorschlaghammer und andere Werkzeuge im Fundus, die geeignet sind, gerade gekaufte Teile umzuarbeiten, anzupassen oder einer völlig anderen Verwendung zuzuführen? Wenn ja, dann gut, weil das wird nun dein täglich Brot.

Nichts was du kaufst/bestellst, wird passen. Nichts! Vielleicht die Gummikappe für das Reifenventil.

 

Hast du Geld? Vielleicht ne mittelgroße Erbschaft gemacht oder ne Bank leer geräumt und nicht erwischt worden? Wenn ja, hast du Glück gehabt und kannst kurzzeitig in den Shops "Klick, klick, klick" machen. Aber nicht lange und du musst an die Ersparnisse deiner Kinder gehen oder nach Feierabend noch nen Zweit-/Drittjob annehmen.

 

Ich habe das ganze Thema nur angerissen. Da gäbe es noch unendlich mehr zu sagen.

 

Ich hoffe, du bist psychisch gefestigt und brichst nicht so schnell in Tränen aus? Dann kannst du es vielleicht schaffen. Vielleicht.

 

 

 

 

 

Wegen Deinen erfrischenden Beiträgen hab ich mir schlussendlich die Lambretta gekauft, damit ich auch direkt in den Genuss Deiner unvergleichlichen, fachspezifischen Prosa komm. Hab meine Kinder auch schon verwogen, damit ich sie ggf. nach Gewicht am Markt loswerden kann um die nötigen Teile zu bezahlen. Baldriantee samt Kontakt des Psychotherapeuten liegen auch bereit. 

 

Wenn ich mir das so durchlese könnten weniger gefestigte Geister das Kettenmoped sofort wieder verkaufen, weil sie Angst bekommen. Die Sache mit dem Tank ist schon mal sehr interessant und da schau ich jetzt auch gleich mal hin. Und weil ich ja bei den Kippelmopeds auch keine großartigen Fähigkeiten mitbring, will ich mir nach dem der RT verpflanzt wurde, auch einen zweiten Motor nebenbei aufbauen und erstmal ein wenig dran lernen. Schrauberpokal gewinn ich in diesem Leben keinen mehr.

 

Ist das Granturismo Gehäuse jetzt halbwegs in Ordnung oder muss ich meine Lebensversicherung für ein Killercase verkaufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ddog:

 

 

 

Ist das Granturismo Gehäuse jetzt halbwegs in Ordnung oder muss ich meine Lebensversicherung für ein Killercase verkaufen?

 

Also ich habe mir 2019 einen GT Motor zusammengebaut. 30 PS / 34 NM am Hinterrad, die Leistung wird auch gerne mal abgerufen, auch diverse Prüfstandsläufe hat der Motor schon hinter sich. Bislang hatte ich an diesem Motor noch keinen Defekt und außer einmal Ölwechsel in Verbindung mit Kette nachgespannt und eine neue Zündkerze nix am Motor gemacht.

Erst letztes Wochendende haben wir wieder eine kleine Tour gemacht. Eine BMW GS1200, Eine Harley Sportster, eine Vespa über 20PS und meine Lamy (da kann man mal sehen, wie tolerant wir sind). 600 km Landstraße, überwiegend kleine ( kurvenreiche Strecken. Das langsamste Fahrzeug war die Harley. Da diese allerdings nach nicht mal 200 km verreckt ist und so gerade eben noch mit den letzten Zuckungen die Harley Werkstatt in Koblenz erreichte, ging es danach etwas flotter voran. Die letzte Etappe nach volltanken ging übrigens über 185 km. Habe den 11 Liter Edelstahl Tank drin (kein Luftfiltergehäuse aber noch mit Toolbox) und bin jetzt am Anfang der Reserve.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ddog:

Wenn ich mir das so durchlese könnten weniger gefestigte Geister das Kettenmoped sofort wieder verkaufen, weil sie Angst bekommen. Die Sache mit dem Tank ist schon mal sehr interessant und da schau ich jetzt auch gleich mal hin. Und weil ich ja bei den Kippelmopeds auch keine großartigen Fähigkeiten mitbring, will ich mir nach dem der RT verpflanzt wurde, auch einen zweiten Motor nebenbei aufbauen und erstmal ein wenig dran lernen. Schrauberpokal gewinn ich in diesem Leben keinen mehr.

Keiner sollte Angst bekommen und war nicht meine Intention. 

Ich habe vor 2006 und dem Kauf meiner ersten Lambretta auch gedacht, dass alles nicht so wild sein kann. Ist es auch nicht, aber man muss sich schon umstellen, man benötigt teilweise anderes Werkzeug, hat vergleichsweise weniger Auswahl an x und y und bezahlt vergleichsweise auch etwas mehr Geld für Ersatzteile.

 

Auch wenn schon oft von vielen erwähnt, auch hier noch mal die Empfehlung, das "Sticky Spanner's Manual" zu kaufen. Das hat mir schon sehr geholfen bzw. tut es auch heute noch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich beim Aufbau des Lambretta Motors einfach nur mit der Tatsache abfinden, dass der Konstrukteur höchst erfolgreich versucht hat, den gesamten Zerknalltriebling so kompliziert wie möglich und unter Verwendung eines Maximums an Teilen zu bauen. Dann gehts... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Man muss sich beim Aufbau des Lambretta Motors einfach nur mit der Tatsache abfinden, dass der Konstrukteur höchst erfolgreich versucht hat, den gesamten Zerknalltriebling so kompliziert wie möglich und unter Verwendung eines Maximums an Teilen zu bauen. Dann gehts... 

 

Dann schau dir mal so einen Kardanmotor an, da freut man sich, wie simpel und einfach das Nachfolgemodell aufgebaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Champ:

 

Dann schau dir mal so einen Kardanmotor an, da freut man sich, wie simpel und einfach das Nachfolgemodell aufgebaut ist...

Danke.

Ich habe keine Ahnung was bitte an diesem Motor kompliziert sein soll ?

Ich habe neulich nochmal einen Vespa Motor gemacht und habe dafür deutlich länger gebraucht.

Ist halt immer eine Frage der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein dieser Trumm hier:

 

 

 

 

20231019_110059.thumb.jpg.3b3941e42e01bc33d68691502d9e9e38.jpg

 

Ungefähr so groß / schwer wie ein komplettes Vespa SF-Getriebe und das ist lediglich der äußere Teile der Kickstartermechanik.

Da muss man sich schon extrem anstrengen, wenn man da noch mehr bewegte Teile reinkonstruieren will....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

Exakt beschrieben und ich verstehe das auch überhaupt nicht.

Aber das Gute ist, dass es mir völlig egal ist, wer seine Asche wie und für was versenkt. Und anderen ist es zum Glück auch völlig egal, was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich versteh ja nicht, wieso einige bis scheinbar viele den Weg des Doppelmotors gehen? Alle zu viel Kohle in der Matratze? 

Wenn ich doch eh schon weiß, das der Popo Bock auf Dampf hat, wieso geb ich dann erst die hart verdiente Knatter für nen RT aus, bau das alles zusammen und geistig bin ich aber schon bei meinem "Supermotor mit neuem Gehäuse und Qualm und Spaß".


Warum nehm ich nicht direkt die Kohle von Motor 1 und bau mir direkt Motor 2? Notfalls halt nen Monat länger sparen, dann aber direkt richtig einsteigen. Und nein, Erfahrung sammeln zählt nicht, weil am Ende ist das Doing beim Traummotor das gleiche wie bei Motor 1.

 

Der Vorteil vom Doppelmotor ist, dass du dir mit dem dann ne 2. Karre aufbauen wirst. Für die 2 Karren brauchst du dann 2 Doppelmotoren, mit denen du dir 2 weitere Karren aufbauen kannst. Oh, jetzt brauchen wir ja 4 Doppelmotoren.:whistling:

Endlich mal ein Schneeballsystem nach meinem Geschmack.:-D

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es verstehen, wenn die Leute den Stuhl erstmal auf der Straße haben wollen und sich dann um den ,,Wunschmotor" kümmern. Hab ich auch so gemacht. Vor gut einem Jahr stand die S2 vor der Tür und sollte so schnell wie möglich auf die Straße. Hintergrund war einfach, dass die Zulassungsstelle hier einen ordentlichen Nagel im Kopf hat und es immer schlimmer mit denen wird. Die Leute, die wissen wo ich wohne, wissen auch wovon ich rede. Demnach wurden nur TÜV-Relevante Sachen auf Vordermann gebracht und die Schüssel vorgeführt. Dann wurden nach und nach die Teile angeschafft, die ich haben wollte und der Motor dann umgebaut.

Hätte ich erst alle Wunschteile gesammelt und dann alles gebaut, wäre es mit der Zulassung noch schwieriger geworden. Es hat mich mehr Zeit und Geld an der Lammy selbst gekostet, mir aber einiges an behördlichen Hürden und Nerven erspart. Was euch lieber ist müsst ihr entscheiden.

So Long...:cheers:

Bearbeitet von arno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal als richtwert

IMG_20231022_165315.thumb.jpg.a2541e206c3fbeca2112c646e2d2aaf2.jpg

heute mit dem rt195, 30er amal, msc micron auspuff (eher ein drehzahl ding) mit li150 serie2 getriebe und beim sprocket bin ich jetzt nicht mehr sicher ob 16 oder 17er.

okay ist in einem cutdown, aber die rearsets und mein fortgeschrittenes alter machen das ganze nicht wirklich aerodynamisch.

war auf ebener Straße.

hatte den motor vor 3 jahren mit 30er delorto trommel und krp3 in einer serie2 und da lief das ganze laut gps 114.

zylinder wurde nicht bearbeitet und auch am motor wurde nichts angepasst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

so, hier mal als richtwert

IMG_20231022_165315.thumb.jpg.a2541e206c3fbeca2112c646e2d2aaf2.jpg

heute mit dem rt195, 30er amal, msc micron auspuff (eher ein drehzahl ding) mit li150 serie2 getriebe und beim sprocket bin ich jetzt nicht mehr sicher ob 16 oder 17er.

okay ist in einem cutdown, aber die rearsets und mein fortgeschrittenes alter machen das ganze nicht wirklich aerodynamisch.

war auf ebener Straße.

hatte den motor vor 3 jahren mit 30er delorto trommel und krp3 in einer serie2 und da lief das ganze laut gps 114.

zylinder wurde nicht bearbeitet und auch am motor wurde nichts angepasst.

Du gehörst aber eher zu zarten Geschöpfen was die Figur betrifft, wenn ich in Lübeck nicht alle Hirnzellen versoffen habe.:sigh: Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Stuhl gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb arno:

Du gehörst aber eher zu zarten Geschöpfen was die Figur betrifft, wenn ich in Lübeck nicht alle Hirnzellen versoffen habe.:sigh: Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Stuhl gut läuft.

yup, aber durch das leicht fortgeschrittene alter und den nicht mehr so tollen zustand der wirbelsäule, ist meine haltung auf dem teil dann doch eher so im cw wert wie ein billy sideboard :-P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information