Zum Inhalt springen

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

Am 17.2.2024 um 07:19 schrieb athanasius:

Steuerzeiten Out of the Box mit 0,2 mm Fudi bei mir. Kommt der Online Beschreibung Recht nahe. Dem Beipackzettel mit 175 Auslaß dafür nicht.:-D

20240216_184832.jpg

Welche kurbelwelle?

Bei mir war 51 hub 105er pleu 8mm spacer steuerzeiten ähnlich aber qk 2.1mm 

Bin hab da  spacer fertigen lassen in wunschmaß um auf 1.1qk zu kommen. 

Steuerzeiten sind jetzt glaub bei 119 179 ausgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 17:06 schrieb Vespa50n1976:

Ich habe das Gefühl, dass die Einstellung bei mir zu mager ist (Wohnort NRW also Flachland) bei einer 48er ND geht der Motor beim anfahren fast aus (egal wie weit ich die Gemischschraube raus drehe). Mit einer 52 er ND und 3. Clip v.O. habe ich das Standgas bis 1/8 Gas ganz gut eingestellt bekommen, dann aber von 1/8 bis Vollgas gar keine Reaktion mehr, also kein Vortrieb. Kann mir da jemand Tipps geben?

 

Vergaser ist ein YSN PHBH30. Nadel und Mischrohr sind Standard aber müsste AS266 und X2 sein laut SIP. Luftfilter ist von Ramair

 

P.S. Beim Vergaser einstellen fehlt mir leider die Erfahrung und bin für alle Tipps dankbar 😊

Ich habe leider immer noch Probleme den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen. Beim Ruckartigen Vollgas (im Stand) geht der Motor aus und blubbert dabei. 

 

Folgende Sachen habe ich schon geprüft:

1. Falschluft durch Drucktest ausgeschlossen (Druckabfall von 50 mmHg in 6 Minuten sollte ja noch im Rahmen sein)

2. Innereien vom YSN PHBH30 gegen Dellorto Innereien getauscht (AS266 / X2 / Nadel ganz oben / ND von 48-52 getestet / HD Polini 158 / Gemischschraube von 1,5 - fast ganz raus)

3. Spritzufuhr funktioniert (Vergaserwanne steht voll mit Benzin beim Ausbau)

 

Wenn ich den Motor am Gas halte dreht er im Stand sauber hoch und runter. Wenn ich ihn dann aber 15 sek. im Stand laufen lasse und Vollgas gebe, blubbert er und geht aus. Beim anfahren liegt auch kaum Leistung an und geht nur bei viel Gas.

Der Motor reagiert auch kaum auf die Gemischschraube. Ich habe auf dem Vergaser eine Kurzgaswippe. Daher habe ich die Gummiabdeckung die am Zug anliegt nicht verbaut. Kann der Vergaser dort Falschluft ziehen?

 

Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann? Liegt's an der Bedüsung oder hat der Schwimmer etwas damit zu tun? Die Nadel läuft in dem Mischrohr übrigens nicht ganz mittig. Ist das relevant?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch eine verstopfter Kanal im Vergaser sein. jener der gemischschraube der vom Venturi zur Gemischschraube verläuft. Hatte bei einem Dellorto dort mal fräßspane drinnen "von dellorto"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vespa50n1976:

Werde ich mal prüfen. 

Kann sonst auch der Gasschieber die Ursache sein? Ich bin mir nicht sicher welcher Standardmäßig verbaut ist, aber könnte ein kleinerer helfen?

 

Nein fasr unmöglich, dein problem beschreibt sich für mich als zu mageres leerlaufgemisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 20:28 schrieb Vespa50n1976:

Ja, die 55er die beim YSN dabei war. Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke das der Motor irgendwie abmagert. Mit gezogener Choke ist das Anfahrproblem unter Last weg.

 

Gaser neu?  Oder gebraucht, gereinigt ? 

 

Es wird oft der fehler gemacht, 

Beim vergaser reinigen, wird bei der gemischschraube nur die schraube mit feder rausgenommen. 

 

Darunter sitzt eine mini beilage und ein o ring. 

Beim duchblasen fliegt das dann gerne mal durch die prärie , was zur folge hatt dass der da nicht mehr nach aussen dichtet , und mann dann 70 oder 80er nebendüsen braucht . Und trotzdem nur solala läuft. 

 

Luk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vespa50n1976:

Der Vergaser war neu. Ich habe allerdings die Gemischschraube durch eine von BGM ersetzt, da die länger ist und sich per Hand drehen lässt. Da schaue ich aber nochmal nach ob dabei die Beilage/O-Ring verloren gegangen ist.

Und sonst probierst mal eine 58 oder 60 er ND, dann siehst ja schon ob sich was verändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ziemlich ähnliche Probleme mit einem neuen Ysn bei diesem Setup. Polini Düse 158. Kommt auch besser auf Touren wenn ich kurz die Hand vor die Ansaugöffnung halte.  Hatte beim Zusammenbau auch irgendwie das Gefühl das die Membranen nicht so dicht schließen wir bei meinem Parma oder Quattrini, wobei ich dann mehr Sprayback erwarten würde. Falls du zu einer Lösung kommst Teil das bitte hier im Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sind die Kolbenbolzen Sicherungen schon mal bei jemandem Auffällig geworden?

 

Hatte folgende Situation:

Motor neu aufgebaut, lief nur ganz kurz und wurde dann wegen Getriebe-Thema nochmals geöffnet.

 

Beim Ziehen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der C-Clip auf Lima Seite schon halb aus der Nut war. Der Bereich gegenüber der offenen Enden war herausgedrückt.

 

Beide Clips ausgebaut und dann festgestellt, dass die spürbar weicher sind als die anderer Hersteller. Wobei das nicht die alleinige Ursache sein sollte.

 

Beim Wiedereinbau neuer Clips habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Kolbenbolzen ziemlich genau bis an die Nuten f.d. Clips reicht. Messen konnte ich das nicht.

Ich vermute dass, obwohl die Clips beim Einbau deutlich einrasteten, und scheinbar auf Position waren, diese auch am Kolbenbolzen anlagen.

 

Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. (Und es war auch der 2. der eingesetzt wurde, als ersten verbaue ich immer die Getriebeseite)

 

Ich habe das jetzt durch Kürzen des Kobos gelöst, und neue Clips sind auch drinnen.

Vielleicht ein Einzelfall? Zur Sicherheit lieber checken!

:-)

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 7werner7:

Sind die Kolbenbolzen Sicherungen schon mal bei jemandem Auffällig geworden?

 

Hatte folgende Situation:

Motor neu aufgebaut, lief nur ganz kurz und wurde dann wegen Getriebe-Thema nochmals geöffnet.

 

Beim Ziehen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der C-Clip auf Lima Seite schon halb aus der Nut war. Der Bereich gegenüber der offenen Enden war herausgedrückt.

 

Beide Clips ausgebaut und dann festgestellt, dass die spürbar weicher sind als die anderer Hersteller. Wobei das nicht die alleinige Ursache sein sollte.

 

Beim Wiedereinbau neuer Clips habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Kolbenbolzen ziemlich genau bis an die Nuten f.d. Clips reicht. Messen konnte ich das nicht.

Ich vermute dass, obwohl die Clips beim Einbau deutlich einrasteten, und scheinbar auf Position waren, diese auch am Kolbenbolzen anlagen.

 

Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. (Und es war auch der 2. der eingesetzt wurde, als ersten verbaue ich immer die Getriebeseite)

 

Ich habe das jetzt durch Kürzen des Kobos gelöst, und neue Clips sind auch drinnen.

Vielleicht ein Einzelfall? Zur Sicherheit lieber checken!

:-)

 

 

 

 

 

 

 

Der Kobo sollte nicht auf Stoß sein, aber all zu viel wird der sich nicht ausdehenen, sonst würde ja auch das Kobolager klemmen. Auch wird der Kolben und vor allem das Kolbendach heißer als der Kobo und somit dehnt sich das mehr aus als der Kobo der direkt im Frischgas steht, daher eher vernachlässigbar. Wenn die Ringe einrasten, wird das auch passen, viele haben aber Probleme mit den C Clips beim einsetzen, sind die aber mal drinnen, bleiben die auch drinnen, anders als bei G Clips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Der Kobo sollte nicht auf Stoß sein, aber all zu viel wird der sich nicht ausdehenen, sonst würde ja auch das Kobolager klemmen. Auch wird der Kolben und vor allem das Kolbendach heißer als der Kobo und somit dehnt sich das mehr aus als der Kobo der direkt im Frischgas steht, daher eher vernachlässigbar. Wenn die Ringe einrasten, wird das auch passen, viele haben aber Probleme mit den C Clips beim einsetzen, sind die aber mal drinnen, bleiben die auch drinnen, anders als bei G Clips.

Hi Erich,

das mit den C-Clips vs. G-Clips ist bekannt und handhabe ich eigentlich auch so.

Die Ringe sind korrekt verbaut worden, sind eingerastet und waren dann auch nicht verschiebbar.

Konnte mir nicht erklären wie ein Clip dann plötzlich raus kommt, und nachdem der Kobo an den Ringen anstand, vermute ich eben dass trotz hörbarem Einrasten der Clip nicht richtig saß und durch die Längenausdehnung des Kobos dieser herausgedrückt wurde.

ABER, ist nur eine Vermutung, wobei mir keine alternative Erklärung einfällt.

Jetzt sind jedenfalls stärkere verbaut und der Bolzen gekürzt. Hat sich also erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl...

Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben.

 

RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf Sand entfernen und fasen.

Dieser Zylinder hatte 126°-186° mit 69,5% Auslassbreite bei QK 1,15

 

Auspuff Unisex Curly mit neuen 35mm Krümmer

Sip vape 22°

Fabbri welle 51-97

69-27 mit 18-21

phbh30 (hd160 , nd54 ,x2, as266)

egig one finger clutch und korb

 

 

20240320_151312.jpg

20240320_151257.jpg

Screenshot_20240320_151422_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 20:13 schrieb Vespa50n1976:

Ich habe leider immer noch Probleme den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen. Beim Ruckartigen Vollgas (im Stand) geht der Motor aus und blubbert dabei. 

 

Folgende Sachen habe ich schon geprüft:

1. Falschluft durch Drucktest ausgeschlossen (Druckabfall von 50 mmHg in 6 Minuten sollte ja noch im Rahmen sein)

2. Innereien vom YSN PHBH30 gegen Dellorto Innereien getauscht (AS266 / X2 / Nadel ganz oben / ND von 48-52 getestet / HD Polini 158 / Gemischschraube von 1,5 - fast ganz raus)

3. Spritzufuhr funktioniert (Vergaserwanne steht voll mit Benzin beim Ausbau)

 

Wenn ich den Motor am Gas halte dreht er im Stand sauber hoch und runter. Wenn ich ihn dann aber 15 sek. im Stand laufen lasse und Vollgas gebe, blubbert er und geht aus. Beim anfahren liegt auch kaum Leistung an und geht nur bei viel Gas.

Der Motor reagiert auch kaum auf die Gemischschraube. Ich habe auf dem Vergaser eine Kurzgaswippe. Daher habe ich die Gummiabdeckung die am Zug anliegt nicht verbaut. Kann der Vergaser dort Falschluft ziehen?

 

Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann? Liegt's an der Bedüsung oder hat der Schwimmer etwas damit zu tun? Die Nadel läuft in dem Mischrohr übrigens nicht ganz mittig. Ist das relevant?

 

 

 Mach x3 Nadel oder x32. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ... ich bin jetzt am Ende und bevor ich den Motor nochmal auseinader reiße, vielleicht hat ja jemand die Lösung.

 

132er mit 30er TMX Vergaser und Egig Python

 

lief nach Aufbau rel. gut, Vergaser-Bedüsung lag nur "knapp" daneben, nahm richtig schön Gas an, kurzum Zündung abblitzen und Vergaser "fein justieren"

 

Roller abgestellt und eine Woche später ans Werk um die Zündung abzublitzen und Vergaser abstimmen.... aber der Motor sprang nicht mehr an ... gefühlte 100 mal den Gaser raus, alles unzählige mal gecheckt / geprüft ... nach Stunden plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder "normal" gelaufen. Zündung abgeblitz und LEIDER wieder für ne Woche abgestellt.

 

vergangenen Samstag also wieder frisch ans Werk ... sprang sofort an ... also erst mal a kleine Runde zum vorfreuen ... Motor nimmt kein Gas mehr an, Fehlzündungen.

 

seit dem neue Zündung, CDI, Zündkerze und Stecker, Vergaser wieder gefühlte 100 x raus und rein. ND von 17.5 bis 30 durchprobiert, HD von 250 - 290, mit Choke oder ohne, Gemischeinstellschraube 1,5 und 2 Umdrehungen raus ... das alles ändert nur Nuancen ... der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber, nimmt aber kein Gas an, rotzt nur rum und Fehlzündungen.

 

Iiiiiiirgendjemand ne Idee?

 

Danke schon mal und Grüße

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information