Zum Inhalt springen

V50 nach Reparatur kaum noch Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab mir Anfang des Jahres eine 1987ger V50 zugelegt. Verbaut war ein 75ccm.

Zog mega (65km/h und bergauf alles super), bis sich eines Tages wegen Klemmer das Teil verabschiedete.

 

Ich hab ihn die Werkstatt gegeben.

Dort wurde eine Motorrevision durchgeführt, eine elektronische Zündung verbaut (auf Anraten der Werkstatt), neuer Auspuff (Sito Standart), neuer Zylinder ( DR Sport 75ccm), Kurbelwelle (SSP-G Wello Max), Getriebeübersätzung (Z=24 grade verzahnt und gelagert)…u.s.w.

 

insgesamt knapp 3000€!

 

Gleich bei der ersten Fahrt empfand ich das Anziehen der Vespa als sehr gedämpft, kaum Power. Dazu war bei der Anfahrt in den 4 Gängen ein seltsames schleifendes Geräusch, irgendwie, wie bei einem E-Bike?!

 

Bei leichten Steigungen fehlt absolut der gewohnte Schub. Im Dritten Gang schaffe ich es auf 30 km/h.

 

die Werkstatt übte sich in Ratlosigkeit…die längere Übersetzung müsste ich besser ausfahren, sonst käme ich in ein „Leustungstief“…nach 150km sollte ich mich melden, dann könnte man ja eine kleinere Düse verbauen?!

 

Ich bin verzweifelt, weil ich absoluter Leihe bin und so viel Geld verbrannt habe. Der Roller macht absolut keinen Spaß mehr und ich hab schon Angst bei 1% Steigung.

 

Was könnte die Ursache sein? Hat man mich in der Werkstatt ausgenommen?

 

Ich wäre euch unfassbar dankbar, wenn ihr mir hierzu eine Einschätzung geben könnt, woran es dem Roller fehlt.

 

VG Olli

Bearbeitet von Olli1980
Fehlerbehebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt hat keinen Plan.

 

Bei einem 75er DR, egal ob Standard oder Formula, baut man keine 3.00er Primär ein. Die ist einfach viel zu lang und wird von dem lütten Zylinder nicht gezogen, da fehlt ihm die Leistung.

Richtig wäre hier eine 3.72er, die passt ideal zu dem Setup.

 

Elektronische Zündung kann man machen, war in deinem Fall aber absolut nicht zwingend, die wollten halt gern verkaufen und Arbeitszeit generieren.

 

Wo kommst du her? In deiner Nähe gibt es sicher jemanden, der sich auskennt und dich nicht ausnimmt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.00 ist schon seehr lang für nen DR 75.

-> https://www.google.com/search?q=vespa+drehzahlrechner&oq=vespa+drehzahlrechner&aqs=chrome.0.69i59j69i64l2j69i60l3.5674j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

Wenn die aber über das gesamte Band gut läuft - also sow wie sie sollte - dann hast du eben einen 4. Gang, den du als Schongang fahren kannst.

Oder für Alpenabfahrten. Da gab es vor einigen Tagen so jemanden der seinen PK Motor zum "Platzen" brachte bei Abfahrten mit 9500 RPM (der Zylinder hat gehalten mtw.)

Bearbeitet von Grauguss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Grauguss:

 

Oder für Alpenabfahrten. Da gab es vor einigen Tagen so jemanden der seinen PK Motor zum "Platzen" brachte bei Abfahrten mit 9500 RPM (der Zylinder hat gehalten mtw.)

Ey! Ische `abe keine Drehzahl genannt!:whistling: 
und es war die sanfte Hügellandschaft der Adriaküste…:inlove:
:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Olli1980:

Dazu war bei der Anfahrt in den 4 Gängen ein seltsames schleifendes Geräusch, irgendwie, wie bei einem E-Bike?!

Da die Primär gerade verzahnt ist, pfeift das etwas.

Ist also ein normales Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ganz herzlich für eure Beiträge!
Ich hab die Werkstatt angeschrieben, dass sie nachbessern muss. Der Roller lief vorher wie beschrieben extrem gut und nun wie ein angeschossenes Reh.

 

Das mit der e-Zündung dachte ich mir schon im Nachgang, dass sie einfach ein  unnötiger Posten ist 😬 Absolut schade.

 

Also verstehe ich es richtig, dass eine 3.27er Übersetzung mir wieder den alten Fahrspass bringen würde…oder wäre hier ein größerer Zylinder die bessere Wahl?

 

Ich möchte nicht noch mehr unnötig viel Geld versenken und würde gerne wissen, welche Variante die günstigere wäre.

 

Ich komme übrigens aus Erkrath. Werkstattempfehlungen sind absolut herzlich Willkommen 👍🏻😘

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie da die Rechtslage aussieht, aber wenn die Mist gebaut haben, dann sollten die kostenlos nachbessern. Das heißt, sie müssen den Motor wieder zerlegen und die Übersetzung tauschen.

Einfacher wäre natürlich, nur den Zylinder zu tauschen, also einer, der die lange Übersetzung ziehen kann. Das sollte dann irgendwas um 102ccm werden, schätze ich.

Falls noch nicht vorhanden, sollte da dann ein 19.19er Vergaser samt passendem Ansaugstutzen montiert werden. Die Bedüsung sollte fachmännisch und nicht einfach auf gut Glück ermittelt werden (ich befürchte, das würde die Werkstatt so machen, also einfach Düsen reinwerfen, die ungefähr passen könnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grauguss:

Hat jemand Infos zur Kurbelwelle "SSP-G Wello Max"? Was kann dieses so aufwändig spezifizierte Ding so?

 

Welcher DR 75 "Sport"? 3x, 6x, oder 10 Oinuchen?

SSP-G steht für Special Scooter Parts Germany. Ist eine Standart Welle aus unbekannter herkunft für 79€. Zumindest konnte ich das ergoogeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehts hier weiter, was hat die Werkstatt vorgeschlagen? :-D

 

Übersetzung müsste eine 3.72 sein, nicht 3.27..... oder eben einen 102er Zylinder drauf, illegal biste eh schon unterwegs mit dem 75er

Am 6.8.2023 um 19:41 schrieb Olli1980:

Also verstehe ich es richtig, dass eine 3.27er Übersetzung mir wieder den alten Fahrspass bringen würde…oder wäre hier ein größerer Zylinder die bessere Wahl?

 

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat nachgebessert und morgen hole ich den Roller ab. Es wurde nun ein DR 85 ccm verbaut.

 

Zitat der Werkstatt:

 

“Die Übersetzung war es nicht 🙄 Der Zündzeitpunkt stand auf 30 Grad vor OT. Der Zylinder konnte überhaupt keine Leistung entfalten. Obwohl ich die Zündung auf 19 Grad angeblitzt hatte. Keine Ahnung warum. Es sind jetzt 85ccm verbaut und wieder eine neue Zündung drin. Jetzt fliegst du mit dem Ding. 😜

 

Das mit dem „fliegen“ halte ich für übertrieben. Ich habe eure Ratschläge angebracht, dass die Übersetzung einfach zu lang ist, aber das wurde wohl nicht zur Kenntnis genommen.

 

Ich bin gespannt, ob sich eine spürbare Verbesserung bemerkbar macht und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Roller hab ich abgeholt und bin eine schöne 1,5 stündige Tour mit dem 85ger zurück nach Hause gefahren…

 

Ansprechverhalten ist kraftvoller. Beschleunigt besser auch im 4ten Gang. Bergfahrten habe ich gemieden, da ich den neuen Zylinder schonen wollte; darauf bin ich gespannt!

 

Das Setup ist auf den ersten Eindruck gut und es kommt ein Cruiserfeeling auf, wenn man durch die Stadt oder die Landstraße fährt. Keine Rakete aber es macht Spaß.

 

Also unterm Strich hat die Nachbesserung etwas gebracht; ich werde die Tage nochmal den Zylinder einfahren und dann die ersten Anstiege probieren…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information