Zum Inhalt springen

Beratung Setup TV 175 mit ca. 18-20 PS


Empfohlene Beiträge

Hi, ein Freund von mir möchte bei seiner TV 175 ein haltbares Tourensetup mit ca. 18-20 PS verbauen!

Da ich von Lambretta keine Ahnung habe und er im Forum nicht aktiv ist bräuchte ich eure Hilfe.

 

Der eigentliche Plan war das Imola V6 Zylinderkit mit SIP Welle,Vape statisch, 28 oder 30er Vergaser, JL KRP1 (würde ihm optisch gefallen) zu verbauen, wenn aber ne Box mehr Sinn macht muss der nicht unbeding sein!

Da man für die Montage des  Imola wohl ein Teil vom Batteriehalter abtrennen muss kommt das für ihn nicht in Frage!

 

Was gibt es für Alternativen?

Kupplung original oder was könnt ihr empfehlen?

Welche Getriebeübersetzung?

 

Vielen Dank schon mal. Grüße nighty

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM 195, Mugello V5 oder GT200

Am ehesten BGM 195.

Keinesfalls würde ich bei einem TV3 Motorgehäuse zu einem Quattrini raten. Die Bearbeitung zerstört das wertvolle Originalgehäuse. Sinnvoller als die Gehäusebearbeitung für einen Quattrini zu bezahlen ist dann die Anschaffung eines Uni oder GT200 200cc Motorgehäuses..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie @kebab BGM 195 drauf mit den üblichen Komponenten. Vergaser links. Auspuff Box ähnlich original. Sollte reichen. Wichtig ist, auch die betroffenen Komponenten im Motor upgraden, Kupplung, Kettenspanner usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quattrini kann man prinzipiell ohne Bearbeitung montieren, je nach Glück sind die Dichtflächen mehr oder weniger schmal. Der Zylinder ist sehr interessant. Alternativ gibt es den Mugello 200. Ich würde auf jeden Fall eine 58er Welle mit 116er Pleuel montieren, dann kann man später vom entsprechenden Mugello einfach auf den Quattrini wechseln. Außerdem hat das längere Pleuel technische Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nighty:

Hi, ein Freund von mir möchte bei seiner TV 175 ein haltbares Tourensetup mit ca. 18-20 PS verbauen!

Da ich von Lambretta keine Ahnung habe und er im Forum nicht aktiv ist bräuchte ich eure Hilfe.

 

Der eigentliche Plan war das Imola V6 Zylinderkit mit SIP Welle,Vape statisch, 28 oder 30er Vergaser, JL KRP1 (würde ihm optisch gefallen) zu verbauen, wenn aber ne Box mehr Sinn macht muss der nicht unbeding sein!

Da man für die Montage des  Imola wohl ein Teil vom Batteriehalter abtrennen muss kommt das für ihn nicht in Frage!

 

Was gibt es für Alternativen?

Kupplung original oder was könnt ihr empfehlen?

Welche Getriebeübersetzung?

 

Vielen Dank schon mal. Grüße nighty

 

 

 

 

Wenn es ein robustes Tourensetup werden soll würde ich auch zum BGM raten.

Keine Membran bedeutet gleichzeitig eine Fehlerquelle weniger.

Die Kolben und Zylinder sind unglaublich robust und stecken so einiges weg.

Ich montiere den immer mit 60/110 er Welle.

Dieses Setup (mit 28er Vergaser und Box) ist entspannt zu fahren und hat einen schönen Drehmomentverlauf.

Bei der Kupplung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Von original mit verstärkten Federn bis zur Liedolsheim Luxusvariante wird hier alles gefahren.

Meine Empfehlung ist Liedolsheim oder BGM Kupplung.

Vielleicht ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen aber das Zeug hält und ist leicht zu bedienen.

Einfach hier mal die Suche bemühen.

Ich würde bei dem BGM das originale Getriebe versuchen.

Der 4te ist hier zwar recht lang aber der Zylinder sollte dass ziehen.

Dinge wie: Größe und Gewicht des Fahrers, TV2 oder 3, Nutzung nur im Flachland oder in den Alpen spielen bei der Wahl der Übersetzung eine Entscheidende Rolle.

 

Dagegen steht der Quattrini mit etwas Mehrleistung über das gesamte Band.

Ich möchte einfach keine Membran bei einem einfachen, haltbaren Tourenmotor.

Da verzichte ich gerne auf etwas Leistung.

Der Quattrini ist aber auch ein wirklich guter Zylinder und die persönliche Vorliebe entscheidet.

Die rassige Rotharige, die evt. mal zickig ist oder die bodenständige Brünette die ihren ....job täglich einfach gut macht.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, wenn ihr beide keine Lambretta-Erfahrung habt, jemanden zu suchen der euch nicht nur virtuell unterstützen kann.

Die Lambretta Gemeinde verteilt sich ja mittlerweile über ganz Deutschland. (Gut, in AFD Dunkeldeutschland eher weniger...)

 

 

  • Like 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme allen hier zu, meine ein 25er reicht auch, durch die originale oder eine GP/BGM airbox, damit es genauso wie original klingt, und weiterhin so wenig sprit verbraucht dass der originale tank keine nerverei auf einer tour wird. du willst schon 140km schaffen ohne immer zu tanken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum RT195 oder 186GT greifen. Laufen beide gut ohne Bearbeitung vom Gehäuse. Ob BOX oder KRP1 ist eigentlich egal, wird beides ähnlich laufen.

 

Vorteil vom RT ist der Aluzylinder und der günstigere Preis.

 

Kupplung würde ich wie Clash schon geschrieben hat, gleich was hochwertiges verbauen. Die hält u d ist weich zu ziehen. Meine Empfehlung wäre da die BGM Superstrong. Bei einer original Kupplung mit härteren Federn und mehr Scheiben wirst dich nur ärgern!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meiner spanischen TV 175 3.Serie den 186er GT mit 30iger PHB, BGM4-Box und Originalgetriebe, welches er problemlos zieht. Zwischen Tacho 90-100 muss man sich bei stärkerem Gegenwind mal kurz kleinmachen, danach wieder aufrechte Sitzposition möglich.

Schöner Tourenbock, der bleibt motortechnisch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank für die Tips!

 

Entscheidung ist jetzt auf den BGM 195 gefallen! Anbei mal die Auswahl der bisher ausgewählten Komponenten, für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich offen.

 

Zylinder BGM 195

Zündung Vape statisch 

Auspuff JL KRP1

 

Kurbelwelle SIP GP 58 oder 60er?

 

Beim Vergaser schwankt er zwischen PHBH 28 oder 30 oder nen Keihin 28er?

Was für ein Luftfilter ist brauchbar?

 

Bei der Kupplung macht er noch auf Sparfuchs, aber da arbeite ich noch dran, fahr in meinen Vespas auch die BGM 👍.

 

 

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nur noch Keihin.

Die Polini PWK sind aber auch sehr zu empfehlen.

Kurbelwelle wurde schon beantwortet und Luftfilter empfehle ich so was in der Art:

https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-fuer-ansaugschlauch-evergreen-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-aw-45mm-76766657?number=76766657

Passendes Gummi findest du auch in den Shops (für den PWK bei LTH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner Amort:

18-20ps 

BGM mit Krp1?

 

Was hat dann ein  durchschnittlicher ts1 35? :whistling:

 

Wir sicher zeitgemäß fährn und so, aber bei Vorgabe 18-20ps würde ich eher was angeres empfehlen...

 

 

 

 

 

17-19 ist völlig normal für einen gut gemachten RT.

Diese Diskussion hatten wir schon des öfteren und es gibt ein paar Diagramme die das auch belegen.

Ist aber auch Wurscht was da an PS steht. Für einen Tourenmotor ist Drehmoment einfach wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb clash1:

17-19 ist völlig normal für einen gut gemachten RT.

Diese Diskussion hatten wir schon des öfteren und es gibt ein paar Diagramme die das auch belegen.

Ist aber auch Wurscht was da an PS steht. Für einen Tourenmotor ist Drehmoment einfach wichtiger.

 

So war der Grundgedanke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon 

Man kann auch mit 13 ps rum fahrn uns sich einreden es seien 18-20 weil das so im katalog steht.

 

Oder dann wenn die Ergebnisse nich den Erwartungen entsprechen noch ne membran hinpfuschen und zum schluss dann halt doch umbauen

 

Haben wir ja alles schon 1000 mal hier durchgekaut.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal fernab aller Diskussionen über irgendwelche Leistungszuwächse. Ich fahre sowohl einen RT195 im von Clash beschriebenen Set up mit 60/110 Welle als auch einen RT225 in einem umgebauten kleinen Block. Beide Motoren habe ich mehrere tausend Kilometer durch die Gegend gejagt auf Berg und Langstrecken. Als zuverlässigen Tourer bin ich absolut überzeugt von den Zylindern die hundertfach erprobt sind. Vom Gefühl finde ich meinen RT195 sogar etwas drehfreudiger. Getriebe sind beide identisch LI150. Höchstgeschwindigkeiten von +120km/h würde ich nicht erwarten und steht ja nicht in Deinem Leistungsheft. Guter Durchzug und entspanntes um die 100 km/h sollten immer drin sein. Am Berg hat mir der RT195 sehr gut bzw. besser gefallen. 

Bearbeitet von Brauny-RE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf Lis den RT195 mit 58/107-BGM-Welle, 28. Keihin, BGM-Zündung, Getriebe 16/46, Kupplung mit Surflex-Belägen und verstärkten Federn sowie Clubman BGM V4.

 

Alles wunderbar, fährt zuverlässig, ist ein Tourenmotor ohne ein Performcewunder zu sein und wahrscheinlich hätte ich mit einer 60er-Welle noch minimal mehr rausholen können.

Aber für mich ist das so völlig ausreichend, denn ich brauche einen Motor, der mich zuverlässig von A nach B bringt, der haltbar ist und der nicht mit schierer Toppleistung sondern mit ausreichend Drehmoment glänzen kann.

 

Wieviel PS anliegen, kann ich nur schätzen, da ich nicht auf dem Prüfstand war, aber ich denke so um 17 PS könnten es schon sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phantomias:

Weil ein längeres Pleuel mehrere technische Vorteile bietet und ein Wechsel auf M210 möglich ist.

:thumbsup:
außerdem geht es um eine TV, bei der das lange Pleuel mit dem ruhigeren Lauf quasi zur DNA gehört

Bearbeitet von heinzi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon das ist bei Lambretta ähnlich wie bei Vespa!

Bei Vespa sagen viele das der Polini 210 zu wenig Leistung abwirft, ich hingegen finde den Zylinder je nach Einsatzzweck immer noch ausreichend, auch wenn ich mittlerweile noch nen 244er Quattrini fahre.....macht natürlich mehr Spaß :-D.

 

Der BGM wird für meinen Kollegen erst mal ausreichen, aktuell fährt er die TV mit nem bearbeitetem original Zylinder, 24er Dello und Box.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nighty:

 

 

Der BGM wird für meinen Kollegen erst mal ausreichen, aktuell fährt er die TV mit nem bearbeitetem original Zylinder, 24er Dello und Box.....

D.h. er hat jetzt ein 116er Pleuel und wird dann auf 107er downgegraded? ;-)

Polini 210 finde ich auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Phantomias:

Gibt es diesen BGM Zylinder auch für 116er Welle? Wenn nicht, würde ich etwas anderes kaufen. 

Mit Suzuki T185 Kolben könnte man das recht einfach auf 116mm Pleuel adaptieren, wenn man will. Einen gewissen Charme hätte das, muss ich TV175 Enthusiast gestehen.

 

Der Unterschied zu einer gut ausgewuchteten Kurbelwelle mit 110mm Pleuel wird aber vermutlich nur im Kopf vorhanden sein. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle muß eh raus, für das Motorkonzept ist der kleine KuWe Stumpf nicht haltbar, zudem ist man damit auch Zündungsseitig stark eingeschränkt.

 

Könnte auch Alternativ ein Kit anbieten was mit KH30Kolben für TV Welle verfügbar ist.

Den Tausch des Kolben kann ich organisieren.

 

 

 

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Schmied:

ein Kit mit KH30Kolben für TV Welle verfügbar

Den Tausch des Kolben kann ich organisieren.

 

 

 

in der Version für die mit einem Längeren kaufe ichs, wenn der Herr Nighty nicht mag (vordrängen gehört sich ja nicht)

Bearbeitet von heinzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information