Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Nur kurz zur Erläuterung. Ich hab eine P mit Squire Beiwagerl und würd gern umrüsten auf Elestart, eben weil der Weg vom Kickstart sehr kurz ist. Also Platte auf Loch und so ist mir schon klar dass das gehen würde, mich interessiert es ob es ohne Rahmenmodifikation geht.

Danke für die raschen Antworten.

BOGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe noch einen 28 Vergaser hier liegen und überlege diesen an meiner P 200 mit Polini 207 zu montieren (LHW, Originalauspuff).

Kann mir jemand sagen wie groß in ungefähr die Hauptdüse sein sollte, habe hier noch 100/105/110 zur Auswahl.

Sind wahrscheinlich viel zu klein, brauche nur einen Anhaltswert wo ich beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe noch einen 28 Vergaser hier liegen und überlege diesen an meiner P 200 mit Polini 207 zu montieren (LHW, Originalauspuff).

Kann mir jemand sagen wie groß in ungefähr die Hauptdüse sein sollte, habe hier noch 100/105/110 zur Auswahl.

Sind wahrscheinlich viel zu klein, brauche nur einen Anhaltswert wo ich beginnen kann.

mindestens die 110, wird aber auch noch zu klein sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgenudeltes Getriebe, sodass sich das Schaltkreuz in der Welle, bzw an den "Einrastpunkten" in den Ritzeln verklemmt?

ohh, das will ich nicht hoffen - obwohl der erste und der vierte gang neu sind. am schlimmsten war es bisher immer im dritten und der ist von 1987. aber bevor ich mich ans spalten mache, nehme ich doch die kupplung mal ab :-/ mache ich nicht so gerne...

edith meint, so wie es bisher aussieht war die messingfarbende gleit-buchsein der kupplung ausgeschlagen.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ne originale p125x (deutsche, 12v kontaktzündung) mit wenig kompression - zylinder sieht gut aus, also werden neue ringe fällig sein.

leider hat stoffi grad keine L-ringe (der obere ist ja einer) und ich hab nun nur einen neuen unteren und einen gebrauchten weiteren L-ring bekommen.

wieviel stossspiel ist akzeptabel an den ringen???

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich noch irgendwo diesen malossi rs irgendwas stossdämpfer für largeframes zukaufen?

pis, sck, i find duat nix????

RS24 gibts soweit ich weis nicht mehr. Der von der PK müsste passen, hab ich zumindest irgendwo gelesen. Lediglich die Löcher müssen minimal angepasst werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, sind die Schaltbolzen bei den PXen an der Scheibe hinten unterschiedlich?

Mein Arbeitskollege hatte mich vorhin angerufen und hatte mich dies gefragt, da er den Klotz von seiner Schaltraste nicht in den Bolzen reinbekommt. Der Klotz auf dem Schaltarm wäre oder vielmehr ist 8,8mm breit und der Abstand zwischen Bolzen und Scheibe nur 8,3.

Ich hatte leider nur Schaltrasten zum messen da, von daher stimmen die 8,8 nur leider konnte ich den Abstand vom Bolzen nicht messen. Die Scheibe läuft wohl auch gerade und eiert nicht.

Laut Aussage soll nen Lusso Getriebe mit flaschem Schaltkreuz verbaut worden sein und ausporbiert wurde ne Lusso sowie ne Alt Raste.

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px motoren haben da hinten ja so ne kronenmutte rmit linksgewinde

Ab Bj.82 noch nie bei der PX gesehen, hatten das nicht die alten Motoren aus der Sprint oder so?

Cosa ist identisch wie PX. Bremstrommel runten, Siri (bei PX alt /frühe Lusso) oder Staubschutzring (Lusso, Cosa) aushebeln und dann kann man an den Sicherungsring der das Lager im Gehäuse hält. Vorher halt spalten und Getriebehauptwelle aus dem Lager schlagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn folgendes Problem auftritt: 1ter, 2ter, 3ter Gang drehen wunderbar aus nur im vierten ist keine Leistung mehr da --> dann wird in einigen Topics zu diesem Thema vorgeschlagen die Blackbox und/oder PickUp zu checken.

Das verstehe ich nicht?! Wenn die Blackbox in den Gängen 1-3 über das gesamte Drehzahlband wunderbar arbeitet warum sollte sie im vierten dann Probleme machen? Für die Blackbox müsste es doch egal sein in welchem Gang ich gerade bin - oder?

MFG

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte, ist es aber manchmal nicht. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht eine Kombination aus Motorvibrationen und Reifenvibrationen (Unwucht), die bei höheren Geschwindigkeiten seltsame kritische Resonanzfrequenzen erzeugen, die die Blackbox an der Stelle nicht mag.

Neue Frage: Woran erkenne ich eine PX 125er-Welle im Vergleich zu 80er und 200er? Vergleichswelle sei mal nicht vorhanden. Auf der zu erwerbenden Welle steht "80" (aber das steht ja auch auf den 200er O-Potts drauf). Maße? Hub? Pleuellänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dei 200er haben andere Kolbenbolzendurchmesser als die anderen und damit eine andere Bohrung am oberen Pleulauge.

genau. zudem ist die pleul-laenge anders (mitte-mitte der beiden lager). 105mm haben die 125er und 110mm die 200er wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. zudem ist die pleul-laenge anders (mitte-mitte der beiden lager). 105mm haben die 125er und 110mm die 200er wellen.

Und die 80er? Ist die noch kürzer? Oder gleich mit der 125er und nur der Hub ist ein anderer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal schnell jemand ein Bild von einem 24`er SI Luftfilter indem Löcher über die Düsen gebohrt wurden!? Kann mir das grad nicht so vorstellen, wo die hin gehören, bzw. ob die ganz durchgebohrt werden.......

Danke schon mal.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 80er? Ist die noch kürzer? Oder gleich mit der 125er und nur der Hub ist ein anderer?

Hier im Forum gefunden.

80er:

- 15er Kolbenbolzen

- Hub: 48 mm

- Pleuellänge: 105 mm

- Hubzapfen: 22 mm

125/150er:

- 15er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 20 mm

T5:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 52 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen:

- LHW-Hub: 56,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen:

200er:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen 20 mm

- LlHW-Hub: 62,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen Exzenter

Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich! 200er haben einen 2 mm Steg, der die Drehschieberwange etwas vergrößert.

T5 ebenfalls anderst, breitere Wangen.

Standard - Einlaßsteuerzeiten:

Standard:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 50° n.OT.

- Gesamt: 160°

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Habe gestern einen Klemmer gehabt (210er Malossi).

Hinterrad hat zumindest gefühlt ziemlich lange blockiert, bevor ich die Kupplung gezogen habe (Tempo ca. 100). Dann war der Kolben zuerst kurz fest, dreht jetzt aber wieder, springt nicht mehr an.

Da das mein erster Klemmer war (Smallframes klemmen ja bekanntlich nie :-D ),

kann ich mir noch kein Bild über mögliche Schäden machen.

Also die Kolbenringe sind hin, klar.

Bei der Demontage (vielleicht noch heute) wird man dann mehr sehen.

Wenn Kolben und evtl. Zylinderwand Spuren haben:

Ist dann evtl. noch was rettbar? (Hab keine Kamera zur Verfügung, würde sonst Fotos machen...)

Was kann noch kaputt gegangen sein? Simmerring, etc.?

Danke, Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information