Benvenuto Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: die Frage war erst. Ich antworte wieder dasselbe. Ich verwende für diese Aufgabe schon seit ca. 40 Jahren dieselbe Methode. Passende Nuss mit dem T-Stück > erst handwarm anziehen (also Lüfterrad mit der Hand festhalten und temperiert anziehen.) > dann auf das waagrecht gestellten T-Stück mit dem Hammer schlagen. Das hat bei mir schon immer bestens funktioniert. Tipp: Zündkerze muss eingeschraubt sein und der Kolben kurz vor OT. Manch Einer mag das kritisch beäugen, bei mir hat es immer hingehauen. Keine abgescherten Scheibenfedern, oder sonstige Zwischenfälle. LÜRA sollte natürlich gut auf dem Konus sitzen. Klaro. Drehmoment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 17 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Drehmoment? Hat mich da noch nie gekümmert, ehrlich gesagt. Ich weiß, die Methode klingt russisch. Ist sie vielleicht auch. Mir ist aber noch nie ein LÜRA, oder auch Polrad davongeflogen. Ich empfehle die Methode ja nicht, sondern schildere nur meinen erfolgreichen, Jahrzehnte langen Einsatz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 18 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Hat mich da noch nie gekümmert, ehrlich gesagt. Ich weiß, die Methode klingt russisch. Ist sie vielleicht auch. Mir ist aber noch nie ein LÜRA, oder auch Polrad davongeflogen. Ich empfehle die Methode ja nicht, sondern schildere nur meinen erfolgreichen, Jahrzehnte langen Einsatz. Wär‘ mir zu heiss, aber ich mag‘s :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Wär‘ mir zu heiss, aber ich mag‘s :D Ansonsten halt das Haltewerkzeug verwenden. Wie gesagt. Ich habe noch keine abgebrochenen Schaufeln (habe auch mal ein HP4 montiert gehabt) oder andere Schäden gehabt. Was wirklich russisch ist, ist die Sache mit einem Kolbenstopper zu erledigen. Aber jeder muss so seine Erfahrungen machen. Mir fällt gerade ein, dass man ja auch die Kupplung blockieren könnte. Ich jedoch bleibe bei meiner Vorgehensweise. Hat sich ja bewährt. Bearbeitet 25. Mai 2021 von discotizer303 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 10 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Moin zusammen! Gibt‘s eigentlich außer dem klassischen Halteblech noch eine elegante und materialschonende Methode, das Lüfterrad von der PX zu blockieren beim Festziehen der Polradmutter? Mir ist nie ganz geheuer, wenn Druck auf die Luftschaufeln ausgeübt wird. Mir ist schon passiert, dass sich das Haltblech unbemerkt leicht verschoben hatte und so ungünstig an der Schaufel anlag, dass ein Stück abgeplatzt ist. Eine Riesen Schraubzwinge. Außen ums Polrad rum, langes Ende an schaltraste oder kickerwelle angelehnt. hält nicht lang, aber zum festziehen mit Drehmoment reichts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) Irgendjemand hat das auch mal mit einem Spanngurt ums Lüra und an der Kickerwelle gemacht. Hab da aber keine eigenen Erfahrungen, hört sich aber auch machbar an. Bearbeitet 26. Mai 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 27 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Eine Riesen Schraubzwinge. Außen ums Polrad rum, langes Ende an schaltraste oder kickerwelle angelehnt. hält nicht lang, aber zum festziehen mit Drehmoment reichts . würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen. Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Was sagt denn eigentlich die historische Spezialwerkzeugwand von Piaggio zu dem Thema? Gab‘s diese LüRa-Haltebleche schon „immer“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Laut meinen Unterlagen sah das Werkzeug schon immer so aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 40 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen. Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker. Is eigentlich kein Thema, weil man die zwinge nicht an den Schaufeln, sondern am Außenring des lüras ansetzt. bei E Start Modellen wärs wahrscheinlich problematisch - aber solch modernes Zeugs hab ich ja nich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 24 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Is eigentlich kein Thema, weil man die zwinge nicht an den Schaufeln, sondern am Außenring des lüras ansetzt. bei E Start Modellen wärs wahrscheinlich problematisch - aber solch modernes Zeugs hab ich ja nich. das ist schon klar, wo man die Zwinge ansetzt. Trotzdem würde ich mit einer "Polsterung" arbeiten. Aber wie immer kann das jeder machen wie er will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: würde mir da aber noch entsprechende Holzzugaben zwecks Druckverteilung schnitzen. Ohne die wäre mir das zu heikel. Gerade für Grobmotoriker. Sagt der, der das Drehmoment auf die LüRa-Mutter mit dem Hammer und Verlängerung aufbringt. Das is wie jahrelang ungebremst über die Kreuzung rauschen. Is nie was passiert, deshalb macht man es weiterhin so. Einer hört das, macht es nach und rums. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Vielleicht hilft das Holz ja auch bei Elestarträdern, wenn sich die Zähne da ordentlich eingraben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Sagt der, der das Drehmoment auf die LüRa-Mutter mit dem Hammer und Verlängerung aufbringt. Das is wie jahrelang ungebremst über die Kreuzung rauschen. Is nie was passiert, deshalb macht man es weiterhin so. Einer hört das, macht es nach und rums. Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen. Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen. Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen. Hier besteht natürlich Bruchgefahr. Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Hallo, ich habe hier eine Bremssattelhalterung von Grimeca. Gehört der große Simmering bis zum Anschlag rein, wie auf dem Foto? Oder nur so, dass er oben bündig ist? Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Beim letzten Kupplungstausch habe ich es mit einem Stück Holz zwischen Lüfterrad und Abdeckung hingekriegt. Bei 65 Nm gab es zwar gequetschtes Holz, aber das Abdeckblech hat es ohne Probleme überstanden. Keine Ahnung, ob der Holzscheit aus Russland war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Is vielleicht nicht so gut für die Kurbelwelle, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen. Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen. Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen. Hier besteht natürlich Bruchgefahr. Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht. Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine: SO eine zwinge mein ich… (Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.) der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze. die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter. auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss. geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel. Dazu reicht die Kraft genau. jan Bearbeitet 26. Mai 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine: SO eine zwinge mein ich… (Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.) der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze. die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter. auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss. geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel. Dazu reicht die Kraft genau. jan Jaja. Das habe ich schon richtig verstanden. Ist auch ein super Tipp. Mir wäre es so halt zu heikel. Wenn du sagst, das ist gefahrlos, dann glaube ich dir das. PS: Habe mir für meine Zwingen einen Druckstempel ausgedruckt. Der ist große Klasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nur zur Sicherheit, damit klar ist, wie ich das meine: SO eine zwinge mein ich… (Hier theoretisch an nem Polrad - hab grad keinen Motor ohne polradabdeckung zur Hand.) der lange Teil steht dann an einem Teil an (kickstarter, schaltraste, Boden) und blockiert das ganze. die Methode eignet sich ausdrücklich NICHT zum mitm Hammer draufhauen, dann fliegt die zwinge sofort runter. auch „unterlegen“ is nich, da nicht genug kraftschluss. geht nur so und mit sanftem Anziehen mit dem Großen Drehmomentschlüssel. Dazu reicht die Kraft genau. jan Zeig mal wie du die Schraubzwinge im Motor montiert bekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Zeig mal wie du die Schraubzwinge im Motor montiert bekommst. Ja herrgottsackzement! warum glaubst jetzt du dass ich geschrieben hab „grad keinen Motor ohne Abdeckung zur Hand“??? glaub mir einfach - das passt. SF und LF. Ohne E Start zumindest… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Ich kurbel da nen lütten Schraubstock dran und wixx da mitm Mottek druff... Mannmannmann, watt is so falsch am Polradhalter? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 7 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Hallo, ich habe hier eine Bremssattelhalterung von Grimeca. Gehört der große Simmering bis zum Anschlag rein, wie auf dem Foto? Oder nur so, dass er oben bündig ist? Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort! Bis zum Anschlag 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ich kurbel da nen lütten Schraubstock dran und wixx da mitm Mottek druff... Mannmannmann, watt is so falsch am Polradhalter? Nix, ich hab halt bloß keinen… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Gut, klar, die Dinger konnte man vor Jahren mal in einer winzigen Manufakturserie für ein irres Geld erwerben. Aber nur als Bückware, unter der Hand, mit Liste usw... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Siehste? ne Quatsch: ich hab ja allen möglichen spezialunfug - aber wegen der Schraubzwinge hab ich das Teil einfach nie gebraucht… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Ach. Das kann jeder machen wie er meint. Ich fahre seit 40 Jahren gut damit, habe die Methode auch nicht empfohlen. Wer meint, das ein Anzugsdrehmoment - mit welchem Werkzeug er auch immer meint zu realisieren - der heilige Gral ist, der soll das so halten. Von dem herangezogenen Vergleich möchte ich jetzt lieber nicht sprechen. Ein Hinweis auf ein Spannen mit Zwingen mit Druckverteilung ist mit Sicherheit eine andere Angelegenheit. Und sieht man sich den Rand - und vor allem die bisherig hier auch gezeigten Ausbrüche - der Lüfterräder an, ist mein Hinweis nicht von der Hand zu weisen. Hier besteht natürlich Bruchgefahr. Und noch einmal: die von mir angewandte Methode empfehle ich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Erfahrungsbericht. Kannst ja mal spaßeshalber mit dem Messschlüssel ermitteln, wieviel Nm die Schwerkraftmethode bringt - stellt sich nur wieder die Frage, wie das LüRa dabei blockieren? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 vor einer Stunde hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Kannst ja mal spaßeshalber mit dem Messschlüssel ermitteln, wieviel Nm die Schwerkraftmethode bringt - stellt sich nur wieder die Frage, wie das LüRa dabei blockieren? :D Trägheitsmethode. Das hat so mancher nicht verstanden. Ich kann es in der Tat mal messen. Blockade dann halt mit Knecht und Beigaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Trägheitsmethode. Das hat so mancher nicht verstanden Den Begriff gibt es in der Technik nicht. Ich würde es wohl auch eher Impulsmethode nennen. Und da schaut auch schon der sog. Schlagschrauber breit grinsend um die Ecke. Mit dem Unterschied, dass es Schlagschrauber auch in der Ausführung gibt, dass sie ein vordefiniertes Drehmoment in die Schraubverbindung einbringen und dieses nicht überschreiten. Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man das macht. Mache ich beim Rad an meiner Schubkarre auch so. Ringschlüssel drauf, anziehen, fertig. An Fahrzeugen im Straßenverkehr gibt es durchaus auch Schraubverbindungen, die ohne allzu präzises Drehmoment angezogen werden können. Dazu gehört auch die Polradmutter. Aber wenn wir mal ehrlich sind: die Zentralmutter der Bremstrommel ziehe ich ja auch mit dem Drehmomentschlüssel an. Wieso dann nicht auch am Polrad? Ja, es ist total russisch. Funktioniert offenbar, wenn man ein Händchen dafür hat. Aber ich persönlich würde mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren, wenn ich wüsste, dass meine Mutter völlig unkontrolliert und tagesformabhängig angezogen ist. Und eigentlich ist unkontrolliert genau das Stichwort, bei dem wir doch sonst bei unserem Hobby sofort hellhörig werden. Wie gesagt, du kannst das gerne so betreiben. Ich wollte die Methode lediglich als ungenau und unkontrolliert bewerten. Heißt nicht, dass man so keine Schraube anziehen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 hi zusammen , ichhabe eine frage und zwar gibt es qulitative unterschiede zwischen einem pinasco motorgehäuse und einem malossi gehäuse ? gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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