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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ah jetzt ja...

Offen isser ja schon, da stellen sich einige Fragen nicht mehr.

Ansonsten hätt ich gesagt, angesichts des unbekannten Ölalters würd ich erstmal nicht spalten/öffnen, neues Öl rein, ein paar Kilometer fahren und dann checken.

 

Aber der Zoch is ja nu schon abgefahren, und Du läufst Dich wahrscheinlich schon warm für die Generalüberholung.

 

Würde auch die Lager und Siris zumindest eingehend kontrollieren, besser tauschen.

 

Der Metalliclack könnte allein schon von der Kulu kommen.

Hab ich das richtig verstanden, dass das ein 200er-Motor is?

Sicher, dass der Kulu-Deckel passend is?

Soweit ich weiss, hat der 200er-Deckel die Zahl auch irgendwo eingegossen und passt dann auch an die grosse Kupplung bzw hat die Stege schon so gestaltet, wie man sie bei nem 125er-Deckel erst runterschleifen müsste.


Sont noch Entdeckungen?

Zahnreste? Fehlende Kickerfedern? Ne halbgegessene Bratwurst?

 

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vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kurbelwange hat spuren vom Simmerring


Vielleicht bin ich zu naiv und hab keine Ahnung von Vespamotoren, aber dass ein Gummi-Siri eine gehärtete Kurbelwellenwange so ausfrisst, kommt mir schon eher Spinne-in-der-Yuccapalme-mässig vor.

 

Hasten Bild vom Siri auch?

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Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

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Bearbeitet von wladimir
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vor 19 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

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Bearbeitet von Goof
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Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.

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vor 15 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

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Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Bearbeitet von PK-HD
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vor 1 Minute hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  

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vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

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vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen ersten PX Motor. gespalten und hätte ein paar Fragen....

Ist das die normale Öl“farbe“ bei PX Motoren? :aaalder: Muss ich das Zeug beim Altmetall entsorgen??

 

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Ernst gemeint. -was für eine Kurbelwelle ist das?

Nummer 4060912 ??

 

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Offenbar ist die ganze KuWe nach links gewandert. Das Schwungrd hat innen dan den Schrauben der Zündgrundplatte gestreift. Die Kurbelwange hat spuren vom Simmerring und Die Kupplung siehe Foto!

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Also, dass sich der Wellendichtring in die KuWe einarbeitet ist normal, wenn er nicht korrekt und bündig eingebaut wurde. Wäre die Welle tatsächlich insgesamt nach links gewandert hättest du wohl noch deutliche Spuren am Absatz ganz außen an der linken Wange.

Die Kupplung ist die richtige für die 200er Motoren.

An den Spuren im Deckel und Korb sieht man, dass sowohl die Federteller als auch der Korb selbst im Kuludeckel Kontakt hatten. Wenn der Lageranschlag im Gehäuse nicht kaputt ist könnte es noch sein, dass der Kulukorb im Rahmen der Toleranzen zu hoch ist und der Kuludeckel samt Motorgehäuse zu klein. Recht unwahrscheinlich, dass die Toleranzen das zulassen, aber nix is unmöglich.

Oder aber der Vorbesitzer dachte sich er spart sich nen Kupplungsbelag... :-(

 

Schrauben unter der ZGP: wenn die nicht festgeschraubt sind und beginnen sich zu lösen.... 

  • Haha 1
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Gerade eben hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

Ok.

Geht's dir jetzt darum zu wissen, wofür man grundsätzlich eine Vollwangenwelle gebrauchen kann? Oder geht's um die 60 Hub?

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Ich fahre seit sehr langer Zeit Vollwangenwellen, GS/4, GP 240er Lambretta, Polini Evo kam auch grade dazu, aber bei einer Px, was nicht in meinem Bereich fällt, hätte ich gerne mehr Infos zu. Drehschieber mit Vollwange schaut mit der dann... warte

Bearbeitet von wladimir
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Danke für die ganzen Ideen! :cheers:

Ich bin den Mtor ca. 100km gefahren und hatte vor ihn über den Winter neu zu machen. Keine Ahnung was davor war.... Das Gerät stammt aus Irland, ist Bj 82.

Der Motor hat keine Motornummer, dürfte also ein Ersatzmotor sein(?).

Schaltkreuz ist gekröpft, also wohl PX alt, am Zylinderkopf steht „USA“.

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

Simmering siehe Fotos. Hoffe man sieht die Schleifspuren außen, also Lagerseitig... 
Der Drehschieber ist in Ordnung.

Weitere Fotos kann ich derzeit nicht machen, hab die Teile in der Werkstatt.

 

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Am 14.2.2021 um 12:16 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

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vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

Danke für die Rückmeldung! Es ist ein 200er PX alt Motor, und ja, dort waren nur 7-fedrige Kupplungen verbaut (habe mich inzwischen durch Lesen gebildet).

Ich frag mich immer noch, wie sich die Schleifspuren am KuLu-Simmerring außen(!) erklären. Das Lager saß fest im Sitz, der Simmerring auch.

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Bearbeitet von ptuser
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Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

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Am 14.2.2021 um 10:26 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungsseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 

 

Am 14.2.2021 um 10:37 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

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Am 14.2.2021 um 10:53 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  


 

Hab ich deine Antwort (und besonders Bilder) dazu überlesen? ;-) 

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@ptuser
 Kupplung : War die auf dem Bild noch eingebaut? Die Druckplatte ist eine 80/150er! Erkenne keinen Sprengring an der Kulu!

Ist halt ein Bastelmotor.

Kurbelwelle könnte von den Maßen vielleicht abweichen?

Das mit dem Simmering, stellt Fragen auf, für mich von hier nicht zu verstehen. Bitte Fotos machen, vielleicht sieht hier jemand was. Grüße

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vor 17 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

 

Oder vor Einbau ein eingefettetes Stück Reifenschlauch aufs Lager legen. Dann Wedi "reinklopfen" und Schlauch nach innen oder aussen rausziehen. Durch den Gummi verformt sich der Wedi etwas Richtung Kurbelwelle und hat genau das passende Spiel. Habe ich vom seligen Kabaschoko übernommen und fahre damit seit über 60 gebauten Motoren sehr gut.

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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