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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wenne:

hat die Bezeichnung "USA" nichts zu bedeuten.

 

Moin,Wenne!

Möglicherweise wurde beim U.S.A.Kopf der Brennraum optimiert,um die dort strengeren Abgasnormen einzuhalten???

Warum sonst,sollte Vespa zusätzlich einen speziellen,anderen Kopf herstellen?

Bei einem zentraleren Brennraum/Kerze,brennt das Gemisch schneller/gleichmäßiger ab.

Beim normalen Kopf geht die Verbrennung einen längeren Weg von der Kerze Richtung Kolben,

bzw. hinterste,gegenüberliegende "Ecke" vom Kopf.

Wegen der Abgasnormen wurde deshalb ja auch bei,z.B. LML KAT Modellen eine Kerze mit vorgezogenem Isolator verbaut,

um den Flammpunkt mittiger/tiefer zu bekommen...

Gruß,Jo

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Würde mich ernsthaft wundern, wenn dem so wäre,

 

Dafür gibt es hierzulande viel zu viele U.S.A. Köpfe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jemand im großen Stil importiert hätte, geschweige denn dass überhaupt so viele Roller jemals in die Staaten gingen.

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Importiert bestimmt nicht.Da gebe ich Dir recht.

Aber vielleicht Überkapazitäten? So wie ja auch immer Restbestände,wie z.B. beim Zwitter verbaut wurden?

So'ne Form wird ja auch normalerweise nicht nur für 1000 Stück gebaut?!

Vielleicht fanden die Spaghettis den Kopf so toll,daß sie sich gesagt haben,

den könnnen wir jetzt auch auf andere Motoren bauen!?

Ohne trifftigen Grund wurden die aber ganz sicher nicht so gemacht...

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Kurze Frage:

 

mir ist bewusst, dass Spaco im Auftrag von Delorto die SI Vergaser fertigt... dennoch gibt es Vergaser, die mit SPACO/Delorto gelabelt sind und welche, auf denen nur SPACO steht...

 

ich habe einen SI24.24 Gaser auf dem lediglich Spaco steht... bedeutet das, dass die Teile nicht über die Endkontrolle von Delorto gehen, oder was ist der Unterschied?

 

Der Gaser hat auch die Prüfstriche nicht auf den Schrauben...

 

Sind die Dinger sonst komplett gleich?!

 

Die Aussagen bei SIP & im Forum sind schwammig...

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 17 Minuten schrieb CDI:

Mein Job (und der meiner Kollegen) ist auch nach Indien gewandert.
Als nur Marketing(sgag) kann ich das nicht sehen.

Fertigung und Fertigungs-Know-How sind einfach dorthin verschoben worden, wo das Produkt (noch kurze Zeit) benötigt wird.

 

Ja, dann würde ich das auch so sehen...

 

ich sah es „nur“ durch die Endkunden-Brille...

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vor 7 Stunden schrieb Roderick:

Ein Elestart Lüra wiegt 2100g ohne Kranz... mit Kranz 2300g. Ein normales 3100g... ab auf die Waage damit!

 

schöne Schuhe!!! Crocs Größe 44? ;-)

3,1 kg, also leider kein Elestart.

 

Geschmack hast du, aber Größen schätzt du schlecht ein. 42 ;)

 

Interessanter VNX1M PX125 Motor: 

 

Elestart Loch im Lüfterkanal, aber kein Elestart Lüra

 

SW24 Mutter mit Sicherungsblech an der Hauptwelle wie Lusso, aber noch Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz 

 

Entweder Zwitter Motor und/oder da hat schon mal jemand dran geschraubt...

Bearbeitet von grua
  • Like 1
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Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

ZGP-Kabel evtl. verlängern ist mir klar, aber ich meine, ich hab mal was gelesen, das bei manchen der gasbowdenzug zu kurz war?

 

is n SI24.24 Vergaser druff - vorher SI20.20

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 43 Minuten schrieb Roderick:

Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

Der Motor schon!

 

Die Anbauteile sind's, wie Du ja schon vermutet hast. Aber wenn die alte ZGP weiter verwendet wird, bleibt alles gleich.

 

Beim Vergaser besteht der Unterschied zwischen Gemisch- und Getrenntschmierung. Dem kann man durch Umbau auf Gemischschmierung, insb. durch Verwendung einer alten Vergaserwanne, begegnen.

 

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

Bearbeitet von kbup
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vor 35 Minuten schrieb kbup:

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

 

Das hab ich noch nie gehört...

 

oder meinst du oben das Distanzstück...

 

das ist mir klar - px alt ist 52 / lusso 48 - ich mach ein 36er rein beim Umbau, zwecks Polini Box...

Bearbeitet von Roderick
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Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
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Hmmm, ich hab sowieso nicht den Original Dämpfer drin, ich denke, da sollte die M10 durch passen - ist ein etwas älteres Modell von BGM - so ne M10 Schraube hab ich da... 

 

Besten Dank für den Tip!

 

 

Bearbeitet von Roderick
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Hallo,

meine obere Bremsbacke an der vorderbremse schleift immer.

es handelt sich um eine schwimmende Bremse px lusso.

mir kommt vor durch das spannen des seilzugs geht sie nach oben. Wenn ich beim Hebel bei der ankerplatte  nach unten drücke passt alles aber wenn ich wieder Bremse bleibt sie wieder oben.

Vielleicht gibts einen Trick den ich nicht kenne...

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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