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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli

Bearbeitet von Olly
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vor 7 Minuten schrieb Olly:

Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli


Ich persönlich greife da zum Sorglospaket von PX-Tom (Schlagwort PX Performance Shop).
Dort gibts drei Pakete unterschiedlicher qualität - ECO, Pro und Premium...

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Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

Bearbeitet von andi2k
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vor 11 Minuten schrieb irco:

Ich habe es genau so gemacht. Hast du die Distanzscheibe bzw. das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb verbaut? Evt. Zum Einziehen den Halbmond Keil weglassen.

 

Hatte die Distanzscheibe nicht montiert, werde ich nochmal probieren.
Habe da im PX-Shop eine vollwertige Sechskanntmutter gefunden, denke damit rutsch ich weniger leicht ab. Ein versuch ist es Wert, eine neue Kronenmutter brauche ich jetzt eh, die aktuelle ist etwas ausgelutscht :-D

 

Halbmondkeil hatte ich erst auch weggelassen, Ergebnis war dass sich die Kurbelwelle durchdreht weil ich sie von Hand nicht gehalten bekomme

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Bei mir ging die KW mit der Kupplung + Distanzscheibe rein. War aber auch so ein gefrimel. Wie heben das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

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vor 1 Stunde schrieb Henry123:

Wie halten das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

 

Beim Anziehen der Kronenmutter musst die KuWe festgehalten werden sonst dreht sich die KuWe (respektive das Gewinde der Kronmutter) mit
Daher habe ich die Kupplung mit dem Haltehaken gehalten (gleiches Werkzeug was man auch nimmt zum Gegenhalten beim Kronmutter auf- bzw. zuschrauben)

Damit die Kupplung auch die KuWe hält ohne dass diese durchdreht braucht man den Halbmondkeil.

So ist quasi KuWe und Kupplung eine Einheit und kann sich beim Aufschrauben der Kronmutter nicht gegenseitig verdrehen/durchdrehen.

 

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Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

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vor 4 Stunden schrieb OFFI:

Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

 

wenn es eine deutsche ist, dann ist das 621. da gab es aber noch ein anderes, eher richtiges rot.

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Am 8.1.2017 um 21:54 schrieb andi2k:

Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung (Partnerlink) einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

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vor 7 Stunden schrieb andi2k:

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

 

Mit solchen Lösungen arbeite ich auch gern und oft (nicht nur beim Vespaschrauben).

 

:thumbsup:

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vor 8 Stunden schrieb dirk_vcc:

Top :thumbsup:Das passt ja fast ins Spezialwerkzeug Topic.

Habe ich nun dort glatt auch mal gepostet - soll ja niemanden vorenthalten werden.

 

vor 1 Stunde schrieb kbup:

Und wie hast Du verhindert, dass sich die Welle mitdreht? Oder hab' ich da was verpasst?

Konnte die Welle diesmal per Hand zur gut halten - habe davor nochmal gut geölt, möglicherweise haben sich auch durch die Akklimatisierung Verspannungen gelöst...

Das Lager war heiß und die Welle kalt beim ersten Versuch mit der Kupplung. Ob es das nun war oder doch etwas andere weiß wohl nur Chuck Norris. :laugh:

 

vor 16 Minuten schrieb irco:

Würde mich auch interessieren. Verstehe auch nicht wo der Vorteil zum Gebrauch der Kupplung liegen soll. Die Sechskantmutter ist im Vergleich zur Kronenmutter definitiv von Vorteil, aber die vielen U-Scheiben?

Um überhaupt eine Norm-Sechskantmutter nehmen zu können braucht man etwas mehr Platz um mit der Sechskantnuss  zugange zu kommen - diesen Platz gibt die Öffnung einer PX-Kupplung nicht her. Respektive die Sechskantnuss ist zu dick für die Öffnung.

Zudem ist es trotz alledem eine "Vergewaltigung" des Kupplungskorbes/Konus/Flansch diesen als Einzugswerkzeug zu nehmen. Natürlich geht es, gibt aber nicht ganz umsonst spezielle Einzugswerkzeuge dafür.
Darf natürlich jeder selbst entscheiden ;-) mir war es die 5 Euro auf jedenfall Wert :cool:

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OK ich habe eine bgm kupplung verbaut, die kommt direkt mit Sechskantmutter. Kurbelwelle ging ohne gezicke rein, von Missbrauch kann keine Rede sein.

Ich arbeite aber auch gerne mit einfachen Hilfsmitteln wenn es geht - Buschmann-Technik.

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Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

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vor 1 Stunde schrieb collyn:

Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

 

Eher so nein.

Das Gewinde ist leider auch recht hart.

Wenn, dann sollte da jemand dran, der sowas professionell lösen kann.

Kommt natürlich auch auf den Umfang des Schadens an.

Wenn das jetzt nur ein halber Gang ist der da fehlt, dann würde ich die Grate entfernen und das wars.

Wenn da aber die Höhe der Mutter im Gewinde fehlt, dann würdeich da wohl am ehesten eine neue Hauptwelle in betracht ziehen. 

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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

ein halber Gang ist der da fehlt,

an einer Stelle sind 2 Gänge betroffen - sieht aus, als hätte da jemand mit nem Austreiber draufgekloppt.

Ich guck' mir das morgen mal an, schleif die Macke raus und schau mal was von Gewinde übrig bleibt .... hab' aber gerade nen Lauf - wahrscheinlich finde ich eh noch mal an der Welle und kann dann nachkaufen.

Dank' Dir

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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