Predator88 Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 vor 8 Minuten schrieb OFFI: Bitte nicht an der Bremse mit Öl rumdoktern, (könnte die Gummiringe angreifen und bringt nur kurze Besserung) sondern ordentlich instandsetzen. Dazu den Bremskolben ausbauen und auf Verschleiß oder Beschädigung kontrollieren, Bremssattel "Zylinderlaufbahn" auch mal ausmessen (oval?) u. kontrollieren. Wenn alles ok, dann mit neuen Gummiringen und Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen. Ersatzteile gibt's in den gängigen Shops! Das balistol die Gummis angreift kann ich nicht glaube. Das bremszylinderpaste gut ist gebe ich dir recht. Optimal halt die komplette Bremse ausbauen und zerlegen. Dann komplett reinigen und ausmessen .... Da bin ich bei dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo, hab hier eine grimeca liegen die an eine pk Gabel soll. Ich wollte die ganzen Lager und dichtungen gerne erneuern da diese schon fertig sind. Leider finde ich diese in den Shops nicht. Kann mir jemand sagen welche Lager und Dichtungen ich benötige und eventuell sogar eine Quelle nennen wo ich diese bestellen kann? Hab eine grimeca von einer px NT / Me Da passen doe Lager und Dichtringe etc, die in den Shops für lusso ausgewiesen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 das ritzel hier: http://www.sip-scootershop.com/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500 Kupplungszahnrad Z 23/26, für DRT Primär Z 65/Standard Z 67/Z 68, DRT für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V 2° /Super 2°/PX80-150/PE/Lusso <- `94, Ø 96 mm, Kupplung: Ø 108mm ist eh das niedrige für sprint alt oder? thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ist f sprint... aber da sollte dann das ´hohe´ sein, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 hoch? hmm merks mir nicht, mach selten sprint motoren jedenfalls anders als das px dann passts. thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Moin aus Kiel, wie erkenne oder messe ich, welche Kolbengröße ich in meiner Grimeca bremspumpe habe? Gruß Björn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Holá. Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 6 Minuten schrieb Predator88: Holá. Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? Danke Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel. Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren. Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 53 Minuten schrieb xflexx: Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel. Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren. Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker... Auf voll hydraulisch heißt ja nur, dass deine bremsleitung jetzt direkt von der bremspumpe oben bis an den sattel geht. Du hast quasi den Rest dazwischen weggebaut oder ? Macht auf jeden Fall Sinn und wird auch so kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Genau so hab ich es gemacht. Ich habe das Grimeca-Set bei Marco (LTH) gekauft und er hat die teilhydraulische Bremspumpe gleich rausgenommen und mit der Handbremspumpe und der Stahlflexleitung verrechnet, die ich für den Umbau auf Vollhydraulik benötigt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Das macht auf jedenfall Sinn .. hatte auch überlegt auf Stage 6 Bremszange zu gehen. Aber ich glaube die S&S aufnahme gibt es nicht für 16mm oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 2 Minuten schrieb Predator88: Das macht auf jedenfall Sinn .. hatte auch überlegt auf Stage 6 Bremszange zu gehen. Aber ich glaube die S&S aufnahme gibt es nicht für 16mm oder ? Nein, nur 20mm. Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe. Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb xflexx: Nein, nur 20mm. Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe. Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt... Hast Du mal ein Bild ? Würde mich interessieren Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 schaust du hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe waschl Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 10 Stunden schrieb Soul-Beat: Moin aus Kiel, wie erkenne oder messe ich, welche Kolbengröße ich in meiner Grimeca bremspumpe habe? Gruß Björn Steht normalerweise auf dem Gehäuse drauf, in Zoll oder Millimeter angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Ich wollte vermeiden, die Pumpe zu öffnen, um den Kolben auszumessen. Ich suche auf dem Behälter dann nochmal Bearbeitet 17. Februar 2016 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Hat schonmal jemand plötzlich auftretenden, erheblichen Getriebeölverlust an nem LF-Motor (wie es aussieht am Stoss der Motorhälften) gehabt? Ist quasi über Nacht gekommen (vorher pupstrocken) Motor hat, obwohl fast 40 Jahre alt, wenig gelaufen < 15tkm Von aussen nix zu machen oder? Passiert das öfter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle undicht geworden ist? Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft. Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor 30 Minuten schrieb discotizer303: Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle undicht geworden ist? Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft. Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen. Hi, danke für die Antwort. Habe den Motor von aussen mit Bremsenreiniger sauber gemacht, scheint tatsächlich dort rauszudrücken... kein Lusso Motor. Wenn's der Siri der Hauptwelle bzw. Dichtring der Kickerwelle wäre, wo würde es dann siffen? Danke & Greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind? Eventuell einen Aufsetzer gehabt? Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen. Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen. Aber wer weiß? Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du mehr. Bearbeitet 18. Februar 2016 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor 29 Minuten schrieb discotizer303: schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind? Eventuell einen Aufsetzer gehabt? Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen. Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen. Aber wer weiß? Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du mehr. Kein Aufsetzer, Schrauben komplett vorhanden und fest... habe gestartet, bin warm gefahren, nächster Tag: Lache unter Motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 ...wäre es die Dichtung, so käme man wohl nicht umhin, den Motor zu spalten - befürchte ich das richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb whitehorse: die zwei Schrauben die den Vergaser festhalten, sind fest? und die Dichtung darunter i.O? er hat ja keine Lusso. Evtl. ein bisschen viel Öl im Sprit und es läuft vom Auslaß unter den Motor? Die Dichtung kann nicht auf einmal nicht mehr dicht sein. Das wäre schon sehr ungewöhnlich. Sollte es wirklich durch den Gehäusespalt tropfen, müsstest du den Motor zerlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Beim lusso Motor könnte 2T Öl unter der Wanne rauswandern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 wie gesagt, keine Lusso Es ist feinstes Getriebeöl, kein Gemisch ...suppelt NICHT von oben runter... Leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 ...so eine Kacke... bin ich der erste dem sowas passiert? Ich meine, einmal warmgefahren tröpfelt es ganz erheblich raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Mein Gott, Klär doch erstmal exakt, wo es herkommt. Dazu muss der Motor blitzblank sein. Und dann mit Bremsenreiniger noch mal richtig fettfrei machen und dann Spuren suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor 19 Minuten schrieb whitehorse: der veräppelt uns doch nur, glaube ich Meinst Du das ich nichts besseres zu tun hab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb knipskistensammler: ...so eine Kacke... bin ich der erste dem sowas passiert? Ich meine, einmal warmgefahren tröpfelt es ganz erheblich raus... ... Bei mir sah's mal so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor 24 Minuten schrieb whitehorse: na dann mach doch mal ein Bild von besagter Stelle wo es rausläuft und vorher, wie oben angeraten, sauber machen ! Post 17571: ...mit Bremsenreiniger sauber gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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