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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Zylinderfussbohrung von einem 80 iger gayhoise??? Haben grad einen 139 oder 166 malossi vor uns liegen und wissen nicht wie wir sie unterscheiden sollen??

Zahle mal die Kuehlrippen. 139-er=8 und 166-er=9

Ausserdem ist der 166-er 9mm hoeher, also wenn Du die nebeneinander auf den Tisch stellst, ist der 166-er hoeher.

Bearbeitet von Friedi
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hallo,

hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

was tun? spalten und nachsehen oder mal weiterfahren und in x km das öl kontrollieren?

danke

flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
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ich habe sie zwar selbst verbaut, aber weiß folgendes nicht mehr:

bei den adige-cosa kupplungsbelägen werden 3 reibscheiben mitgeliefert.

2 mal die 1,5 mm

und

einmal ?

die mit kerbe oder die mit 2 mm stärke

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hallo,

hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

danke

flo

riechts nach sprit? Viel. hat dein kurbelwellengehäuse beim letzten schaden was abbekommen!? Ansonsten, hatte ich das auch schon mal, dass mein öl leicht nach alu schimmerte,.... wo gehobelt wird,.... :wacko:

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hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

was tun? spalten und nachsehen oder mal weiterfahren und in x km das öl kontrollieren?

Tja, das ist wie aus der Hand-lesen: kann normaler Abrieb vom Getriebe etc sein - oder kann vom kaputten WeDi kommen. Wenn das Standgas noch sauber laeuft, wuerde ich erstmal weiter fahren und in 200-300 km nochma kontrollieren.

ich habe sie zwar selbst verbaut, aber weiß folgendes nicht mehr:

bei den adige-cosa kupplungsbelägen werden 3 reibscheiben mitgeliefert.

2 mal die 1,5 mm

und

einmal ?

die mit kerbe oder die mit 2 mm stärke

Bist Du sicher? Ich haette jetzt gesagt, dass alle 4 Scheiben in der Packung mit drin sind. Die 2mm Scheibe ist besonders begehrt, weil nur die von Adige wirklich passt. Die Newfren-Dinger (welche auch in den Piaggio-Tueten drin sind) sind innen yu eng gearbeitet. Ich hatte schon mal eine offenen Packung, wo die gefehlt aht. Aber neu und OVP da sind dann alle 4 drin.

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hallo!

ich überlege grade welche handschuhfächer für ne px passen könnten? px alt... lusso ist mir zu groß. gibt es was aus dem smallframe bereich, das passen könnte? kleinere modifikationen sind kein problem...

danke!

gruß jan

na red doch mal mim (T5Pien) der hat doch ein kleines dort,....

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hallo!

ich überlege grade welche handschuhfächer für ne px passen könnten? px alt... lusso ist mir zu groß. gibt es was aus dem smallframe bereich, das passen könnte? kleinere modifikationen sind kein problem...

danke!

gruß jan

Falls du dich fürs PXalt entscheidest hab ich noch eins!

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hallo!

da ich bis jetzt nur bei smallframe tätig war jetzt auch mal hier!

ich möchte bei meiner px lusso den elestart motor ausbauen! wie bekomme ich den ab, das ritzel innen zum polrad ist zu groß zum rausziehen! wie wirds gemacht?

sufu hat nix ausgayspuckt! danke für antworten!

mfg mukki

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danke, werds mal versuchen! evtl. muß ich ja was fester drücken, schrauben sind schon los!

keek hats gayschafft! war wohl n bissel ängstlich da wat fester zu kloppen!

danke subway :wacko:

Bearbeitet von Mukki
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polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

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polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

Verzeih mir die Frage, aber hast du die Mutter vom Polrad gelöst? Das mit dem Gegenhalten am Abzieher ist schon OK, so ist das gedacht!

Der Kopf ist original. Der Zylinder ist Grauguss und der Kopf Aluguss.

Der schlauste Weg die Raste zu fetten ist mit dem Finger Fett drauf u schmieren!

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polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

Schaltraste:

Das ganze Fett ist an den momentanen Stellen voellig ueberfluessig. Gefettet werden sollen nur die bewegenden Teile - also der Rollenbuegel und die Rasten, wo der Rollenbuegel beim Schalten reingreift. i.e. 80% des Fettes kannst Du entfernen.

Zylinder: die gesuchte Praegung ist unten am Kopf, also nur sichtbar, wenn Du den Kopf abbaust.

Polradabzieher: den wirst Du beim ersten Ansetzen zerlegt haben. Das "Spanen" passiert, wenn die Gewinde nicht sauber ineinander greifen.

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danke für eure tips. das fett kratz ich mit einem weichen holzspan morgen mal weg.

und nen neuen abzieher kauf ich kauf morgen beim vespafachhändler um die ecke...versuch macht kluch

Bearbeitet von elrey-85
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PXalt mit Batterie:

ich plane mir ein "Armaturenbrett" zu bauen, mit LEDs für Blinker, Reserve, Fernlicht.

Geh ich richtig in der Annahme, dass fürs Blinkersystem DC von der Batterie fließt und fürs Licht AC? -Zwecks Auswahl der LEDs...

Hab mal flott auf die Schaltplaene der P200E geschaut (Zuendschloss mit 8 Anschluessen), da wird das Blinkrelais mit der Batterie verbunden.

Aber kannste auch testen: gehen die blinker auch wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann sind se sicher Gleichstrom. (AC ist erst vorhanden wenn der Motor dreht)

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Hab mal flott auf die Schaltplaene der P200E geschaut (Zuendschloss mit 8 Anschluessen), da wird das Blinkrelais mit der Batterie verbunden.

Aber kannste auch testen: gehen die blinker auch wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann sind se sicher Gleichstrom. (AC ist erst vorhanden wenn der Motor dreht)

Yo, danke. So hab ich mir das gedacht! :wacko:

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