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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servas in die illustre Samstagabendrunde,

und zwar hat ein gebrochener KoBo - Sicherungsring meinem erst neu revidierten Alltagsmotor ein jähes Ende bereitet. Zylinder und Kolben sind schrott, wie zu erwarten. Das Gehäuse hat jedoch nur ne kleine Macke, die sich rausschleifen lässt.

Da sich in meiner Werkstatt mittlerweile Projekte stapeln hätte ich den Motor einfach wieder zusammen gebaut ohne neu lagern usw.

Nun meine Frage, rausgeschmissenes Geld im Falle von neu lagern oder sparen am falschen Ende im Falle von nicht lagern.

So nun her mit Ratschlägen, Beschimpfungen oder ähnlichem.

Niemand der mein Gewissen beruhigen kann ?? :wacko:

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ich fahr nur original.

steht drauf, was aber drinn ist weiß eh keiner.

wichtig ist die richtige belagstärke um einen vernünftigen trennpunkt zu bekommen.

seit wann fährt man den in den kettenfahrzeugen cosakupplungen? :wacko:

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ich fahr nur original.

steht drauf, was aber drinn ist weiß eh keiner.

wichtig ist die richtige belagstärke um einen vernünftigen trennpunkt zu bekommen.

seit wann fährt man den in den kettenfahrzeugen cosakupplungen? :wacko:

Jut, dann passt das, wußte nicht welcher Marke da man am ehesten vertrauen sollte..

Schraube gerade was schlampiges für jeden Tag an der Straße zusammen, so ne richtige Reuse halt, will die Kette schonen, dafür nimmt man dann immer gerne was kippeliges her... :wacko:

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ich such grad eine Hülse die auf der Limaseite des Lagersitzes der Kurbelwelle gehört.

Kauf Dir ein neues Lager (sollte man bei neuen Kurbelwellen eh machen...) da ist der Lager-Ring mit dabei.

(Falls Du wirklich nur den Ring willst, schau mal im Auktions-Haus unter: 180774088242)

Bearbeitet von Friedi
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Guten Tag,

hab mich heute hier im Forum angemeldet und bin auch ein Neuling was Vespas angeht, obwohl ich mittlerweile schon einiges gelesen habe. Ich baue gerade meine P200E Bj.81 neu auf und befinde mich derzeit am Motor.

Jetzt meine Frage:

Habe bis jetzt am Drehschieber einlass die zwei Spizen entfernt und Grate entfernt an den Überstörmer. Wird man das schon merken oder sind die Auswirkungen=0?

http://s7.directuplo...pfp5qh3_jpg.htm

http://s1.directuplo...sxmz2ab_jpg.htm

http://s1.directuplo...372flw6_jpg.htm

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Guten Tag,

hab mich heute hier im Forum angemeldet und bin auch ein Neuling was Vespas angeht, obwohl ich mittlerweile schon einiges gelesen habe. Ich baue gerade meine P200E Bj.81 neu auf und befinde mich derzeit am Motor.

Jetzt meine Frage:

Habe bis jetzt am Drehschieber einlass die zwei Spizen entfernt und Grate entfernt an den Überstörmer. Wird man das schon merken oder sind die Auswirkungen=0?

http://s7.directuplo...pfp5qh3_jpg.htm

http://s1.directuplo...sxmz2ab_jpg.htm

http://s1.directuplo...372flw6_jpg.htm

nein

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Ich wollte einn Torenmotor aufbauen mit ca. 20PS ist dies denn möglich ohne eine weitere Bearbeitung des Gehäuses?

hier mal meine Komponenten:

- MRP Dehschieberansauger

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- 210 Malossi Zylinder

- Kupplung cosa MMW V2

- JL auspuff

- Kopf weiß ich noch nicht genau

Bearbeitet von KarlHeinz88
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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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