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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Tach - möchte einen Kolben demontieren , der mit einem C-förmigen Draht-Clip montiert ist , jetzt hat der oberschlaue Chefmechaniker, der da vor mir dran war, die Öffnung des clips genau in die Kolbenöffnung fluchten lassen. Heißt man kommt da mit der Zange nicht ran.

Gibt es da GSF-mässige Zaubertricks ?

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Tach - möchte einen Kolben demontieren , der mit einem C-förmigen Draht-Clip montiert ist , jetzt hat der oberschlaue Chefmechaniker, der da vor mir dran war, die Öffnung des clips genau in die Kolbenöffnung fluchten lassen. Heißt man kommt da mit der Zange nicht ran.

Gibt es da GSF-mässige Zaubertricks ?

Mit einem spitzen Gegenstand den Clip drehen, hab mir da schon einen Schraubenzieher zugeschliffen, braucht man immer wieder.

@Kon Kalle: Ist eine :-D Arbeit, am besten ein langes Rohr zum montieren nehmen, dass genau über das Lenkrohr passt.

Hab auch gewerkt wie ein wilder um das drauf zu bekommen.

Dort ein Spiel zu lassen ist nicht ganz ohne, im Fahrbetrieb könnte die Lagerschale weiterrutschen und dann ist das alles locker.

Nicht ganz ungefährlich.

Bearbeitet von Spooky2801
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Wo suppt öl raus?

Unterschied ist nicht nur die Trommel sondern eigentlich eher, ob der Siri innenliegend oder außen verbaut ist.

Gibt Lussos (z.B. meine), die haben innen keinen Siri Sitz und müssen deshalb mit Siri außen gefahren werden.

Dazu brauchts aber eine Trommel mit Siri-Lauffläche. Der Unterschied ist also nicht zwingend Lusso oder alt, sondern eher Trommel mit Siri-dichtläche oder eben ohne.

Wenn man eine Trommel ohne Bebe-Hintern-glatter Siridichtfläche auf den Siri knallt, dann reibt die Trommel den Siri auf und nix is mit Dichtung. :-D

LG Stephan

Ist ein PX Motor - bin nur nicht sicher ob die richtige Bremstrommel drauf ist. Siri ist neu und ok. Werde mal die Bremstrommel tauschen.

Danke

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Thema: Ölpumpe.

Unten in der Vergaserwanne steckt in einem Kanal unter der Ölpumpe eine kleine Kunststoffbuchse, dahinter eine Feder und ein Kugel. Da mir beide versehentlich rausgefallen ist, weiss ich die Reihenfolge nicht und kann sie mir nicht 100% erschliessen, daich die Funktionweise der Pumpe noch nicht ganz durchblickt habe. Also:

1. Erst Kugel, dann Feder, dann Kunststoffbuchse oder

2. Erst Feder, dann Kugel, dann Kuststoffbuchse?

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Kann mir jemand sagen warum das so ist?

- Px 200 , Male usw., 7 federkupplung.

Schalte ich bei niedrigen Drehzahlen ist alles bestens. Hoch und auch runter.

dreh ich aber den 2 voll aus ( denke mal so 7-8000) hab ich mühe in den 3. zu schalten.

Geht zwar manchmal schon , aber mit gewaltig mehr kraftaufwand.

:-D

MfG vespetta

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@vespetta:

schlecht zu sagen. Am ehesten gibts Schaltprobleme, wenn die Kupplung nicht ganz 100% trennt. Wenn dann der Drehzahlunterschied recht groß ist, wird's umso schwieriger.

Dass das richtige Schaltkreuz mit (od. eben ohne Scheibe) etc. verbaut ist und die Schaltraste original und ohne Spiel sowie der Schaltbolzen fest ist, setz ich jetzt mal voraus. :-D

LG Stephan

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:-D

An der Kulu liegts glaube ich nicht. Die trennt perfekt.

Gehts denn überhaupt mit dem falschen Schaltkreuz? Also so das die Probleme erst im hohen Drehzahlbereich auftauchen?

MfG vespetta

@vespetta:

schlecht zu sagen. Am ehesten gibts Schaltprobleme, wenn die Kupplung nicht ganz 100% trennt. Wenn dann der Drehzahlunterschied recht groß ist, wird's umso schwieriger.

Dass das richtige Schaltkreuz mit (od. eben ohne Scheibe) etc. verbaut ist und die Schaltraste original und ohne Spiel sowie der Schaltbolzen fest ist, setz ich jetzt mal voraus. :-D

LG Stephan

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P200E, PX-alt

Einbau Choke

Wie bekomme ich den Draht (Doppel-L) auf den Choke-Hebel? :-D

:-D

...und warum läuft aus meiner Standgasschraube mindestens im Stand Sprit und sammelt sich auf dem Luftfilter?

Gleiche Mühle :wheeeha:

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Technik Frage im weitesten Sinne:

ganz offenbar ist mein vorderer Stoßdämpfer (PX 150) durch. Was ist da als ersatz zu empfehlen?

Originalteil?

Feder austauschen?

Wieviel Spinnerei wäre es einen Bitubo oder was ähnliches, rotes zu verbauen?

kommt halt drauf an was du willst. (wie immer...)

feder austauschen bringt meistens nichts, da nicht die feder defekt ist, sonder der druckbehälter(oder wie dat auch heist). somit würde der dämpfer mit einer neuen feder immernoch defekt sein.

wenn du nur durch die stadt gurkst, dann ist sicherlich ein ori. stoßdämpfer ausreichend und auch deutlich billger. und eine px 150 wird in der regel auch nicht so schnll, dass du einen anderen stoßdämpfer brauchst

wenn du es aber vorne etwas härter haben willst und ca. 160? oder so (kenne den preis grad nicht) nur für den stoßdämpfer ausgeben willst, dann mach das. schaden wird der nicht. aber es ist sicher nicht nötig.

reichen die infos?

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Hatte hier vor einiger Zeit geschrieben, dass meine Schaltung nicht richtig funktioniert.

Habe nun Schaltkreuz gewechselt und es kam mir ein Stück Metall, dass aussah wie ein abgebrochenes Zahnrad entgegen. Es war aber nichts zu finden, habe dann die Kupplung abgenommen und die Anlaufscheibe war blau angelaufen und gebrochen, der fehlende Teil ist dann durch die Zahnräder transportiert worden.

Liegt das an falscher Montage, Kupplung zu fest angezogen? Oder Materialfehler? Hat aber zum Glück sonst nichts zerstört.

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Die Scheibe kann eigentlich nur heiß werden, wenn Kurbelwelle und Zahnrad verschiedene Geschwindigkeiten haben:

- zu wenig Öl

- Kupplung hat Schlupf/ schließt nie komplett (auch einmaliges Ereignis wie Baumstamm aus dem Wald ziehen)

- Kupplung wird zu lange betätigt (Ampel, Bahnschranke)

Ja das klingt logisch, musste halt auch ein Stück nur im vierten fahren da die ersten 3 nur sprangen, Reibscheiben hatten auch Regenbogenfarben. Das war zuviel, aber das die Scheibe gleich bricht?

Muss bei Verwendung einer Cosa Kupplung auf PX 200 Alt eigentlich eine andere Anlaufscheibe verwendet werden oder die alte Originale?

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Scheibe ist identsich. Aber sie ist (fast voll?) gehärtet und deshalb spröde. Vielleicht war sie schon einmal unglücklich auf harte Fliesen gefallen oder beim Eindrehen der Fase (innen) wurde der Grundstock zu einem Riß gelegt. Oder durch die Hitze konnte sie sich nicht nach innen (zur Kurbelwelle hin) ausdehnen. Ohne Bild nur Orakel...

Ah danke, mein Kollege hat nun auch eine 200er zerlegt, dort sieht man auch schon Haarrisse an der Scheibe.

Bild stell ich heut Abend mal ein. Aber klingt für mich logisch deine Erklärungen. Danke

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Scheibe ist identsich. Aber sie ist (fast voll?) gehärtet und deshalb spröde. Vielleicht war sie schon einmal unglücklich auf harte Fliesen gefallen oder beim Eindrehen der Fase (innen) wurde der Grundstock zu einem Riß gelegt. Oder durch die Hitze konnte sie sich nicht nach innen (zur Kurbelwelle hin) ausdehnen. Ohne Bild nur Orakel...

Scheibe von Alt dürfte etwas stabiler sein als (Zahnrad)Scheibe von Lusso. Beim Tausch auf identische Dicke ( ca 3 bis 3,4mm) achten!

Habe nun die Scheibe wieder verbaut. Die Kulu Beläge sind auch neu und die Kupplung trennt auch. Allerdings gehen die Gänge nicht richtig rein, bzw die ersten 3 ruckeln. Woran kann das liegen? Schaltkreuz wurde auch gewechselt.

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Moin!

Mir ist beim Draufschrauben des Luftfilters (für SI24) das Gewinde im Gaser

kaputtgegangen. :-D (Die rechte Schraube auf dem Foto im Beitrag 776).

Was ist zu tun? Muß ich den ganzen Gaser tauschen oder kann ich so weiterfahren?

Die linke Luftfilterhalteschraube hält gut.

Thomas

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