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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kennt jemand -zuverlässig- die Übersetzung einer PX150 Neu (Mj 2011), oder noch besser ein Datenblatt wo so was draufsteht  :-D

Die Suche hier und das Internet gibt da -nach meinen Versuchen zumindest- nicht so viel her :satisfied:

Bis jetzt bin ich vom Hörensagen her bei 21/68.

Und wenn wir grad so schön dabei sind welches 22er Cosa Kulu-Ritzel (wenn denn tats. ein 21er verbaut wäre) würdet ihr empfehlen, Newfren z.B. ?

 

Ja, ich weis, aufmachen und nachschauen ist das sicherste, wär trotzdem schick, wenn man es so rausbekäme....

 

 

 

bommel66

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Servus,

kennt jemand -zuverlässig- die Übersetzung einer PX150 Neu (Mj 2011), oder noch besser ein Datenblatt wo so was draufsteht :-D

Die Suche hier und das Internet gibt da -nach meinen Versuchen zumindest- nicht so viel her :satisfied:

Bis jetzt bin ich vom Hörensagen her bei 21/68.

Und wenn wir grad so schön dabei sind welches 22er Cosa Kulu-Ritzel (wenn denn tats. ein 21er verbaut wäre) würdet ihr empfehlen, Newfren z.B. ?

Ja, ich weis, aufmachen und nachschauen ist das sicherste, wär trotzdem schick, wenn man es so rausbekäme....

bommel66

Sollte dir jeder piaggio Händler aufgrund seiner online Daten sagen können. Muss ja auch ein Ersatzteil bestellen können.

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jo, Danke, heisser Tipp.

 

Gleich mal angerufen, Typ hat nachgeschaut mit Fahrgestellnr. steht drinn....

....Zahnrad.

Keine Zähnezahl und sonst auch nix.

 

Hab dem dann vorgeschlagen, er soll mal bestellen, zählen, mir Bescheid sagen und wieder retour schicken,

wollt er aber net....

...Versteh ich gar nicht, Servicewüste Deutschland :-D

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Moin,

 

wenn ich meine PX auf den Hauptständer stelle, steht das Vorderrad immer noch am Boden. Zwar etwas entlastet aber nicht ausreichend. Steht auch recht wackelig da. Was kann die Ursache sein? Zu kurzer Hauptständer? Zu langer Stoßdämpfer am Heck/der Front?

 

besorg dir alufuesse, dann haste ruhe. ansonsten mindestens 1 mal pro saison neue gummifuesse spendieren....

die aluteile gibt es in verschiedenen varianten beim sip, sck oder zb isparts.

 

gruesse

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Guten Morgen,

Hab ein kleines Problem mit einer Kupplung.

Hab einen CNC Sip Korb in einem neuen 200er Malossi Gehäuse mit dem MMW Kupplungsdeckel verbaut.

Alles Neuteile. Federn 8x Original und 8x XXL. Korkbeläge.

Die ersten 300km hat die Kupplung einwandfrei funktioniert, aber auf einmal hat sie nicht mehr getrennt.

Schaut nicht so aus als ob sie aufgegangen wäre nach dem ich den Kupplungskorb runtergenommen habe.

Sind auch keine Schleifspuren zu sehen. Lediglich die Andruckplatte hat sich im Bereich wo der Pilz drückt dunkel gefärbt.

Beim Einbau hab ich die DRT Beilagscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager gegen eine dünnere Scheibe getauscht da sonst der Kupplungsdeckel nicht draufgegangen wäre. Dicke der Scheibe nun ca 1,5mm.

Was kann hier die Ursache sein ?

Warum trennt die Kupplung nicht mehr ?

Bitte um euren Rat.

Danke !!

Grüße

Tom

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Guten Morgen,

Hab ein kleines Problem mit einer Kupplung.

Hab einen CNC Sip Korb in einem neuen 200er Malossi Gehäuse mit dem MMW Kupplungsdeckel verbaut.

Alles Neuteile. Federn 8x Original und 8x XXL. Korkbeläge.

Die ersten 300km hat die Kupplung einwandfrei funktioniert, aber auf einmal hat sie nicht mehr getrennt.

Schaut nicht so aus als ob sie aufgegangen wäre nach dem ich den Kupplungskorb runtergenommen habe.

Sind auch keine Schleifspuren zu sehen. Lediglich die Andruckplatte hat sich im Bereich wo der Pilz drückt dunkel gefärbt.

Beim Einbau hab ich die DRT Beilagscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager gegen eine dünnere Scheibe getauscht da sonst der Kupplungsdeckel nicht draufgegangen wäre. Dicke der Scheibe nun ca 1,5mm.

Was kann hier die Ursache sein ?

Warum trennt die Kupplung nicht mehr ?

Bitte um euren Rat.

Danke !!

Grüße

Tom

Wie sieht der Pilz aus? Schmiernut noch komplett vorhanden?

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Guten Morgen,

Hab ein kleines Problem mit einer Kupplung.

Hab einen CNC Sip Korb in einem neuen 200er Malossi Gehäuse mit dem MMW Kupplungsdeckel verbaut.

Alles Neuteile. Federn 8x Original und 8x XXL. Korkbeläge.

Die ersten 300km hat die Kupplung einwandfrei funktioniert, aber auf einmal hat sie nicht mehr getrennt.

Schaut nicht so aus als ob sie aufgegangen wäre nach dem ich den Kupplungskorb runtergenommen habe.

Sind auch keine Schleifspuren zu sehen. Lediglich die Andruckplatte hat sich im Bereich wo der Pilz drückt dunkel gefärbt.

Beim Einbau hab ich die DRT Beilagscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager gegen eine dünnere Scheibe getauscht da sonst der Kupplungsdeckel nicht draufgegangen wäre. Dicke der Scheibe nun ca 1,5mm.

Was kann hier die Ursache sein ?

Warum trennt die Kupplung nicht mehr ?

Bitte um euren Rat.

Danke !!

Grüße

Tom

ist ne 1,5 mm Distanzscheibe nicht viel zu dünn?
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Moin zusammen!
 

Bin gerade dabei meinen Polini-Langhub-Membran-PHBH30 Motor abzudüsen. Angefangen habe ich mit HD 135, ND 55, AV264, X2 (2. Raste). Zündung ist eine Malossi Vespower auf 21° bei 3500upm geblitzt.

Da die Vespa im Moment nicht zugelassen ist und ich erst am Wochenende auf einen großen Parkplatz fahren kann habe ich etwas auf einer Privatstraße auf und ab gefahren. Mit der aktuellen Bedüsung läuft sie bis 1/4 Gas unrund und zieht dann brutal los. Leider bekomme ich so den Motor nicht richtig warm. Mit der HD 128 scheint das Gemisch zu stark abzumagern. Hier verschluckt sich der Motor wenn ich das Gas aufreiße - also wieder die HD135 rein und bis auf den unteren Drehzahlbereich läuft sie ganz gut.

 

Soweit zur Vorgeschichte. Die schwarze Suppe auf dem Bild - liegt das nur am kalten Motor und die noch falschen Bedüsung oder ist das Getriebeöl. Simmerringe und Dichtungen sind alle neu und es würde mich sehr wundern. Hatte das allerdings noch nie und habe keine Erfahrung wie sich das auf der Zündkerze bemerkbar macht. Das Zeug ist ganz flüssig und lässt sich leicht wegwischen.

 

Danke!

Stefan

 

post-53124-0-73734900-1411627736_thumb.j

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Ähm, die Zündkerze auf dem Bild sieht nagelneu aus und kann noch kein aussagekräftiges Bild liefern, sofern das heutzutage überhaupt noch möglich ist.

Wenn der Motor nicht warm wird macht das orakeln auch keinen Sinn, und auf 'ner (kurzen?) Privatstraße bekommt man auch keine Begaser Verdüsung abgestimmt. Schau ins Wiki, da steht wie man die einzelnen Bereiche eines (PHBH)Vergaser abstimmt. So macht das jedenfalls keinen Sinn.

Und generell, das Gewinde der Kerze sollte immer leicht ölig sein, also kein Grund zur Panik.

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Und generell, das Gewinde der Kerze sollte immer leicht ölig sein, also kein Grund zur Panik.

 

Am Wochenende bekomme ich die nagelneue Zündkerze sicher etwas heißer. Dann muss ein großer Parkplatz herhalten. Den Wiki Eintrage kenne ich und habe bisher auch immer meine Vergaser so eingestellt bekommen - nur jedesmal mit Fahrzeugen welche eine Zulassung hatten und ich ohne große Probleme auf der Straße testen konnte. Im Moment habe ich keinerlei Papiere und bereite die Kiste gerade für den TÜV vor.

 

Mit ging es ehr darum sicherzustellen, dass mein Motor dicht ist und die schwarze Brühe nicht aus dem Bereich Kupplung kommt.

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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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