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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab sie abgeknipst und mit dem Dremel glatt geschliffen... Leider habe ich mir dann beim Zusammenbau die Gewinde der Bremstrommel geschrotet

Dann hilft nur eines-neue Trommel oder die Stehbolzen rausdrehen und durch Schrauben oder neue Stehbolzen erneuern.....Wobei ich mich frage, wie man die Gewinde beim Zusammenbau schrotten kann..... :wacko:

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Problem elektrik!

-PX lusso lichtschalter....wenn ich das Ablendlicht einschalte geht die komplette elektrik aus...??? Bei Fernlicht gehts!

-Muss zwischen Spannungsregler u. Rahmen blankgeschliffen werden wegen der Masse?

-Blinker gehen momentan auch überhaupt nicht..hab aber hinten die klammern nicht blankgeschliffen, müssten dann nur die vorderen gehen oder geht dann gar nix?

Hab mein Roller neu lackiert u. px lusso kabelbaum in einen alt Rahmen mit aussenbackenverschluss geknotet...müsste ja aber sonst alles gleich sein. Hab die kompletten elektrikkomponenten übernommen!

Bearbeitet von Danielson
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Problem elektrik!

PX lusso lichtschalter....wenn ich das Ablendlicht einschalte geht die komplette elektrik aus...??? Bei Fernlicht gehts!

Muss zwischen Spannungsregler u. Rahmen blankgeschliffen werden wegen der Masse?

Hört sich eher dach, an, als ob schon was blankgeschliffen am Rahmen liegt! Check mal deinen Kabelbaum vom Verteiler unter der Kaskade hoch zu Lenker auf blanke Kabel!

Hört sich eher dach, an, als ob schon was blankgeschliffen am Rahmen liegt! Check mal deinen Kabelbaum vom Verteiler unter der Kaskade hoch zu Lenker auf blanke Kabel!

Und natürlich auch alles Andere! Also Schalter und gedöns. Ich weiß nicht mehr so genau wie es in ner Lusso aussieht, aber das sind schon ne Menge Kabel!

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Hab das eigentlich kontrolliert! Kann das auch am Schalter selber liegen? Zerlegen kann man den ja offensichtlich nicht.!

Das kann schon auch am Schalter liegen. Die kannst den schon zerlegen und auf Risse an der Leiterplatte kontrollieren! Ich glaube, die kann man vorsichtig mit dem Schraubenzieher raushebeln. Aber vorsichtig!!!!

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Also Problem gelöst! Hab mir heute andere Schalter u. Blinkerrelais besorgt..... :wacko: das war aber nicht der Grund! Der Grund war irgendwie doch die Birne kombiniert mit der Fassung...dann war das Stromkomplettweg Problem gelöst! Ich hab gestern mal ne andere Birne reingebaut u. da war das gleiche wieder, deswegen hab ich gedacht die ist es nicht.

Bei den Blinkern war einfach scheiß Masse. Ich hab die Massestellen an der Karosse für Blinker wohl doch etwas zu schlampig blank gemacht, da hab ich nochmal alles schön nachgearbeitet u. Blinker für Blinker hat wieder funktioniert :wacko: .

Naja zu meiner Schande hab ich das ja nicht zum ersten mal gemacht.... :wacko:

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Mit der Birne und der Fassung wars etwas komisch! Die war richtig verbaut...die Kontakte lagen auch richtig an!! Keine Ahnung, jetzt gehts auf jedenfall!

Die Blanke stellen hab ich beim ersten mal mit Fett eingeschmiert...meinst du das kann auch gewesen sein?

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Umfang ( Pi * r * 2) / 360 = Radiusabschnittslänge pro ganzem Grad. Durch das teilen mit 360 normierst du es quasie auf den einen Grad....

Wie es geht weiß ich...danke!

Es hat doch jeder aber schon sicher 21 Mal gamacht. Einer von denen (ich leider nicht) hat sich bestimmt auch das Maß gemerkt. Und das möchte ich gerne wissen. Es erspart mir das Rumbasteln in der kalten Werkstatt...ich bin ein ziemlich fauler Mensch.

Brauche das Maß auch nicht um meine Zündung einzustellen, sondern um Gradskalen anzufertigen.

Dementsprechend würde mir der genaue Umfang bzw. genaue Durchmesser auch reichen.

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Möchte ein 125er T5 ein einem px 80er lusso Block einbauen.Gibts hierbei was besonderes zu beachten? Brauch ich ne andere Kickstarterwelle?

Aeh... - ich schliesse mich da mal dem Goof an: Haaaaeeeehhh ??

Du willst einen T5-Motor in einen 80-er Roller einbauen? Das passt. T5 Zylinder auf irgendeinen anderen Block: geht nicht.

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Die Welle funktioniert - aber Du brauchst das richtige Kickerzahnrad auf der Nebenwelle. Und dann musst Du schauen, was Du da fuer einen Nebenwellenachse einbaust. Wahrscheinlich reicht es, wenn Du die Buchse unter dr Kupplung rausnimmst.

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Ich wüsste nicht, das es eine Ersatzradvariante vom Scorpion gibt! Da er hargenau so aussieht wie meiner, tippe ich auf Breitreifen!

GIbt's auch nicht. Nur WW in der eingestanzten/gelaserten Nr. steht für wide wheel.

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Wie es geht weiß ich...danke!

Es hat doch jeder aber schon sicher 21 Mal gamacht. Einer von denen (ich leider nicht) hat sich bestimmt auch das Maß gemerkt. Und das möchte ich gerne wissen. Es erspart mir das Rumbasteln in der kalten Werkstatt...ich bin ein ziemlich fauler Mensch.

Brauche das Maß auch nicht um meine Zündung einzustellen, sondern um Gradskalen anzufertigen.

Dementsprechend würde mir der genaue Umfang bzw. genaue Durchmesser auch reichen.

Habe grade an 3 Stellen knapp unter 16,9mm gemessen, aber mit einem Lineal. Weiß nicht wie genau ich sowas machen kann, von daher könnens +/- 0,5 oder sowas sein. Bitte :wacko:

Gugst Du SCK-Katalog, Seite 158.

Danke. :wacko:

Edith sagt: Durchmesser.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Ich wüsste nicht, das es eine Ersatzradvariante vom Scorpion gibt! Da er hargenau so aussieht wie meiner, tippe ich auf Breitreifen!

Ich las, dass es das gäbe.

Die meine Variante ist im U mit weniger Segmenten gestreckt, während die andere Variante aus vielerlei Einzelteilen geschweißt ist.

~~~~~~~~

Nachtrag:

Aktuelles Scorpion-Bild bei LTH gefunden, siehe unten.

Im direkten Bildervergleich, scheint der oben gepostete Scorpion 1:1 der SIP-Performance zu sein - und wäre nicht ersatzradtauglich. :wacko:

Wer erklärt, dass der SIP Performance als Scorpion durchgeht?! :wacko:

Auspuff-Scorpion-Edelstahl-mit-E-Norm-Vespa-PX200.jpg

post-2433-0-68764300-1333919067_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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Habe grade an 3 Stellen knapp unter 16,9mm gemessen, aber mit einem Lineal. Weiß nicht wie genau ich sowas machen kann, von daher könnens +/- 0,5 oder sowas sein. Bitte :wacko:

Danke. :wacko:

Edith sagt: Durchmesser.

Danke auch! Ich nehme an 169mm. Entspricht dann 1,475mm pro °.

Hast du vielleicht auch nen SF Motor an dem du messen kannst??? :wacko:

Oder auch jemand anders...?

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Blinker: PX80 alt mit Batterie

Wollte meinen Roller für dieses WE TÜV fertig machen, dabei habe ich festgestellt das ein Blinker an der Seitenbacke nicht funzt (alle anderen gehen).

Birnen sind auch i.O. Jetzt will ich mal die Spannung messen ob da überhaupt eine ankommt.

Sollten 12Volt an den Kabeln bei dem Blinker bzw.an der Buche/Zapfen für die Seitenbacken ankommen oder?

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    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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