Zum Inhalt springen

Rally 200 O-Lackraten


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Rally in einen wunderschönen 90er Jahre Metallic grün erstanden. Ich spiele mit dem Gedanken den O-Lack freizulegen. Welche Farbe könnte das sein? Die Rally ist Baujahr 72. 

 

PXL_20230614_160721665.jpg

PXL_20230614_160706630.jpg

PXL_20230614_160454112.jpg

PXL_20230614_160441558.jpg

PXL_20230614_160432630.jpg

PXL_20230614_160424551.jpg

PXL_20230614_160418278.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wahrscheinlich stark degenerierte Augen wie ein Grottenolm.

 

Für mich ist das kein Grün, sondern ein Blau, mit dem man die sonnengelbe Rally übergejaucht hat. Trotzdem ganz herzliche Glückwünsche zum Kauf der Rally!!

 

Dieses angebliche Grün was kein Grün sondern ein Blau ist, hätte ich niemals verwendet, um meine wunderbaren Bilder u. a. in Arles/Provence und Umgebung zu malen. Und wenn doch, hätte ich mir ein Ohr abgeschnitten.

 

P.S.

Zum Unterschied von Grün und Blau. Hier ein Bild meines Schlafzimmers in Arles. Die Zimmertür ist blau, die Bezüge der Stühle sind grün!

 

Bin ich verrückt oder diese Blau/Grün-Verwechsler mit ihrem Rollerhobby? Was sind überhaupt Roller? Wir hatten Pferdewägen!

 

600px-Vincent_Willem_van_Gogh_137.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Diggler

Dein Ohr ist leider schon so gut wie ab.

 

Die Jauche heißt „verde acquamarine“ und ist ein Kind der schlimmen 90er Jahre.

 

Ich weiß das weil meine erste Yamaha Enduro (das „must have“ im Dorf) war eine ’91 er PX80E Lusso (dafür gab es von den anderen Jungs nichtmal mehr Hass oder Mitleid) in genau dieser Farbe.

 

Ich vermute dass die mangelnde Akzeptanz meiner Mitmenschen gegenüber meines ersten Fortbewegungsmittels daran lag dass eben der Farbton einfach nicht definierbar ist und sie deshalb der Gerät einfach nicht so erfassen konnten wie sie es üblicherweise gewohnt waren.

 

Falls Du ein Farbmuster brauchst um Dich persönlich zu vergewissern, hier steht noch eine Cosa in dem Farbton.

 

Zu dem Gelb der Rally kann ich leider nichts beitragen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In (D) soll's die Rally auch noch in Sonnengelb / Giallo Karakiri 908 und Texasgelb 935 noch Gelb 912 und Giallo cromo 933 gegeben haben. Texasgelb kam lt. der Tabelle hier aber erst 1975; das 912er Gelb erst 1978.

Den Jahresringen auf vespafarben.de nach kommt eigentlich nur Giallo cromo 933 oder Giallo Karakiri 908 in Betracht.

 

rallyfarben.thumb.jpg.ec6527442f1ffd4dda807d62a0f09fb6.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er mal herzlichen Dank für eure Beiträge. 

Um zunächst das blau/grün aufzuklären. Ich weiß dass der Vorbesitzer jahrelang bei Mercedes gearbeitet hat und er hatte eine C-Klasse in dieser Farbe. Wir können also davon ausgehen daß es sich um viviangrün handelt. Damit soll es aber genug sein. Es geht ja um die Farbe die der Roller ursprünglich hatte. 

 

908 kann ich ausschließen. Mit der Kamera kann man den Farbton schwer einfangen. 

Ich habe aber im Real schon mehrere sonnengelbe Rallys gesehen. 

Mein gelb hat so eine Kaki oder bräunlich Ton... Schwer zu beschreiben.

 

 

933 hat eine Grünstich. Den hat meine Farbe eigentlich nicht.

 

 

935 würde optisch hinkommen. Aber wenn es das damals mich nicht gab. ?

 

Hab eine Dose Abbeizer bestellt und werde mal sehen ob sich das grün löst. 


Screenshot_20230615-081308.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Ist das so ein Blauton?

Ja, van DigGogh sagt, es ist ein Blauton. Weder lasse ich verde acquamarine, noch zederngrün, noch viviangrün gelten. Ich bin alt und verstockt und die Jauche über dem Gelb kommt doch sowieso runter.

 

Noch ist mein Ohr dran.

 

P. S.

Bin froh, dass alle das Gelb als Gelb identifiziert haben und mir nicht ein Schokobraun einreden wollen.

 

P. P. S.

Wenn ich bei scooterhelp die frame number eingebe, erhalte ich als Ergebnis eine Rally 200, Baujahr 1974 und nicht Baujahr 1972.

Keine Ahnung wie verlässlich scooterhelp ist.

 

Es dürfte sich nicht um eine italienische Rally handeln, weil mir die Tatsache mit der vorhandenen Batterie, den vorhandenen Blinkern und dem Zustand der elektrischen/elektronischen Bauteile so aussieht, wie wenn das alles original ist. Das spricht für eine deutsche Rally oder für eine Rally aus Ländern, bei denen Blinker (und Batterie) ebenfalls zum Auslieferungsstandard gehörten.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ja, van DigGogh sagt, es ist ein Blauton. Weder lasse ich verde acquamarine, noch zederngrün, noch viviangrün gelten. Ich bin alt und verstockt und die Jauche über dem Gelb kommt doch sowieso runter.

 

Noch ist mein Ohr dran.

 

P. S.

Bin froh, dass alle das Gelb als Gelb identifiziert haben und mir nicht ein Schokobraun einreden wollen.

 

P. P. S.

Wenn ich bei scooterhelp die frame number eingebe, erhalte ich als Ergebnis eine Rally 200, Baujahr 1974 und nicht Baujahr 1972.

Keine Ahnung wie verlässlich scooterhelp ist.

 

Es dürfte sich nicht um eine italienische Rally handeln, weil mir die Tatsache mit der vorhandenen Batterie, den vorhandenen Blinkern und dem Zustand der elektrischen/elektronischen Bauteile so aussieht, wie wenn das alles original ist. Das spricht für eine deutsche Rally oder für eine Rally aus Ländern, bei denen Blinker (und Batterie) ebenfalls zum Auslieferungsstandard gehörten.

 

Für deutsches Modell spricht auch die 85mm Hupe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einer der genannten Gelbtöne (Hackergelb, Pissgelb, Postautogelb, Gelbsuchtgelb etc.), der aufgrund der darübergejauchten Farbe (verde acquamarine, zederngrün, viviangrün oder einfach blau) mit dieser über die Jahrzehnte reagiert hat und daher nun - nach dem teilweise Freilegen - einen Gelbton angenommen hat, der das ursprüngliche Gelb eben nicht mehr en detail zweifelsfrei identifizieren lässt.

 

Das alles ist mir durch deduktives Denken eingefallen, lieber Dr. Watson, während ich an meiner Pfeife gezogen habe, die ich mit dem wohlriechenden Tabak aus Yorkshire gestopft habe, als ich in Gedanken versunken in meinem Lehnstuhl die Zeit bei einer guten Tasse Tee verbrachte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Wirklich schwer zu fotografieren. Es sieht auf denn Bildern immer etwas anders aus in real. 

Interessant finde ich unter dem gelb ist eine dünne Schicht grün, dann kommt graue Grundierung dann dann Blech. 

Das gelb ist aber 100%. Original. Man kann unter das Typenschild spizeln welches noch original vermietet ist. 

Achja. Die Rally stammt aus Deutschland. Ist durch mehrere VCVD Hände gegangen bevor sie bei mir gelandet ist. 

 

Korrigiere Erstzulassung. 16.01.1975

 

Hatte ich mit dem Datum der Typ Genehmigung verwechselt.

PXL_20230616_152807813.jpg

PXL_20230616_162555282.jpg

PXL_20230616_162602426.jpg

PXL_20230616_162630913.jpg

PXL_20230616_162636698.jpg

PXL_20230616_162730895.jpg

PXL_20230616_163044450.jpg

PXL_20230616_163026785.jpg

Bearbeitet von Hady
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass wie sehr Bilder täuschen können. Nach den ersten Bildern hätte ich wirklich auf Giallo Texas getippt. Nach den letzten jetzt würde ich auch auf zederngrün tippen. Wie ich finde, eine sehr schöne Farbe. Da auf den Bilden auch nix angeschliffen scheint, wird die auch denke ich, sehr gut raus kommen. Scheint ja auch sehr gut abzugehen. Würde mich auf das Endergebnis freuen, gutes Gelingen @Hady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mauricio:

Schon krass wie sehr Bilder täuschen können.


Physik ist echt ein A…loch. Ohne kalibrierte Kamera und passendem Farbprofil ist das mit dem Farbenraten deshalb auch immer so eine Sache. Irgendeine Bezugsfarbe auf dem Foto wäre schon hilfreich (Farbfächer, Cola Flasche, Zigarettenschachtel, o. Ä.). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information