Zum Inhalt springen

GSFwa: Balkonkraftwerk


Gammel

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Vespatreiber:

Mich geht das zwar nichts an und ich bin auch jemand der so was einfach macht und blödsinnige Gesetze Ignoriert... Aber nur damit du es im Hinterkopf hast:

Die max Modulleitung wird ab dem 1.1.24 auf 2000W begrenzt und Module mit mehr als 2qm Fläche dürfen nicht auf Dächer unter 75°Neigung gebaut werden.

*Klugscheißmodus OFF* :-D

 

 

Hier steht pro Modul. Desshalb die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 22 Stunden schrieb heizer:

Meins läuft jetzt auch. 

Screenshot_20231022_114536.jpg

 

1.6kwp. 2x 1.6kwh speicher und ein auf 600w gedrosselter wechselrichter. 

Wie steuerst du Verbraucher über Tag?

Waschmaschine und Spülmaschine per Timer laufen lassen?

Wie lange hält dir abends der Speicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur am Wochenende daheim. Da steuer ich das meiste von Hand.

Der Rest wird über shellys gesteuert.

Bald kommt noch ein 3em in den zählerkasten, dann kann ich z.b. das eauto nur dann laden lassen wenn genug pv Strom da ist.

Aber dazu brauchts auch erst noch die grosse pv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Shellys kannst du auch (wenn der WR das kann) einfach die Leistung drosseln um mehr selbst zu nutzen. Grad im Winter kommt so mehr in die Akkus:) Meine Anlage ist deiner sehr ähnlich ich habe dieses Jahr damit stand heute 1334,38kw erzeugt und nur 32 davon verschenkt. Bin sehr zu frieden werde aber noch weiter Optimieren. Da ist noch einiges an Luft drin bei mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Gibt es aktuelle Empfehlungen für ein Set? Hab ne Förderung in Höhe von 300€ von unserer Gemeinde... Dach hat Südausrichtung, ne "richtige" Anlage soll auch mal aufs Dach, wenn genügend Geld in der Kasse ist. Ich habe schon eine Inselanlage mit 6x130W, die versorgt den Pool autark mit Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 19:41 schrieb Mad Marc:

Gibt es aktuelle Empfehlungen für ein Set? Hab ne Förderung in Höhe von 300€ von unserer Gemeinde... Dach hat Südausrichtung, ne "richtige" Anlage soll auch mal aufs Dach, wenn genügend Geld in der Kasse ist. Ich habe schon eine Inselanlage mit 6x130W, die versorgt den Pool autark mit Speicher.

 

Das

 

https://www.dura-solar.de/Balkonkraftwerk-600W-800W-940Wp-bifazial-mit-3-5-oder-10m-Anschlusskabel/DUR-BKW470-BF

 

oder das:

 

https://www.dura-solar.de/Balkonkraftwerk-600W-800W-1140Wp-bifazial-mit-3-5-oder-10m-Anschlusskabel/DUR-BKW570-SF

 

Der Händler/Service ist top.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 12:58 schrieb scooterlenni:

Vielleicht kaufe ich mir ein zweites und lege es unsichtbar auf mein 60 qm Flachdach meiner Garage. 
Aber ne, das wäre ja illegal. 😎

Aktuell wär bei dir eher n Wasserkraftwerk angesagt, oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hab gerade eines auf mein Gartenhaus gebastelt und ein weiteres kommt auf das neue Tomatenhaus. Bei Tepto gekauft. Top Preis und schnell geliefert. Keine Werbung nur meine Erfahrung. War knapp davor eine ganze Palette Module zu kaufen obwohl ich schon 13kW auf dem Dach hab.

IMG_20231227_131700.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcmulle:

 Hab gerade eines auf mein Gartenhaus gebastelt

IMG_20231227_131700.jpg

 

Hast du da schon Werte bzw. Erfahrungen zum Wirkungsgrad bzw. dem Ertrag?

 

Wieviel Leistung kommt da im Winter bei unterschiedlichen Witterungen raus, wenn die Module so flach liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo habt ihr denn bei euren BKW die Wechselrichter hin gebaut? Ich hätte noch die Wahl: unter die Paneele aufs Dach oder unter die Dachpfannen auf den Dachboden. Muss eh durch die Dämmung, entweder mit der Wechselspannungsleitung oder den beiden Gleichstromleitungen... mein Balkon ist Westseite, darum kommt das "Balkon"kraftwerk aufs Hausdach in Südrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so: Mein Wechselrichter hängt auch draußen unter den Modulen an der Aufständerung befestigt. Das dürfte von der Belüftung her auch auf der Südseite die beste Option sein. Mein Dachboden ist ungedämmt und da wird es im Sommer teilweise wirklich übel warm. Daher wollte ich den WR draußen belassen. Zudem war es für mich ein Argument, die Elektronik soweit möglich auf dem Dach zu belassen. Im Fehlerfall fackelt mir der WR dann halt auf dem Dach und nicht unter dem Dach ab. Nicht, dass die Wahrscheinlichkeit besonders hoch wäre, aber "draußen" ist immer ein angenehmerer Brandabschnitt als "drinnen".

 

Habt Ihr Eure Aufständerung eigentlich Blitzschutz-geerdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ganzes Haus ist nicht gegen Blitze geschützt. Bei den Modulbefestigungen sind Erdungsklemmen dabei, muss noch schauen, wie ich das löse.

 

Ok, dann lass ich den Wechselrichter auch unter den Paneelen auf dem Dach. Wobei ich nicht wissen möchte, wie heiß es da 

im Sommer wird... meine Solarthermie zeigt im Sommer jenseits der 100°C an...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Wechselrichter in der Gartenhütte innen montiert.

Direkt unterm Dach. Da wird es scheisse heiß im Sommer.

Die Wechselrichter an sich produzieren auch eine enorme Hitze.

Bisher hatte ich nur einen, seit kurzem ist ein zweiter dazugekommen :whistling:

 

Hab darunter eine breite Aluschiene zur besseren Wärmeableitung gesetzt.

Zusätzlich hab ich jetzt noch einen Lüfter gekauft, der auch auch von einem eigenen, kleinen Solarpanel angetrieben wird.

Mal sehen ob das was zur Kühlung beiträgt. Verbaut ist es noch nicht.

Hab da auf jeden Fall ein Auge drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Nö. Mangels Blitzableiter am Haus wüsste ich auch nicht so recht, wo ich das Erdungskabel anklemmen sollte.

Die Potentialausgleichschiene wäre sicher ein guter Ansatz. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information